ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Passen Winterräder vom W211

Passen Winterräder vom W211

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. September 2009 um 7:17

Hallo,

da ich demnächst W212 fahren darf, frage ich mich, ob ich meine W211-Räder noch benutzen kann.

Lt. der Mercedes-Übersicht "Passende Rad-/Reifenkombinationen" scheint es nicht zu gehen.

Die Reifengröße (245/45 17) ist identisch, nur die Einpresstiefe der Felgen stimmt nicht.

W211-Winterräder

Passen die Radschrauben?

Viele Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Um das Thema zum Abschluss zu bringen.

Die Felgen wurden per Einzelabnahme heute beim Tüv Nord ohne Probleme abgenommen.

Ich muß die nur noch beim Strassenverkehrsamt im Fahrzeugschein nachtragen lassen.

Danke nochmals für die Hilfe.

Ah so, fast vergessen zu erwähnen.

Die Radschrauben vom alten W211 270CDI sind absolut identisch zu denen vom Aktuellen W212 220CDI.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo Andreas,

natürlich nicht. Bin auch gerade dabei Winterräder zu ordern. Also du bist nicht allein mit dem Problem.

Gruß Dens

am 4. September 2009 um 7:33

das würde mich auch interessieren, ich habe aber die orginal 16 " classic felgen von w211 mit fast nagel neuen reifen

Zitat:

Original geschrieben von NbgFranke

das würde mich auch interessieren, ich habe aber die orginal 16 " classic felgen von w211 mit fast nagel neuen reifen

Dann annonciere doch im W 211 Forum. Für den Erlös und noch ein paar Euronen drauf bekommst du dann W212 Räder:D

Dens

Der Unterschied in der ET ist minimal, außerdem stünden W211 Räder auf dem W212 weiter heraus, und sie wären nicht weiter nach innen gerückt. Daher kann es auch keine Kollision mit dem Bremssattel geben.

Ansonsten ist alles gleich (Lochkreis, Reifendimensionen)

Es käme auf einen Versuch an, ich denke es sollte eigentlich gehen.

also im ebay stehen w211 auch für den w212 ... ich werds mal versuchen wenn es so weit ist

Vielleicht hilft Euch der Anhang weiter.

Da demnächst evtl. auch ein 212er angeschafft wird, allerdings wohl mit AMG-Paket, denke ich, dass unsere aktuellen Winterreifen 225/55 16 nicht mehr passen (original Elegance-Felge vom 211er)??

Wir wärs ohne AMG Paket?

Generell denke ich, dass man die Felgen beim TÜV abnehmen lassen kann. Wenn die ET sehr gering unterschiedlich ist, sollte das kein Problem sein.

Andererseits finde ich es sehr unglücklich, dass Mercedes von Baureihe zu Baureihe die Felgen so leicht verändert, dass man die aber nicht mal so einfach auf das neue Modell benutzen kann...

Da gehen VW und Audi anders zur Sache...

Gruß

... laßt uns doch das Thema ein wenig akademischer angehen, wozu gibt es ET-Rechner?

Auf dem W212 sind z.B. 245/40 R18 auf 8,5 J ET 48 zugelassen. Das kann man als gute Referenz nehmen!

www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php

Die guten alten Classic-Felgen des W211 haben 7J und ET 33. Gemäß Rechner stehen sie 4 mm weniger vor. Dadurch dass 7J aber auch noch rund 38 mm schmäler sind als die 8,5J, stoßen sie weder innen noch außen an und müssen somit eintragbar sein. 

Nimmt man die Elegance-Felge mit mit 7,5J und ET 42 steht diese 7 mm weniger als die Serienfelge vor und ist rund 25 mm schäler. Dürfte also ebenfalls passen und eintragbar sein.

Usw., einfach mal rumspielen! Die Sportpaketfelgen mit 8,5J und ET 38 stehen 10 mm weiter raus als die o.g. Felgen. Wird also ziemlich sicher nicht passen...

Schmelli

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli

... laßt uns doch das Thema ein wenig akademischer angehen, wozu gibt es ET-Rechner?

Auf dem W212 sind z.B. 245/40 R18 auf 8,5 J ET 48 zugelassen. Das kann man als gute Referenz nehmen!

www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php

Die guten alten Classic-Felgen des W211 haben 7J und ET 33. Gemäß Rechner stehen sie 4 mm weniger vor. Dadurch dass 7J aber auch noch rund 38 mm schmäler sind als die 8,5J, stoßen sie weder innen noch außen an und müssen somit eintragbar sein. 

Nimmt man die Elegance-Felge mit mit 7,5J und ET 42 steht diese 7 mm weniger als die Serienfelge vor und ist rund 25 mm schäler. Dürfte also ebenfalls passen und eintragbar sein.

Usw., einfach mal rumspielen! Die Sportpaketfelgen mit 8,5J und ET 38 stehen 10 mm weiter raus als die o.g. Felgen. Wird also ziemlich sicher nicht passen...

Schmelli

Geht leichter: einfach die jeweiligen Freigabedokumente von MB vergleichen. Bei gleicher Reifengröße (in meinem Fall 225 R16) unterscheidet sich die ET um 1,5 mm.

das heisst die felgen passen aber ich muss zum tüv und 50€ dafür zahlen ?

Zitat:

Original geschrieben von Senna 05/01/94

Geht leichter: einfach die jeweiligen Freigabedokumente von MB vergleichen. Bei gleicher Reifengröße (in meinem Fall 225 R16) unterscheidet sich die ET um 1,5 mm.

So leicht?!? :eek: 

Beim W211 waren Deine 225 R16 entweder auf 7,5J ET42 oder 8J ET36 montiert. Beim W212 sitzen diese Reifen auf 7,5J ET45,5 oder 8J ET46. Die erst genannten stehen jetzt auf dem W212 also 3 mm und die zweiten 10 mm weiter raus.

Im Vergleich zu den Referenzfelgen aus meinem obigen Post (8,5 J ET 48) dürften die Felgen mit 7,5J aber trotzdem passen, sitzen Deine Reifen auf 8J schaut es eher schlecht aus... 

Zitat:

Original geschrieben von NbgFranke

das heisst die felgen passen aber ich muss zum tüv und 50€ dafür zahlen ?

Welche Felgen hast Du denn (s.o.)?

Schmelli

hallo schmeli,

also die felgen sind orginal classic felgen ich habe die nicht zu hand aber ich bilde mir ein die waren 7,5Jx16 ET42 oder vieleicht auch 7Jx16 ET33

ist eine eintragung nötig ?

Hallo NbgFranke,

müssten beide passen, wenn Du einen 200er oder 220er hast und keinen Code 950/952 (Sportpaket). Ansonsten gehen nur die 7,5J.

Um eine Eintragung kommst Du leider nicht herum, da für den W212 bei diesen Felgenbreiten die ETs eigentlich nicht vorgesehen sind...

Viel Erfolg!

Schmelli  

danke schmelli,

vorhin habe ich das auto verkauft ... wer jetzt noch die winterreifen haben will sind noch zu haben

Deine Antwort