ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Passat 3c .. Reinigung ... aufbereitung !?!?!?

Passat 3c .. Reinigung ... aufbereitung !?!?!?

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 6:06

Hallo

Da ich sehr grossen wert auf mein Fahrzeug lege, und ich leicht die übersicht bei euch verloren hab frag jetzt einmal direkt :) hoffe mir kann einer helfen.

- Hersteller ?

Vw

 

- Typ ?

 

Passat 3c

- Farbe

Schwarz

- Metallic (j/n) ?

Ja

- Alter ?

Bj 2005

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

ca.: 1 x wöchentlich lanzenwäsche

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

äää.. Waschanlagenstreifen vom vorbesitzer :( , paar steinschläge, 2 cm tiefer kratzer auf der seite.

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

Hab ich leider nicht zur hand, sonax u. sonax kratzerentferner

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

Noch keins ausser das von der tanke bei der lanzenwäsche also keine ahnung..

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

Naja das ist relativ, billigste muss es nicht sein. ;)

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

Zu früh meines erachtens,

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Habe eine billige hilft die auch ? ( atu & co )

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Definitiv Handwäsche

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

Wenn zeit ist alle 2 wochen bzw. sonntags

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

was nötig is

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

 

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

Ja

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

Wäre nicht schlecht

 

Was mir noch fehlt... Leder & Alcantara reinigung, ( bzw. Auffrischung der lenden ... leicht farbe ab) hat schon mal wer sowas probiert

http://cgi.ebay.at/.../220632228652?... aber was nähme ich beim alcantara ?

Dank euch im vorraus

Mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was verstehst du unter Handwäsche? Die 2-Eimer-Wäsche wie sie in der FAQ beschrieben ist? Hast du selbige schon zu Gemüte geführt?

Zur Poliermaschine: Wenn das so ein 20-Euro-Nudeltopf ist, dann kannst du das Ding in die Entsorgung geben. Dieser Maschinentyp ist für Defektkorrektur unbrauchbar, da zu schwach. Aber das steht auch in der FAQ. ;)

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Was verstehst du unter Handwäsche? Die 2-Eimer-Wäsche wie sie in der FAQ beschrieben ist? Hast du selbige schon zu Gemüte geführt?

FAQ .. was isn das ;)

Zitat:

 

Zur Poliermaschine: Wenn das so ein 20-Euro-Nudeltopf ist, dann kannst du das Ding in die Entsorgung geben. Dieser Maschinentyp ist für Defektkorrektur unbrauchbar, da zu schwach. Aber das steht auch in der FAQ. ;)

Naja 40 euro warns schon *g*

Also ne flex muss her ... aber welche mittel... gut Knete weiß ich ja schon .. Handschuh auch ..

Steinschlagvideo hab ich auch schon gesehen...

welche polier tücher nimmst den du jetzt zb. her.. ?

Die FAQ ist u.a. in meiner Signatur verlinkt. Arbeite die bitte durch, dann kannst du deutlich zielgerichteter fragen.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Die FAQ ist u.a. in meiner Signatur verlinkt. Arbeite die bitte durch, dann kannst du deutlich zielgerichteter fragen.

Meine vorherige antwort wahr ein bisschen zu schnell...

 

Werd mir also die FAQ nochmals durch kopf gehn lassen :)

 

Mfg

bist Du denn mit Deinem Innenraum schon fertig, dass Du Dich an die Außenhaut machen willst? ;-)

für meinen 3c nehm ich meistens:

- Knete kennste ja

- Mezerna 2500 und Meg Scratch x zur Kratzerentfernung

- Mezerna 4000 und den Glanz ordentlich zu steigern (entfernt nur Kratzer mit 4000er Körnung, bringt aber richtigen Glanz)

- zum Reinigen Isopropanolakohol mit 50 % dest. Wasser

- Precleaner ist mein Liebling Poorboys Black Hole (aber schwer zu kriegen), sonst auch Prima Amigo

- Wachs: Meg 16 sieht irgendwie speckig auf meinem Lack aus, deswegen nehm ich FinishKare 1000 und danach FinishKare PinkPaste

- zwischendurch nach der Wäsche gibts das Chemical Guys Black Hole als Versiegelung (das aber auch nur, weil`s so gut riecht und so schnell zu verarbeiten ist :-)

MFT: sofern lieferbar die Lupus 500er Eigenmarke; Preis-/Leistung top

für die Reifen: Surf City Garage Beyound Black Tire Pro

für den Innenraum: Kunststoff Prima Nero

für`s Leder: Colorlock Reiniger und Surf City Garage Voodoo Blend Lederpflege.

..das so im Groben. ...und vergiß nicht einen Detailer zu Kaufen; fein nach der Wagenwäsche einsprühen, mit MFT drüber und dein Passat glänzt wie.....ja, wie er es soll!

Viel Spaß!

_schwarz_

Zitat:

Original geschrieben von _schwarz_

deswegen nehm ich FinishKare 1000 und danach FinishKare PinkPaste

Ich bin ja kein großer Freund solcher Schichtereien, aber von dieser Kombination liest man häufiger. Bringt das PinkPaste einen sichtbaren Unterschied?

ach hier, alcantara, da gibts inzwischen auch einen extra Reiniger von Colorlock. Ich nehm immer nur ein leicht feuchtes MFT mit dest. Wasser (damit keine Kalkflecken entstehen). Mit scharfen Reinigern sollteste da nicht bei gehen, ja auch nicht wild mit einer Bürste, sonst können diese "Fusselmäuse" - sagt ihr das auch so in Österreich? - entstehen.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von _schwarz_

deswegen nehm ich FinishKare 1000 und danach FinishKare PinkPaste

Ich bin ja kein großer Freund solcher Schichtereien, aber von dieser Kombination liest man häufiger. Bringt das PinkPaste einen sichtbaren Unterschied?

Ich hab mir das PinkPaste nur im kleinen Panel dazu gekauft, ob man es wirklich haben muss!? Gelesen habe ich auch immer von der Kombination und deswegen auch dazugekauft. Es ist auf jeden Fall viel angenehmer im Geruch im Vergleich zum 1000p`er. Eine Hälfte der Haube hab ich mal mit und eine ohne PinkPaste behandelt, ich meine ein besseres Breading mit PP gehabt zu haben. Die Standzeit ist für mich sekundär, da ich auch im Winter keine 2, 3 oder Monate zur "Neubehandlung" warte.

Nein, wirklich sehen kann man (ich!) es nicht. Durch zwei bis drei Schichten vom 1000p`er is der Lack aber auch schon schön mächtig glatt.

Danke, ich stand nämlich vor der Überlegung, das PinkPaste als Sample mitzubestellen. Aber dann bleibt es beim 1000P für die Felgen und den Winter. Als Winterversiegeleung hat es sich letztes Jahr hervorragend bewährt.

Zitat:

Original geschrieben von _schwarz_

[…]

- zwischendurch nach der Wäsche gibts das Chemical Guys Black Hole als Versiegelung (das aber auch nur, weil`s so gut riecht und so schnell zu verarbeiten ist :-)

[…]

Der Satz hat mich neugierig gemacht, ich finde aber nirgendwo ein Black Hole von Chemical Guys – sondern nur das Black Light.

Irrtum Deinerseits oder bin ich zu blöde?

Meine eigentliche Frage ist aber: Trägst Du tatsächlich eine Versiegelung auf ein carnaubahaltiges Wachs auf?

Grüsse

Norske

Edit:

Das Finish Kare 2695 Pink Paste Wax ist, wie das Collinite 915 Marque d'Elegance, auch pur ein hervorragendes Wachs mit ausgezeichneter Standzeit und schönem tiefen Glanz (gerade auf dunklen Lacken), das hier in dem Collinite 476s Hype meiner Ansicht nach viel zu wenig Beachtung findet. Schade, aber wohl nicht zu ändern.

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von _schwarz_

[…]

- zwischendurch nach der Wäsche gibts das Chemical Guys Black Hole als Versiegelung (das aber auch nur, weil`s so gut riecht und so schnell zu verarbeiten ist :-)

[…]

Der Satz hat mich neugierig gemacht, ich finde aber nirgendwo ein Black Hole von Chemical Guys – sondern nur das Black Light.

Irrtum Deinerseits oder bin ich zu blöde?

Die eigentliche ist aber: Trägst Du tatsächlich eine Versiegelung auf ein carnaubahaltiges Wachs auf?

Grüsse

Norske

Norske, da haste mich aber erwischt! :-) CG Black Light

ist richtig. Ja, das trage ich zwischendurch da drauf, weil es wie gesagt einfach zu verarbeiten ist, gut riecht und nun kommt der Hauptgrund: ich es mir gekauft habe und eigentlich keine wirkliche Daseinsberechtigung dafür gefunden habe. Ich fand die Beschreibung sehr interessant und hab`s bestellt.

Ich trage sogar ein carnaubawachs auf ein synthetisches Wachs auf ;-)

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von _schwarz_

bist Du denn mit Deinem Innenraum schon fertig, dass Du Dich an die Außenhaut machen willst? ;-)

Bald wirds was.. bisschen dauert`s noch hab momentan ein paar tage zeit gehabt aber leider ists wieder mal vorbei mit der freizeit :(

Zitat:

"Fusselmäuse" - sagt ihr das auch so in Österreich?

Naja Fussln kenn ich :) ...

Und zum schluss für die lenden zur aufrischung das eine zeugs da.. http://cgi.ebay.de/.../220632228652?... müsste doch passen

werd mich mal in die bucht machen und so ne gebrauchte FLEX besorgen *g* ...

Dank dir schwarz wusste gar nicht das du son putzteufel bist :)

Mfg

ist doch gut, dass ich dich auch nochmal überraschen kann :D

Colorlock scheint wirklich im Bereich der Lederaufbereitung Marktführer zu sein; hab mit dem Intensivreiniger mal ein altes, speckiges Lenkrad wieder richtig fit bekommen ( und mit nem Liter komste fast ewig hin).

Viel Erfolg! Sonst kommste einfach mal rum und wir checken das aus! :cool:

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von _schwarz_

ist doch gut, dass ich dich auch nochmal überraschen kann :D

surprise surprise *g*

 

Zitat:

Colorlock scheint wirklich im Bereich der Lederaufbereitung Marktführer zu sein; hab mit dem Intensivreiniger mal ein altes, speckiges Lenkrad wieder richtig fit bekommen ( und mit nem Liter komste fast ewig hin).

dan werd ich mal sowas besorgen

 

Zitat:

Viel Erfolg! Sonst kommste einfach mal rum und wir checken das aus! :cool:

Wenn das jetzt heißt, das ich bei dir vorbei schaun soll... dan nähme ich aber das Bier mit... du die weiber :D

 

Paar tage wirds sicher noch dauern bis ich das projekt Hochglanz anfange meld mich wieder wenn noch fragen entstehen... FAQ gibts ja auch noch... Dank dir vorerst

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Passat 3c .. Reinigung ... aufbereitung !?!?!?