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Partikelfilter wechsel, Oxikat mitwechseln ab 80000KM bzw. alter 5 Jahre! Warum aber und ein MUSS??

Themenstarteram 11. November 2009 um 18:36

Hallo Freunde,

möchte einen Partikelfilterwechseln bei meinem 302d durchführen. Es wird ja überall gesagt, dass man beim Auto der über 5 Jahre älter ist oder mehr als 80000KM hat, der Oxikat mitgewechselt werden soll.

Jetzt will ich einen BMW Nachrüstpartikelfilter kaufen...muss ich den Oxikat mitwechseln oder nicht!?

Bei BMW in München gibt es ein Angebot für 480 € inkl. Einbau. Hab dort angerufen und berichtet wegen dem Oxikat, ob der denn miterneuert werden muss.

Antwort: Man wisse davon nichts, mit der Regel. Der Filter wird direkt irgendwie an den Turbolader angebaut. Ist ein 1m langes Stück meinten die. Sonst braucht man nichts erneuern, sagten die!

Was meint Ihr?!

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13 Antworten

Ja, ist richtig.

 

Der BMW und Twintec DPF ersetzen bei Deinem Fzg. den 1.Kat.

 

Es gibt auch Systeme auf dem Markt, da wird der 2.Kat ersetzt.

Dort gilt die Vorgabe, alle vorgeschalteten Kats dürfen nicht älter als 5 Jahre sein,

und/oder 80000km gelaufen haben.

 

Du kannst den BMW DPF ohne Bedenken montieren(lassen),

egal was Dein "Heizöl-Ferrari" schon gelaufen hat.:cool:

 

Ist aber ein sauguter Preis, da hast Du ja fast durch die Förderung wieder alles raus.

 

Zugreifen!

Themenstarteram 11. November 2009 um 19:22

Danke für deine hilfreiche und schnelle Antwort.

Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen,das es einen Partikelfilter incl. Oxi-Kat für 480€ geben soll.Habe den von Twin-Tec eingebaut und der kostet ohne Einbau schon über 800€.BMW bietet für den 320d auch nicht unter 750€ an . Und ja, die Regel besagt : länger als 5 Jahre bzw. mehr als 80000KM muß der vorgeschaltete Katalysator ersetzt werden. Würde da noch einmal nachfragen. Hast du dein Baujahr und Modell bei der Nachfrage angegeben ?

am 12. November 2009 um 6:29

Ich habe mich kürzlich auch um diese Problematik gekümmert. Laut Aussage meines :) gibt es zwei Systeme, einmal wo der Vorkat mit gewechselt werden muss, das war ziemlich teuer insgesamt, und dann eine zweite Variante, bei der der Filter den Vorkat ersetzt. Zweite Variante gibts bei meinem :) für 640 Euro inklusive Einbau.

Hast du einen Link zu deinem :) wo es nur 480 Euro kostet? Der Preis ist natürlich wirklich Hammer, soviel wie ich weiß, kostet das Bauteil an sich schon ca. 500 Euro regulär.

Zitat:

Original geschrieben von goldfinder

 

Hast du einen Link zu deinem :) wo es nur 480 Euro kostet? Der Preis ist natürlich wirklich Hammer, soviel wie ich weiß, kostet das Bauteil an sich schon ca. 500 Euro regulär.

bin mir sicher, dass der Preis von 480,- als Auskunft von BMW die Förderung bereits verrechnet hat ;) d.h es kostet eigentlich 810,- :D

es gibt ja keine Wunder auf der Welt:)

am 12. November 2009 um 8:02

Zitat:

bin mir sicher, dass der Preis von 480,- als Auskunft von BMW die Förderung bereits verrechnet hat ;) d.h es kostet eigentlich 810,- :D

es gibt ja keine Wunder auf der Welt:)

Du, das glaub ich auch, klingt realistischer. In Freilassing beim :) kostet die Geschichte übrigens 640,- Euro kompletto VOR Förderung. Also bleiben am Ende nur noch 310 Euro übrig.

Muss der Partikelfilter, der den Vorkat ersetzt, dann auch alle 80tkm bzw. 5 Jahre ausgetauscht werden? Nach der Regel ja, denn der DPF gilt ja dann als Vorkat.

Gruss

Joe

Nein. Nachrüstfilter haben kein Austauschintervall. Warum auch? Sie filtern den Ruß nicht, sondern wandeln ihn beim Durchströmen des "Filters" um. Daher auch die Auflage der 5 Jahre / 80tkm für den vorgeschalteten Kat (Fahrzeugalter und Laufleistung spielen dabei keine Rolle). Zum Funktionieren braucht der Nachrüstfilter zwingend einen funktionierenden Kat.

 

Fraglich ist in dem Zusammenhang, ob es nicht auch möglich gewesen wäre, eine "Funktionsprüfung" des vorhandenen Kats durchzuführen, die Aufschluss darüber gibt, ob man den Kat noch verwenden kann oder nicht.

Zudem mag man streiten, ob die 80tkm nicht etwas wenig sind. 120tkm hätten sicherlich auch gereicht.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Nein. Nachrüstfilter haben ein Austauschintervall. Warum auch?

Also sie haben ein Austauschintervall und das waere wie gross?

So richtig verstehe ich deine Antwort nicht. Erst Nein, dann 'warum auch'.

Ausserdem wuerde ich gern wissen, wo so was steht, weil schliesslich geht es hier um etwas Investition.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Nein. Nachrüstfilter haben ein Austauschintervall. Warum auch?

Also sie haben ein Austauschintervall und das waere wie gross?

So richtig verstehe ich deine Antwort nicht. Erst Nein, dann 'warum auch'.

Ausserdem wuerde ich gern wissen, wo so was steht, weil schliesslich geht es hier um etwas Investition.

:D Da hab ich leider den Buchstaben "k" vergessen. Tut mir leid.

Genau nachlesen kann man alles zu dem Thema in der "Verordnung zum Erlass und zur Änderung von Vorschriften über die Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge". Du findest sie im Anhang.

Ok, danke dir.

am 8. Dezember 2009 um 14:28

Hallo,

also ich beschäftige mich auch gerade mit der ganzen Problematik und bin gerade total happy, dass ich noch einen Rußpartikelfilter gefunden habe der preislich passt und noch dieses Jahr eingebaut werden kann.

Ich bin auch erst davon ausgegangen, dass der :) teuer ist und habe sämtliche freie Werkstätten abgeklappert. Dort wurden mir auch teilweise Angebote bis zu 1.200€ mit neuem Kat angedreht!

Heute war ich dann doch bei zwei BMW-Autohäusern und beide haben mir die hier so heiß diskutierte Variante angeboten, ohne extra Filter wechseln und noch vor der staatlichen Prämie, für einmal 524€ und einmal 560€. Ich musste dann allerdings die zweitere nehmen, da der erste keinen Partikelfilter auf Lager hatte und BMW momentan mit den Bestellungen nicht hinterher kommt.

Zitat:

Original geschrieben von DavidB85

Hallo,

..

Heute war ich dann doch bei zwei BMW-Autohäusern und beide haben mir die hier so heiß diskutierte Variante angeboten, ohne extra Filter wechseln und noch vor der staatlichen Prämie, für einmal 524€ und einmal 560€. Ich musste dann allerdings die zweitere nehmen, da der erste keinen Partikelfilter auf Lager hatte und BMW momentan mit den Bestellungen nicht hinterher kommt.

d.h. die 330,- vom Staat kriegst du noch dazu??

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