ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Innenraumgeräusch beim Gasgeben

Passat B8 Innenraumgeräusch beim Gasgeben

VW Passat B8
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 17:44

Hallo B8 Community,

Ich fahre seit März 2015 einen Passat b8 150tdi (Schalter) BJ 12/2014.

Beim Gasgeben "brummt bzw vibriert" es im Innenraum, ich konnte das Geräusch noch nicht 100% lokalisieren, ich vernehme es aber aus Richtung Armaturenbrett/Lüftungsschlitze ... Wenn ich das Gas wegnehme, ist das Geräusch sofort weg (vermehrt im Untertourigen Bereich)

Habe jetzt ca. 8000km gefahren und mich regt dieses Geräusch tierisch auf. Mein b4 mit 250.000km hat weniger gebrummt ...

Komme gerade aus dem Italienurlaub, und bin ca. 2500km gefahren. Geräusch ist sowohl bei kaltem als auch im warmen Zustand zu hören.

Der Freundliche konnte beim Kundendienst nichts erkennen, zweifle aber ein wenig ob er sich wirklich die Zeit zur Ortung genommen hat.

Vieleicht haben wir ja gleiches Problem?!

Wäre super eine Antwort zu bekommen.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2016 um 22:35

So, hab mich noch mal in Tiefgarage begeben ;-)

Ist tatsächlich nur ein Kabelbinder mit dem 2 Kälteleitungen unter Spannung gesetzt werden.

Anbei ein Bild auf dem das halbwegs zu erkennen ist.

Bezüglich der TPI steht auf meinem Auftrag: 2042131/3 Prüfen und Instandsetzen

Hoffe das hilft weiter. Jetzt aber Gute Nacht.

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Bei Drehzahlen zwischen ca. 2000 und 2400, aus Richtung Armaturenbrett Beifahrerseite, klingt wie ein Lagerschaden?

Bei mir beim Gasgeben zwischen 1800-2000 rpm. Allerdings nur wenn der Motor warm ist...

Das Geräusch kommt etwa aus der Mitte des Armaturenbretts.

Zitat:

@#1850 schrieb am 29. Mai 2016 um 20:04:08 Uhr:

Bei mir beim Gasgeben zwischen 1800-2000 rpm. Allerdings nur wenn der Motor warm ist...

Das Geräusch kommt etwa aus der Mitte des Armaturenbretts.

Hab ich auch schon festgestellt.

Vibrieren komt ganz klar von der Mitte des Armaturenbretts im unteren Drehzahlenbereichs beim beschleunigen. Ich vermute das dort etwas nicht so ordentlich gegen Vibrationen gemacht wurde.

Könnte auch aus Richtung Lautsprecher kommen der vorne mittig im Armaturenbrett sitzt.

Aber selbst wenn mann es vom Freundlichen nacharbeten lässt auf Garantie oder wie auch immer, besteht meiner Meinung nach die hohe Wahrscheinlichkeit dass hinterher es woanders vibriert oder knarzt. Die müssten ja irgendwelche Teile ausbauen um an die eventuellen Stellen ranzukommen.

am 29. Mai 2016 um 18:36

Hallo,

klingt ähnlich wie

http://www.motor-talk.de/.../...dem-motorraum-wellenrohr-t5669136.html

... nervt richtig....und wird auch lauter wenn man von unten raus beschleunigt.

Vermute das Geräusch mittlerweile eher als Scheuern von Kabel oder ähnlichem im Armaturenbrett. Im Motorraum habe ich nichts finden können.

Bin bisher noch nicht bei einem Händler gewesen da übers Internet in der Ferne gekauft... da hat bestimmt der Örtliche keine Lust lange zu suchen obwohl Werksgarantie.

Bin deshalb sehr interessiert falls jemand schon die Ursache beheben konnte (?)

schöne Grüße aus dem Schwatzwald

maier966

Hey,

hast Du eine Brille im Brillenfach? Wenn ja, mal rausnehmen. Hat bei mir die gleichen Geräusche gemacht und ich wollte auch schon zum Freundlichen fahren.

Quentin

Wenn noch Werksgarantie besteht würde ich auf jeden Fall zu VW fahren. Warum selber suchen und ggf. den Fehler nicht finden? Außerdem ist dieser Mangel dann bei VW dokumentiert.

Könnte das ein Diesel Problem sein? Mein Benziner macht das nicht. Der Diesel ist ja bei gewissen Drehzahlen etwas brummiger.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 30. Mai 2016 um 05:36:22 Uhr:

Könnte das ein Diesel Problem sein? Mein Benziner macht das nicht. Der Diesel ist ja bei gewissen Drehzahlen etwas brummiger.

Naja... "Mein" Geräusch hat erst nach 11 Monaten / 58.000 km angefangen... Habe aber morgen einen Termin wegen eines defekten Panoramadaches und werde das Geräusch ansprechen.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 7:13

Zitat:

@passarati 2 schrieb am 29. Mai 2016 um 20:33:44 Uhr:

Zitat:

@#1850 schrieb am 29. Mai 2016 um 20:04:08 Uhr:

Bei mir beim Gasgeben zwischen 1800-2000 rpm. Allerdings nur wenn der Motor warm ist...

Das Geräusch kommt etwa aus der Mitte des Armaturenbretts.

Hallo zusammen, vielen Dank an alle für die schnelle Reaktion und Beschreibungen!!!

Ich dachte ich wär der einzige mit diesem Phänomen...

Die beiden zitierten Kommentaren treffen aus auf den Punkt. Habe heute früh zur Arbeit nochmal extra aufgepasst. Brummen/Vibrieren tritt nur im warmen Motorzustand auf. Habe auch alles aus dem Brillenfach entfernt und Klima u Lüftung ausgeschaltet.

Das Problem tritt überwiegend bei 1800-2000rpm auf.

Hat einer schon Rückmeldung vom Freundlichen??

Ich werde versuchen noch diese Woche einen Termin zu finden.

Lg und einen ruhigen Wochenstart!!

 

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 6:19

Also morgen hab ich nen Termin beim Freundlichen. Ich halte euch auf dem Laufenden. LG

Zitat:

@#1850 schrieb am 29. Mai 2016 um 20:04:08 Uhr:

Bei mir beim Gasgeben zwischen 1800-2000 rpm. Allerdings nur wenn der Motor warm ist...

Das Geräusch kommt etwa aus der Mitte des Armaturenbretts.

Genauso bei meinem 150PS/DSG.

Werde ich beim nächsten (ersten :)) Werkstattbesuch ansprechen.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 18:34

Hatte heute meinen Termin in der Werkstatt. Der Werkstattleiter hat sich persönlich die Zeit genommen mit mir zusammen auf "Geräusch-Fahrt" zu gehen. Was ich schon mal super fand !! Er konnte das Geräusch nach kurzer Zeit ebenfalls hören und nicht als normal einstufen, er wird einen Gewährleistungs-Antrag stellen.

Da höchstwahrscheinlich die komplette Armatur abgebaut wird, habe ich erst einen Termin in zwei Wochen bekommen! Der Passat wird dann ca. 1 Tag in der Werkstatt bleiben.

Mal schauen was sie dann finden werden ..... Drückt mir die Daumen!!

Schönen Abend.

Toby

am 23. Juni 2016 um 7:07

Zitat:

@toby300 schrieb am 1. Juni 2016 um 20:34:02 Uhr:

Hatte heute meinen Termin in der Werkstatt. Der Werkstattleiter hat sich persönlich die Zeit genommen mit mir zusammen auf "Geräusch-Fahrt" zu gehen. Was ich schon mal super fand !! Er konnte das Geräusch nach kurzer Zeit ebenfalls hören und nicht als normal einstufen, er wird einen Gewährleistungs-Antrag stellen.

Da höchstwahrscheinlich die komplette Armatur abgebaut wird, habe ich erst einen Termin in zwei Wochen bekommen! Der Passat wird dann ca. 1 Tag in der Werkstatt bleiben.

Mal schauen was sie dann finden werden ..... Drückt mir die Daumen!!

Schönen Abend.

Toby

Hallo zusammen!

Mein Passat (bj. 2015 2.0 TDI BMT 110kw) hat das selbe Problem. Das Auto macht störende Geräusche wie oben von anderen beschrieben. Ich habe das Geräusch mit meinen Handy aufgezeichnet – ist bei euch das selbe Geräusch zu Horen?

Da der Passat im kurze Oil Wechsel benötigt und ich die Werkstatt besuchen werde, mochte ich auch dieses Problem erwehren und die Beseitigung dessen anfordern.

Ich wollte mal Fragen, ob jemand schon was mehreres weiss bzw. Die von seinen VW Servicepartner schon was herausgefunden haben?

Danke,

Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Innenraumgeräusch beim Gasgeben