ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Passen Felgen vom X5 auf den X6???

Passen Felgen vom X5 auf den X6???

Themenstarteram 17. August 2010 um 21:54

Moin!

Laut Aussagen einiger User hier scheinen die Felgen vom E70 X5 NICHT auf den X6 zu passen.

Sieht man sich die Angaben der Nabendurchmesser an scheint dies plausibel.

Jedoch habe ich in einem anderen Forum lesen und sehen können, dass die Felgen vom X5 doch auf den X6 passen.

Hier der Link.

Hat es jemand hier im Forum bereits ausprobiert?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich glaube ihr redet an einander vorbei :cool:

Der eine meint den Nabendurchmesser am Auto, der andere den Nabendurchmesser an der Felge. Einigt euch doch zuerst mal auf den Bezugspunkt, dann klappts :D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Also wenn er keine Adapterplatten verbaut hat kann es eigentlich nicht einfach so passen.

Ich sag es mal so: der Lochkreis ist der selbe, d.h. man kann natürlich die Räder an das Auto schrauben und fertig, aber dann sollte der Wulst der Radnabe einfach an die Felge gedrückt sein, zentriert ist da dann nur über die Schrauben und in Ordnung ist das an sich nicht, besonders bei diesen Dimensionen, Gewichten.

Falls ich falsch liege, freue ich mich natürlich über eine Aufklärung.:)

Themenstarteram 18. August 2010 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Also wenn er keine Adapterplatten verbaut hat kann es eigentlich nicht einfach so passen.

Ich sag es mal so: der Lochkreis ist der selbe, d.h. man kann natürlich die Räder an das Auto schrauben und fertig, aber dann sollte der Wulst der Radnabe einfach an die Felge gedrückt sein, zentriert ist da dann nur über die Schrauben und in Ordnung ist das an sich nicht, besonders bei diesen Dimensionen, Gewichten.

Falls ich falsch liege, freue ich mich natürlich über eine Aufklärung.:)

Genau SO hatte ich mir das auch gedacht.

Hatte aber noch einwenig Hoffnung, dass es zu 100% klappt und die anderen einfach nur falsch gelegen haben.

Der Markt ist nämlich überschwemmt mit Felgen für den X5, für den X6 hingegen gibt es nicht sooo viel...

Gruß

am 19. August 2010 um 7:11

Hi,

also ich habe mir für meinen X6 für den Winter die 20" Felgen aus dem M-Paket des X5 gekauft, die es auch offiziell nur für den X5 und nicht für den X6 gibt und die passen wunderbar.......Ich hatte irgendwo im Netz gelesen dass es da Zentrierringe gibt die man verwenden soll und die habe ich mir dann für ein paar Euro gekauft......die halten die Felgen auf der Nabe zentriert und dann war das wirklich kein Problem.

Grüße

Marco

Themenstarteram 19. August 2010 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Marco_X6

Hi,

also ich habe mir für meinen X6 für den Winter die 20" Felgen aus dem M-Paket des X5 gekauft, die es auch offiziell nur für den X5 und nicht für den X6 gibt und die passen wunderbar.......Ich hatte irgendwo im Netz gelesen dass es da Zentrierringe gibt die man verwenden soll und die habe ich mir dann für ein paar Euro gekauft......die halten die Felgen auf der Nabe zentriert und dann war das wirklich kein Problem.

Grüße

Marco

Ergo müsste der Durchmesser der Radnaben vom X6 größer sein als die vom x5, oder?

Welche Zentrierringe hast Du da gekauft?

Aus Alu, oder Plastik?

Welche Maße, welcher Hersteller?

Liebe Grüße

Der X6 hat normalerweise größere Radnaben hinten, ja aber das heißt ja dass es mit Zentrieringen nicht getan ist, dann würde die "kleinen" Felgen ja noch schlechter auf die "große" Nabe gehen.

Gehen sollte es mit Distanzscheiben mit entsprechenden Adaptermaßen, immerhin haben X5 Felgen auch eine höhere Einpresstiefe, wodurch sie zu weit im Radkasten stehen dürften, das wäre dann auch ausgeglichen.

 

Also mMn sollte von X5 auf X6 mit Adapterplatten gehen, andersrum nicht.

Themenstarteram 19. August 2010 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Der X6 hat normalerweise größere Radnaben hinten, ja aber das heißt ja dass es mit Zentrieringen nicht getan ist, dann würde die "kleinen" Felgen ja noch schlechter auf die "große" Nabe gehen.

Laut meinem Verständnis ist der Nabendurchmesser der HA-Felge vom X6 größer als die vom X5.

Daher nimmt man Zentrierringe, um die Differenz auszugleichen.

Gruß

am 19. August 2010 um 9:45

Ja genau.....der Durchmesser sollte beim X6 größer sein als beim X5.

Ach die Zentrierringe braucht man übrigens nur an der Hinterachse und nicht an der Vorderachse, weil nur die Hinterachse anders ist als beim X5.

Du musst ein bisschen auf die Einpresstiefe achten wenn du dich für Felgen vom X5 entscheiden solltest....nicht dass die dann zu weit aussen oder innen sitzen.....bei mir hat das 1:1 gepasst und ich hab nicht mal Spurverbreiterungsplatten benötigt.

Die Zentrierringe sind aus Hartplastik und sind ein original BMW Teil.

Also sorry aber jetzt wird es für mich etwas verwirrend.

Also 1., die Zentrierung der Felge muss über die Nabenzentrierung des Autos passen, soweit sind wir uns einig oder?

Jetzt ist der Nabendurchmesser beim X6 größer, soweit klar, also passt die Felge vom X5 nicht mehr drüber, also das Loch in der Felge ist zu klein für die Zentrierung der Nabe. Wir sind uns noch einig?

Ein Zentrierring ist ein Plastikring, der in das Felgenloch kommt um dieses kleiner zu machen, also Loch in der X5 Felge zu klein - Ring rein - Loch noch mehr zu klein, ergo: ein Zentriering kann nicht helfen.

Adapterplatten/Spurverbreiterungen/Distanzscheiben mit Innendurchmesser fü X6 und Außendurchmesser für X5 würden hier helfen.

So, zur ET (Einpresstiefe)

Gleiches Felgenmodell hat beim X5 eine höhere ET als beim X6, nachzusehen hier

http://felgenkatalog.auto-treff.com/?felge=2150

Das heißt, die Felge würde weiter innen stehen. Auch hier helfen Distanzscheiben, die wir onehin wie oben geschrieben benötigen.

Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei.:)

Themenstarteram 19. August 2010 um 10:26

Alsoooo.

Der Nabendurchmesser einer HA-Felge vom X6 ist größer als die vom X5.

Ergo muss die Nabe am Auto -auf die die Felge "aufgestülpt" wird- auch größer sein als die vom X5.

Das heißt: Felgen vom X5 passen auf der HA des X6 NICHT, da diese NICHT auf die Radnabe passen, da Durchmesser zu groß ;)

Demzufolge nutzt man Zentrierringe um diesen Unterschied auszugleichen.

Das heißt: Die Zentrierringe werden auf die Radnabe montiert und anschließend die Felge vom X5 (mit dem kleinen Nabendurchmesser) auf die Radnabe MIT dem Zentrierring montiert.

Stell Dir einfach vor, Du hast eine 1L und eine 1,5L Coca Cola Flasche.

Ein Deckel einer 1,5L Flasche Cola passt ja auch nicht auf die 1L Flasche.

Um dies jedoch passend zu machen könntest Du ein Stück Stoff nehmen und um das Gewinde der 1L Flasche wickeln. Anschließend einfach den Deckel der 1,5L Cola Flasche auf die 1L Flasche um das Stück Stoff wickeln. Et voila, es passt!

In dem Fall wäre der Cola Deckel die Felge und das Stück Stoff der Zentrierring :D

Gruß

 

Und jetzt lies dir dein Posting noch einmal ganz genau durch.

Frage Nr.1: wie kann die große Radnabe besser in die kleine Felge passen indem ich sie noch mit einem Zentrierring vergrößere?

bzw warum kann ich das kleine Loch besser auf die nabe stülpen wenn ich es noch verkleinere?

Adapter - ja, Zentrierring - nein

zurück zu deinem Posting

Zitat:

Stell Dir einfach vor, Du hast eine 1L und eine 1,5L Coca Cola Flasche.

Ein Deckel einer 1,5L Flasche Cola passt ja auch nicht auf die 1L Flasche.

Um dies jedoch passend zu machen könntest Du ein Stück Stoff nehmen und um das Gewinde der 1L Flasche wickeln. Anschließend einfach den Deckel der 1,5L Cola Flasche auf die 1L Flasche um das Stück Stoff wickeln. Et voila, es passt!

 

In dem Fall wäre der Cola Deckel die Felge und das Stück Stoff der Zentrierring :D

Das ist alles soweit richtig, bis auf das Detail dass die X6 Nabe die 1,5l Flasche darstellt und die X5 Felge den 1l Deckel:D

Themenstarteram 19. August 2010 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Und jetzt lies dir dein Posting noch einmal ganz genau durch.

Frage Nr.1: wie kann die große Radnabe besser in die kleine Felge passen indem ich sie noch mit einem Zentrierring vergrößere?

bzw warum kann ich das kleine Loch besser auf die nabe stülpen wenn ich es noch verkleinere?

Adapter - ja, Zentrierring - nein

zurück zu deinem Posting

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Zitat:

Stell Dir einfach vor, Du hast eine 1L und eine 1,5L Coca Cola Flasche.

Ein Deckel einer 1,5L Flasche Cola passt ja auch nicht auf die 1L Flasche.

Um dies jedoch passend zu machen könntest Du ein Stück Stoff nehmen und um das Gewinde der 1L Flasche wickeln. Anschließend einfach den Deckel der 1,5L Cola Flasche auf die 1L Flasche um das Stück Stoff wickeln. Et voila, es passt!

 

In dem Fall wäre der Cola Deckel die Felge und das Stück Stoff der Zentrierring :D

Das ist alles soweit richtig, bis auf das Detail dass die X6 Nabe die 1,5l Flasche darstellt und die X5 Felge den 1l Deckel:D

Stimmt...

Laut meiner Theorie ginge es ja nur umgekehrt.

Man könnte mit den Zentrierringen höchstens die Felgen vom X6 auf den X5 montieren...

Also läuft wie es umgekehrt?!?

Gruß

Ich glaube ihr redet an einander vorbei :cool:

Der eine meint den Nabendurchmesser am Auto, der andere den Nabendurchmesser an der Felge. Einigt euch doch zuerst mal auf den Bezugspunkt, dann klappts :D

Zitat:

Original geschrieben von Quaishan

Stimmt...

Laut meiner Theorie ginge es ja nur umgekehrt.

Man könnte mit den Zentrierringen höchstens die Felgen vom X6 auf den X5 montieren...

Also läuft es umgekehrt?!?

Gruß

Aber dann würde die wieder zu weit rausstehen, wegen der ET

Also nochmal kurz, die Felgen müssen sowieso weiter aus dem Radkasten raus, dann braucht man eben Distanzscheiben bei denen der Innendurchmesser für den X6 passt und der Außendurchmesser für den X5

und schon passts;)

Themenstarteram 19. August 2010 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Ich glaube ihr redet an einander vorbei :cool:

Der eine meint den Nabendurchmesser am Auto, der andere den Nabendurchmesser an der Felge. Einigt euch doch zuerst mal auf den Bezugspunkt, dann klappts :D

Nun...

Die Felge vom X5 hat einen kleineren Nabendurchmesser als die vom X6.

Der X6 hingegen hat einen größeren Nabendurchmesser am Auto.

Soviel steht fest.

Nimmt man die Felge vom X5 (kleinerer Nabendurchmesser) und will diese auf einen X6 mit größerem Nabendurchmesser am Auto montieren, dann passt es nicht.

Man müsste den Nabendurchmesser am Auto des X6 verkleinern, oder den Duchmesser der Nabe an der X5 Felge vergößern.

Beides funktioniert mit Zentrierringen leider nicht.

Montiert man auf die Radnabe eines X6 einen Zentrierring, so wäre der Durchmesser noch größer und die X5 Felge passt noch weniger...

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Passen Felgen vom X5 auf den X6???