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Parkpieper PDC, unlogische Signalisierung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 17:11

Hallo zusammen,

ich fahre einen gebrauchen Tiger Life (MJ 14) mit Parklenkassistent.

Ich bin es vom Touran und auch Sharan (ohne Parklenk) gewöhnt, dass das Piepen aus der Richtung (vorn/hinten) kommt in der das Hinderniss ist. Und zwar unabhängig in welche Richtung man fährt.

Sprich es werden beim Rückwärtsfahren auch Hindernisse vorn akustisch angezeigt.

Beim Tiger ist das irgentwie anders.

Beispiel:

Das Fahrzeug steht vorwärts unter dem Carport, die Posten sind dicht an der Karosse, Rückwärtsgang rein, es piept hinten, allerdings ist da kein Hinderniss. Erfasst wird vom forderen Seitensensor ein Posten seitlich vom Fahrzeug. Es piept aber hinten. Angezeigt wird der Posten auf dem RCD 310 nicht (wie auch) aber wir haben durch Tests heraus gefunden das es ein Seitensensor ist.

Ohne das Fahrzeug zubewegen den Vorwärtsgang rein, es piept vorn - hinten wird es ruhig.

Beim rückwärtsfahren werden Hindernisse im Heckbereich erkannt und auch hinten "gepiept" Hindernisse vorn werden vorn angezeigt aber garnicht akustisch angezeigt.

Ist das beim Tiger normal das seitlich stehende Hindernisse in Fahrrichtung piepen und Hindernisse die nicht in Fahrrichtung liegen nur auf dem Display angezeigt werden?

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14 Antworten
am 9. Oktober 2014 um 0:57

Der Piepser dazu sitzt im Bereich der hinteren Innenraum-Beleuchtung!

Das heißt: Die akustische Richtung, aus der das Piepsen kommt, ist absolut irrelevant, und hat mit der Fahrtrichtung nichts zu tun:

Fahre ich vorwärts, dann ist wohl ein Hindernis vorne gemeint, und umgekehrt...

So Long...

Die vorderen und hinteren "Parkpieper" unterscheiden sich deutlich durch die Tonhöhe. Dass beim Rückwärtsfahren nur die hinteren Pieper aktiv wären (und umgekehrt) stimmt nicht. Sobald das System eingeschaltet ist (durch Einlegen des Rückwärtsgangs oder Drücken der Taste) sind alle Sensoren aktiv.

Zumindest beim RNS 510 bekommt man das auch optisch auf dem Bildschirm vom OPS (Optisches Parksystem) angezeigt.

Zitat:

@UlliB1 schrieb am 9. Oktober 2014 um 11:22:19 Uhr:

Die vorderen und hinteren "Parkpieper" unterscheiden sich deutlich durch die Tonhöhe. Dass beim Rückwärtsfahren nur die hinteren Pieper aktiv wären (und umgekehrt) stimmt nicht. Sobald das System eingeschaltet ist (durch Einlegen des Rückwärtsgangs oder Drücken der Taste) sind alle Sensoren aktiv.

So habe ich es auch immer wieder beobachtet.

Hinzu kommt beim Tiguan aber noch eine "Risikobewertung". D.h., wenn ich beim Rückwärtsfahren dicht vor der Motorhaube ein Hindernis habe, ich mich aber von diesem entferne, braucht der vordere Piepser auch keinen Alarm schlagen.

Vielleicht irritiert genau dies den TE, dass nicht immer und überall Alarm geschlagen wird, wenn es nicht sein muss...

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 18:14

Zitat:

@Beichtvater [url=http://www.motor-talk.de/forum/parkpieper-t5078664.html#post41681166]schrieb

Hinzu kommt beim Tiguan aber noch eine "Risikobewertung". D.h., wenn ich beim Rückwärtsfahren dicht vor der Motorhaube ein Hindernis habe, ich mich aber von diesem entferne, braucht der vordere Piepser auch keinen Alarm schlagen.

Wenn ein Fußgänger bei eingelegtem Rückwärtsgang in den Bereich der Parktsensoren vorne auf den Tiger zugeht, wird diese Bewegung bei im Display angezeigt aber es piept nicht.

Beim Sharan war das anders, meine ich zumindest.

Vielen dank für Eure Antworten.

Hast du VCDS oder jemanden in deiner Nähe, der mal schnell einen Scan machen kann? Welchen Softwarestand hat denn die Einparkhilfe?

Grüße,

Chris

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 18:23

Auf die Schnelle nicht. Kann man den Softwarestand auch anders herausbekommen?

Auf die Schnelle nicht. ;)

Hintergrund zu meiner Frage: http://www.motor-talk.de/.../...toene-beim-parkpilot-t4160531.html?...

Grüße,

Chris

am 10. Oktober 2014 um 1:48

Wobei man berücksichtigen muss, dass diese Messung über Ultraschall erfolgt, und Personen höchstens eher "zufällig" erkennen kann!!!

Mit dieser Messmethode werden nur harte Oberflächen relativ sicher erkannt!

Im Prinzip ist das ein akustisches Echo: Befindet man sich in einem verputzten Raum, der noch nicht tapeziert ist, dann hat man oft ein deutliches Echo. Ist Tapete auf dem Wänden, langt es in der Regel schon, dass es keinerlei Echo mehr gibt...

Menschliches Gewebe, vor allem wenn es auch noch mit Klamotten umgeben ist, wirft eher kein akustisches Echo zurück... (Einen mittelalterlichen Ritter in seiner Stahl-Rüstung würde das System jedoch zweifelsfrei erkennen... :rolleyes:)

Deswegen entbindet einen das Vorhandensein eines solchen Systems auch keinesfalls davon, sich, wie früher auch, beim Rückwärts-Einparken umzudrehen! Es soll nur helfen, den Abstand zu einem Hindernis in einer Parklücke abzuschätzen, das man sowieso schon gesehen hat.

So Long...

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 10. Oktober 2014 um 03:48:04 Uhr:

 

Menschliches Gewebe, vor allem wenn es auch noch mit Klamotten umgeben ist, wirft eher kein akustisches Echo zurück... (Einen mittelalterlichen Ritter in seiner Stahl-Rüstung würde das System jedoch zweifelsfrei erkennen... :rolleyes:)

 

So Long...

Dann sind meine Familienmitglieder aus Beton oder Stahl. Denn wenn mein Frau oder mein Sohn bei eingelegtem Rückwärtsgang am Fahrzeug vorbeilaufen, meldet sich das System immer.:)

Gruß

Bernd

Zitat:

Dann sind meine Familienmitglieder aus Beton oder Stahl. Denn wenn mein Frau oder mein Sohn bei eingelegtem Rückwärtsgang am Fahrzeug vorbeilaufen, meldet sich das System immer.:)

Gruß

Bernd

Spassmodus an.

Bei mir auch!

Bin ich evtl. seit 50 Jahren mit einer Roboterfrau verheirat?

Spassmodus aus.

Gruß Fritz

Die Parkpieper reagieren sehr empfindlich auf dünne Zweige, selbst auf Gräser. Das ist manchmal etwas lästig, aber zu früh gewarnt ist besser als draufgefahren.

Zitat:

@chris.at schrieb am 9. Oktober 2014 um 20:24:47 Uhr:

Hintergrund zu meiner Frage: http://www.motor-talk.de/.../...toene-beim-parkpilot-t4160531.html?...

Guter Hinweis. Danke.

 

@ Triumph BGH 125

Die Person wird ja auf dem Display erkannt. Aber nicht akustisch "angezeigt".

Der Hinweis von christ.at war super.

Mein Freundlicher hat unkompliziert und schnell zwischendurch seine Knöpfchenkiste angehängt.

Ich hab im die TPI gegeben und nun hab ich einen Termin für ein Steuergeräte Update.

Er konnte mir nicht sagen ob es kostenfrei ist, ich gehe aber davon aus, da das Fahrzeug noch Werksgarantie hat.

Kurze Rückmeldung.

Heute hat der Freundliche den von chris.at angegebenen TPI 2033974 "Elektrik: Einparkhilfe - Tonausgabe über die Tongeber vorn oder hinten unplausibel" durchgeführt.

Perfekt. Jetzt klappt es.

Gekostet hat es nix. Der Tiger war ausgesaugt und gewaschen. Sehr schön.

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