ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Parklenkassistent "Park Assist"

Parklenkassistent "Park Assist"

VW
Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 15:11

Auszug aus Auto-News 11/2007, Seite 92:

 

"(...) dass eine Einparkhilfe noch besser funktionieren kann (...), zeigte der französische Zulieferer Valeo auf der Automobilmesse IAA im September. Das neue System mit der Bezeichnung "Park4U" wird wie sein Vorgänger in verschiedenen VW-Modellen, zum Beispiel dem neuen Tiguan, verfügbar sein (...). Im Vergleich zur Touran-Einparkhilfe ist die neue Generation noch genauer und wendiger geworden. Zum einen konnte Valeo den Platzbedarf verringern: Während der Touran nur Parklücken akzeptiert, die mindestens 140 Zentimeter länger sind als das Fahrzeug, reichen dem neuen System laut Valeo nur 80 Zentimeter zusätzlich, da wird es für manch "menschlichen Fahrer" schon ziemlich eng. Und ist die Parklücke einmal besonders eng, kann man vor- und zurück rangieren, das Lenkrad macht dabei selbsttätig seine Arbeit. Diese technische Neuheit können die anderen Einparkassistenten nicht bieten - bei ihnen schaltet sich die Parkhilfe aus, sobald man wieder den Vorwärtsgang einlegt. Valeo hat diese Verbesserungen ausschließlich durch überarbeitete Algorithmen erreicht und bei dieser Gelegenheit noch etwas Feinarbeit geleistet: Der Einparkvorgang, beim Touran noch etwas eckig, wirkt bei der neuen Generation deutlich geschmeidiger. (...)"

 

:)

Beste Antwort im Thema
am 28. Dezember 2007 um 13:20

Es gibt zwei Möglichkeiten, die vorderen Sensoren zu aktivieren. Entweder man legt den Rückwärtsgang ein, oder man drückt die P-Taste. Dann sind alle - vorn wie hinten - in Funktion. Für den Parklenkassi gibt es eine separate Taste.

Ich kann dieses Macho-Gehabe von wegen "wer zu doof zum Einparken ist" nicht mehr hören. Wer von Euch hat denn seine Karre spartanisch bestellt? Ohne Servolenkung (wer keine Armkraft hat, kann eben kein Auto fahren) oder ohne Xenon (wer nicht gucken kann, muss zum Augenarzt) oder ohne Navi (wofür gibt es Karten) oder Automatik (wohl zu doof das Fahren in der Fahrschule zu lernen)? Die Technik ist nun einmal dazu da, das Fahren zu erleichtern. Der eine nutzt es, der andere nicht.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das hört sich doch gut an. ;)

Davon hatte ich noch gar nichts gehört. Beim Touran bin ich auch schon zufrieden damit. Aber jetzt bin ich mal auf den Unterschied gespannt.

Wenn wirklich nur die Algorithmen optimiert wurden, könnte doch wahrscheinlich auch ein Softwareupdate für "ältere" Touran Modelle möglich sein, oder?

Eine Anmerkung am Rande, nur soooo... Was hat nun jemand davon seinen Tiguan per Park-Lenkassistenten in die Parklücke fahren zu lassen, wenn er für das einparken schon nicht im Stande ist, wird er das herausfahren erst Recht nicht hin bekommen, oder... :confused:

Gruß FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Eine Anmerkung am Rande, nur soooo... Was hat nun jemand davon seinen Tiguan per Park-Lenkassistenten in die Parklücke fahren zu lassen, wenn er für das einparken schon nicht im Stande ist, wird er das herausfahren erst Recht nicht hin bekommen, oder... :confused:

Gruß FerdiR

LOL

da ist was dran :-)

Alf

Man stelle es sich nur bildlich vor :rolleyes: ich könnte mich vor Lachen nicht halten.... Der Ärmste..... :D Sorry, mußte einfach sein.

Gruß FerdiR

Immer wenn ich die Sache mit dem Parklenkassistenten lese rege ich mich darüber auf, das der Tiguan vorne keine Parksensoren hat ( Wenn man den LenkAssistenten nicht nimmt )

Wie kann VW sich sowas leisten ! Jeder Autoherstelle bietet heute bei einem Neuwagen die Parksensoren an ....Da könnte ich jedesmal ....Naja...guten Rutsch:D

Zitat:

Original geschrieben von Michi6N

Immer wenn ich die Sache mit dem Parklenkassistenten lese rege ich mich darüber auf, das der Tiguan vorne keine Parksensoren hat ( Wenn man den LenkAssistenten nicht nimmt )

Wie kann VW sich sowas leisten ! Jeder Autoherstelle bietet heute bei einem Neuwagen die Parksensoren an ....Da könnte ich jedesmal ....Naja...guten Rutsch:D

Da muß ich dir uneingeschränkt Recht geben. Auch ich hätte die Parksensoren gerne nicht nur hinten, sondern auch vorne gehabt, aber wie du schon richtig schreibst gibt es diese NUR in Verbindung mit diesem blöden Lenkassistenten. Vielleicht gibt es ja mal per Zubehör eine Möglichkeit vorne welche nachzurüsten.

Gruß FerdiR

Jetzt habe ich doch eine Frage zur Funktion des Park Assists:

Ich habe ihn mitbestellt, weil ich auch vorne die Sensoren wollte. Kann ich denn eigentlich auch ohne den Assistenten einparken und dabei die Funktion der Sensoren trotzdem nutzen? Bis jetzt kann mir das keiner 100%ig beantworten.

Vielleicht kennt sich einer von euch aus! Bei einer Probefahrt mit dem Honda CR-V war ich von den vorderen Sensoren begeistert!

Danke

Tiguani

Zitat:

Original geschrieben von Tiguani

Jetzt habe ich doch eine Frage zur Funktion des Park Assists:

Ich habe ihn mitbestellt, weil ich auch vorne die Sensoren wollte. Kann ich denn eigentlich auch ohne den Assistenten einparken und dabei die Funktion der Sensoren trotzdem nutzen? Bis jetzt kann mir das keiner 100%ig beantworten.

Vielleicht kennt sich einer von euch aus! Bei einer Probefahrt mit dem Honda CR-V war ich von den vorderen Sensoren begeistert!

Danke

Tiguani

Hallo,

hatte den Parkassy im Touran, und sobald du den Rückwärtsgang eingelegt hast,wurden beiden Sensoren aktiviert . Das wiederum hat nichts mit dem automatisierten Parken zu tun.

Dazu muss noch zusätzlich die Taste P*Lenkrad aktiviert werden.

Also kann man die Sensoren v+h ohne den Parkassy nutzen

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

Zitat:

Original geschrieben von Tiguani

Jetzt habe ich doch eine Frage zur Funktion des Park Assists:

Ich habe ihn mitbestellt, weil ich auch vorne die Sensoren wollte. Kann ich denn eigentlich auch ohne den Assistenten einparken und dabei die Funktion der Sensoren trotzdem nutzen? Bis jetzt kann mir das keiner 100%ig beantworten.

Vielleicht kennt sich einer von euch aus! Bei einer Probefahrt mit dem Honda CR-V war ich von den vorderen Sensoren begeistert!

Danke

Tiguani

Hallo,

hatte den Parkassy im Touran, und sobald du den Rückwärtsgang eingelegt hast,wurden beiden Sensoren aktiviert . Das wiederum hat nichts mit dem automatisierten Parken zu tun.

Dazu muss noch zusätzlich die Taste P*Lenkrad aktiviert werden.

Also kann man die Sensoren v+h ohne den Parkassy nutzen

 

Mfg

Bei eingelegten Rückwärtsgang, nützt es dir aber nichts, wenn du vorne rangiren musst, oder ?? :-))))

Also, ab einer gewissen Geschwindigkeit, bis zu einer max. Geschwindigjeit, ist Sensor vorne "scharf"

egal ob Leerlauf, oder eingelegter Gang.

Alf

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

 

Hallo,

hatte den Parkassy im Touran, und sobald du den Rückwärtsgang eingelegt hast,wurden beiden Sensoren aktiviert . Das wiederum hat nichts mit dem automatisierten Parken zu tun.

Dazu muss noch zusätzlich die Taste P*Lenkrad aktiviert werden.

Also kann man die Sensoren v+h ohne den Parkassy nutzen

 

Mfg

Bei eingelegten Rückwärtsgang, nützt es dir aber nichts, wenn du vorne rangiren musst, oder ?? :-))))

Also, ab einer gewissen Geschwindigkeit, bis zu einer max. Geschwindigjeit, ist Sensor vorne "scharf"

egal ob Leerlauf, oder eingelegter Gang.

Alf

????

Da steht :

und sobald du den Rückwärtsgang eingelegt hast,wurden beiden Sensoren aktiviert .

und da steht beide Sensoren

Mfg

am 28. Dezember 2007 um 13:20

Es gibt zwei Möglichkeiten, die vorderen Sensoren zu aktivieren. Entweder man legt den Rückwärtsgang ein, oder man drückt die P-Taste. Dann sind alle - vorn wie hinten - in Funktion. Für den Parklenkassi gibt es eine separate Taste.

Ich kann dieses Macho-Gehabe von wegen "wer zu doof zum Einparken ist" nicht mehr hören. Wer von Euch hat denn seine Karre spartanisch bestellt? Ohne Servolenkung (wer keine Armkraft hat, kann eben kein Auto fahren) oder ohne Xenon (wer nicht gucken kann, muss zum Augenarzt) oder ohne Navi (wofür gibt es Karten) oder Automatik (wohl zu doof das Fahren in der Fahrschule zu lernen)? Die Technik ist nun einmal dazu da, das Fahren zu erleichtern. Der eine nutzt es, der andere nicht.

am 28. Dezember 2007 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von Michi6N

Immer wenn ich die Sache mit dem Parklenkassistenten lese rege ich mich darüber auf, das der Tiguan vorne keine Parksensoren hat ( Wenn man den LenkAssistenten nicht nimmt )

Wie kann VW sich sowas leisten ! Jeder Autoherstelle bietet heute bei einem Neuwagen die Parksensoren an ....Da könnte ich jedesmal ....Naja...guten Rutsch:D

Da muß ich dir uneingeschränkt Recht geben. Auch ich hätte die Parksensoren gerne nicht nur hinten, sondern auch vorne gehabt, aber wie du schon richtig schreibst gibt es diese NUR in Verbindung mit diesem blöden Lenkassistenten. Vielleicht gibt es ja mal per Zubehör eine Möglichkeit vorne welche nachzurüsten.

Gruß FerdiR

Mir gings genauso. Ich wollte auch Sensoren vorne haben und diesen Schnickschnack mit dem Parkquatsch nicht !! Es ist nicht zu bestellen !!

 

Hi,

auch ich habe den Park Lenk Assistenten bestellt!

Gründe:

1. Versicherung gibt mir eine Vergünstigung (alleine das rechtfertigte für mich schon die Investition!)

2. Ich wollte die vorderen Sensoren, alleine die kosten bei den meisten Herstellern schon über 300 Euronen Auspreis, und hier habe ich noch einen Parkboy dabei, geil!

3. Ausparken ist in der Regel einfacher, aber das ist es nicht, ich kann mit dem Assistenten ja auch leichter Ausparken, da er ja die vorderen Sensoren hat.

4. Ich mag solchen technischen Schnickschnack ;-)

Ob mans braucht ????

Braucht man einen Tiguan ????

Beides Fragen die man nur für sich selber entscheiden kann. Ich brauche z.B. kein Xenon!

Trotzdem finde ich es nicht schlecht.

Grüße

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von rocketier

Hi,

auch ich habe den Park Lenk Assistenten bestellt!

Gründe:

1. Versicherung gibt mir eine Vergünstigung (alleine das rechtfertigte für mich schon die Investition!)

2. Ich wollte die vorderen Sensoren, alleine die kosten bei den meisten Herstellern schon über 300 Euronen Auspreis, und hier habe ich noch einen Parkboy dabei, geil!

3. Ausparken ist in der Regel einfacher, aber das ist es nicht, ich kann mit dem Assistenten ja auch leichter Ausparken, da er ja die vorderen Sensoren hat.

4. Ich mag solchen technischen Schnickschnack ;-)

Ob mans braucht ????

Braucht man einen Tiguan ????

Beides Fragen die man nur für sich selber entscheiden kann. Ich brauche z.B. kein Xenon!

Trotzdem finde ich es nicht schlecht.

Grüße

Oliver

Sag mal, welche Versicherung neben der VW FS gibt da noch Rabatt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Parklenkassistent "Park Assist"