1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Parkpilot Einstellungen

Parkpilot Einstellungen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. April 2006 um 8:53

Hallo!

Nachdem ich die letzten Tage nun ausgiebig meinen Parkpilot testen konnte ist mir aufgefallen, das der durchgehende Ton schon recht früh einsetzt. Ich muß also die letzten (wichtigen) Zentimeter wieder im Blindflug fahren. Kann man diese Einstellung (von einer Werkstatt) ändern lassen? Ich empfinde die ca. 30 cm der hinteren Sensoren als etwas weit, vorne sind es ca. 20 cm, auch das würde ich mir etwas knapper wünschen.

Bei meinem alten 3er BMW fingen die hinteren Sensoren so bei ca 10 bis 15 cm mit dem durchgehenden Warnton an, das war doch sehr viel brauchbarer ...

Vielen Dank für Eure Antworten

MH

P.S. ALs Nachtrag: Es handelt sich um einen Variant mit abnehmbarer Anhängerkupplung (inkl. Fahrradträger individual) ...

Ähnliche Themen
29 Antworten

... soweit ich erfahren habe, ja.

Die grundsätzliche Reichweite liegt bei 2,33 m. Die kann m.W. ausgelesen und justiert werden (Werkstatt). Damit ändert sich auch die Empfindlichkeit im Nahbereich (etwa bis 10-15 cm = Dauerton).

Da ich ohnehin Kummer mit der PDC hatte, war ich mehrfach in der Werkstatt. Zwei Fehlerquellen waren aufgetreten:

- Fehler im Fehlerspeicher,

- ein Sensor (verchromt) war beschädigt (Chrom löste sich durch eine Blase ab - verfälschte die Werte)

Bei trockenen und wärmeren Wetter (jetzt) ist alles OK, aber der nächste Winter kommt bestimmt und da hilft Dir auch die ggf. höhere Empfindlichkeit auf den letzten 30 cm nicht weiter...

am 27. April 2006 um 10:37

Hat noch jemand Erfahrungen mit der PDC gemacht.

Eine Einstellung mit 10-15 cm wäre schon wünschenswert.

Die 30 cm kann man auch noch ohne PDC abschätzen.

Dauerton kommt zu früh!

Hallo,

auch bei meinem Wagen kommt der Dauerton viel zu früh. Ich brauche jeden Zentimeter um meine Garage anzusteuern. Das Dauerpiepen ist vollkommen unbrauchbar und nervt.

Grüsse

Re: Dauerton kommt zu früh!

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

Hallo,

auch bei meinem Wagen kommt der Dauerton viel zu früh. Ich brauche jeden Zentimeter um meine Garage anzusteuern. Das Dauerpiepen ist vollkommen unbrauchbar und nervt.

Grüsse

Da hilft dann wohl nur die "billig-Parktronic", also

- Brett im passenden Abstand zur Wand auf den Boden legen/ dübeln

- Tennisball an Schnur an die Decke hängen, so dass er im richtigen Abstand an die Front/ Heckscheibe baumelt

- Kontaktmatte auf den Boden, die Gong/ Blinklicht ansteuert

- Weitwinkel-Spiegel schräg an die Wand kleben, um Richtung Boden schauen zu können

Damit kannst Du auf jedenfall cm-genau in die Garage einparken. Der nervige Pieps geht davon aber leider nicht weg.

am 29. April 2006 um 7:34

kann das jede vw werkstatt machen? was muss man dafür für vorarbeit leisten, selbst abmessen wann genau der dauerton kommt und dies dann prozentual ein stellen lassen, meinetwegen wenn er bei 30 cm kommt, die empfindlichkleit so einstellen lassen, dass es erst bei 10 cm passiert? weil 10 cm doch am besten sind um parklücken optimal ausloten zu können

Zitat:

Original geschrieben von burgswolf

kann das jede vw werkstatt machen? was muss man dafür für vorarbeit leisten, selbst abmessen wann genau der dauerton kommt und dies dann prozentual ein stellen lassen, meinetwegen wenn er bei 30 cm kommt, die empfindlichkleit so einstellen lassen, dass es erst bei 10 cm passiert? weil 10 cm doch am besten sind um parklücken optimal ausloten zu können

Hey Leute,

ich habe das gleiche Problem.

In der Werkstatt sagte man mir, das man den Dauerton (ob 30 oder 15 cm) nicht einstellen kann.

Hab ihr andere Erfahrungen gemacht?

Gruß Michael

am 21. Juni 2006 um 7:52

Hallo,

von mtalk4wolf:

Zitat:

Da hilft dann wohl nur die "billig-Parktronic", also

- Brett im passenden Abstand zur Wand auf den Boden legen/ dübeln

- Tennisball an Schnur an die Decke hängen, so dass er im richtigen Abstand an die Front/ Heckscheibe baumelt

- Kontaktmatte auf den Boden, die Gong/ Blinklicht ansteuert

- Weitwinkel-Spiegel schräg an die Wand kleben, um Richtung Boden schauen zu können

Damit kannst Du auf jedenfall cm-genau in die Garage einparken. Der nervige Pieps geht davon aber leider nicht weg.

Darauf kam folgende Frage:

Zitat:

kann das jede vw werkstatt machen?

Ich denke, dass die Kompetenz der VW Werkstätten durch solche Kundenwünsche eindeutig überstrapaziert wird. Aber fragen kann man ja mal.

;-)

Gruß

einstellung unter 30 cm ist definitiv nicht möglich. Grenzbereich ist 0,3 m - 2,40 m. Wichtig ist, dass alle Sensoren den gleichen Grenzbereich anzeigen!

Rudineu, dann kann man das PDC ja wohl eher vergessen...hier in München hab ich regelmässig in der Parklücke vorn und hinten nur 20 cm Platz...wie soll mir da der Dauerton beim Einparken helfen?...dann kann ich auch gleich witer mit "Kontakt" einparken ;-)

am 21. Juni 2006 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von hunter68

...dann kann ich auch gleich witer mit "Kontakt" einparken ;-)

Solang ich dich nicht dabei erwische, wie du das vor oder hinter meinem Auto machst natürlich :D

SD

am 21. Juni 2006 um 14:21

Ich komme auch aus München und habe das gleiche Problem wie hunter68, nur das ich kein "Kontaktparker" bin.

Was nützt denn eine PDC wenn das Ding schon bei 30 cm piept (das verursacht eher noch Parkrempler). nix gegen Frauen, aber bei 30cm Luft nach hinten kann sogar meine Frau ohne pdc und ohne "Kontakt" einparken. Da gibte es ja billig Nachrüstlösungen die da um ein vielfaches besser sind. Ein freund von mir hatte mal eine ALDI-Version an seinem Auto (die Sensoren waren nur auf die Heckstossstange geklebt). Bei dem war erst unter 10 cm ein dauerton zu höhren.

am 21. Juni 2006 um 16:25

Hi zusammen

Was soll ich sagen, eure Probleme möchte ich haben :rolleyes:

Also bei mir funktioniert der Parkpilot einwandfrei, war gerade in Italien untwerwegs und da sind die Parklücken nicht immer besonders gross. Der Parkpilot hat sich in jeder Situation immer souverän Verhalten, wie der ganze Rest des Autos :D

Bin absolut zufrieden damit und wollte das hier nur mal so nebenbei erwähnen, ich glaube einen possitiven post auf all die negativen hier drin kann man ja noch ertragen oder :D

Übrigens die Rest Zentimeter die beim einparken noch übrig bleiben hat man ja ziemlich schnell im Griff wenn man mal weiss wie das Auto sich verhält, es braucht halt ein bisschen FIngerspitzengefühl und gesunden Menschenverstand ;)

LG

cybernetv6

damit wir uns richtig verstehen. Ich finde die Lösung PDC von VW einfach genial... ABER im Winter (bei Schee und Eis auf den Sensoren) sowie bei nassen Sensoren (Regen) ein blanke Katastophe... Ich bin auf der Suche nach Abhilfe bei Beibehaltung des Systems!!!!! "Dauer-Piep-Show"

Ansonsten es ist Gewohnheitssache, aber wer mich anrempelt (ob ohne und mit PDC) ... und dann nach Schaden noch verduftet, sollte sich nicht von mir erwischen lassen (auch in Berlin oder auch nicht im beschaulichen München... Ihr Bayern, gebt bloß nicht so an! :-) )!

Die Benutzung ist doch reine Mathematik:

Piiiiiiiiiiiiiiiep + 15 cm = 15 cm bis zum Hindernis.

Deine Antwort