ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. ParkPilot findet keine Querparklücken in Tiefgarage?

ParkPilot findet keine Querparklücken in Tiefgarage?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 10:33

Bei Längsparklücken am Straßenrand funktioniert mein ParkPilot recht gut.

Aber in unserer engen Tiefgarage in der Firma, wo der Assistent echt hilfreich wäre kann ich durch die ganzen Reihen fahren, ohne dass der ParkPilot auch nur eine Parklücke erkennt.

Es sind einige freie Parklücken vorhanden. Sowohl einzelne zwischen zwei Autos, zwischen Auto und Wand und auch manchmal mehrere nebeneinander. Manuell eingeparkt passt er auch wunderbar rein.

Irgendeine Idee, warum der Assistent keine Parklücken erkennt oder was man dagegen machen kann?

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2017 um 9:22

Zitat:

@e220stein schrieb am 8. Januar 2017 um 09:00:06 Uhr:

Hallo zusammen, wie soll er denn sonst scannen?

Nun, z.B. mit den vorderen statt den hinteren Sensoren. AFAIK machen das VW und Volvo besser: Die melden "Parklücke gefunden, noch einen Meter vorfahren". Ihnen reicht dann eine Position direkt neben dem Auto davor, das ist ca. 1m früher als beim Daimler.

Tatsache ist: Der Parkpilot selbst funktioniert hervorragend!

Nur ist er im Alltag zu oft nutzlos: Wenn ich Autos hinter mir habe, muss ich früher in die Lücke stoßen. Es nützt nichts, wenn ich erst 1-1,5m am vorderen Auto vorbeifahre, bis die Automatik sich regt. Da hat der nachfolgende Verkehr so weit aufgeschlossen, dass ich nicht mehr in die Lücke kann. Ist auch klar, denn der nächste denkt sich ja: "Hmm, der will offenbar doch nicht parken..."

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. Juli 2016 um 14:16

Ganz blöd gefragt... hast Du den Parkpiloten auch aktiviert (Taste neben dem Controller) und das entsprechende Bild dazu im COMAND Screen?

Die reine Anzeige des Icons im KI reicht da nicht aus. Ich konnte den Parkpiloten schon mit Querlücken nutzen, war aber nicht in einer Tiefgarage. Hat sogar bestens mit dem Remote Park Piloten geklappt :D

Gruß,

P.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 14:44

Mit der Taste aktiviert ist er im rechten Display sehe ich links das Auto von oben das vorne nach links und rechts so Strahlen abstrahlt.

am 13. Juli 2016 um 15:06

Kannst Du mal ein Foto von der Parklücke und Deinem Fahrweg machen und hier hochladen?

Dann können wir uns das besser vorstellen und eventuell in einer Tiefgarage nachstellen und auch testen.

Danke.

am 13. Juli 2016 um 16:19

Versuche mal etwas näher an den Parklücken vorbeizufahren. Ich hab schon in der TG vorwärts und rückwärts quer geparkt. Wenn ich die Lücke aber so anfahre wie ich manuell parke, findet er die Lücke auch nicht. Die Parkplätze sind normal breit, also 2,50 m.

am 24. Juli 2016 um 15:46

Gibts hier was Neues?

am 24. Juli 2016 um 16:36

Hatte den nur mal zur Probefahrt. Ich meine es war manchmal so, dass er nix anzeigt aber wenn man an einer passenden Lücke vorbei ist und den Parkassi startet, dass er die Parklücke dann trotzdem anzeigt obwohl er vorher keinen Pfeil hatte. Kann das sein?

am 25. Juli 2016 um 5:37

Zitat:

@Cuprid schrieb am 24. Juli 2016 um 18:36:34 Uhr:

Hatte den nur mal zur Probefahrt. Ich meine es war manchmal so, dass er nix anzeigt aber wenn man an einer passenden Lücke vorbei ist und den Parkassi startet, dass er die Parklücke dann trotzdem anzeigt obwohl er vorher keinen Pfeil hatte. Kann das sein?

Ja, das kann sein. Den Fall hatte ich schon (nicht in einer Tiefgarage, sondern draußen).

Vorgestern hat der Parkpilot in einer hell beleuchteten Tiefgarage funktioniert (ohne, daß er vorher eingeschaltet war). Und zwar hat er mich zwischen einer Säule und einem Auto eingeparkt. Aber ich hatte auch schon eine TG, da hat er eine Lücke zwischen zwei Fahrzeugen einfach nicht erkennen wollen, obwohl ich mehrmals nahe daran vorbeigefahren bin.

Fazit: zur Tiefgarage: mal geht's mal geht's nicht.

am 5. Januar 2017 um 14:54

Hallo zusammen,

habe mehrfach probiert mit dem Parkpilot einzuparken. Einmal hat es längs funktioniert! In Parkhäusern bisher gar nicht!!! Auf den Straßen Berlins ist mir der Parkpilot zu langsam, wenn ich an einer Parklücke vorbei fahre, braucht das System zu lange bis es die Lücke erkannt hat. In der Zwischenzeit parkt ein anderen Auto in die Lücke ein! Für mich ist das System einfach nicht ausgereift.

am 5. Januar 2017 um 15:10

Zitat:

@Klaro5575 schrieb am 5. Januar 2017 um 15:54:02 Uhr:

Hallo zusammen,

habe mehrfach probiert mit dem Parkpilot einzuparken. Einmal hat es längs funktioniert! In Parkhäusern bisher gar nicht!!! Auf den Straßen Berlins ist mir der Parkpilot zu langsam, wenn ich an einer Parklücke vorbei fahre, braucht das System zu lange bis es die Lücke erkannt hat. In der Zwischenzeit parkt ein anderen Auto in die Lücke ein! Für mich ist das System einfach nicht ausgereift.

Auf der Straße ist es eher so, dass der nachfolgende Verkehr so dicht hinter dir ist, dass du keine Chance mehr hast in die erkannte Parklück zu kommen.

Aber es stimmt schon, dass die Zeit, bis die erkannte Lücke gemeldet wird, sehr lang ist. Da ist man dann oft schon ein gutes Stück weiter gefahren. Das kann man glaube ich nur ändern, wenn man recht langsam an der Reihe entlang fährt. Bei 30-35 km/h wird das nix.....

am 5. Januar 2017 um 18:47

selbst bei Schritttempo keine Chance!

am 7. Januar 2017 um 23:40

Ich habe das gleiche im S212 erlebt: Das Ding scannt offenbar mit den hinteren Sensoren und ist daher im Alltag viel zu spät! Hatte auf den 213 gehofft, aber offenbar vergeblich.

Sorry, ich finde diese Funktion in 90% der Fälle völlig unbrauchbar. :-(

am 8. Januar 2017 um 8:00

Hallo zusammen, wie soll er denn sonst scannen? Das Auto sucht ja nicht mit den Kameras nach Parkplätzen, sondern mit den Sensoren fürs einparken. Er muss erstmal vorbei sein, damit er die Querlücke erkennt. Daher muss man langsam an der Lücke vorbeifahren, dann reagiert der Sensor. Im Parkhaus geht es auch, zumindest die paarmal, in denen ich es probiert habe. Meine Frau hat es auch schon gemacht, ging hervorragend, da war ich echt begeistert, wie exakt der Wagen einparkt... das meiste sind normale Systemgrenzen...

am 8. Januar 2017 um 8:08

Der nächste "Assistent" der für nix taugt? Für was hab ich eigentlich den ganzen Aufpreis gezahlt?

am 8. Januar 2017 um 9:22

Zitat:

@e220stein schrieb am 8. Januar 2017 um 09:00:06 Uhr:

Hallo zusammen, wie soll er denn sonst scannen?

Nun, z.B. mit den vorderen statt den hinteren Sensoren. AFAIK machen das VW und Volvo besser: Die melden "Parklücke gefunden, noch einen Meter vorfahren". Ihnen reicht dann eine Position direkt neben dem Auto davor, das ist ca. 1m früher als beim Daimler.

Tatsache ist: Der Parkpilot selbst funktioniert hervorragend!

Nur ist er im Alltag zu oft nutzlos: Wenn ich Autos hinter mir habe, muss ich früher in die Lücke stoßen. Es nützt nichts, wenn ich erst 1-1,5m am vorderen Auto vorbeifahre, bis die Automatik sich regt. Da hat der nachfolgende Verkehr so weit aufgeschlossen, dass ich nicht mehr in die Lücke kann. Ist auch klar, denn der nächste denkt sich ja: "Hmm, der will offenbar doch nicht parken..."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. ParkPilot findet keine Querparklücken in Tiefgarage?