ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant 170PS TDI

Passat Variant 170PS TDI

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 13:09

So jetzt sind es nur noch ca. 2,5 Stunden dann bekomme ich mein neuen Passi in der Autostadt übergeben. Freu mich schon riesig! Werde mal versuchen heute noch meine ersten Eindrücke vom Motor und des ganzen Wagens hier nieder zu schreiben. Falls es heute nicht mehr klappen dann aber morgen auf jedenfall und dann gibts auch erste Digifotos vom Motor.

MFG

KwK|Tiger-one

Ähnliche Themen
305 Antworten

freu mich schon auf infos und bilder.

Viel Spaß dann und hoffentlich eine reibungslose Übergabe, ohne Mängel

Moin,

erstmal glückwunsch zum Auto.. wann können wir mit Foto's rechnen und den ersten Fahreindrücken?

Re: Passat Variant 170PS TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von KwK|Tiger-one

So jetzt sind es nur noch ca. 2,5 Stunden dann bekomme ich mein neuen Passi in der Autostadt übergeben. Freu mich schon riesig! Werde mal versuchen heute noch meine ersten Eindrücke vom Motor und des ganzen Wagens hier nieder zu schreiben. Falls es heute nicht mehr klappen dann aber morgen auf jedenfall und dann gibts auch erste Digifotos vom Motor.

MFG

KwK|Tiger-one

Hallo Tiger-one,

ich freue mich für Dich! Verstehe aber trotzdem nicht, warum mein Highline Variant mit 125 KW und DSG, bereits Ende November 05 bestellt, erst in der 15 KW (Mitte April) fertig sein soll. Hat jemand dafür eine Erklärung? Nein ich weiß, dafür gibt es keine, aber vielleicht etwas Mitleid!

Bin gespannt auf Bericht und Fotos. Bitte nicht zu kurz und zu wenig!

Gruß

hhkarl

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 7:08

So hier nun mal meine ersten Eindrücke vom Passat Variant 170PS TDI DPF 6 Gang.

Ich fange mal mit der Auslieferung in der Autostadt an. Hatte um 16:30Uhr meinen Auslieferungstermin und da man ja immer ca. 1 Stunde vorher da sein soll haben meine Verlobte und ich uns gegen 15:20Uhr in der Piazza der Autostadt eingefunden. Nachdem nun die Feinterminierung in Gang gesetzt wurde und der Wagen aus den Türmen geholt war verging nochmal ca. 1 Stunde. Diese Chance nutzten wir um eine der weltberühmten Currywürste zu essen. War wirklich lecker. Desweiteren begaben wir uns noch in den Votex-Shop um für die im Business-Paket enthaltene Freisprecheinrichtung eine Handyschale zu kaufen. (Bekommt jetzt kein Schreck aber die kostet nochmal um die 100€) Kurze Zeit später stand mein Name dann auf der Übergabetafel. Ein netter sehr kompetenter Mann nahm uns in Empfang und begleitete uns zu unserem neuen Passat. Jetzt standen wir nun vor ihm und ich muß sagen es ist einfach nur ein Traum von Wagen wenn man so vor ihm steht und er ein mit seinem doch etwas BÖSENBLICK anlächelt. Der nette Herr erklärte uns nun den Wagen und wir konnten ihn uns ganz in Ruhe anschauen. Dabei stellt wir fest das auf der Motorhaube ein paar Schlieren waren und ein kleiner Lackfehler an der Heckklappe. Der nette Mann beschloß den Wagen nochmal mitzunehmen. Es dauert nun nochmal ca. eine halbe Stunde, diese wurde uns in der VIP-Lounge mit einer Tasse Kaffee (auf kosten des Hauses versüßt).

Nun war es dann soweit, frisch poliert (nun ohne Schlieren) dürfte ich den Motor das erste mal starten und was soll ich sagen es war ein tolles Gefühl. Der Motor läuft sehr ruhig und man bekommt im inneren des Fahrzeuges fast garnicht mit das man in einem Diesel (Trecker) sitzt. Nun aber schnell auf die Straße dachte ich mir. Nach der ersten Ampel konnte ich es mir nicht verkneifen das Gaspedal mal etwas mehr durch zu treten, und ich muß sagen die Beschleunigung und das Gefühl für einen Moment in die Sitze gedrückt zu werden sind enorm. Ich hatte vorher einen Bora Variant mit 1,9 150PS TDI, die Unterschiede dieser beiden Motor sind doch schon erheblich zu spühren auch wenn es eigentlich nur 20PS und 0,1 Liter Hubraum sind. So zurück zur ersten Fahrt. Leider mußte ich nach kurzer Zeit feststellen das ich mir nicht den richtigen Tag zum Ausgibigen testen ausgesucht habe. Die Straßen waren noch naß und der Wagen hatte doch etwas Probleme die Leistung auf die Straße zu bringen. Deshalb beschloß ich es etwas ruhiger an zugehen. Wolfsburg hatte ich nun hinter mir gelassen und es ging weiter auf der Landstraße. Hier merkt man jetzt erst recht wie schön ruhig der Motor läuft und ich habe die feststellung das man eigentlich garkein Radio braucht. Es ist viel schöner dem Pfeiffen des Motors zuzuhören. Nur mal als kleinen vergleich das Pfeiffen des Turboladers kommt mir genauso Laut vor wie bei unserem Tanklöschfahrzeug unser Feuerwehr MB 12/240. Weiter zur Fahrt. Auf der Landstraße muß man wirklich aufpassen das man nicht zu schnell fährt da man sowas von schnell eine 100 auf dem Tacho hat. Aber hierfür gibt es ja die MFA wo man einstellen kann das man bei einer bestimmten Geschwindigkeit gewarnt werden will. Zu dem Verhalten auf der Autobahn kann ich leider noch nichts sagen da ich darauf noch nicht gefahren bin.

Was mir am Ende der Fahrt dann doch etwas negativ aufgestossen ist war das nach nochnichtmal 30KM Fahrt der Parkpilot schon versagt hat. Aber dieses Problem ist ja auch schon woanders im Forum beschrieben.

Als Schlusswort möchte ich sagen der Passat Variant mit 170PS TDI ist eines der besten (wenn nicht sogar das beste) Auto was ich bisher in meinen 7 Jahren als Autofahrer besessen habe. Und ich kann nur sagen alle die hier schon solange auf ihren 170er warten. ES LOHNT SICH!!! Ihr werdet ein Auto bekommen das meiner Ansicht nach das Sportliche (durch den Motor) und das nützliche für die Familie durch seinen enormen Platz an Stauraum PERFEKT vereint. Ich kann mir das leider auch überhaupt nicht erklären wieso ich ihn so schnell bekommen habe und andere viel länger darauf warten müssen. Wahrscheinlich hatte ich einfach mal Glück gehabt. Also freut euch auf euren Passat mit 170PS TDI auch für euch wird das Warten irgendwann ein Ende haben und dieses werdet ihr nicht bereuhen.

Falls irgendjemand von euch spezielle Fragen hat versuche ich die gerne zu beantworten. Die ersten Fotos vom Motor und vom ganzen Auto werde ich heute Nachmittag nachreichen da es im moment noch etwas dunkel ist.

In diesem Sinne

KwK|Tiger-one

Vielen Dank für Deinen ersten Fahrbericht. Bin schon riesig gespannt auf die ersten Fotos.

am 22. Februar 2006 um 7:48

DANKE! Aber......ich will MEHR!! ;)

am 22. Februar 2006 um 8:34

Glückwunsch zu deinem 170 PS Diesler! Definitv bist du kein normal Sterblicher....:))))

Solltest aber mehr berichten über den Motor (obwohl die ersten 1000 km nicht massgebend sind...). Und Fotos vom Motor nicht vergessen....

JW

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 11:34

So hier nun mal die ersten Bilder! Hier der Motor!

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 11:40

Noch eins diesmal eine Nahaufnahme!

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 11:41

So und nun mal das ganze EVENT wie es im vergangen Thread bezeichnet wurde.

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 11:49

So als letztes nochmal eine Rückansicht mit den zwei schönen Endrohren!

Kann es sein das die großer sind als beim 140er? Meine beim 140er waren die etwas nach unten gebogen!

Berichte mal bitte über den Fahrkomfort mit den Chicagos, auch wenn der Eindruck subjektiv ausfallen tut...

und welche Eigenschaften Du unbedingt loswerden musst...

Bin so neugierig ;-)

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 13:34

Hi hesk!

Zu deiner Frage wie der Fahrkomfort mit den Chicago Felgen ist kann ich nur sagen, die annähernd 60Km die ich bis jetzt gefahren bin sind sehr positiv ausgefallen. Nicht nur das sie Optisch etwas her machen, scheinen sie auch sehr mit dem Sportfahrwerk zu hamonieren. Schlaglöcher und unebenheiten werden nicht weiter an die Karosserie gegeben. Das einzige was vielleicht etwas leiser sein könnte sind die Abrollgeräusche der Reifen, weiß da aber nicht wie es mit anderen wäre.

Jetzt mußt du mir nur nochmal erklären welche Eigenschaften du meinst die ich loswerden soll?

Und zum Schluss nochmal ein Bild von den 18Zoll Chicagos.

Also primär geht es mir um die Fahreigenschaften, aber ich sauge auch alle Statements zu deinen Sonderausstattungen etc. auf - alles, was dir eben so einfällt... muss ja noch ein bisschen warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen