ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Passiv Lautsprecher mit Plug & Play Soundsystem von VW erweitern

Passiv Lautsprecher mit Plug & Play Soundsystem von VW erweitern

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 11:07

Da ich seit gestern stolzer Besitzer eines 8VAs bin möchte ich hier meine Erfahrung mit euch teilen:

Nachwuchsbedingt sind wir von einen 8P 3-türer auf den 8VA umgestiegen. Habe im 8P das Audi Sound System werksmäßig verbaut und wollte dieses Sound nicht missen. Da ich in Deutschland "günstig" einen 8VA erstanden konnte der so ziemlich alles drin hatte was ich wollte jedoch nur die Passiv Lautsprecher verbaut hat, habe mich vorab hier im Forum und im Internet erkundigt welche Varianten es gibt. Dank dem Beitrag von Punisher26 bin ich auf das Helix System gestoßen und nach weiterer Recherche auf das Plug & Play Soundsystem von VW (kostengünstiger als die Einzelkomponenten von Helix/Match, ob sich die Komponenten auch leistungstechnisch unterscheiden kann ich leider nicht sagen). Ich konnte keinerlei Informationen im Internet finden ob schon jemand probiert hatte das System in einem A3 zu verbauen bzw. ob es denn funktioniert. Ein VW Händler in Landshut hat das VW Soundsystem auf Ebay angeboten bei dem ich dann auch nachfragte ob es denn passen könnte. Der Händler meinte es sollte kein Problem darstellen und da ja VW und Audi die Mediaeinheit im Handschuhfach verbaut haben, habe ich gleich gestern am Rückweg das VW Soundsystem aus Landshut mitgenommen.

Ich wollte es zunächst von VW einbauen lassen jedoch hatten die gestern keine Zeit mehr und dann dachte ich mir dank den Anleitungen von Punisher26 und Fossy (Anleitung für Golf 7) werde ich, dass schon irgendwie hinbekommen.

Heute habe ich mich gleich dran gemacht und bin den Anleitungen gefolgt. Beim VW dürfte ein Stecker anders gepinnt sein da bei Audi 4 Kabel genau anders angeschlossen sind. Es dürfte sich hierbei um die Lautsprecherkabel "vorne rechts +/-" in den Farben grau/grau-schwarz und "vorne links +/-" in den Farben weiß/weiß-schwarz handeln. Ich habe es nach längerem hin und her nicht geschafft die Kabel aus dem Stecker zu bekommen um es korrekt anzuschließen. Ich hab es jetzt mal so gelassen und werde mich demnächst wieder daran wagen ;)

Sobald ich den Klang ausführlich getestet habe werde ich ein Update bzgl. Sound abgeben. Da mein "alter" 8P noch keinen Käufer gefunden hat, stehen jetzt beide Autos nebeneinander wodurch das Testen auch im direkten Vergleich gemacht wird :)

Abschließend zum Zeitfaktor, wäre ich nicht so blöd gewesen vom VW Soundsystem Kabelstrang die Stecker zusammenzustecken (Habe den falschen Stecker angeschlossen :/), wäre ich wohl nach ca 2 Stunden fertig gewesen ;)

Fazit: VW Plug & Play Soundsytem passt auch in den A3 und funktioniert. Man muss jedoch bedenken, dass das System durch VW geflahst werden muss und nur VW Modelle zur Auswahl stehen (habe die Einstellung für den Golf 7 4-türer genommen)

Auch die höhenverstellbare Kofferraumwanne bleibt mit dem VW System erhalten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 11:07

Da ich seit gestern stolzer Besitzer eines 8VAs bin möchte ich hier meine Erfahrung mit euch teilen:

Nachwuchsbedingt sind wir von einen 8P 3-türer auf den 8VA umgestiegen. Habe im 8P das Audi Sound System werksmäßig verbaut und wollte dieses Sound nicht missen. Da ich in Deutschland "günstig" einen 8VA erstanden konnte der so ziemlich alles drin hatte was ich wollte jedoch nur die Passiv Lautsprecher verbaut hat, habe mich vorab hier im Forum und im Internet erkundigt welche Varianten es gibt. Dank dem Beitrag von Punisher26 bin ich auf das Helix System gestoßen und nach weiterer Recherche auf das Plug & Play Soundsystem von VW (kostengünstiger als die Einzelkomponenten von Helix/Match, ob sich die Komponenten auch leistungstechnisch unterscheiden kann ich leider nicht sagen). Ich konnte keinerlei Informationen im Internet finden ob schon jemand probiert hatte das System in einem A3 zu verbauen bzw. ob es denn funktioniert. Ein VW Händler in Landshut hat das VW Soundsystem auf Ebay angeboten bei dem ich dann auch nachfragte ob es denn passen könnte. Der Händler meinte es sollte kein Problem darstellen und da ja VW und Audi die Mediaeinheit im Handschuhfach verbaut haben, habe ich gleich gestern am Rückweg das VW Soundsystem aus Landshut mitgenommen.

Ich wollte es zunächst von VW einbauen lassen jedoch hatten die gestern keine Zeit mehr und dann dachte ich mir dank den Anleitungen von Punisher26 und Fossy (Anleitung für Golf 7) werde ich, dass schon irgendwie hinbekommen.

Heute habe ich mich gleich dran gemacht und bin den Anleitungen gefolgt. Beim VW dürfte ein Stecker anders gepinnt sein da bei Audi 4 Kabel genau anders angeschlossen sind. Es dürfte sich hierbei um die Lautsprecherkabel "vorne rechts +/-" in den Farben grau/grau-schwarz und "vorne links +/-" in den Farben weiß/weiß-schwarz handeln. Ich habe es nach längerem hin und her nicht geschafft die Kabel aus dem Stecker zu bekommen um es korrekt anzuschließen. Ich hab es jetzt mal so gelassen und werde mich demnächst wieder daran wagen ;)

Sobald ich den Klang ausführlich getestet habe werde ich ein Update bzgl. Sound abgeben. Da mein "alter" 8P noch keinen Käufer gefunden hat, stehen jetzt beide Autos nebeneinander wodurch das Testen auch im direkten Vergleich gemacht wird :)

Abschließend zum Zeitfaktor, wäre ich nicht so blöd gewesen vom VW Soundsystem Kabelstrang die Stecker zusammenzustecken (Habe den falschen Stecker angeschlossen :/), wäre ich wohl nach ca 2 Stunden fertig gewesen ;)

Fazit: VW Plug & Play Soundsytem passt auch in den A3 und funktioniert. Man muss jedoch bedenken, dass das System durch VW geflahst werden muss und nur VW Modelle zur Auswahl stehen (habe die Einstellung für den Golf 7 4-türer genommen)

Auch die höhenverstellbare Kofferraumwanne bleibt mit dem VW System erhalten.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Hey, find ich klasse das du des probiert hast. Mussteste da nix einpinnen? Könnte schwören da was gelesen zu haben. Alles Plug & Play?

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 11:32

Da habe ich mich an die Anleitung von "Fossy" aus dem Golf Forum gehalten, hier müssen zwei Kabel umgepinnt werden. Ich denke, dass ist +/- für die Endstufe. Es hat bissi gedauert bis ich die Pins draußen hatte. Aber im Endeffekt ist es genauso wie beim Golf und die nennen das "plug & play" :D

Alles klar. Hab eben in die Stromlaufpläne geschaut. Die Steckerbelegung ist gleich bei den Lautsprechern. Komisch das du meinst das da was verdreht ist.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 13:03

Ich meinte am Audi Stecker sind die zwei Farben (Grau und Weiß) mit dem des VW Soundsystem Steckers "Verdreht". Ich denke bei dir wird, dass nicht der Fall sein weil du ja das passende Kabel gekauft hast :)

Kannst du dn gehauen Golf Thread Posten das Set was du gekauft hast verlinken? Vielen Dank

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von PayDay

Kannst du dn gehauen Golf Thread Posten das Set was du gekauft hast verlinken? Vielen Dank

Hier die Links:

Golf 7 Einbauanleitung

VW Zubehör Link

Ich hab mein Set auf Ebay gefunden einfach "VW plug and play Soundsystem" eingeben. (eBay-Artikelnummer:331046574343 - bei diesem Händler habe ich es gekauft)

vielen dank für deine links. sieht ja auch nicht verkehrt aus. und das system ist auch von helix? wo liegt der unterschied zum pp52 ausser das man dort alles per pc selber festlegen kann? ist das vw soundsystem vielleicht der alte pp50? im grunde ist es doch das gleiche, nur deutlich günstiger.

beim vw soundsystem kann ich die frequenzen/soundprozessor nicht selber anpassen richtig? wie hoch ist die runde wooferkiste ? fürn golf7 ist es natürlich passend, aber auch für meine limo ? ich habe derzeit das reserverad drin, müßte also etwa 12cm platz sein. ist das nicht ziemlich kontraproduktiv wenn der bass direkt gegen den originalboden spielt? denn der ist ja nicht gerade dünn.

ihr habt nun von umpinnen und nicht umpinnen geredet. was ist nun richtig? was mss wie umgepinnt werden damit es in den a3 8v mit mmi "reinpasst" ?!

und das wichtigste: was bringt es? kommt bei dir nun viel mehr raus? ein probeaufbau ist ja eigentlich schnell gemacht, nur den cd player raus, kabel ran und irgendwie durchs auto hinten anschliessen und probehären.

und das vw sound set ist komplett? man braucht nichts anderes mehr? ich würde jetzt denken das mindestens noch das adapterkabel vom mmi system auf helix fehlen müßte ( http://www.ebay.de/.../281335871185?... )

und wir reden hier von diesen set richtig? : http://www.ebay.de/itm/331046574343?...

 

für mich sieht das system deutlich preisattraktiver aus als das einzeln zusammengestellte system, zumal hier auch explizit kein extra strom verlangt wird.

wäre es beim vw system theoretisch auch möglich über cinch später einen "richtigen" verstärker anzuschließen (so soll es ja beim pp52 gehen) ?! strom muss natürlich extra gelegt werden, mir gehts nur um das cinchkabel was man dann nicht mehr nach vorne legen muss

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 18:47

Ja, System ist von Helix. In der Einbauanleitung siehst du am letzten Bild den "Helix" Aufkleber. Ich müsste jetzt lügen aber ich bilde mir ein keinerlei Typenbezeichnung am Verstärker gesehen zu haben. Du kannst bei dem System nichts einstellen. Du nimmst eine Variante die dir VW aufspielt (in meinem Fall Golf 7 4-türer) und mit dem musst du leben ;) Somit kann ich dir leider nicht sagen ob und in wieweit es einen Unterschied zu den Einzelkomponenten gibt.

Das Komplettpaket ist "recht" günstig..da ich einen gebrauchten gekauft habe und es recht wenig A3 zumindest mit Audi Sound System gebraucht gibt, habe ich mich hierfür entschieden. War für mich vorwiegend auch eine Preisfrage. Bezüglich Platz in der Reserverad kann ich nur für den Sportback sprechen und es passt genau in die Reserveradmulde und der variable Kofferraumboden kann verwendet werden. Lediglich der Kompressor vom "Tire Fit" Paket passt nicht mehr rein...da werde ich mir im seitlichen Teil wo das Bordwerkzeug ist noch etwas basteln.

Bezüglich Klang muss ich sagen dass sich schon einiges ändert. Die Klangkulisse ist besser geworden und auch der Bass ist ordentlich von den Boxen als auch vom Subwoofer (ich kann halt nicht sagen ob man den Subwoofer wirklich spürt am Fahrersitz oder es "nur" die Boxen sind; ich habe nach dem Einbau nur getestet ob der Subwoofer auch was tut ;) ). Ich konnte noch nicht viel im direkten Vergleich zu meinem 8P hören jedoch glaube ich, dass das System vom 8P noch eine spur runder klingt.

Wie du richtig schreibst probeaufbau kannst recht schnell machen...du musst nur zwei Kabel umpinnen...ich vermute es ist die Stromversorgung für den Verstärker. Habe mich gestern auch noch mit der Balance gespielt und kann nun auch sagen, dass die Lautsprecher richtig angeschlossen sind und es wirklich nur zwei Kabel umgepinnt werden müssen. (diese zwei Kabel sind genau die, die in der Anleitung von Fossy angeführt sind) Mit dem Vw Soundsystem brauchst du sonst nichts du hast den Subwoofer, Verstärker und den Leitungssatz auf dem alle Anschlüsse drauf sind.

Ebay link ist korrekt ;) ...vielleicht hast du ja auch einen Händler in der Nähe der es dir billiger anbietet.

Am Verstärker gibt es keinen Clinch Anschluss. Nur der Stecker vom MMI kommend und der Subwoofer können angeschlossen werden.

vielen dank für deine antwort. nun bin ich immernoch nicht schlauer ob dein system reicht, ob das match system reicht oder ich lieber gleich zur profi schiene wechsel(viel umbauarbeit oder deutlich höhere kosten). eigentlich klingt dein vw set sehr gut, mit unter 400euro ist man dabei, der einbau bis auf das einschieben des cd players ziemlich simpel und auch ohne richtiger werkstatt gemacht.

ich glaub ich werds mal ausprobieren. gebraucht gibts das system nicht, mein händler des vertrauens ist eh nix günstig. kaufe ich das set einfach bei dem gleichen händler wie du. so habe ich 2wochen rückgaberecht, falls das set wirklich überhaupt nix bringt.

paar fragen noch:

-hast du eine andere codierung mitbestellt? weil laut ebay beschreibung ist das gerät serienmäßig für polo 6r codiert. da ich eine limo fahre, müßte für mich ja eigentlich die "jetta codierung" am ehesten passen?!

- der brückenstecker für 25 euro, wofür soll der gut sein? verstehe ich das richtig das ich den subwoofer inkl endstufe rausnehmen kann, den brückenstecker ans neu eingebaute kabel draufstecke und die anlage einfach wieder wie serie läuft?

grüße aus den hohen norden :)

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 8:33

Ich finde das VW System macht den Klang deutlich besser als ohne. Du kannst "lauter" drehen ohne, dass es komisch bzw. übersteuert klingt.

Einbau ist recht simpel.....du musst halt wie in der Anleitung beschrieben steht einige Abdeckungen runtergeben. Das ist einfach fummelarbeit ;)

In den Ebay Kleinanzeigen verkauft jemand das System Ebay Kleinanzeige Vielleicht ist der ja in deiner Nähe. Das System dürfte halt auf den Golf 7 codiert sein.

Da ich ja bei dem Händler auf dem Heimweg vorbeigefahren bin habe ich es nicht auf Ebay bestellt sondern vorher angerufen und es dort direkt gezahlt und geholt. Hab mit dem zuständigen Herren vereinbart, dass er es mir gleich ohne Aufpreis codiert (war in meinem Fall möglich). Bezüglich richtigem Modell für die Codierung kannst du ja mit diesem Herren sprechen (ich weiß nicht ob ich einfach seinen Namen nennen darf, daher verweise ich auf die Ebay Angebotsseite da steht er als Ansprechpartner; bzw. einfach beim VW in Landshut anrufen und den zuständigen Herren für die Ebay Angebote verlangen :) )

Sobald du den Stecker vom Verstärker nimmst hast du keinen Sound mehr ...eigentlich eh klar weil ja die Kabel umgesteckt wurden :) Falls du das System wieder rausnimmst musst du den Kabelbaum entfernen bzw. im Handschuhfach wieder alles korrekt anschließen oder diesen Brückenstecker verwenden. Dann läuft wieder alles Serie. Ich hab den Brückenstecker nicht genommen :)

 

danke dir wiedereinmal für die antwort. mir ist mittlerweile eigentlich so ziemlich alles klar geworden, bis auf das mit den kabel umstecken. in der pdf anleitung von fossy steht nichts von kabel umpinnen.

nun also direkt: welche kabel müssen von welchen stecker wie umgepinnt werden, am besten auch mit pixx oder wieso überhaupt. im beitrag dort steht nämlich auch nichts großartiges dazu, da steht nur plötzlich das jemand probleme hatte mit den pins rausziehen. nur wieso umpinnen steht da nicht.

edit: oder meint ihr mit umpinnen die dickeren kabel für strom und masse? die hast doch doch wohl genauso angeschlossen wie in der pdf beschrieben?

wenn die lautsprecherkabel für vorne rechts/links verkehrtherum angeschlossen sind durch den adapter, müßtest du das durch den mmi fader sehr leicht rausbekommen können (fader rechts=> links musik = kabel falschherum :) )

ich muss nochmal gucken wie man das kabel von der rücksitzbank bis zum reserveradloch bekommt. nicht das der einlegeboden vom kabelstrang am ende angehoben wird. oder ist da eh luft zwischen? (habe da noch nicht reingeguckt)

ich bestell mir dann auch mal das set und codiere das auf jetta. denke das kommt der a3 limousine größentechnisch am nächsten. ich rufe morgen mal bei deinen vw händler an. er weiss dann ja das es in den a3 passt und kann mich da sicherlich auch am ehesten beraten (gehe ich in nen laden hier kommen die gleich wieder mit passt nicht- auf sowas habe ich kein bock). du hast das gerät bei den herrn gekauft der bei ebay in den rechtlichen informationen genannt wird? die durchwahl mit 222 am ende ist richtig?

ich habe mir nun das set auch bestellt mit der jetta codierung. ich werde berichten wenns hier neuigkeiten gibt und so. vielleicht mach ich auch ein guide dazu.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 18:52

Gratulation =)

also mit umspinnen habe ich die Stromkabel gemeint...da hatte ich einige Probleme die raus zu bekommen. Aber das wars...ich dachte die Lautsprecherkabel sind vertauscht (zumindest die Farben der Kabel war es) aber ich habe vorgestern eh schon mit dem Fader und Balance gespielt und gemerkt, dass alles passt :)

im Sportback habe ich keine Probleme mit dem Einlegeboden. Der Wagen steht zur zeit in einer anderen Garage da ich noch paar Formalitäten machen muss bevor er hier in Österreich angemeldet werden kann. Wenn ich nicht vergesse kann ich morgen ein Bild vom Einlegeboden machen ;)

gut, also die kabel die im guide erwähnt und umgepinnt wurden sind ja eindeutlig 12volt und masse. ich werde die genauso anschließen wie im guide beschrieben (die farben müßten ja gleich, bzw ähnlich sein (schwarz= masse)) und dann mal gucken ob was rauskommt. ich werde erstmal nur den player rausnehmen, das system anschließen und die box in den kofferraum legen und gucken was passiert :) das system wird mit glück zum wochenende da sein, habe nur per überweisung zahlen können da ich ein 500€ limit auf paypal habe im monat und schon zuviel anderer kram drüber gelaufen ist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Passiv Lautsprecher mit Plug & Play Soundsystem von VW erweitern