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Passt das auf einen 3C Variant 8,5x19 ET35

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. März 2010 um 13:53

Mein Schwager will sich neue Felgen kaufen und ich soll die besorgen,hab die im Auge : BBS CH 009 8,5x19 5/112 ET35 mit Dunlop

Sportmaxx 235/35 R19 91Y . Jetzt meine Frage,paßt das von der ET her,beim A3 ist das ja absolutes no go,der Variant ist zwar nicht tiefer,aber auch bei ordentlich Zuladung soll nix schleifen. Die Traglast der Reifen sollte ja reichen mit 91,oder ??? Ist ein 2.0 TDI.

MFG Karsten

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von karsten135

Mein Schwager will sich neue Felgen kaufen und ich soll die besorgen,hab die im Auge : BBS CH 009 8,5x19 5/112 ET35 mit Dunlop

Sportmaxx 235/35 R19 91Y . Jetzt meine Frage,paßt das von der ET her,beim A3 ist das ja absolutes no go,der Variant ist zwar nicht tiefer,aber auch bei ordentlich Zuladung soll nix schleifen. Die Traglast der Reifen sollte ja reichen mit 91,oder ??? Ist ein 2.0 TDI.

MFG Karsten

ja passt ohne tieferlegung problemlos, suche benutzen!!!

ich persönlich würde 225er reifen nehmen, da ist noch etwas mehr luft.

Themenstarteram 16. März 2010 um 14:24

Ja aber reicht da die Traglast ? Bei 225/35 R19 gibt es ja nur 88 Traglast zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von karsten135

Ja aber reicht da die Traglast ? Bei 225/35 R19 gibt es ja nur 88 Traglast zu kaufen.

es gibt hier noch andere leute die 225er 19 zoll fahren mit einem variant.

ich hab sie auf der limo mit 225er, da ist aber wohl die traglast etwas geringer.

eventuell kann sich hier jemand zu wort melden mit einem variant.

Themenstarteram 16. März 2010 um 14:28

Das wär gut,ist halt auch ein Diesel und die sind ja noch etwas schwerer...

die angegebene traglast stimmt nicht immer bzw ist nicht immer binden:

 

Ermittlung von Tragfähigkeit bei Fahrzeugen mit bbh über 210 km/h. Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h müssen Tragfähigkeitsabschläge berücksichtigt und die Reifenluftdrücke gemäß Vorgabe des Reifenherstellers eingestellt werden, da sich der Luftdruck der Reifen besonders auf die Tragfähigkeit der Reifen auswirkt. Könnte zb wichtig sein, für die lLeute mit 3.2er bzw R36er Modellen, wobei dann meist sowieso Y reifen gefahren werden, da ist es auch egal.

 

Tragfähigkeit in %

Geschwindigkeitsindex

 

H     V    W     Y

210   100 100 100 100

220            97 100 100

230            94 100 100

240            91 100 100

250                   95 100

260                   90 100

270                   85 100

280                          95

290                          90

300                          85

 

d.h ein V reifen mit index 91 (615kg), hat bei 240kmh nur mehr eine traglast von 91% -> ca. 560kg!

 

zudem ist die im fahrzeugschein eingetragene traglast nicht bindend, d.h wenn ein 91er reifen die spez. höchstzulässige achslast und ev. abschläge (bei vmax größer 210kmh) erfüllt, ist er dennoch erlaubt!

 

mein 140ps tdi hat einen 94er eingetragen, ist aber mehr als überflüssig, da die max. achslast (vorne) 1130kg ist, der reifen jedoch 670kg/rad bzw 1340kg/achse (bei 210kmh) tragen würde...also mehr als notwendig.

am 16. März 2010 um 21:41

hallo,

habe auf meinem vari 8,5x19zoll alufelge mit nem 225x 35x 19er breitreifen. die felgen betragen et35, habe hinten sogar noch 5mm spurplatten pro seite. fahre einen 1,9 liter tdi

am 13. März 2011 um 21:51

Hallo Markus,

Der Passat sieht echt lecker aus. Darf ich fragen welche tieferlegung du hast?

Ich habe heute auch 19"er et35 mit 225 35 reifen drauf gemacht. Hatten wir noch von unserem EOS. Mein Problem ist, ich lese überall dass 88y bedeutet,dass es eine maximale achslast von 1120 haben darf. Aber auf dem reifen steht "max load 1135kg" drauf. Ist das maßgeblich, oder das was in irgendwelchen Normungen steht? Woher kommt denn die Info die alle schreiben, dass 88y 1120kg bedeutet?

Salue,

ich fahre einen R36 mit momentan noch 18 Zöller. Darauf habe ich Winterreifen montiert und möchte 19 Zöller für Sommerbereifung. 225 35 19 gefällt mir weniger. Ich mag es nicht, wenn es die Reifen so komisch auseinander zieht. Also kommt für mich eher 235er in Frage. Da noch Luft in den Radhäusern ist, habe ich an Spurplatten gedacht. Mein Freund hat aber gemeint, ich solle doch Felgen mit ET 35 nehmen, dann kämen die Felgen auch weiter raus. Er hat mal die Radkästen abgetatstet. Er meinte hinten wäre es wohl problemlos möglich, aber vorne könnte vielleicht eine Kante/Schraube stören, die sollte man wegmachen und irgendwas umklappen/-biegen, damit es nicht schleift.

Also zur Zusammenfassung: der R36 ist 2.5cm tiefer und ich möchte Reifen/Felgen in 235 35 19 ET 34 oder 35. Geht das ohne Probleme?

Gruss

Nicki-Nitro

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

Salue,

 

ich fahre einen R36 mit momentan noch 18 Zöller. Darauf habe ich Winterreifen montiert und möchte 19 Zöller für Sommerbereifung. 225 35 19 gefällt mir weniger. Ich mag es nicht, wenn es die Reifen so komisch auseinander zieht. Also kommt für mich eher 235er in Frage.

auf einer 8er felge zb, wirst du kaum keinen unterschied erkennen. ist ja keine extremkombination, wie manche opels mit 205er auf 8,5er od 9er felgen

Zitat:

Original geschrieben von Triam

Hallo Markus,

Der Passat sieht echt lecker aus. Darf ich fragen welche tieferlegung du hast?

Ich habe heute auch 19"er et35 mit 225 35 reifen drauf gemacht. Hatten wir noch von unserem EOS. Mein Problem ist, ich lese überall dass 88y bedeutet,dass es eine maximale achslast von 1120 haben darf. Aber auf dem reifen steht "max load 1135kg" drauf. Ist das maßgeblich, oder das was in irgendwelchen Normungen steht? Woher kommt denn die Info die alle schreiben, dass 88y 1120kg bedeutet?

LI88 bedeutet max. radlast, was eine achslast von 1120kg ergibt. sprich 560kg x 2 (LI88=560kg/rad)

 

aber einen reifen, wo 1135kg drauf steht, habe ich noch nie gesehen...solche dinger gibt es ja nur auf extrem gepanzerten fahrzeugen. die sind wahrscheinlich so verstärkt, das man die auf einem "normalen" pkw gänzlich ohne luft fahren kann und es gar nicht merken würde.

am 14. März 2011 um 9:17

*peinlich*

Ok habe falsch geschaut. Da steht max load 560 und 1135 lbs. Was auch immer lbs heissen mag.

Dann bedeutet das also ablasten für mich, damit ich den Reifen fahren darf. Das wird billiger sein, als 4 neue Reifen zu kaufen. Und Probleme mit bördeln oder Radhaus ausschneiden dürfte ich auch nicht bekommen (hoffe ich) da die 225 flachere Flanken haben.

Zitat:

Original geschrieben von Triam

*peinlich*

Ok habe falsch geschaut. Da steht max load 560 und 1135 lbs. Was auch immer lbs heissen mag.

Dann bedeutet das also ablasten für mich, damit ich den Reifen fahren darf. Das wird billiger sein, als 4 neue Reifen zu kaufen. Und Probleme mit bördeln oder Radhaus ausschneiden dürfte ich auch nicht bekommen (hoffe ich) da die 225 flachere Flanken haben.

hätte an deiner stelle mal vorher mit dem TÜV gesprochen. ablasten auf der hinterachse ist ja kein problem, vorderachse macht nicht jeder!

 

meiner hätte es nach 2 tagen bedenkzeit *gg* gemacht..."ausnahmsweise.

am 14. März 2011 um 14:04

Naja wenns nicht klappt ist auch nicht soo schlimm. Die Reifen hatte ich ja ohnehin noch vom alten Auto. Habe ich nicht extra gekauft.

Jetzt frage ich mal den TÜVler, was er dazu sagt. Wenn er es nicht machen will gibt es noch Dekra oder andere TÜV Stellen. Und dann bliebe immernoch der Reifenwechsel ....

Wird schon werden.

Danke für Eure Tipps...

problem ist, das es rechtlich keinen anspruch auf eintragung gibt...da bei der radlast keine toleranz vorgesehen ist.

 

fals die sich absolut weigern, gibt es noch die möglichkeit, eine freigabe durch den reifenhersteller zu bekommen, dann wird es problemlos eingetragen.

 

hatte sowas mal am A6, da war die achslast um "5" kg höher, mit dem gutachten von dunlop absolut kein problem beim eintragen.

 

 

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