- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Passat 3B 1.6 AHL Motor läuft unrund
Passat 3B 1.6 AHL Motor läuft unrund
Moin..
Bräuchte mal euren Rat.. der Passat von meinem Dad läuft seit kurzem unrund. Zuerst nur sporadisch, d.h. fing an unrund zu laufen... Motor aus, später neu gestartet wieder normal. Wenige Tage später dann häufiger bzw nur noch.. läuft teilweise nur auf 2-3 Zylindern.. hat Zündaussetzer.. Nach paar KM war Abgaskrümmer glühend rot. Ich vermute irgendwas mit der Zündanlage..
Fehlerspeicher sagt nur "G28 - Geber für Motordrehzahl kein Signal - sporadisch", tippe hierbei aber auf ein Folgefehler den er mir dann in den Speicher knallt. Hab den Stecker selber auf Widerstand geprüft und der Wert ist io. Habe den Stecker überprüft der am Zündtrafo anliegt (vom MSG kommend), da flackert das Messgerät bei Pin 1+3, aber nicht 4 wie es sollte (beim Durchstarten)? Vllt MSG? Vllt Zündtrafo? Ich weiß echt nicht weiter und günstig wäre es jetzt auch nicht "drauf loszukaufen". Daher vielleicht kann hier ja jemand weiterhelfen oder hat eine Idee woran es sonst liegen könnte, was ich überprüfen könnte?
Danke schonmal für eure Zeit & Hilfe :-)
Chris
Ähnliche Themen
21 Antworten
also.. was mittlerweile noch auffiel: er fängt an zu zicken und unterbrechen sobald er warm ist. solang er kalt ist, ist der Motor absolut ruhig und läuft tadellos rund. das ist jetzt die letzten 3 x so aufgefallen. das bringt mich schon weg von Zündtrafo / MSG.. eher was von der Temperatur abhängt, evlt Lambdasonde? Kat? evtl Temp.geber.. jemand Ideen? ich vermute er kriegt vllt falsche Werte von den Abgasen und kommt dann mit Zündzeitpunkt / Gemisch durcheinander?
hi!
also meiner hat genau die selben syntome!
bin bei meiner werkstatt gewesen und der meister sagte das es das auch ist mit dem drehzahlgeber!!!
kostet so um die 71€ bei bosch! werd ihn morgen versuchen zu wechseln!!!
hab hier auch ein bild wo er sitzt!
werde ihn morgen versuchen zu wechseln!!
Bei da lambarda wär eigentlich nen anderer fehler hinterlegt und bei der Zündspule würde ja dann zünausetzer ablegen wenn er sie erkennen.Denk mal auch das der Motordrezahl geber nichts damit zu tun wenn der breit wär würde er glaub ich gar nicht mehr angehen.Denn Temperatur geber kannst auch durchmessen mach das mal.
also ich vertraue meiner werkstatt!
der tempo sensor könnte sein! aber dann würd nicht der dzm ausfallen wenn die aussetzer kommen!
wenn es wirklich der temp sensor währe würd er nur schlecht anspringen!!!!!
Nicht unbedingt muss er schlecht anspringen. Will ja deiner werkstatt nichts unterstellen kann ja auch sein das es an dem motordrezahl geber liegt zieh ihn doch einfach mal bei laufendem motor ab dann müsst sich ja was verändern.
kommt man leider nur von unten dran!
sitzt mächtig beschissen drin!morgen weiß ich schonmal mehr ob er es wirklich icst! sonst geht er ine
werkstatt !!!!
moin zusammeN!
also ich hab das teil getauscht!
bin gerade gefahren und es tuts wieder super!
bischen beschissen verbaut das teil aber für nen hobby schrauber in ner halben std. gewechselt! der stecker sitzt im übrigen unterm druckausgleichsbehälter(der graue ganz links)
wow erstmal Danke für die Beiträge!
@Snapstik
du hattest genau das gleiche??
also sobald Motor warm ist, total unruhig, Zündaussetzer, kurz vorm krepieren usw.
sobald Motor wieder kühler, schnurrt wie ein Kätzchen!?
Also wenns bei dir der Geber für Motordrehzahl war.. dann wirds bei mir ja wohl auch sein..
Dann wärs ja fast zu einfach, weil mir ja Vag-Com ständig des Rätsels Lösung angezeigt hat :-/
Aber komisch wärs schon, weils für mich unschlüssig ist von der Funktion her des Gebers.. und vermessen hatte ich ihn auch, Widerstand war io.. hab schon gesehen dass man unten nicht so einfach rankommt und mir der Geber zum ausprobieren auch nicht günstig erschien.
was ich noch getestet hatte war Stecker Lambdasonde gezogen, gleiche Symptome. Stecker vom Tempgeber gezogen... lief er mit überhöhter Drehzahl, aber auch wenn er warm war rund. Hab ihn dann ersetzt, war eh noch der erste.. Aber mit Neuem gesteckt wieder das Gleiche.. werde es dann denk ich auch mit neuem Impulsgeber versuchen.
hab mir auch erst das vag com ausgeliehen und selber geguckt! bin dann aber nochmal zu ner werkstatt gefahren um einfach sicher zu gehen! hab mir dann die teile nr geben lassen und das teil von bosch über meinen dad bestellt! bischen günstiger! hab aber auch gesehen das man das teil bei www.kfzteile24.de recht günstig bekommt! tauschen kannste das teil normalerweise selber!
geht halt überwiegend von unten! also nen paar rampen sind hilfreich! dann noch ne kleine knarre mit inbusnuß und los gehts!
also... bei mir lags auch am Geber...
sehen se!!!!
haste selber gewechselt????
oder werkstatt???? wenn <----- !!! wie teuer????
nene selber gewechselt..
Hallo,
mein 3B5 101 PS Benziner 05.1998 hat folgendes Problem, zeitweise nimmt er während der Fahret kein Gas mehr an , kommt nicht auf Geschwindigkeit. Wenn ich anhalte den Motor neu starte ist alles wieder normal. Ebenfalls springt der Motor zeitweise nicht gut an.Ebenfalls habe ich bemerkt, das wenn ich losfahre der Wagen zeitweise wenn ich anhalte umzb. auf die Hauptstraße zu fahren ausgeht, besonders dann wenn zb der Heizungslüfter an ist, wenn der Lüfter aus ist geht der Wagen seltener aus. Nach eine Fahrt von ca 15 min habe ich dann das Probelm des ausgehen im Stand nicht mehr.
Ausgetauscht wurden bereits:
Zündkerzen
Zündkabel
Thermostat (Kühler)
Mit freundlichem Gruß
Kaispinne
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor nimmt zeitweise kein Gas an, spring schlecht an' überführt.]
Hast schonmal Auslesen lassen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor nimmt zeitweise kein Gas an, spring schlecht an' überführt.]