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1,6 TDI: Fällt im zweiten Gang in ein Loch
Hallo zusammen,
Habe seit kurzen ab und zu das Problem das mein Passat im zweiten Gang kurz beschleunigt und dann in ein Loch fällt und erst nach ein paar Sekunden bei ca. 2500 Touren wieder anfängt zu ziehen...
Weiß jemand woran es liegen könnte?
Was die Reperatur kostet?
Fahrzeug Daten: Passat b7, 1,6 tdi bluemotion, 112000 km
Danke im vorraus
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22 Antworten
Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Vielleicht der LMM...
Ab zu VW und Speicher auslesen lassen...sonst wirds eh nur Kaffeesatz-Lesen hier
Zitat:
@GolfCR schrieb am 16. September 2016 um 00:18:26 Uhr:
Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Vielleicht der LMM...
Was ist der LMM?
LMM= Luftmassenmesser!
Aber lass bitte mal vorher den Fehlerspeicher auslesen
Also Jungs tatsächlich zeigt der fehlerspeicher was am Lmm, nur Volkswagen will mir mir neuen kühler einbauen soll 950 Euro aufwärts kosten ?
Jetzt sagt mir mal wie kommen die dadrauf ? Eine klare Antwort Krieg ich von denen nicht .. also werde ich das Auto dort wieder abholen und einem bekannten übergeben der sich das anschaut..
Wenn die das nicht begründen können, dann stinkt das zum Himmel...
Was sagt denn der Fehlerspeicher genau?
Der zeigt LMM Störung, weiß der Geier schriftlich hab ich das nicht bekommen hab dem Mechaniker über die Schulter geguckt und dann luftmassenmesser gelesen .. da war mir das eigentlich kla das es daran liegt weil ihr mich ja schon drauf hingewiesen habt..
Wiederum hab ich noch was mit Katalysator lesen können.. das kann aber daran liegen weil der lmm nun falsche Werte abgibt.. das hab ich außen Internet..
Stimmt...wenn die Luft nicht stimmt, dann kann das für den kat und dpf schädlich werden.
Also Jungs,
Grad den Wagen abgeholt laut VW das AGR Ventil AM KÜHLER defekt.. soll man nur komplett mit kühler gewechselt bekommen..
Stand aber nichts von im lesespeicher! Das hätte ich gesehen..
Mal schauen was die zweite Werkstatt die Tage zu dem Auto sagt..
Gruß Artur
Die meinen den Agr Kühler / Einheit, das hat nichts mit dem Wasserkühler vorne am Grill zu tun...
Okay, und was passt das zu den Vorfällen die ich oben beschrieben habe ? Sind die 950 Euro aufwärts berechtigt ? Zeigt der agr kühler keinen Fehler im fehlerspeicher an ?
Danke dir jetzt schon im vorraus
Dazu gibt es eine TPI bei Volkswagen. Da der Fehler bekannt ist.
Der AGR Kühler ist zwar der Fehler, aber der Verursache ist meist die kleine Zusatzwasserpumpe, die den AGR Kühler mit Kühlwasser versorgt.
Dringt Kühlwasser in das Abgassystem, lässt es die Betätigung(Ventil) des AGR Kühler verrosten.
Das Problem ist das der Kühler richtig beschissen verbaut ist.
Entweder baut man alles drum herum aus. Oder man begnügt sich einen Trick.
Wenn man das Getriebe löst kann man den AGR Kühler zur Seite herausziehen.
Wichtig dabei den Motor und Getriebe abstützen. Ansonsten heißt es von hinten unten nach oben alles raus.
Daher der Preis 800 aufwärts.
Zitat:
Abgasrückführung AGR-Kühler und / oder AGR-Ventil versotten besonders beim 1.6 TDI (Motorkennbuchstaben: CAYB, CAYC, CFFA, CFFB, CLCA, CFGB) häufig. Zunächst leuchtet das Glühlampen-Symbol, später auch das Motorsteuerung-Symbol / Abgasanlage und irgendwann geht der Motor in den Notlauf.Im Fehlerspeicher sind Fehler (Durchsatz zu gering) in der Abgasrückführung hinterlegt. Da hilft dann nur das Austauschen der verunreinigten AGR-Komponenten, was auch durch die ungünstige Einbaulage relativ teuer ist. VW gewährt allerdings auch bei relativ hohen Laufleistung noch teilweise Kulanz. Also auf jedenfall Kulanzanfrage stellen.
Rotkehle,
Bedeutet notlauf das sich das Auto garnicht mehr fahren lässt?
Das ist nämlich seit gestern so..
Bin zwei Wochen von zuhause weg gewesen der Wagen stand ..
Habe Montag Termin bei einer anderen Werkstatt..
Wollte den WAgen aus der Garage fahren und der Wagen springt an , geht mit den Tourendrehzahl hoch und runter aber bewegt sich nicht vom Fleck..
Das Auto macht mich verrückt -.-
Da scheint mehr kaputt zu sein. Tippe in Richtung Drosselklappe oder Drallklappe.