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Passat CC - Knarzen Rücksitzbank

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 21:41

Hallo

Hab bei meinem CC (Erstzulassung 04/2010) folgendes Geräusch-Problem:

Zuerst war es ein Knacken im Bereich der Hutablage...

Jetzt wo es kälter ist, knarz die gesamte Rücksitzbank bei Unebenheiten.

So, als würde sich das Auto im Heck leicht verwinden (zB. Kopfsteinpflaster, leichte Unebenheiten) und die Rücksitzbank irgendwo am Blech reiben.

Das Geräusch macht einen wahnsinnig und gehört einfach nicht in ein Auto dieser Klasse !!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

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31 Antworten

Warst damit schon beim freundlichen, was sagt der dazu?

Ich hatte beim letzten CC 08/2009 auch geräusche von hinten wie als würden tropfen aufs dach fallen. Beim :) habens alles zerlegt und gemeint das es aus der Querstrebe kommt die ist unter der Hutablage.

Der Meister hat gemeint das da Schweißpunkte aufgegangen sind. Tausch der strebe nur mit einer Flex möglich! Naja daraufhin Wandlung der neue ist bis jetzt noch ruhig :-)

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 17:45

nein.. ich war noch nicht beim Freundlichen...

Werd ich im Rahmen der 1. Inspektion in 3000 km machen !!

Ich werde berichten !!

Hi ,

genau aus diesem Grund wurde mein CC auch gewandelt ! Man hat sogar im Kofferraum an manchen Stellen gesehen das die Schweißpunkte nicht richtig plaziert waren . Übrigens kam das Knacken plötzlich nach ca 15000km .

Gruß,

Marco

Interresant mir hat man gesagt das war ein einzelfall!

Hast du auch einen MJ2010?

Wäre mal interresant was das ganze für folgen hat wenn die sich ganz lösen?

Hast du Fotos wo die Schweißpunkte sind?

Hi ,

er war Baujahr 08/2009 . Ein Freund hat einen von 04/2009 und ich hatte mir einen von 10/2009 angeschaut und alle hatten die nicht richtig sitzenden Punkte . Ein Arbeitkollege hat seinen 06/2010 bekommen und da ist es wieder ok. Auch der grüne Karosseriekleber zwischen den Blechen war nicht richtig angebracht .... aber angeblich war das alles nicht die Ursache für das Knacken !!! Ist auch egal .... bin die Kiste los und gut is :-)

Marco

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 15:08

hmmm... interessant !!! Danke für das Feedback...!!

Bei mir fings so vor 10,000 km an mit einem leichten Knacken.. ähnlich wie von boss1278 beschrieben... So als würden Tropfen auf Blech fallen...

Mittlerweile - bei 23.000 km (Auto ist jetzt 7 Monate alt) knarzt es hinten gewaltig bei jeder Kurve und bei jeder Unebenheit... So als würde sich im Heck das ganze Auto verwinden...

Ich werd mir das mit den Schweißpunkten mal ansehen und zum Freundlichen fahren..

Ich halte euch auf dem Laufenden !!

Hallo "Knackis",

habe auch einen CC mit den Problemen. Wie gewohnt habe ich erst mal im Internet recherchiert was das sein kann. Ich war schon ziemlich frustriert dass es anscheinend keine Lösung gibt. Wandeln ist immer umständlich und macht nur Ärger. Also bin ich schon mit erhöhtem Blutdruck zur Werkstatt gefahren. Zuerst haben die nichts gefunden -> "Sie können es nicht lokalisieren". Am nächsten Tag kam dann schon morgens der Anruf "Auto ist fertig". Konnte es kaum glauben, aber die Geräusche sind weg. Der Freundliche hat mir Bilder mit einer Reparaturanleitung von VW gezeigt. Nach dem Entfernen der Innenverkleidung im Kofferraum werden die Überlappungsstellen der Bleche mit einem Öl eingesprüht bzw. wir das Öl in die Spalte hineinlaufen gelassen - und Gut ist. Hoffe das hält noch 2 Jahre, dann bin ich zufrieden.

Offensichtlich ist die Karosse nicht verwindungssteif genug. Da die Bleche nicht wie bei DB oder BMW miteinander verklebt sind (zumindes sehe ich keinen Kleber - bei Mercedes was der sehr üppig vorhanden) gibt es Spannungen die sich unter Geräuschen abbauen. Das hört sich dann Anfangs an wie ein Wassertropfen auf´s Dach und wird zunehmend lauter.

Also Leute - ALLES WIRD GUT !
Marius

Hi ,

sehr interessant !

Aber schon ein Armutszeugnis ..... da wird ein Knacken der Karosserie , das wohl auf Grund schlechter Schweiß/ Klebestellen hervorgerufen wird , durch Einsprühen mit Öl beseitigt . Aber es scheint wohl kein Einzelfall zu sein ( so hat man es mir weißmachen wollen ! ).

Gruß,

Marco

Ja wurde auch nach absprache mit dem VW TTC oder wie das heißt (wenn der freundliche nicht weiter weiß)

Auch öl etc. Haben die Reingehauen hat aber nichts gebracht!. Die haben das mehrere mal gemacht dann wussten die auch nicht weiter.

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 12:12

hmmm...

Ich werd mal beim Freundlichen vorsprechen und wenn er nichts findet, ihn mal hierrauf hinweisen..

Was mir gar nicht gefällt...

Da scheint man dann nur die Symptome etwas zu kaschieren, aber die Ursache nicht zu beheben..

Das ist wirklich traurig..

Ich seh das für mich persönlich nicht soooo dramatisch, weil ich den CC nur 3 Jahre fahre als geleaster Dienstwagen.

Aber wenn man fast 40.000 Euro privates Geld in die Hand nimmt, um ein Auto für die nächsten sagen wir 10 Jahre zu kaufen, ist das eigentlich so nicht hinnehmbar

Hallo,

Auch bei meinem CC "klongt" es hinten links. Ein Jahr alt, 23.000km.

Heute ab in die Werkstatt, Meister wusste sofort Bescheid, zeigte mir MontageFoto und wüsste wohl, dass er den Fehler mit "Schmiere" beheben kann....wie lange!!!!!!!!!!!!????????????

Somit kein Dämpferklappern-poltern, sondern Metalle - welche aneinander reiben - sind die Ursache. Bin gespannt.

 

Dazu noch das Tickern im Cockpit...meine Herren, das nervt.

Der Meister fuhr Probe mit mir und siehe da, die Lüftung bließ auf den InnenRückfahrspiegel. Kunststoff nahme Wärme+Kälte an und Material arbeitete.

Ich hoffe, der Meister hat Recht und es ist nicht doch etwas an den Stellmorotoren der Lüftungsanlage - wie manche hier schon schieben.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 18:37

Will hier mal ne Rückmeldung zu diesem Problem geben, welches ich ja 6 Threads weiter oben beschrieben habe:

Bei mir wurde die von VW vorgeschriebene "Behandlung" durchgeführt... - D.h. spreizen von irgend welchen Blechen im Querträger und behandlung mit einem Öl (ich nehm an ein Kriechöl)

Und tatsächlich: Die Geräusche sind erst mal verschwunden.

Wobe ich nicht wirklich einen Vergleich habe, da es bei höheren Außentemperaturen schlimmer zu sein schein.. und im Moment ist es nun mal kalt.

Aber wenn es so bleibt, ist es OK für mich!

Wobei ich schon weiß, daß das nur ne Krücke ist, da ja hier nur Symptome kaschiert werden, die Ursachen aber bleiben..

Aber wie gesagt: Ist schlimm das zuzugeben, aber ich fahr das Auto nur 3 Jahre!

So lange solls mir so reichen.

Wie es zu den Problemen kommt, und ob sowas passieren darf, steht auf einem ganz anderen Blatt !

am 1. Februar 2011 um 19:15

Ich hatte das gleiche Problem, habe meinen CC heute aus der Werkstatt abgeholt und siehe da, das Knacken ist weg. Laut Werkstattmeister wurden zwei überlappende Bleche etwas nachgearbeitet und anschließend mit einem Spezialöl behandelt. Er hat mir die entsprechenden Stellen gezeigt; es sieht sehr unproblematisch aus.

Ich glaube das wird keine weiteren Probleme machen.

Also ich habe auch das knisstern der Bleche aus dem Heck bei meinem Passat CC BJ11/2009 ist mir heute aufgefallen als ich die Rückback umgeklappt hatte um die Sommerreifen zum Händler zu transportieren.

Gibt es dafür eine TPI von VW im System, oder welche Bleche sind den das genau, ich weiß das das Geräusch von den blechen kommt weil ich es gut lokliesren konnte, aber wie muss ich mir das den vorstellen?

Wäre gut wenn es von VW dazu shcon im System was geben würden, dann könnte ich meinen händler darauf hinweisen und er könnte nachschauen.

Würde mich über schnelle Hilfe freuen

@kr fiesta und guido1603

hat VW etwas im System, weil du sagt von VW beschriebene Behandlung, welche Bleche wurden nachgearbeitet?

Freue mich über schnelle Hilfe

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