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PD Motor Castrol EDGE Longlife oder EDGE TurboDiesel ohne Longlife
Hi Leute ich hab LL soll ich das EDGE Longlife für meinen Pumpe Düse nehmen hab aber keinen Partikelfilter oder das EDGE TurboDiesel Speziell für Pumpe Düse aber ohne Longlife deshalb alle 15 000 km Wechseln
http://cgi.ebay.de/.../170547831522?... EDGE TURBO DIESEL 5w40
http://cgi.ebay.de/.../260713827506?... EDGE 5w30
ich verstehe den satz nicht: Castrol EDGE 5W-30 wurde in Zusammenarbeit mit Volkswagen entwickelt und genau auf die neuesten VW Spezifikationen VW 504 00 und 507 00 abgestimmt. Castrol EDGE 5W-30 kann in nahezu allen VW-Motoren eingesetzt werden (Ausnahme: R5- und V10-TDI-Pumpe-Düse-Motoren sowie 3- und 4- Zylinder Pumpe-Düse -Motoren ohne LongLife-Service) und ist in allen Audi Motoren einsetzbar.
Meinen die also nur für Pumpe Düse mit Longlife Ausser V10 und R 5
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Padre_
...
ich verstehe den satz nicht: Castrol EDGE 5W-30 wurde in Zusammenarbeit mit Volkswagen entwickelt und genau auf die neuesten VW Spezifikationen VW 504 00 und 507 00 abgestimmt. Castrol EDGE 5W-30 kann in nahezu allen VW-Motoren eingesetzt werden (Ausnahme: R5- und V10-TDI-Pumpe-Düse-Motoren sowie 3- und 4- Zylinder Pumpe-Düse -Motoren ohne LongLife-Service) und ist in allen Audi Motoren einsetzbar.
Meinen die also nur für Pumpe Düse mit Longlife Ausser V10 und R 5
So hört sich das an, macht aber keinen Sinn. Denn das LL-III-Öl nach VW-Norm 504 00 / 507 00 ist auch in den 3- und 4-Zylinder-Motoren ohne LongLife-Service, also im 15.000-km-Intervall, zu verwenden. Nur beim den R5- und V10-PD-TDI-Motoren wäre ich vorsichtig. Da verlangt VW immer noch das unsägliche LL-II-Öl (immer 0W-30er) nach VW-Norm 506 01 mit demabgesenkten HTHS-Wert.
Das tangiert deinen Fall aber weniger. Du hast die freie Wahl unter den Ölen nach VW-Norm 504 00 / 507 00 (flexibles Intervall, d. h. zwischen 15.000 und bis zu 30.000 bzw. 50.000 km bzw. maximal 2 Jahre) oder VW-Norm 505 01 (fixes 15.000-km-Intervall bzw. maximal 1 Jahr).
Ich würde meine Entscheidung davon abhängig machen, wieviel km ich im Jahr fahre und wie meine Betriebsbedingungen aussehen:
- Fall 1: Du fährst ca. 15.000 km pro Jahr und die meisten meiner Strecken bei Kaltstart sind zwischen 10 und 20 km lang (Stadt- und Landstraße) + alle 2 Monate mal ein paar hundert km auf der BAB. Dann würde ich das fixe 15.000-km-Intervall wählen, da ansonsten das LL-Öl im LL-Betrieb wahrscheinlich eher 2 Jahre im Motor verbleiben würde. Über einen solch langen Zeitraum sammelt sich aber auch eine größere Menge an Kondenswasser und Blow-By-Gasen im Öl an. Jedenfalls haben sich schon so manche Motoren mit LL-Service bei Kurzstreckenbetrieb schwer getan, sprich: Es gab "unerklärliche" Motorschäden.
- Fall 2: Du fährst ca. 30.000 km pro Jahr, meist auf längeren Teilstrecken, also mit relativ wenigen Kaltstarts. Dann wäre wohl - auch nach den Erfahrungen anderer Foristen - das LL-Intervall mit dem zugehörigen Öl (auch) eine gute Wahl.
Anders ausgedrückt würde ich immer darauf achten, mindestens 1 x im Jahr einen Ölwechsel zu machen. So viel Aufwand ist das nicht und gibt einem ein besseres Gefühl, als bis zu 2 Jahren mit der selben alten Plörre im Motor herumzufahren.
Dass VW Castrol-Öle empfiehlt und das LL-III-Öl "... wurde in Zusammenarbeit mit Volkswagen entwickelt und genau auf die neuesten VW Spezifikationen VW 504 00 und 507 00 abgestimmt" hat übrigens nicht viel zu sagen. Die sind halt werbetechnisch miteinander verbandelt. Das bedeutet aber keinen Vorteil für das Castrol-Öl. Auch die Öle der anderen Hersteller müssen, um die Freigabe nach VW-Norm 504 00 / 507 00 zu bekommen, die gleichen Prüfläufe im entsprechenden VW-Prüfmotor absolvieren und die vorgeschriebenen Leistungen (oxidative Eindickung, Verschleißschutz, Kolbensauberkeit etc.) erbringen.
Castrol steht drüber hinaus in dem Ruf, ihre Öle zu recht hohen Preisen zu verkaufen (Image- und Werbe-Aufpreise eben).
Daher würde ich dir nach eigenen und den Erfahrungen andere Foristen eher folgende Öle empfehlen:
- Fall 1: "Pentosynth HC 5W-40" (siehe Infos -> hier; kostet z. Zt. -> hier ca. 20 € / 5 l)
- Fall 2: "Megol Compatible 5W-30" vom Hersteller der Liqui-Moly-Öle (eine Meinung dazu siehe -> hier; kostet z. Zt. -> hier 28 € / 5 l).
(Immer auch die Versandkosten beachten. )
Du kannst aber natürlich auch eins der Castrol-Öle nehmen. Schlecht sind die schon nicht.
So, und jetzt bist du dran - mit deiner Entscheidung!
Schönen Gruß
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25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Padre_
...
ich verstehe den satz nicht: Castrol EDGE 5W-30 wurde in Zusammenarbeit mit Volkswagen entwickelt und genau auf die neuesten VW Spezifikationen VW 504 00 und 507 00 abgestimmt. Castrol EDGE 5W-30 kann in nahezu allen VW-Motoren eingesetzt werden (Ausnahme: R5- und V10-TDI-Pumpe-Düse-Motoren sowie 3- und 4- Zylinder Pumpe-Düse -Motoren ohne LongLife-Service) und ist in allen Audi Motoren einsetzbar.
Meinen die also nur für Pumpe Düse mit Longlife Ausser V10 und R 5
So hört sich das an, macht aber keinen Sinn. Denn das LL-III-Öl nach VW-Norm 504 00 / 507 00 ist auch in den 3- und 4-Zylinder-Motoren ohne LongLife-Service, also im 15.000-km-Intervall, zu verwenden. Nur beim den R5- und V10-PD-TDI-Motoren wäre ich vorsichtig. Da verlangt VW immer noch das unsägliche LL-II-Öl (immer 0W-30er) nach VW-Norm 506 01 mit demabgesenkten HTHS-Wert.
Das tangiert deinen Fall aber weniger. Du hast die freie Wahl unter den Ölen nach VW-Norm 504 00 / 507 00 (flexibles Intervall, d. h. zwischen 15.000 und bis zu 30.000 bzw. 50.000 km bzw. maximal 2 Jahre) oder VW-Norm 505 01 (fixes 15.000-km-Intervall bzw. maximal 1 Jahr).
Ich würde meine Entscheidung davon abhängig machen, wieviel km ich im Jahr fahre und wie meine Betriebsbedingungen aussehen:
- Fall 1: Du fährst ca. 15.000 km pro Jahr und die meisten meiner Strecken bei Kaltstart sind zwischen 10 und 20 km lang (Stadt- und Landstraße) + alle 2 Monate mal ein paar hundert km auf der BAB. Dann würde ich das fixe 15.000-km-Intervall wählen, da ansonsten das LL-Öl im LL-Betrieb wahrscheinlich eher 2 Jahre im Motor verbleiben würde. Über einen solch langen Zeitraum sammelt sich aber auch eine größere Menge an Kondenswasser und Blow-By-Gasen im Öl an. Jedenfalls haben sich schon so manche Motoren mit LL-Service bei Kurzstreckenbetrieb schwer getan, sprich: Es gab "unerklärliche" Motorschäden.
- Fall 2: Du fährst ca. 30.000 km pro Jahr, meist auf längeren Teilstrecken, also mit relativ wenigen Kaltstarts. Dann wäre wohl - auch nach den Erfahrungen anderer Foristen - das LL-Intervall mit dem zugehörigen Öl (auch) eine gute Wahl.
Anders ausgedrückt würde ich immer darauf achten, mindestens 1 x im Jahr einen Ölwechsel zu machen. So viel Aufwand ist das nicht und gibt einem ein besseres Gefühl, als bis zu 2 Jahren mit der selben alten Plörre im Motor herumzufahren.
Dass VW Castrol-Öle empfiehlt und das LL-III-Öl "... wurde in Zusammenarbeit mit Volkswagen entwickelt und genau auf die neuesten VW Spezifikationen VW 504 00 und 507 00 abgestimmt" hat übrigens nicht viel zu sagen. Die sind halt werbetechnisch miteinander verbandelt. Das bedeutet aber keinen Vorteil für das Castrol-Öl. Auch die Öle der anderen Hersteller müssen, um die Freigabe nach VW-Norm 504 00 / 507 00 zu bekommen, die gleichen Prüfläufe im entsprechenden VW-Prüfmotor absolvieren und die vorgeschriebenen Leistungen (oxidative Eindickung, Verschleißschutz, Kolbensauberkeit etc.) erbringen.
Castrol steht drüber hinaus in dem Ruf, ihre Öle zu recht hohen Preisen zu verkaufen (Image- und Werbe-Aufpreise eben).
Daher würde ich dir nach eigenen und den Erfahrungen andere Foristen eher folgende Öle empfehlen:
- Fall 1: "Pentosynth HC 5W-40" (siehe Infos -> hier; kostet z. Zt. -> hier ca. 20 € / 5 l)
- Fall 2: "Megol Compatible 5W-30" vom Hersteller der Liqui-Moly-Öle (eine Meinung dazu siehe -> hier; kostet z. Zt. -> hier 28 € / 5 l).
(Immer auch die Versandkosten beachten. )
Du kannst aber natürlich auch eins der Castrol-Öle nehmen. Schlecht sind die schon nicht.
So, und jetzt bist du dran - mit deiner Entscheidung!
Schönen Gruß
Guter Beitrag!
Es ist aber schwer zu glauben dass man mit den 4, 3 l 50000 km zuruecklegen kann. Was geschiet wenn der Motor 1 Liter alle 8000 km herunterschluckt? Laut VW ist es in Ordnung auch 1 L/1000 km. Man muss also nachfuellen, und in zwei Jahre ist es nicht mehr der eigentliche Oelwechsel. Ob man 5W-40 (1 Jahr/15000 km) oder 0W-30 (2 Jahre, 50000 km) bevorzugt, ist es dieselbe Rechnung, man zahlt das selbe Geld, wenn man den Oelwechsel persoenlich durchfuehrt.
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Zitat:
Original geschrieben von Padre_
...
ich verstehe den satz nicht: Castrol EDGE 5W-30 wurde in Zusammenarbeit mit Volkswagen entwickelt und genau auf die neuesten VW Spezifikationen VW 504 00 und 507 00 abgestimmt. Castrol EDGE 5W-30 kann in nahezu allen VW-Motoren eingesetzt werden (Ausnahme: R5- und V10-TDI-Pumpe-Düse-Motoren sowie 3- und 4- Zylinder Pumpe-Düse -Motoren ohne LongLife-Service) und ist in allen Audi Motoren einsetzbar.
Meinen die also nur für Pumpe Düse mit Longlife Ausser V10 und R 5
So hört sich das an, macht aber keinen Sinn. Denn das LL-III-Öl nach VW-Norm 504 00 / 507 00 ist auch in den 3- und 4-Zylinder-Motoren ohne LongLife-Service, also im 15.000-km-Intervall, zu verwenden. Nur beim den R5- und V10-PD-TDI-Motoren wäre ich vorsichtig. Da verlangt VW immer noch das unsägliche LL-II-Öl (immer 0W-30er) nach VW-Norm 506 01 mit demabgesenkten HTHS-Wert.
Das tangiert deinen Fall aber weniger. Du hast die freie Wahl unter den Ölen nach VW-Norm 504 00 / 507 00 (flexibles Intervall, d. h. zwischen 15.000 und bis zu 30.000 bzw. 50.000 km bzw. maximal 2 Jahre) oder VW-Norm 505 01 (fixes 15.000-km-Intervall bzw. maximal 1 Jahr).
Ich würde meine Entscheidung davon abhängig machen, wieviel km ich im Jahr fahre und wie meine Betriebsbedingungen aussehen:
- Fall 1: Du fährst ca. 15.000 km pro Jahr und die meisten meiner Strecken bei Kaltstart sind zwischen 10 und 20 km lang (Stadt- und Landstraße) + alle 2 Monate mal ein paar hundert km auf der BAB. Dann würde ich das fixe 15.000-km-Intervall wählen, da ansonsten das LL-Öl im LL-Betrieb wahrscheinlich eher 2 Jahre im Motor verbleiben würde. Über einen solch langen Zeitraum sammelt sich aber auch eine größere Menge an Kondenswasser und Blow-By-Gasen im Öl an. Jedenfalls haben sich schon so manche Motoren mit LL-Service bei Kurzstreckenbetrieb schwer getan, sprich: Es gab "unerklärliche" Motorschäden.
- Fall 2: Du fährst ca. 30.000 km pro Jahr, meist auf längeren Teilstrecken, also mit relativ wenigen Kaltstarts. Dann wäre wohl - auch nach den Erfahrungen anderer Foristen - das LL-Intervall mit dem zugehörigen Öl (auch) eine gute Wahl.
Anders ausgedrückt würde ich immer darauf achten, mindestens 1 x im Jahr einen Ölwechsel zu machen. So viel Aufwand ist das nicht und gibt einem ein besseres Gefühl, als bis zu 2 Jahren mit der selben alten Plörre im Motor herumzufahren.
Dass VW Castrol-Öle empfiehlt und das LL-III-Öl "... wurde in Zusammenarbeit mit Volkswagen entwickelt und genau auf die neuesten VW Spezifikationen VW 504 00 und 507 00 abgestimmt" hat übrigens nicht viel zu sagen. Die sind halt werbetechnisch miteinander verbandelt. Das bedeutet aber keinen Vorteil für das Castrol-Öl. Auch die Öle der anderen Hersteller müssen, um die Freigabe nach VW-Norm 504 00 / 507 00 zu bekommen, die gleichen Prüfläufe im entsprechenden VW-Prüfmotor absolvieren und die vorgeschriebenen Leistungen (oxidative Eindickung, Verschleißschutz, Kolbensauberkeit etc.) erbringen.
Castrol steht drüber hinaus in dem Ruf, ihre Öle zu recht hohen Preisen zu verkaufen (Image- und Werbe-Aufpreise eben).
Daher würde ich dir nach eigenen und den Erfahrungen andere Foristen eher folgende Öle empfehlen:
- Fall 1: "Pentosynth HC 5W-40" (siehe Infos -> hier; kostet z. Zt. -> hier ca. 20 € / 5 l)
- Fall 2: "Megol Compatible 5W-30" vom Hersteller der Liqui-Moly-Öle (eine Meinung dazu siehe -> hier; kostet z. Zt. -> hier 28 € / 5 l).
(Immer auch die Versandkosten beachten. )
Du kannst aber natürlich auch eins der Castrol-Öle nehmen. Schlecht sind die schon nicht.
So, und jetzt bist du dran - mit deiner Entscheidung!
Schönen Gruß
Bei der Beschreibung des Megol Öls (5W30) steht geschrieben, dass man es nicht mischen soll. Wie ist das zu verstehen ? Habe jetzt auch 5W30 drauf, allerdings das hier Aral Super Tronic Longlife III!
Kann ich das Problemlos aufkippen, oder sollte ich bis nach dem Ölwechsel warten ?
Zitat:
Original geschrieben von MD1965
...
Bei der Beschreibung des Megol Öls (5W30) steht geschrieben, dass man es nicht mischen soll. Wie ist das zu verstehen ? Habe jetzt auch 5W30 drauf, allerdings das hier Aral Super Tronic Longlife III!
Kann ich das Problemlos aufkippen, oder sollte ich bis nach dem Ölwechsel warten ?
Dieser Hinweis dient wohl eher der Selbstdarstellung der Firma.
Nach Vorschrift müssen alle Motoröle miteinander mischbar sein, da man ja evtl. ansonsten bei Ölmangel nicht nachfüllen könnte, weil es irgendwo in der Pampa nicht das Spezial-Öl der Norm XYZ gibt. Mit fast keinem Motoröl zu fahren ist aber für den Motor deutlich schlechter, als für eine absehbare Strecke bewusst das falsche Öl einzufüllen, dieses aber, nachdem man die "Zivilisation" erreicht hat, wieder durch eine passende Ölfüllung zu ersetzen.
In diesem Fall (Motor mit Aral Super Tronic Longlife III befüllt) stellt das Nachfüllen mit irgendeinem LL-III-Öl erst recht absolut kein Risiko dar!
@julian2476:
Bei "Ölsäufern" wird natürlich im Laufe eines Ölintervalls das Mehrfache der Ölfüllmenge "umgesetzt". Da werden die sich im Öl akkumulierenden Schadstoffe wahrscheinlich auch mit verbrannt. Aber bei stärkerem Ölverbrauch lohnt sich der Einsatz des (meist) teureren LL-III-Öls ja noch weniger. Denn wenn man über 30.000 km z. B. 8 zusätzliche Liter verbraucht (ca. 1 l / 4.000 km), also insgesamt 12 Liter für insgesamt 336 €, kann man auf dieser Strecke genau so gut 16 Liter des konventionellen Öls (inkl. 2. Ölwechsel) für insgesamt 320 € verbrauchen. Gut, den Wechsel-Service habe ich dabei noch nicht mitgerechnet. Der und ein neuer Filter für ein paar Euro wäre aber bei meiner Werkstatt mit 12 € / Wechsel auch noch mit drin.
Zudem gelangen bei einem zusätzlichen Wechsel nach 15.000 km auch die letzten Schadstoffe aus dem Ölsumpf aus dem Motor und der Filter wird auch erneuert.
Gerade der noch immer unausgegorene LL-Service steht auch in dem Ruf, den Ölverbrauch zu begünstigen. Man könnte also ggf. mit von Anfang an gefahrenem konventionellem Öl und 15.000-km-Wechselintervall weniger nachfüllen müssen.
Es soll aber auch VW-Motoren geben, die sich mit 0,5 l Nachfüllöl auf 15.000 km zufrieden geben (z. B. unser 2000er PD-TDI ohne WIV bei jetzt fast 260.000 km!) - bei Motoren mit LL-Service aber wohl eher ein seltener Fall.
Da gibt es eben leider viele "Wenn"s und "Aber"s. So ganz eindeutig ist das eben nicht, was die bessere Wahl (LL oder nicht) ist.
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Es soll aber auch VW-Motoren geben, die sich mit 0,5 l Nachfüllöl auf 15.000 km zufrieden geben
Mein TDI ist einer davon...
Bei mir ist das Nachfuellen nicht der Fall, da ich nicht mehr als 12000 km pro Jahr fahre. Ich kippe 4 l rein, und nach maximal 12000 km ist der Oel am Oelmessstab ganz kritisch, manchmal leuchtet auch die Lampe bei dieser Strecke. Am meistens wechsele ich bei "Service jetzt". Also schaetze ich 1 l Oel/12000 km. Bin mit diesem Verbrauch zufrieden, und da folgt gleich der Wechsel.
Normal nach nur 18 000 km und 1 Jahr 3 Monaten erscheint "SERIVCE IN 3000 Km" obwohl Longlife egal Öl wollte ich sowieso wechseln und Inspektion war ja schon damals alle Filter gewechselt oder muss ich wieder alles erneuern ???? kann da jemmand was zu sagen ? geht auch freie Werkstatt wozu bei VW 500 € zahlen ? für ne Inspektion.
Zitat:
Original geschrieben von Padre_
Öl wollte ich sowieso wechseln und Inspektion war ja schon damals alle Filter gewechselt oder muss ich wieder alles erneuern ???? kann da jemmand was zu sagen ? geht auch freie Werkstatt wozu bei VW 500 € zahlen ? für ne Inspektion.
Nicht alle!
Laut Serviceheft:
Luftfilter alle 60000 km oder 4 Jahre; Innenraumfilter 30000 km; Oelfilter bei jedem Oelwechsel; Kraftstoffilter: alle 60000 km (beim Diesel), alle 30000 km (beim Otto);
Zitat:
Original geschrieben von iulian2476
Kraftstoffilter: alle 30000 km (beim Otto);
Woher stammt die Info?
Zitat:
Original geschrieben von Padre_
Normal nach nur 18 000 km und 1 Jahr 3 Monaten erscheint "SERIVCE IN 3000 Km" obwohl Longlife ...
Siehe diese Infos zum -> Longlife-Service.
Zitat:
Original geschrieben von Padre_
... Inspektion war ja schon damals alle Filter gewechselt oder muss ich wieder alles erneuern ???? ...
Siehe Wartungsplan (Serviceheft).
Zitat:
Original geschrieben von Padre_
geht auch freie Werkstatt wozu bei VW 500 € zahlen ? für ne Inspektion.
Klar. Nur gilt dann natürlich die VW-Mobilitätsgarantie nicht mehr. Und Kulanz (freiwillige Leistung des Herstellers im Schadensfall) kannst du dann auch nicht mehr von VW erwarten.
Wenn man natürlich nicht allzu viel Ahnung von der Fahrzeugtechnik hast (und die kann ich bei dir anhand deiner Fragestellungen wirklich nicht erkennen), sollte man zumindest alle vorgeschriebenen Wechselintervalle einhalten und ein mal pro Jahr jemanden drauf gucken lassen, der wirklich Ahnung von der Materie hat.
Sonst werden du und dein Fahrzeug nämlich ganz schnell zu einer Gefahr für die Allgemeinheit!
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Zitat:
Original geschrieben von Padre_
Normal nach nur 18 000 km und 1 Jahr 3 Monaten erscheint "SERIVCE IN 3000 Km" obwohl Longlife ...
Siehe diese Infos zum -> Longlife-Service.
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Zitat:
Original geschrieben von Padre_
... Inspektion war ja schon damals alle Filter gewechselt oder muss ich wieder alles erneuern ???? ...
Siehe Wartungsplan (Serviceheft).
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Zitat:
Original geschrieben von Padre_
geht auch freie Werkstatt wozu bei VW 500 € zahlen ? für ne Inspektion.
Klar. Nur gilt dann natürlich die VW-Mobilitätsgarantie nicht mehr. Und Kulanz (freiwillige Leistung des Herstellers im Schadensfall) kannst du dann auch nicht mehr von VW erwarten.
Wenn man natürlich nicht allzu viel Ahnung von der Fahrzeugtechnik hast (und die kann ich bei dir anhand deiner Fragestellungen wirklich nicht erkennen), sollte man zumindest alle vorgeschriebenen Wechselintervalle einhalten und ein mal pro Jahr jemanden drauf gucken lassen, der wirklich Ahnung von der Materie hat.
Sonst werden du und dein Fahrzeug nämlich ganz schnell zu einer Gefahr für die Allgemeinheit!
Schönen Gruß
Ja mach ich ja auch nur nicht bei VW sondern woanders für viel weniger Geld war nie die rede von, das die Inspektion nicht wichtig sei
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Es soll aber auch VW-Motoren geben, die sich mit 0,5 l Nachfüllöl auf 15.000 km zufrieden geben
Mein TDI ist einer davon...
Ich denke das sollte der Normalfall sein ;-) Ansonsten stimmt irgendetwas nicht, oder man fährt nur Kurzstrecken.
Ich musste jetzt auch nach 8 Monaten und 26000km, 1 Liter nachfüllen.
(1.9l TDI)
@ braeker
schöner beitrag ^^
stehe dennoch vor einer frage
und zwar habe ich am zettel nen 5w30 drin ist doch longlife ? ja ?
so er gibt an letzter wechsel da und da bei 165km nächster wechel bei 180km das ist doch aber nen jahres intervall. oder einfach nur nen schreibfehler.
kann es sein das er auf öl1 läuft ß ( 15 tkm jahres intervall )
danke für die info.
habe mich mal heute nach dem guten öl umgeschaut, da sind mir bald die augen rausgefallen 100 € für 5 liter plörre nenene
naja nur gut das ich noch auf den beitrag gestoßen bin, da bekomme ich ja schon 10 liter für 75€ und spare noch
Das Öl für 100EUR ist völlig überteuert...
5W30 muss kein Longlife III Öl sein.
Schau am Besten auf die Spezifikation des Ölkanisters, denn die VW Norm 507.00 ist 5W30 Longlife III.
Da bekommst du bei eBay 5 Liter ab 30EUR inkl. Versand, und das aus deutscher Produktion.
Es gibt kein "schlechtes" Öl wenn due 507.00 nimmst. Denn diese Norm muss nunmal bestimmte Kriterien erfüllen.
Du kannst auch hier schauen:
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.shtml#oel
PS: Aber nicht dass du vor hast Longlife-Öl zu verwenden obwohl dein Motor nicht Longlife fähig ist ;-) Da machst mehr kaputt.