ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC - Probleme mit der Verarbeitungsqualität...

Passat CC - Probleme mit der Verarbeitungsqualität...

Themenstarteram 26. März 2010 um 11:09

Hallo, liebe CC-Fans!

Ich fahre seit August 2009 einen neuen silbernen Passat CC mit 170 PS Turbodiesel und DSG und habe bis jetzt ca. 17tkm abgespult. Leider überzeugt mich die Verarbeitungsqualität für ein Fahrzeug in der Preisklasse rein gar nicht:o( Zwar ist das Fahrzeug auf ebener Fahrbahn recht ruhig, bei leichten Bodenwellen oder Kopfsteinpflaster sind die Innengeräusche durch diverse Klapperstellen jedoch grausig! Echt, mein letzter Opel Vectra B war da besser verarbeitet...

Ich würde daher gerne von Euch wissen, wer ähnliche Probleme hat oder hatte und wo man evtl. zur Behebung der Mängel ansetzen kann.

Motor:

(1) Bereits nach ca. 14 Tagen im Sommer auf der Autobahn im Stau mit überhitztem Motor liegen geblieben. Ursache: Lüftermotor ist nicht angesprungen wegen Defekt im Steuergerät. Wurde von der VW-Werkstatt nach vier Tagen behoben. Extrem ärgerlich!!!!

Innenraum:

(2) Klappern unter der Cockpit-Verkleidung unten rechts vom Lenkrad. Wurde vom VW-Händler 2x ohne Erfolg nachgebessert durch Auskleiden mit Schaumstoff. Ich meine, dass die Verkleidung an sich diese Geräusche verursacht. Legt man die Hand von unten ran, hört das Klappern auf (hört sich aber an wie ein wackelnder Kabelstecker).

(3) Klappergeräusche aus dem Handschuhfach...evtl. ist es das Fach mit dem Bordbuch? Habe ich noch nicht genau herausfinden können!

(4) Schellenartige Geräusche aus dem Bereich hinter dem Radio / Navi. Hört sich an, wie eine Feder, die irgendwo lose aufliegt und während der Fahrt leise singende Geräusche von sich gibt.

(5) Blende MFA: von innen angelaufen, deutliche Flecke bei Sonneneinstrahlung. Erste tote kleine Fliege hinter dem Glas. Läßt die sich austauschen? Also nicht die tote Fliege...

(6) Federgeräusche aus der Fahrertür auf Höhe des Türgriffs

(7) Knarzende Geräusche aus der Mittelkonsole und der Mittelarmlehne. Musste es hier denn ausgerechnet Hartplastik sein?

Fahrwerk:

(8) Teilweise knarzende Geräusche aus den beiden vorderen Stoßdämpfern beim Eintauchen bei langen Bodenwellen. Die Buchsen in den Querlenkern sind jedoch in Ordnung. Evtl. soll es die arbeitende untere Motorraumverkleidung sein. Bei warmen Motor hört man keine Geräusche mehr.

Lack:

(9) Leichte extrem kleine rostartige braune Flecken auf dem Lack, überwiegend im unteren Fahrzeugbereich. VW vermutet Flugrost, der sich auf dem Lack festgesetzt hat. Die Stellen lassen sich auch nicht mehr mit Pflegemittel rauspolieren, auch Teerentferner hilft nicht. Mein Wagen hat jedoch nirgendwo gestanden, wo er Flugrost ausgesetzt worden sein könnte (also Bahnhöfe / Gleisanlagen, Industrieanlagen, etc.). Weiß jemand Abhilfe?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal im Voraus! Nicht aufgeben heisst die Devise!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2010 um 11:09

Hallo, liebe CC-Fans!

Ich fahre seit August 2009 einen neuen silbernen Passat CC mit 170 PS Turbodiesel und DSG und habe bis jetzt ca. 17tkm abgespult. Leider überzeugt mich die Verarbeitungsqualität für ein Fahrzeug in der Preisklasse rein gar nicht:o( Zwar ist das Fahrzeug auf ebener Fahrbahn recht ruhig, bei leichten Bodenwellen oder Kopfsteinpflaster sind die Innengeräusche durch diverse Klapperstellen jedoch grausig! Echt, mein letzter Opel Vectra B war da besser verarbeitet...

Ich würde daher gerne von Euch wissen, wer ähnliche Probleme hat oder hatte und wo man evtl. zur Behebung der Mängel ansetzen kann.

Motor:

(1) Bereits nach ca. 14 Tagen im Sommer auf der Autobahn im Stau mit überhitztem Motor liegen geblieben. Ursache: Lüftermotor ist nicht angesprungen wegen Defekt im Steuergerät. Wurde von der VW-Werkstatt nach vier Tagen behoben. Extrem ärgerlich!!!!

Innenraum:

(2) Klappern unter der Cockpit-Verkleidung unten rechts vom Lenkrad. Wurde vom VW-Händler 2x ohne Erfolg nachgebessert durch Auskleiden mit Schaumstoff. Ich meine, dass die Verkleidung an sich diese Geräusche verursacht. Legt man die Hand von unten ran, hört das Klappern auf (hört sich aber an wie ein wackelnder Kabelstecker).

(3) Klappergeräusche aus dem Handschuhfach...evtl. ist es das Fach mit dem Bordbuch? Habe ich noch nicht genau herausfinden können!

(4) Schellenartige Geräusche aus dem Bereich hinter dem Radio / Navi. Hört sich an, wie eine Feder, die irgendwo lose aufliegt und während der Fahrt leise singende Geräusche von sich gibt.

(5) Blende MFA: von innen angelaufen, deutliche Flecke bei Sonneneinstrahlung. Erste tote kleine Fliege hinter dem Glas. Läßt die sich austauschen? Also nicht die tote Fliege...

(6) Federgeräusche aus der Fahrertür auf Höhe des Türgriffs

(7) Knarzende Geräusche aus der Mittelkonsole und der Mittelarmlehne. Musste es hier denn ausgerechnet Hartplastik sein?

Fahrwerk:

(8) Teilweise knarzende Geräusche aus den beiden vorderen Stoßdämpfern beim Eintauchen bei langen Bodenwellen. Die Buchsen in den Querlenkern sind jedoch in Ordnung. Evtl. soll es die arbeitende untere Motorraumverkleidung sein. Bei warmen Motor hört man keine Geräusche mehr.

Lack:

(9) Leichte extrem kleine rostartige braune Flecken auf dem Lack, überwiegend im unteren Fahrzeugbereich. VW vermutet Flugrost, der sich auf dem Lack festgesetzt hat. Die Stellen lassen sich auch nicht mehr mit Pflegemittel rauspolieren, auch Teerentferner hilft nicht. Mein Wagen hat jedoch nirgendwo gestanden, wo er Flugrost ausgesetzt worden sein könnte (also Bahnhöfe / Gleisanlagen, Industrieanlagen, etc.). Weiß jemand Abhilfe?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal im Voraus! Nicht aufgeben heisst die Devise!

Viele Grüße

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Also an meinen mach ich jetzt vom Wandlungsrecht gebrauch! Brief geht morgen persönlich an den Verkaufsleiter hatte heute termin mit ihm. Die ziehen ne Wandlung durch

Hier mal was bei uns gleich ist

2. konte auch nicht behoben werden, bei mir kommts zwischen der Abdeckung und dem Tacho, wurde nach dem ersten Versuch nichts mehr gemacht

3. konnte auch nicht behoben werden, Handschuhfach müsste als nächstes getauscht werden!

5. auch angelaufen blende wurde gereinigt das Plexiglas ist jetzt von innen zerkratzt sieht jetzt milchig aus. Sag dennen gleich die sollen ne neue Blende über VW bestellen um weitere arbeiten zu ersparren! Durch reinigen wirds nur zerkratzt und nicht wirklich besser. Ne Fliege hab ich noch nicht!

Ach ja ist nur ne Blende, Sags dennen gleich ist nicht der Tacho!!!

6. Hab da auch was die Türverkleidung schepert aus dem Haltegriff selber oder so naja türverkleidung war schon mal ab!

7. Zwar noch nicht so schlimm aber es wird bestimmt schlimmer!

9. Meiner ist Schwarz und hab auch Flugrost ist aber an jedem Auto und ist normal kommt auf die Strasse vom Winterdienst durch die Schaufeln und so. Kann dir ein Auto aufbereiter bestimmt entfernen oder du nimmst Reinigungsknete mit dem gehts auch weg. Danach aber polieren! Das zu vermeiden hielft nur das Auto über den Winter stehenlassen!

Zum rest kann ich nicht viel sagen aber ich will jetzt nicht mit meiner nummern folge fortsetzen komm bestimmt mit 20. Punkten nicht zurecht. :)

Themenstarteram 26. März 2010 um 18:59

Na, super! Das sind ja tolle Aussichten! Vielen Dank aber erst einmal für dein Statement. Wollte mir vorher einen neuen C5 III kaufen, hatte ich als Mietwagen mit ca. 42 tkm für vier Tage ausgeliehen. Der Frog war echt super klasse verarbeitet und war toll zu fahren. Hätte mich 10 Scheine weniger gekostet...

Hab mich dann aber für den optisch tolleren CC entschieden. Wirkt ja auch hochwertig von innen, aber diese elende Geräuschkulisse treibt einen echt in den Wahnsinn. Da krampft sich einen der Magen zusammen, wenn man schon eine Kopfsteinpflasterung auf sich zukommen sieht.

Viel Erfolg bei der Wandlung!!!!!!

mhh kopfsteinpflaster da kommt mir auch meist das kotzen oder das radio wird lauter gedreht:D Ja danke dir mein Freundlicher hat zugestimmt das Schreiben mit 3 vollen A4 Seiten an Mängel wird morgen abgegeben. Dann sehen wir was raus kommt.

am 29. März 2010 um 6:23

Fahre seit 4 Monaten ebenfalls einen CC 2,0 TDI 170PS/DSG EZ 2/09 und bin Umsteiger nach 20 Jahren 5er BMW. Wollte einfach mal was anderes und hat mir optisch gut gefallen.

In 4 Monaten hatte ich mehr außerplanmäßige Werkstattaufenthalte wie in 20 Jahren mit den BMW's, wobei ich diese bis zu 300.000 km gefahren habe!

Folgende Mängel bis dato, erst teilweise behoben: Poltern des Fahrwerkes, Klappern diverser Innenteile wie bei den Vorrednern, Defekt am Komfortsteuergerät, die Türen liesen sich nicht mehr öffnen wenn das Innenlicht versehentlich angelassen wurde, am Schalthebel scharfkantiges Chrom, Dauerhupen nach Starten des Fahrzeuges, und seit Samstag, massenhaft stehendes Wasser in der rechten hinteren Türe im Einstiegsbereich und nasser Innenteppich hinten rechts. Nach öffnen der Türe hatte ich erst mal nasse Füsse, so viel Wasser lief heraus. Natürlich auch beschlagenes/verschmutztes Glas im Bereich des FIS, -soll nicht über Garantie gehen, da hierfür nur 6 Monate bzw. 10.000km von VW gegeben werden. Mein CC hatte einen Listenpreis von knapp über 50.000.- Euro. In dieser Preisklasse gibt es Fahrzeuge, die nicht zwangsläufig solche Unzulänglichkeiten aufweisen!

Hallo ihr Mitleidenden, mein CC aus 03/09 hat bis jetzt 30 Werkstattaufenthalte und mehrere tausend

Euro an Garantiereparaturen, definitiv das schlechteste Auto das ich je besessen habe.

Wollte schon verkaufen aber der Wertverlust von 15 TEuro in einem Jahr ist extrem.

habe noch 2 Jahre Garantie sollen ihn zu tode reparieren.

L.G.

am 29. März 2010 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von oesi 1

Hallo ihr Mitleidenden, mein CC aus 03/09 hat bis jetzt 30 Werkstattaufenthalte und mehrere tausend

Euro an Garantiereparaturen, definitiv das schlechteste Auto das ich je besessen habe.

Wollte schon verkaufen aber der Wertverlust von 15 TEuro in einem Jahr ist extrem.

habe noch 2 Jahre Garantie sollen ihn zu tode reparieren.

L.G.

Eine Reparatur hat es normalerweise so an sich, dass ein Fehler behoben wird.

Zu Tode reparieren , was bedeutet das ?

 

am 29. März 2010 um 12:36

@oesi 1

Warum hast du nicht gewandelt?

Haben viele CC-Fahrer diese Probleme?? :(

Oder gibts auch positive Meinungen??

Ich wollte mir in den nächsten 1-2 Monaten eigentlich auch einen zulegen.

siehst du hier viele klagen?

das ist ein forum wo sich logischerweise probleme häufen...

 

fazit nach 47.000km cc 2.0tsi: kein außerplanmäßiger werkstattbesuch leichtes knistern rechts im amaturenbrett, evtl. vom media in fach. im winter hat das panoramadach genervt weils oft gefroren interessante geräusche von sich gegeben hat. da gilt --> musik lauter machen.

da ist übrigens das "vw sound" schon recht soundgewaltig wie ich finde.

@bemi77 das mit dem Anlaufen im Tacho da wurden aber schon bei mehreren CCs gemacht und da hatten viele schon ihren ersten Service also weit mehr als 10 000km fahr hin die sollen die blende rausbauen und putzen wenn die es nicht machen wollen fahr zu ner anderen Werkstatt. Ist nur Blende nicht die ganze tachoeinheit, die sollen sich nicht in die Hose machen.

 

@oesi 1 wie der vorredner schon sagt mach ne Wandlung alles andere macht keinen sinn ich mach auch eine!

Zitat:

Original geschrieben von DenJo

Haben viele CC-Fahrer diese Probleme?? :(

Oder gibts auch positive Meinungen??

Ich wollte mir in den nächsten 1-2 Monaten eigentlich auch einen zulegen.

Also mein Fazit nach 7 Monaten und 20.000 km ist einigentlich positiv. Bis auf die Tatsache das der Diesel im Winter kaum auf Temperatur zu bringen ist und das die Antriebswellen nun warhscheinlich zum 2. Mal gewechselt werden müssen, ist der Wagen in Ordnung und fährt super.

Themenstarteram 29. März 2010 um 20:33

Wie ich sehe, haben viele CC-Fahrer die gleichen Probleme wie ich. Ich teile die Meinung, dass ein Fahrzeug im Preissegment um die 50.000 € nicht solche Mängel aufweisen darf. Eine Wandlung will ich im Moment noch nicht anstreben, da ich wegen der Verarbeitungsmängel (bis auf einen) im Cockpitbereich noch nicht beim VW-Händler war. Die Liste der Unzufriedenheiten wegen der Verarbeitungsqualität wächst aber...

Mittlerweile würde ich mir persönlich so ein Fahrzeug nicht wieder kaufen, die Qualität ist mir zu schlecht. Der erste Liegenbleiber nach 14 Tagen wegen überhitztem Motor hätte im 100.000 km Dauertest ohnehin schon eine Wertnote nahe mangelhaft nach sich gezogen. Ich bin ja mal gespannt, ob nicht doch noch Spätschäden folgen, wegen thermischer Überbeanspruchung des Motors. Ich vermute auch, dass der Lüftermotor bereits ab Werk kein einziges Mal seinen Dienst getan hat, ich habe ihn jedenfalls nie gehört. Mittlerweile bläst er auch so im Stand nach Abschalten des Motors nach normaler Fahrweise teilweise lange nach.

Ich habe auf das Fahrzeug vier Jahre Garantie, zur Not bringe ich es solange zum Händler zurück, bis die selber ein Rücknahmeangebot machen;o)

Ich habe heute jedoch herausgefunden, dass die Klappergeräusche im Bereich um die Lenksäule unterhalb des Armaturenbretts offensichtlich von dieser selber stammen, bzw. dass irgend etwas an ihr anschlägt. Wird das Lenkrad mittels der Verstellmechanik in eine fast zurück gestellt Position gefahren, verstummt das nervige Geklappere vollständig. Je nach Lenkradstellung verändert sich die Intensität des Klapperns auch. Ergo scheint bei ausgezogener und tiefer Lenksäule irgend ein Stecker an diese anzuschlagen.

Evtl. ist es auch ein Stecker aus der Lenksäule selbst, der irgendwo an eine Verkleidung oder Verstrebung anschlägt. Jedenfalls ist es auf einmal verhältnismäßig ruhig geworden im Innenraum.

Bleiben als wichtigste Baustellen noch die knarzende Mittelkonsole und das Handschuhfach....für den Innenraum:o\

Gibt es eigentlich schon eine Reparaturanleitung für den CC?

Ich bin allerdings dankbar für dieses Forum hier! Viele nützliche Tipps, erspart den Werkstätten bei der Fehlersuche bestimmt auch oftmals viel Zeit, wenn man die gleich weiter gibt!

Übrigens, Eisgeräusche hatte ich in diesem Winter auch. Nur all zu oft ist die Eisschicht der Heckscheibe mit der des Kofferraumdeckels verschmolzen. Ein ewiges Gequietsche und Geknarze war die Folge.

Für Klappergeräusche gibt es keine Reperaturanleitung diese werden von den einzelnen Werkstätten einfach durch erfahrung so gut wie möglich beseitigt ausser das problem ist ein Serienproblem z.b. Blechabdeckung um die Bremse schleift,

 

Jedes klapper knack knister und was auch immer geräusch ist von auto zu auto unterschiedlich da musst du wohl oder über auf dein Autohaus vertrauen und aus ihrer Erfahrung ausgehen!

Anderes hilft da wohl nicht ausser die Filzstreifen an den stellen zu verkleben!

Und ein rücknahmeangebot wirst du nie bekommen von dennen da musst schon selber ran!

Also bei mir folgende Defekte die nicht auf mein Konto gehen:

- hinten Rechts ist die Bierne 3 mal aus der Fassung geflogen

- elektrische Parkbremse hat 2-3 mal am tag einen Defekt angezeigt und ging erst nach einer Minute ca.

Hatte am 24.03.10 Termin bei nem VW-Dealer und er hat alles auf Garantie behoben.

..habe inzwischen 36Tkm

Hinten links hat mir jemand noch schön den Lack weggezogen und ist dann noch abgehauen... muss auch noch gemacht werden...

 

Fazit:

im großen und ganzem bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, keine Geräusche aus dem Amaturenbrett oder Wasser im Innenraum. Sonst auch keine anderen Probleme die ich hier so lese.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC - Probleme mit der Verarbeitungsqualität...