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MKB: 1Z, qualmt beim Kaltstart
Hallo,
danke für das Lesen.
Mein Passat qualmt mir bei Temperaturen um 10°C beim Starten die ganze Garage zu.
Zudem springt er etwas holprig an.
Habe bisher folgendes untersucht und gemacht:
- Killerschraube repariert
- Glühkerzen alle in Ordnung
- Normaler Spannungsabfall beim Glühen zu den Glühkerzen (Ca. 2 Volt)
- Batterie ist neu
Das Problem ist, dass er bei diesen Temperaturen, um 10°C gar nicht erst vorglüht.
Ziehe ich den Temperatursensor ab, glüht er einwandfrei vor.
Die Vorglühleuchte leuchtet für ca. 1/2 Sekunde auf, die Glühkerzen bekommen aber keine Spannnung.
(Eben erst wenn der Temp-sensor ab ist)
Der Temperatursensor selbst ist einwandfrei und hat den richtigen Widerstandswert.
Frage : Glüht ein TDI mit 1Z Motor bei diesen Temparaturen gar nicht vor?
Ich glaube VW selbst sagt über den TDI Motor, das er bis 10°C ohne Vorglühen anspringt.
Glüht ein TDI auch bei höheren Temperaturen, von ca. >10°C,nach?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Wolf-Dietmar
Naja.
Der Zahnriemen wird ncht überspringen, warum sollte er, solange die Schraube drin ist, und die löst sich nicht soweit (Erfahrung).
Es dürfte schlimmstenfalls nur um das Anspringen gehen, wenn der Regelbereich des MSW nicht mehr ausreicht und des Gemisch nicht mehr komprimiert werden kann, weil der Kolben schon wieder runter geht, weil es zu spät eingespritzt wurde.
Dann muss er angeschleppt werden um auf Pumpendrehzahl zu kommen, damit das MSW in den Regelbereich undin die Regelschleife mit dem Nadelhubgeber kommt.
Wolf-Dietmar, so leid es mir tut - ich bin nach der Aussage von Dir aus dem Fred raus!
Schade um die Zeit, die man hier investiert hat, um zu helfen. Du hast leider null Ahnung und bist zudem
noch Beratungsresistent - da ist jede Hilfe zwecklos. Und schade um den 1Z! Man hätte ihn noch retten können.
Gruß Eiche.
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40 Antworten
Wie qualmt er denn? Also kannst du das farblich beschreiben?
...empfehle zuerst mal die Kompression zu Testen...
äähhmmmm...wieviel KM hat dein TDI drauf @wolf-Dietmar...
Es ist ein weisser stinkiger Dieselqualm.
Es ist genau ein Schub, der kurze Zeit später, nach dem Drehen des Zündschlüssels aus dem Auspuff kommt. Anscheinend sind es nur die ersten 2-3 Sekunden.
Aber es wird ja auch nicht vorgeglüht, und ich weiss nicht ob das ein Fehler der Vorglühanlage ist.
Km= ca. 200.000
...dann ist in der Regel die ZKD hinüber...es kommt Kühlmittel in den Brennraum...auch durch einen Kompressionstest feststellbar...
Hallo Wolf-Dietmar!
Der TDI glüht grundsätzlich über 5° nicht mehr vor, sondern nur noch nach,
was aber für das Startverhalten nicht relevant ist - bis -10° kommt der auch
gänzlich ohne Glühanlage aus.
Was heißt Killerschraube repariert? Gab es dmit schon Probleme?
Steuerzeiten o.k. / überprüft?
Läuft er nach dem Start rund oder stabilisiert sich der Leerlauf erst langsam?
Tritt es nur beim Kaltstart oder dauernd auf?
Weißrauch ist unverbrannter Diesel, der nach dem Kaltstart hinten rausgedrückt
wird, schon des beißenden Geruches wegen deutlich von Wasserdampf zu
unterscheiden.
Möglicherweise tropfen die Düsen nach, sodaß beim Anlassen schon zuviel Diesel
im Brennraum ist } Düsentest machen lassen!
Gruß Eiche.
Das ist doch mal eine Antwort
Das würde bedeuten ich kann die Vorglühanlage ausschliessen. Hätte auch nicht mehr gewusst wo ich suchen soll.
Wann glüht er denn nach? Nach dem Starten? Tut er aber auch nicht.
Fragt sich warum er mich dann trotzdem so einsaut.
Mit der Schraube der Keilriemenscheibe hatte ich erhebliche Probleme und dann Glück es im www zu finden.
Irgendwann Aussetzer, dann gings nochmal 50km, dann sprang er nicht mehr an.
Habe nur das Zahnriemenrad und die Schraube erneuert, nicht abgedreht.
Die Steuerzeiten hatten vor ca. 6 Monaten, nach der Reparatur gestimmt, Zahnriemen hatte ich vorher schon erneuert.
Muss aber dazu sagen, dass es mich wundert, dass ich jetzt mit VAG-COM keinen "Zünd"Zeitpunkt messen kann.
Ich weiss nicht ob es am Motor oder an der Messsoftware liegt.
Der Wagen läuft jetzt bei ca. 6°C nach ca. 2-3 Sekunden rund. Andere Temperaturen haben wir gerade nicht .
Sonst ist nichts beim Fahren zu merken. Das MSW muss noch gereinigt werden, aber er regelt es ja elektronisch aus.
Oder führt ein durch Metallabrieb festhängender Mengensteller auch zum Tropfen...?
(Habe die Reparatur letztens bei einem Bekannten gemacht, der wagen ruckelte um1800U/min.)
Durch die AU ist er auch gerade mit sehr guten Russwerten gekommen.
Hat aber natürlich nichts mit möglichem Nachtropfen zu tun.
Wie testet man das?
Wenn der Kurbelwellenstumpf damals nicht geplant (nachgearbeitet) wurde, gehe ich davon aus, daß dort der Hund begraben liegt.
Steuerzeiten prüfen!
Sehe ich auch so. Daher meine Frage, wann sich der Leerlauf
stabilisiert. STG und MSW regeln die Steuerzeiten nach, deshalb
dauert es auch etwas, bis er rundläuft - auch im Fahrbetrieb ist
dann nichts zu bemerken - doch das ist trügerische Ruhe!
Wenn der KW-Stumpf nicht geplant wurde, kann man davon
ausgehen, daß die Verbindung sich wieder gelockert hat - also
unbedingt prüfen - sonst sehe ich die nächste Fredüberschrift schon.
Gruß Eiche.
Ja,
ihr habt leider recht.
Ich habe jetzt den Einspritzzeitpunkt endlich ganz unten in der VAGCOM-Darstellung TDI-Graph gesichtet.
Dachte die Software spielt verrückt, dass ich "nichts" angezeigt bekommen habe.
Also die Y-Koordinate ist ca. 0,0.
Weiss jemand, ob das jetzt zu früh oder zu spät ist?
Wenn er so stark qualmt ist das zu spät, oder?
Hat jemand ein Fräswerkzeug zu verkaufen?
- Der Leerlauf stabilisiert sich nach ca. 5 Sekunden.
Aber ich habe auch schon die neuere ESP, erkennbar am Tacho-Hallgeber am Getriebe. Die regelt prima nach, besser als beim Vorgänger, und kaschiert wunderbar das bevorstehende Ereignis.
Ja, Wolf-Dietmar und genau das ist der Punkt!
Es nützt doch nichts, die Steuerzeiten nachzustellen, wenn man
doch weiß, woran es liegt.
Die verstellen sich nicht von allein, das KW-Rad ist lose und das wird
über Kurz oder Lang den Motor killen.
Benutze die SuFu - Kennwort Killerschraube - dann findest Du genug Infos
zu diesem Thema.
Gruß Eiche.
Danke,
das weiss ich ja alles schon.
Jetzt hat mich das Problem wieder eingeholt, weil ich gehofft habe das Erneuern des Zahnriemenrades würde länger halten.
Das Problem hier ist, dass die VWWerksatt keinen Fräser hat, weil sie 2 Jahre Garantie geben müssen und das nicht wollen.
Hat noch jemand eine Bezugsquelle, ausser von Sauer-Werkzeug, für einen Kurbelwellen-Fräser?
Hier hast Du eine schöne Anleitung für ein Eigenbauwerkzeug , sofern Du günstig an die Drehteile kommen kannst.
Dieses Kaufwerkzeug für nur 379 € zuzüglich Versand ist sicherlich nicht so interessant.
Die Preise für die anderen Werkzeuge, die ich im Internet gefunden habe sage ich lieber nicht.
Also scheint nur Eigenbau angesagt, oder jemand suchen, der das Teil verleiht oder gebraucht verkauft, weil er seinen 1Z inzwischen gehimmelt hat.
Besten Dank für die Hinweise auf die Werkzeuge.
Ich habe gerade man nach dem Zahnriemenrad von FEBI 25170 ( VW 028 105 263 A) geschaut.
Ich meine vor einem halben Jahr habe ich um 12 Euro bezahlt, jetzt hat sich der Preis verdoppelt.
Sollte der Hersteller den Absatzmarkt erkannt haben und ausnutzen, oder hat sich die Metallqualität des Rades im Nachhinein verbessert.....
Das neue ist aus Gold oder Silber!