ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Passt diese Pumpe in den ICOM-Donut-Tank?

Passt diese Pumpe in den ICOM-Donut-Tank?

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 17:09

Hallo liebe Zielgruppe,

ich möchte hier keine Werbung für ebay-Auktionen machen, habe aber mal die Frage, ob diese Walbro-Pumpe in den ICOM-Donut passt.

Interessant wäre auch mal eine Kennlinie zur Pumpe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2010 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von bielefeld52

Auf deutsch :

lernen Wege zur Effektivität und Effizienz zu verbessern und Geld sparen zu tun.

zu deutsch :er hilft nicht jedem wie er es uns immer vorgaukeln will !!:mad:

Also dieses Bashing ist ja wohl fehl am Platz.

Es gibt nur eine deutliche Grenze: Rolf hat, genau wie ich, eine Grenze überschritten: Der Tank ist auf und ab jetzt sind wir einem sicherheitskritischen Bereich.

Zum Schlauch: Hier kann man nur noch improvisieren. Es gibt keinen Rippschlauch als ICOM-Ersatzteil, nur mit kompletter Pumpe. Höchst wahrscheinlich lässt ICOM die Pumpeneinheiten einfach komplett anliefern, also kann man sich nur noch in der Automobilindustrie umschauen, wer etwas ähnliches verbaut.

Wolfgang verbaut bei seinen Kunden keine Fremdpumpen. Bei den "Original"-Pumpen kann man von einer gewissen Haltbarkeit und LPG-Verträglichkeit ausgehen. Bei Fremdfabrikaten ist es immer ein Lotteriespiel. Das kann man als Bastler machen, aber nicht an Kundenfahrzeugen. Wer es richtig machen will bestellt sich eine Bigfootpumpe und baut die ein, dann ist erst einmal Ruhe.

Ganz abgesehen davon ist jeder kommerzielle Umrüster in erster Linie auch Kaufmann, der kaufmännisch überleben muss. Warum sollte Wolfgang hier im Forum sein komplettes, selbst erarbeitetes Know-How auf die Halde werfen? Damit ein Billigpfuscher anschließend dieses Wissen abkupfert und ihm die Werkstattpreise kaputtmacht? Hey, Leute umsonst ist Gevatter Tod.

Wenn jemand seine private Freizeit hier opfert und Forenteilnehmern mit Tipps versorgt, sollte man vielleicht mal ein bisschen zwischen den Zeilen lesen können. Ich zähle mich jedenfalls zu denjenigen, denen Wolfgang mit praktischen Tipps und Ratschlägen sehr freundlich und zuvorkommend weitergeholfen hat. Von der Grundtechnik sollte man allerdings fundierte Kenntnisse mitbringen. Da schließe ich auch Grundlagen der Thermodynamik mit ein. (Okay, ich kann gut reden, Fluidynamik und Thermodynamik musste ich mir im Ingeniuersstudium unfreiwillig zu Gemüte führen, beruflich habe ich das nie gebraucht (bin reiner Softwarefuzzy geworden) aber beim Verständnis der Problemstellen einer LPG-Anlage helfen diese Kenntnisse ungemein).

 

@Bielefeld52: Mal abgesehen davon, dass Bielefeld bekanntlich nicht existiert, solltest Du Dir mal deine Worte überlegen, wie sie bei Wolfgang "ICOMWorker" Vetter ankommen. Was willst Du erreichen, dass Wolfgang den Computer abklemmt und das Forum verlässt? 3129 Beiträge, von denen (zumindest geschätzt) mindestens 3000 Beiträge Hilfestellungen für Anwender waren, solltest Du erst einmal schaffen.

@Alle: Entschuldigt bitte meinen Flame, aber mir ist gerade wirklich die Galle hochgekommen.

 

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Pumpe: 9bar...

Ist das nicht zuwenig? die Icompumpe bringt doch locker 12bar bzw 3bar über tankdruck..

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Feels

Pumpe: 9bar...

Ist das nicht zuwenig? die Icompumpe bringt doch locker 12bar bzw 3bar über tankdruck..

Eben!

Die Pumpe soll 3 bar über Tnakdruck fördern, also einen Förderdruck von 3 bar gewährleisten.

Die Frage, die bleibt, ist aber, ob die Pumpe den Umgebungsdruck im Taak aushält. Ich weiß, zum Beispiel, nicht, ob bei den Pumpen der Motor gegenüber dem Kraftstoff abgedichtet ist oder der Kraftstoff in den Pumpenmotor eindringen darf.

Ich weiß von einem der hat eine ganz einfache Benzinpumpe für knapp 32 € in seinen Tank eingebaut .

Und die läuft seit ca. 5000 km ohne Probleme .

Gruß

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Roadkaeppchen

Ich weiß von einem der hat eine ganz einfache Benzinpumpe für knapp 32 € in seinen Tank eingebaut .

Und die läuft seit ca. 5000 km ohne Probleme .

Gruß

Sowohl die Bosch- als auch die Walbropumpe, die ICOM serienmäßig verbaut(e) sind "ganz einfache Benzinpumpen". Und "ca. 5000 km" sind zwar schon mal ein Ansatzpunkt, aber die habe ich schon in einem Monat gefahren.

Die Pumpenauswahl ist so groß nicht, und in der Regel sind das alles Benzinpumpen. Explizite LPG-Pumpen sind nicht marktüblich. Ob Vialle eine spzielle LPG-Pumpe einsetzt, weiß ich nicht, ich hörte nur davon, sie sei drehzahlgesteuert, was eine Benzinpumpe prizipiell auch sein könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

 

Sowohl die Bosch- als auch die Walbropumpe, die ICOM serienmäßig verbaut(e) sind "ganz einfache Benzinpumpen". Und "ca. 5000 km" sind zwar schon mal ein Ansatzpunkt, aber die habe ich schon in einem Monat gefahren.

Die Pumpenauswahl ist so groß nicht, und in der Regel sind das alles Benzinpumpen. Explizite LPG-Pumpen sind nicht marktüblich. Ob Vialle eine spzielle LPG-Pumpe einsetzt, weiß ich nicht, ich hörte nur davon, sie sei drehzahlgesteuert, was eine Benzinpumpe prizipiell auch sein könnte.

Die ICOM Pumpen sind relativ einfache Zahnradpumpen , ungeregelt

Die Vialle sind Membranpumpen die bringen bis 5 bar , und sind Drehzahlgeregelt da sie in bestimmten Zuständen keine 5 bar bringen müssen.

Die Pumpe hat erst 5000 km gelaufen da die im Dezember gewechselt wurde. Mal sehen wie lange die hält :)

Ich denke und hoffe aber das die keine Probleme macht , da ich glaube das ICOM auch nur ein Serienteil verbaut

:D Und vielleicht ist nur der ICOM Preis besser :D

Ich alter Nörgler , aber auch :cool:

Gruß Eddy

Die beschriebene Wolbropumpe ist eine reine Benzinpumpe.

Die richtige Walbro für die Icom ist aus einem anderes Matreial, hat erkennbar einem weißen Kontaktblock.

Wir hatten hier schon mal diesen Thread mit Hinweis auf diese Walbro im Ebay.

Diese angebotene Pumpe ist nicht indentisch mit der von Icom verbauten, ist in D auch nicht erhältlich, selbst meine Kontakte in USA haben nicht ausgereicht diese dort zu erwerben.

Im Übrigen wer diese Aktion durchführt diese Pumpe zu tauschen , sollte sich diesem Stress nicht aussetzen ohne sicher zu sein, daß die Pumpe auch hält.

Nur so als Information.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Die beschriebene Wolbropumpe ist eine reine Benzinpumpe.

Die richtige Walbro für die Icom ist aus einem anderes Matreial, hat erkennbar einem weißen Kontaktblock.

Herrlich, endlich eine zielführende Antwort, ich danke Dir.

Zitat:

Im Übrigen wer diese Aktion durchführt diese Pumpe zu tauschen , sollte sich diesem Stress nicht aussetzen ohne sicher zu sein, daß die Pumpe auch hält.

Nur so als Information.

Es besteht bei mir kein akuter Handlungsbedarf, zumal ich mich heute endlich mal getraut habe, die LPG-Leitungen im Motorraum etwas sinnvoller zu verlegen. (Ich habe den Verdacht, dass die ICOM, so wie sie zwei Jahre war, nicht ganz unschuldig am Ableben meiner Kats ist und Mittwoch kommen endlich die neuen Kats ins Auto)

Ich hatte bei ebay nur mal aus Interesse das Wort "Walbro" eingegeben. Noch habe ich kalendarisch 21 Monate Gerantieverlängerung auf meine ICOM, aber wer weiß, ob es dann noch (Garantie von) GasKit gibt, wenn ich sie brauche. So ein paar Notteile lege ich immer gern auf Lager. Und bevor ich mir falschen Mumpitz einkaufe, frage ich lieber nach.

Die Artikelnummer von der Renault-Pumpe habe ich noch :)

Die Renaultpumpe ist aber indentisch mit der ursprünglichen, jetzt nicht mehr verbauten Bosch-Pumpe und geht über Pierburg.

Grüße

am 17. April 2010 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Die Renaultpumpe ist aber indentisch mit der ursprünglichen, jetzt nicht mehr verbauten Bosch-Pumpe und geht über Pierburg.

Grüße

Hallo,

ich bin nun nach 2,5 jahren und ca 29000Km auch Opfer der Icom Pumpe geworden.

So wie es aussieht habe ich ja noch die alte Bosch Pumpe drin, also wäre es doch am einfachsten

die Pierburg Pumpe vom Kangoo zu nehmen oder nicht?

Finde bei mir im Umkreis Siegen kein Icom Umrüster, habe schon mehrere angeschrieben, aber alle blocken ab.

Wir machen kein Icom !?

Das kann doch nicht sein oder ?

Ich habe auch gehört das es "angeblich" dieses Jahr nach den Icom Werksferien eine neu Pumpe geben soll,

die nun extra für Gasbetrieb entwickelt oder modifiziert sein soll.

Was ist da drann ? Lohnt es sich zu Warten?

Muss ich dann kallis neu machen lassen, oder sollte ich doch lieber auf die billige Renault Pumpe ausweichen

und nach gut 2 Jahren wieder wechseln.

Ich bin selber Handwerklich sehr geschickt und Energieelktroniker, würde mir es zutrauen die Pumpe selber zu wechseln,

da ich eh kein Ümrüster finde.

Das Problem der Tank ist noch über halb voll !

Kann ich dann hinten das Ventil am Tank ansteuern und vorne am Druckregler das Gas über den manometer anschluss

langsam entweichen lassen?

Welh teile sollte ich noch mit Wechseln wenn einmal der Tank auf ist?

Gruß

Rolf

Themenstarteram 17. April 2010 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Rolf B.

 

Das Problem der Tank ist noch über halb voll !

Kann ich dann hinten das Ventil am Tank ansteuern und vorne am Druckregler das Gas über den manometer anschluss

langsam entweichen lassen?

Halb voll? Da hast Du aber lange mit einer schwächelnden Pumpe ausgehalten, wenn jetzt gar nichts mehr geht.

Ich hätte Skrupel, einen halben Tank voll Gas abzulassen. (Wie groß ist Dein Tank? bei mir wäre die Hälfte rund 25 Liter, also eine gute Gasbuddel voll.)

Lass Dir von einem ICOM-Umrüster eine vernünftige Pumpe einbauen oder zumindest den Tank leerpumpen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur ICOM-Umrüster mal den Tank leerpumpen müssen.

Zum Leerpumpen:

Du kannst am Manometeranschluss des Druckreglers einen Schlauch anschließen. Damit das Gas vorn ankommt muss das Magnetventil am Tank geöffnet sein. Entweder ziehst Du die Steckverbindung ab und gibst 12 Volt auf die Spule, oder nimmst die Spule ab und setzt einen starken Magneten an.

Alternativ kann man auch das Absperrventil am Tank zudrehen und das Magnetventil aufschrauben und ihm das Innenleben klauen. (Aber bitte anschließend wieder einsetzen, dass das Ventil ohne Spannung zu ist, ist eine Sicherheitseinrichtung.)

Am Besten wäre es, die Pumpe würde in einer Gaswerkstatt ersetzt. Wenn Du eine Pumpe besorgst, sollte das jede Gasbude machen können. Es sollte anschließend auch eine Dichtigkeitsüberprüfung durchgeführt werden.

Ich wüsste ja, wen ich fragen würde, ca. 125km von Siegen entfernt ;)

am 18. April 2010 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

 

Am Besten wäre es, die Pumpe würde in einer Gaswerkstatt ersetzt. Wenn Du eine Pumpe besorgst, sollte das jede Gasbude machen können. Es sollte anschließend auch eine Dichtigkeitsüberprüfung durchgeführt werden.

Ich wüsste ja, wen ich fragen würde, ca. 125km von Siegen entfernt ;)

Das ist es ja gerade, habe schon mehrer Angeschrieben, keiner will was mit Icom zu tun haben,

blocken alle ab. Warte aber noch auf Antwort von 2 Umrüstern.

Weis denn noch keiner was von der "NEUEN" Icom Pumpe die kommen soll?

ICOMworker müsste da doch was wissen oder ?

Gruß

Rolf

Ich habe noch nichts von einer wiederrum neuen Pumpe für die ICOM gehört. Bin aber auch nur Laie

Du bist der erste von dem ich dieses Gerücht höre.

Und ob ICOMworker etwas darüber weiss ? So wie er schreibt kann er nicht mit dem Generalimporteur . Von dort wird er keine Info bekommen.

Ob er andere Quellen hat ?

Hoffentlich ist deine Vermutung nicht ein Aufguss von vor 2 Jahren , als das Pumpenproblem der ICOM auch für Beendet Erklärt wurde.

 

Gruß Eddy

Themenstarteram 18. April 2010 um 19:30

Zitat:

 

Hoffentlich ist deine Vermutung nicht ein Aufguss von vor 2 Jahren , als das Pumpenproblem der ICOM auch für Beendet Erklärt wurde.

 

Gruß Eddy

Ich habe vor knapp 2 1/2 Jahren umrüsten lassen. Vorher hatte ich von dem Pumpenproblem gelesen. Mein Umrüster erklärte daraufhin, ICOM würde nun BOSCH-Pumpen verbauen, das Problem sei gelöst. Nach katastrophalen 25000km wurde dann eine Walbro verbaut (Original ICOM-Ersatzteil). Nun hat die ICOM ca. 70000km runter und es werkelt eine MAPCO aus dem Zubehör im Tank. Zur Zeit rennt der Audi besser als je zuvor mit der ICOM. Kavallierstart (mit Allradantrieb!) ohne AUssetzer, auf der Autobahn kommt im 5. Gang der Drehzahlbegrenzer, mehr Leistung geht nicht.

Was das Problem nicht löst, dass Rolf eine neue Pumpe in den Tank braucht.

@Rolf: Wenn alle Stricke reißen, ruf in Unna an. Viel kaputtmachen kann Konrad ja nicht. Dann lass Dir am besten gleich die Bigfoot Pumpe einbauen. Als Generalimporteur sollte der alle Teile bereithalten.

Ich frage mich allerdings, ob die ICOM eine lohnende Investition war bei 29000 km in 2 1/2 Jahren. Meine hat in 17 Monaten 70000km gespult.

am 19. April 2010 um 14:36

Hallo,

wie gesagt warte noch auf 2 Antworten. Mal abwarten, ansonsten muss ich wohl dann doch weiter Fahren.

Mit der Pumpe habe ich von meinem Ex Umrüster erfahren der es vom Importer aus Unna hat.

Die Pumpe soll im August kommen, nach den Werksferein. Weitere Infos hab ich leider auch nicht bekommen.

Obs nur wieder eine Überarbeitete Version ist oder ein neues Konzept ala Vialle mit Ölbad.

Naja bis August wollte ich aber nicht warten.

Habe heute einen Preis bekommen 400Euro für den Wechsel, aber ich müsste weit Fahren.

Gruß

Rolf

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Passt diese Pumpe in den ICOM-Donut-Tank?