ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat VR5 2.3 rückelt....

Passat VR5 2.3 rückelt....

Themenstarteram 4. März 2008 um 20:09

Hallo, seit 3 Tagen habe ich ein Problem mein Passi rückelt im 1 und 2 Gang ganz schlimm...:( ich weiß nicht was ich machen muss, oder wechseln... mir wurde gesagt dass es verschiedene Ursachen gibt..

-Lambda-Sonde

-Luftmassenmesser

-Sekundärluftpumpe

-Zündkerzen

-Zündleitungssatz

-Zündspüle

Ich habe selbst ein OBD II Kabel und VAG COM... Kann alles kontrollieren, aber wie,:(:(:( im Fehlerspeicher steht:

Gemischanpassung (add)

Kann mir bitte helfen...

Im Vorraus Danke!!!!:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dyscha-one

Hallo, seit 3 Tagen habe ich ein Problem mein Passi rückelt im 1 und 2 Gang ganz schlimm...:( ich weiß nicht was ich machen muss, oder wechseln... mir wurde gesagt dass es verschiedene Ursachen gibt..

-Lambda-Sonde

-Luftmassenmesser

-Sekundärluftpumpe

-Zündkerzen

-Zündleitungssatz

-Zündspüle

Ich habe selbst ein OBD II Kabel und VAG COM... Kann alles kontrollieren, aber wie,:(:(:( im Fehlerspeicher steht:

Gemischanpassung (add)

Kann mir bitte helfen...

Im Vorraus Danke!!!!:)

Schau hier mal nach.

http://www.motor-talk.de/.../...zen-was-kanns-alles-sein-t1739691.html oder http://www.motor-talk.de/.../...t-3bg-2-3-v5-mit-170-ps-t1735923.html. Mfg.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. März 2008 um 12:33

Hallo ereicht der Motor (ohne Gang) die Abregeldrehzahl??Wenn nicht ist der Luftmassenmesser def. Ansonsten mal schauen ob ein Unterdruckschlauch def.ist oder der Motor Nebenluft zieht.

Themenstarteram 5. März 2008 um 14:10

hi, danke für deine AntwortIm Leerlauf erreicht der Motor die Abregeldrehzahl und funktioniert alles i. O. aber wenn ich losfahre rückelt das ganze Auto und im Fehlerspeicher stand ein Fehler: Gemischanpassung (add), ich habe den Fehler gelöscht und sei dem gibt es keine Fehler mehr ...

Wo kann der Motor Nebenluft ziehen?

Ich glaube dass, die Sekundärluftpumpe defekt ist, kann der Motor wegen dieser Pumpe rückeln?

Zitat:

Original geschrieben von Dyscha-one

Hallo, seit 3 Tagen habe ich ein Problem mein Passi rückelt im 1 und 2 Gang ganz schlimm...:( ich weiß nicht was ich machen muss, oder wechseln... mir wurde gesagt dass es verschiedene Ursachen gibt..

-Lambda-Sonde

-Luftmassenmesser

-Sekundärluftpumpe

-Zündkerzen

-Zündleitungssatz

-Zündspüle

Ich habe selbst ein OBD II Kabel und VAG COM... Kann alles kontrollieren, aber wie,:(:(:( im Fehlerspeicher steht:

Gemischanpassung (add)

Kann mir bitte helfen...

Im Vorraus Danke!!!!:)

Schau hier mal nach.

http://www.motor-talk.de/.../...zen-was-kanns-alles-sein-t1739691.html oder http://www.motor-talk.de/.../...t-3bg-2-3-v5-mit-170-ps-t1735923.html. Mfg.

am 5. März 2008 um 18:23

Die Sekundärluftpumpe kannst du über ne Stellgliediagnose ansteuern.Oder bei Kaltstart des Mottors sollte sie auch für ne gewisse Zeit anlaufen (kommt immer auf die Aussentemp. an) ja wenn es nur im 1 und 2 Gang ist könnten die Vibrationen eventuell auch vom Getriebe herkommen??

Themenstarteram 5. März 2008 um 20:49

ich meine im 1 und 2 Gang ist ganz schlimm... 3,4 und 5 ist nich so , aber spürbar...

ich habe noch gehört, das es der Leerlaufsteller ist, gibt es sowas bei VR? und wo?

am 6. März 2008 um 14:10

Ja einen Leerlaufschalter gibt es er ist Bestandteil der Drosselklappensteuereinheit.Ist eigentlich wieder ein Fehler im Fehlerspeicher eingetragen? Im Messwerteblock 5 des Motorsteuergerätes kann man den Leerlaufschalter püfen.Dort sollte bei Leerlauf im Anzeigefeld 4auch Leerauf stehen gibt man Gas sollte dieses in Teillast bzw.Voll-Last wechseln ist das der Fall ist der Leerlaufschalter I.O. Bei deinem Fehlerspeichereintrag (Gemischanpassung add) hast du schon mal den Krafstoffdruck ,

den Druckregler und die Krafstoffpumpe geprüft? Dadurch kann auch ein so genanntes Magerruckeln entstehen.Man hat dann auch einen spürbaren Leistungseinbruch.

Themenstarteram 6. März 2008 um 19:39

ja ... :( ich werde morgen mein Auto überprüfen lassen, bei Caro-Autoteile, also ich vermute jetzt dass etwas mit Einspritzanlage oder mit Einspritzdüsen was nicht stimmt, weißt du vielleicht wie man die Einspritzdüsen reinigen kann? Hast du was über Wins gehört? Das musste ein Reinigungskraftstoff sein... Oder weißt du was anderes, mit dem ich reinigen kann?

am 7. März 2008 um 13:29

Ich glaube nicht das etwas mit deinen Einspritzventilen ist wäre das erste Mal seit 16 Jahren Berufserfahrung das die Dinger Klemmen oder def. sind. Ich glaub auch das es eine gute Idee ist dein Fzg. mal prüfen zu lassen da man über Schriftverkehr sich schlecht mit diesem Problem befassen kann(Ruckeln).Ich drück dir mal die Daumen das deine Brieftasche nicht so sehr leidet.MfG.

Themenstarteram 7. März 2008 um 18:43

Ja danke! ich war heute bei Caro-Werkstatt, die haben gasagt, dass es Lambdasonde ist, aber ich weiß nicht....

Lambdasonde wurde ungefähr vor halbes Jahr getauscht....:eek::(

die Fachleute haben das Fehler ausgelesen:

- Lambdasonde unplausibles Signal...

also ich habe überhaupt keine Ahnung....

Es bleibt morgen nu einz zu VW zu fahren.....:rolleyes:

am 4. Mai 2008 um 20:19

Hallo,

darf man fragen was jetzt dabei rausgekommen ist?

Wenn meiner kalt ist, nimmt er die ersten 2 bis 3 Min, kaum bis gar kein Gas an und ruckelt richtig schlimm.

Danke

Grüße..

Das gleiche problem habe ich auch seit einigen Tagen ,dass der vr5 die ersten minuten schlecht laeuft und fast kein gas annimmt.Bei warmen Motor laeuft er wieder sehr gut.

am 8. Mai 2008 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von 2,3 VR5

Hallo,

darf man fragen was jetzt dabei rausgekommen ist?

Wenn meiner kalt ist, nimmt er die ersten 2 bis 3 Min, kaum bis gar kein Gas an und ruckelt richtig schlimm.

Danke

Grüße..

Liegt bestimmt an deiner Autogasanlage :D Mein TDI hat sofort SCHUB....:D

am 8. Mai 2008 um 17:45

Nein, denn sobald er umschaltet auf Gas ist alles vergessen und dann kann dein TDI ja mal kommen.. ;)

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 20:21

Hi, konnte nicht früher schreiben... hatte kein Internet.... also: es war bei mir,,, ,,, ,,, der Luftmassenmesser getauscht und die gesammte Einspritzsystem wurde gereinigt.... und jetzt habe ich wirklich 2,3 Motor mit !50 PS!!! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen