ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkplatzschild rechtlich erlaubt?

Parkplatzschild rechtlich erlaubt?

Themenstarteram 2. April 2012 um 21:10

Hi

Hab mal eine rechtliche Frage, ich wohne in einem kleinen Mehrfamileinhaus, in einem Mischgebiet, während der Woche ist es unmöglich bei mir vor der Haustüre oder umgebung vor 17h einen Parkplatz zu finden, da sehr viele ihre Fahrzeuge entlang der strasse Parken, alles Fahrzeuge von Mitarbeier der Umliegenden Firmen.

ich muss dan schon immer in der zeit vor den Garagen der andern mietern parken, und gegebenenfalls mein Fahrzeug später Umsetzen.

es sind keine gekenzeichneten Parkflächen, aber ist auch nicht verboten da 1. immer nur 1 Seitig geparkt wird, und somit genug Platz ist.

Meine Frage ist, wenn ich so ein P schild mit Kennzeichen oder ein Schild "parken nur für Hausnummer "XYZ" am Zaun mache, ist es zwar nicht verbindlich aber ist das auch erlaubt?

Ist zwar dann kein gaantie das ich auch wenn ich von der Arbeit komme einen Freien Platz habe, aber vieleicht denken damit auch mal der eine oder andere nach das auch gerne die Anwohner einen PArkplatz brauchen.

das ist bei uns echt Katastrophal , ab 17 Uhr, wenn die umliegenden Firmen feierabend haben, stehen nur noch 10% an Fahrzeugen und das sind dan nur noch dieanwohner !

Beste Antwort im Thema

Wenn Du nach hause kommst, beanspruchst Du einen Parkplatz vor Deinem Wohnhaus! Ist keiner frei, stellst Du Dich vor eine fremde Garage und setzt Dein Fahrzeug auf Verlangen des Inhabers der Garage um! Und mit dieser Einstellung erwartest Du von anderen Verkehrsteilnehmern, dass sie auf einen legalen Parkplatz verzichten, um diesen für Anwohner frei zu halten? Ich fass es ehrlich nicht? Was hast Du für Antworten hier im Forum erwartet?

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Quixy

aber ist das auch erlaubt?

ob das erlaubt ist, kann dir NUR der eigentümer des zaunes - an den du das schild befestigen willst - sagen!

Du wohnst nicht in Berlin???

es ist weder verbindlich (da kein behördliches schild) noch erlaubt.

du kannst keinen öffentlichen parkraum einfach mittels schild zum privatparkplatz verwandeln ;)

Kauf dir ein altes Mofa und stell es drauf, wenn du morgens los fährst.

 

Schilder kannst du hinpappen, so viele du willst aber das kann unangenehme Folgen haben, falls das Ordnungsamt diese Vorgehensweise mitbekommt.

 

Auch die andern Leute müssen ja irgendwie zur Arbeit kommen und ihren PKW ebenfalls abstellen. Mit ins Büro oder ins Geschäft können sie ihn ja auch nicht nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Mit ins Büro oder ins Geschäft können sie ihn ja auch nicht nehmen.

je nach örtlicher bausatzung ist es durchaus möglich, das die firmen eine gewisse anzahl an parkplätzen vorweisen müssen!

Wenn Du nach hause kommst, beanspruchst Du einen Parkplatz vor Deinem Wohnhaus! Ist keiner frei, stellst Du Dich vor eine fremde Garage und setzt Dein Fahrzeug auf Verlangen des Inhabers der Garage um! Und mit dieser Einstellung erwartest Du von anderen Verkehrsteilnehmern, dass sie auf einen legalen Parkplatz verzichten, um diesen für Anwohner frei zu halten? Ich fass es ehrlich nicht? Was hast Du für Antworten hier im Forum erwartet?

An den TE:

Kauf`Dir einen LKW mit einer Auffahrrampe am Heck. Dazu einen Kleinwagen. Dann stellst Du den LKW auf den gewüschten Parkplatz.

Wenn Du dann mit Deinem Kleinwagen nach Hause kommst, fährst Du mit ihm die Rampe Deines LKW hoch und Dein Kleinwagen ist fast so gut aufgehoben, wie in einer Garage.:):p

Dann muss er aber wieder ein Schild aufstellen: Rampe frei halten!

Themenstarteram 3. April 2012 um 1:39

1. mir ging es nur um die rechtliche sache ob es erlaubt ist

2. Ging es mir ja nur um das Kennzeichen Schild KFZ Nummer mit dem P davor, Anbringen wäre kein Problem mit dem vermieter

3. ist es kein Problem vor der Garage des vermieters zu parken, wir sind nur ein kleines 5 parteien wohnhaus,

4. sind genügend Fa. Parkplätze frei, die sind aber ,meistens zufaul auf den ausgewiesenen stellflächen zu Parken, weil sie so weiter laufen müssen.

6. wird immer so grosszügig geparkt das platz verschwendet wird, da die keine gekenzeichneten Flächen auf der Strasse sind !

7.Dumme Kommentare werden überlesen ....und gehören eigentlich nicht hier rein !!!

Du hast im öffentlichen Verkehrsraum keinerlei Schilder aufzustellen oder Parkplätze zu kennzeichnen.Im schlimmstebn Fall gibt das ein Verfahren wegen unerlaubter Sondernutzung.

kauf dir n smart. den kannste dann hochkant in den briefkasten stecken....

am 3. April 2012 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von Quixy

 

3. ist es kein Problem vor der Garage des vermieters zu parken, wir sind nur ein kleines 5 parteien wohnhaus,

Ich hätte dir schon ein paar Takte erzählt. Wer hat denn bitte Lust jedesmal bei dir zu klingeln? :rolleyes:

Du kannst gerne ein Schild aufstellen aber niemand braucht sich dran halten.

am 3. April 2012 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

Ich fass es ehrlich nicht? Was hast Du für Antworten hier im Forum erwartet?

Ein bischen verwirrt oder was?

Wo soll er sich denn sonst hinstellen? Soll er in der Nachbarstadt parken und mit dem Bus nach Hause fahren, nur weil irgendein geldgeiler Geschäftsmann zu geizig ist Parkplätze für seine Mitarbeiter einzurichten?

So eine selten dämliche Bemerkung kann auch nur von jemandem kommen, der selber Wohneigentum mit Garage oder ne Mitwohnung mit reservierten Stellplätzen hat.

Nur gibt es das halt nicht überall in Deutschland. Im Wohngebiet meiner Freundin stellt auch der Nachbar 3 Firmenwagen vor ihrem Haus ab, da er am Ladenlokal keinen Parkplatz eingerichtet hat.

Ich würde das ganze mal bei der Stadtverwaltung zur Sprache bringen und auch mal in der Nachbarschaft fragen, ob andere auch das Problem haben. Vielleicht kann man die ganze Strasse zur Verbotszone für Nicht-Anwohner machen.

am 3. April 2012 um 8:39

Wer keinen eigenen Parkplatz besitzt, der hat eben Pech gehabt. Es gibt nunmal kein Anrecht auf einen Stellplatz und auf öffentlicher Fläche kann jeder parken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkplatzschild rechtlich erlaubt?