ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG Wasser vorne rechts, Türaggregateträgerdichtung?

Passat 3BG Wasser vorne rechts, Türaggregateträgerdichtung?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 17:31

Hallo zusammen,

habe einen Passat 3BG Variant, EZ 01/2003 OHNE Schiebedach.

Heute stand der Passat auf einem Parkplatz, es hat den Tag über immer mal wieder geregnet und das Auto wurde nicht bewegt.

Als ich gegen Abend dann losgefahren bin habe ich auf einmal auf der Gummifussmatte bei der Beifahrerseite Wasser gesehen, komisch da niemand dort eingestiegen ist, weder dort was gestanden ist.

Ich habe das Wasserproblem beim 3BG schon längere Zeit verfolgt und immer mal wieder gecheckt ob meiner auch dieses Problem hat, dem war bisher nicht so.

Doch nun scheint sich etwas anzubahnen.

Ich habe geradeeben in diversen Foren rumgelesen und das Problem scheint sich meiner Meinung nach auf eine sogenannte Türaggregatendichtung einzuschränken.

Vorallem da ich keine Feuchtigkeit vor dem Beifahrersitz und hinter dem Sitz feststellen konnte.

Es ist nur am ganz rechten Rand, bzw. eher nur im Falz nass. Natürlich haben bei mir dann gleich die Alarmglocken geklingelt und ich hab mich gleich mit dem Thema befasst.

Im Anhang habe ich ein Bild von der genannten Stelle, im rot eingekreisten Bereich war das Wasser.

 

Was meint ihr dazu? Könnte meine Vermutung stimmen oder ist es doch etwas anderes?

 

Würde mich über Antworten freuen :)

 

lg

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2012 um 19:06

Hallo nochmal,

so im Anhang habe ich ein paar Bilder des Ausbaus zusammengestellt.

Ich hoffe, das hilft, wenn jemand die gleiche Arbeit vorsich hat ;)

Folgendes Tipps würde ich noch geben:

 

- Wassereintrittsstelle genau überprüfen, aber Schwellereinbruch deutet schon fast eindeutig auf Türaggregatenträgerdichtung hin

- "So wird's gemacht" Buch für Passat 3B/3BG -> dort ist der Ausbau ebenfalls einigermaßen beschrieben

- Benötigte Materialien von VW -> "Affenscheisse" & Türpappenclips

- Nach dem Wechsel der Dichtung und Anbau des Türaggregatenträgers würde ich die Türpappe erstmal weglassen und mal ne Woche so rumfahren, klar kann man mit einer Gießkanne das Verhalten in ähnlicher Weise simulieren, aber einen Dauerregen über Nacht und die Art des Regens so sicher nicht. Bzw. ob sich eine schleichende Undichtigkeit noch versteckt hat ;)

 

-} Sollte es sonst noch Fragen geben, ich helfe gerne weiter :)

Am besten dann hier posten, sodass alle über eventuell weitere nützliche Tipps infomiert werden.

 

 

lg

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 17:31

Hallo nochmal,

so im Anhang habe ich ein paar Bilder des Ausbaus zusammengestellt.

Ich hoffe, das hilft, wenn jemand die gleiche Arbeit vorsich hat ;)

Folgendes Tipps würde ich noch geben:

 

- Wassereintrittsstelle genau überprüfen, aber Schwellereinbruch deutet schon fast eindeutig auf Türaggregatenträgerdichtung hin

- "So wird's gemacht" Buch für Passat 3B/3BG -> dort ist der Ausbau ebenfalls einigermaßen beschrieben

- Benötigte Materialien von VW -> "Affenscheisse" & Türpappenclips

- Nach dem Wechsel der Dichtung und Anbau des Türaggregatenträgers würde ich die Türpappe erstmal weglassen und mal ne Woche so rumfahren, klar kann man mit einer Gießkanne das Verhalten in ähnlicher Weise simulieren, aber einen Dauerregen über Nacht und die Art des Regens so sicher nicht. Bzw. ob sich eine schleichende Undichtigkeit noch versteckt hat ;)

 

-} Sollte es sonst noch Fragen geben, ich helfe gerne weiter :)

Am besten dann hier posten, sodass alle über eventuell weitere nützliche Tipps infomiert werden.

 

 

lg

...den Wasserkasten/dessen Ablauföffnungen haste aber schonmal inspiziert?

Sieht nach aggregateträger aus hat ich bei unserem letztens auch erst an der stell.Hab denn den träger lose geschraubt und mit Scheibenkleber ein geklebt(bekommt mann auch wieder ab).Schau aber trotzdem ma nach dem ablaufloch unter der batterie.

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 21:29

Danke für die schnellen Antworten!

Die üblichen Problemstellen hab ich teils schon gecheckt und bisher nichts verstopftes entdeckt.

Da in anderen Foren auch genau von der Stelle die Rede war, vermute ich mal schon dass dies auch bei mir der Fall sein könnte.

Wie genau läuft das?

@Retro Attack,

hast du die komplette Türverkleidung weggenommen, dann einfach unten den Aggregatträger mit der Tür per Kleber/Silikon verbunden oder zuvor noch mehr abgeschraubt?

Wenn man die Türverkleidung abnimmt, braucht man irgendwie neue Clips oder kann man die alten wieder verwenden ohne dauergeklappere, da meiner ja nen Diesel ist ;)

Bzw, ohne Türverkleidungsdemontage wird man das Problem nicht beheben können nehme ich an oder?

 

Wie genau kommt das Problem eigentlich zustande, also wie genau kommt das Wasser da rein?

Durch mikrokleine Spalte zwischen Scheibe und der Gummilippe gelangt das Wasser in die Tür oder wie?

Im Normalfall würde die Dichtung dann das Wasser aufhalten aber wenn diese poröse ist, gelangt teils Wasser durch und läuft dann auf der Schwellerverkleidung entlang bis zum Fußboden des Autos, oder wie?

Über eine kurze Erklärung wäre ich sehr dankbar :)

 

Liebe Grüße

[Wie genau läuft das?

@Retro Attack,

hast du die komplette Türverkleidung weggenommen, dann einfach unten den Aggregatträger mit der Tür per Kleber/Silikon verbunden oder zuvor noch mehr abgeschraubt?

Wenn man die Türverkleidung abnimmt, braucht man irgendwie neue Clips oder kann man die alten wieder verwenden ohne dauergeklappere, da meiner ja nen Diesel ist ;)

Würd zur sicherheit ma vier stück besorgen meisten gehen welche kaputt.kann mann auch immer ma liegen haben würd nich die letzte abgeschraubte Türpappe bleiben.

Bzw, ohne Türverkleidungsdemontage wird man das Problem nicht beheben können nehme ich an oder?

Würd nich funktionieren musst die verkleidung schon abbbauen geht doch ratz fatz.

 

Wie genau kommt das Problem eigentlich zustande, also wie genau kommt das Wasser da rein?

Da is ne originales dichtband oder so was mit den jahren müde würd und wenn es zu schnell zu viel regnet oder "Waschstrasset" läfts zwischen träger und tür durch.(Jedenfalls meine erkenntnis)

Durch mikrokleine Spalte zwischen Scheibe und der Gummilippe gelangt das Wasser in die Tür oder wie?

Im Normalfall würde die Dichtung dann das Wasser aufhalten aber wenn diese poröse ist, gelangt teils Wasser durch und läuft dann auf der Schwellerverkleidung entlang bis zum Fußboden des Autos, oder wie?

Über eine kurze Erklärung wäre ich sehr dankbar :)

 

Liebe Grüße

Guten Morgen

Ich würde die Türe erst einmal mit ner Gieskanne von aussen unter Wasser setzen um zu sehen ob das Wasser wirklich durch nen undichten Agregatträger den Weg nach innen findet.

Wie HotChiliRed nämlich schon sagte, besteht nämlich ausserdem die Gefahr, dass das Wasser durch nen verstopften Wasserkasten ( entweder Stopfen unter der Batterie, oder undichter Pollenfilterkasten ) nach innen läuft. Den zugesetzten Stopfen unter der Batterie erkennt man nämlich erst wenn man die Batterie ausbaut, oder das Wasser schon bis oben steht.

Weiterhin sieht es auf dem Foto so aus, als wenn das Wasser auch irgendwo von der A-Säule aus reinlaufen könnte.

MfG

Micha

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 13:41

Hallo,

danke für die Antworten!

 

Weiß nicht genau ob ich dieses Wochenende noch dazu kommen werde.

Das Wetter soll ja in unserer Gegend zumindest die nächste Zeit nicht so dolle werden und dann wirds bestimmt einige Zeit regnen...am Montag versuche ich mal mit ner Gießkanne die Sache zu testen, aber eben wenn es an dem Aggregatenträger liegen sollte, wo kommt es da genau von oben an der Tür reingelaufen?

 

Was sitzt eigentlich an Elektronik auf der Beifahrerseite? Man liest viel von dem Komfortsteuergerät?

Ich habe Automatik, sitzt nicht auch die Getriebesteuerbox auf der rechten Seite?

 

Lg

Zitat:

Original geschrieben von chillivan

Hallo,

danke für die Antworten!

 

Weiß nicht genau ob ich dieses Wochenende noch dazu kommen werde.

Das Wetter soll ja in unserer Gegend zumindest die nächste Zeit nicht so dolle werden und dann wirds bestimmt einige Zeit regnen...am Montag versuche ich mal mit ner Gießkanne die Sache zu testen, aber eben wenn es an dem Aggregatenträger liegen sollte, wo kommt es da genau von oben an der Tür reingelaufen?

 

Was sitzt eigentlich an Elektronik auf der Beifahrerseite? Man liest viel von dem Komfortsteuergerät?

Ich habe Automatik, sitzt nicht auch die Getriebesteuerbox auf der rechten Seite?

 

Lg

Hallo

Wenn es am Agregatträger liegt, dann läuft es meisst ( und es sieht auf Deinem Foto auch so aus wenn es das ist ) in der Nähe vom Lautsprecher raus. Dann läuft es über das Plastik von innen am Schweller auf den Teppich. Wasser sollte dann auch auf dem Plastik stehen.

Könntest bei der Gelegenheit auch mal nachschauen, ob Deine Abläufe unten in der Türe frei sind und das Wasser da auch wieder raus kann.

Das Komfortsteuergerät sitzt unter dem Fahrersitz...also andere Seite. Den "Aufenthaltsort" der Getriebesteuerbox kenne ich nicht.

MfG

Micha

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 13:10

Hallo zusammen,

also es gibt folgende Neuigkeiten,

von So auf Mo war ich bei meiner Freundin und der Passat musste leider draußen stehen, zu allem Übel hat es dann noch die ganze Nacht immer wieder schön fein und andauernd geregnet.

Ich hatte am Abend mal zwei Küchenpapiere oben an die Kunststoffabdeckung des Schwellers gelegt um eventuell nachvollziehen zu können wo das Wasser genau herkommt.

Als ich dann am Morgen in den Passat gestiegen bin traf mich fast der Schlag, die beiden Küchentücher klatsch nass und der Fußraum auf der Beifahrerseite ebenfalls nass....

Somit war klar, dass es höchstwahrscheinlich mit dem Türaggregatenträger zusammenhängt.

Aber da ich in solchen Sachen sehr penibel bin, habe ich am Mittag dann den Weg zum Freundlichen gesucht.

Dort kam zufällig gerade der Werkstattmeister und ich meinte es läuft Wasser in meinen Passat. Nach kurzer Modellfrage meinte er, "na klar da ist der Batterieablauf zu"...darauf meinte ich eben nee weil es von der Türseite her kommt, darauf hin her "wenn es vom Schwellerbereich her kommt, dann kann es eigenltich nur an der Dichtung des Türaggregatenträgers liegen".

Daraufhin wollte ich mal nen groben Kostenvoranschlag, "um die 100 Euro, aber momentan ist die Wartezeit nicht ohne", dann habe ich mich entschlossen es selbst in die Hand zu nehmen.

Er war so nett und ging mit mir in die Werkstatt um einen Mechaniker wegen des genauen Ausbaus zu fragen, er hat mir ein paar grobe Dinge erzählt.

Also laut VW muss der komplette Aggregatenträger von der Tür, um alles sauber machen zu können und danach wieder mit "Affenscheisse" wieder abgedichtet.

Diese Affenscheisse hat er mit gleich mitgegeben, dann hab ich noch ein paar Türclips und Spreizmuttern mitgenommen.

Das ganze im Wert von knappen 6 Euro..

 

Was mir aber hinterher noch eingefallen ist,

- Wenn alles von der Tür runter muss, müsste ich dann die Batterie abklemmen?

Im Falle der Batterie Abklemm-Geschichte, gibts dann Einträge in den Fehlerspeicher wegen den Festernhebern, etc??

- Muss der Aggregatenträger wirklich komplett von der Tür weg? Weil es gab hier auch schon diverse Äußerungen mit Silikon als Aushilfe?

 

- Wo ist der "normale" Ablauf in der Tür?? Kann es nicht vielleicht auch sein, dass dieser "einfach nur" zu ist?

Wo genau sitzt die normale Ablaufbohrung? Muss dafür auch der komplette Aggregatenträger weg um den zu sehen?

 

Gibt es sonst vielleicht noch nützliche Tipps für das Ausbauen der Einheit von der Tür?

 

 

Würde mich über Antworten freuen

Liebe Grüße

 

Hallo chillivan,

Du hast mit Deinem Beitrag voll meinen Nerv getroffen... Habe lt. Deinem Foto an genau der gleichen Stelle meinen nassen Teppich!

Bei mir ist es so, dass die Stelle immer nass wird, wenn ich bergab parke, sonst ist alles trocken.

War jetzt schon 2x in der Werktatt und immer wieder wurden die Ablauflöcher sauber gemacht, aber ohne Erfolg. Gestern wieder ein starker Regen nachts, bergab geparkt und morgens wieder nass auf der Beifahrerseite!

Habe eben mal die Seite mit mehreren Gießkannen voll Wasser eingeweicht, will nach einiger Zeit sehen, ob das Wasser wieder da ist!

Wie ist es aber bei Dir weitergegangen? Hast Du den Türen-Aggregateträger abgedichtet und ist jetzt alles trochen???

Würde mich sehr interessieren?

Danke für Rück-Info?

Gruß

Michael

Ja hab das selbe, auch auf der Beifahrerseite.

Parke ich Vorwärts mit der Haube zu tieferen Straßenseite kommt Wasser über den Steg ; Parke ich andersrum ist alles OK.

Siehe Bild

 

13032012249
Themenstarteram 22. April 2012 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Ja hab das selbe, auch auf der Beifahrerseite.

Parke ich Vorwärts mit der Haube zu tieferen Straßenseite kommt Wasser über den Steg ; Parke ich andersrum ist alles OK.

Siehe Bild

Hallo,

ja da sieht man es wirklich richtig deutlich.

Ich würde damit nicht allzu lange warten.

Habe bei meinem die Geschichte alleine wechseln können.

Einfach zu VW gehen und folgendes holen:

- "Affenscheisse"

-> Länge: linke Türenhöhen-Mitte runter bis zur rechten Türenhöhen-Mitte fahren. Denke 1,50-2,0m sollte reichen und du hast noch was übrig..nur nicht sparen

-> Türpappen Clips

Kostenpunkt für beide Sachen ca. 5-6Euro

 

@Michaeck

Ich habe bei meinem Ausbau noch Bilder gemacht, die werde ich mal raussuchen und hier noch reinstellen.

Meiner Meinung nach ist das für andere dann auch hilfreich.

Denn anhand der Aufrufe dieses Threads sieht man ja, dass es offensichtlich nicht nur eine handvoll Leute betrifft :D

 

lg

Oh ja Bilder sind immer Gut.

Das dies so durch geht hab ich auch nur geschafft mit einen Absoluten Wasserstrahlung aus einen 1 1/2 Zoll Schlauch.

So eine Regenzeit gibt es hier wohl nicht :D:D:D

Themenstarteram 22. April 2012 um 17:55

Dachte ich mir schon fast, dass des nicht nur durch einen leichten "Nieselregen" zustande gekommen ist :D

Bilder folgen in den kommenden Tagen.

 

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG Wasser vorne rechts, Türaggregateträgerdichtung?