PDC ohne Funktion aber kein Fehlereintrag..
Hi leute,
mein Kollege hat sich einen E60 bj. 2004 gekauft, das auto hat vorne und hinten Pdc,
das problem:
Die Pdc funktioniert nicht ( nichtmal die led im taster leuchtet)
der vorbesitzer hätte dem kollegen gesagt das die pdc rauscodiert wurde ( Warum auch immer)
ich habe den pdc steuergerät ausgelesen, es sind dort keine fehler hinterlegt.
ich habe mit ncsexpert den pdc steuergerät ausgelesn das hat auch funktioniert, ich poste den inhalt mal hier rein vielleicht kan mir ja einer weiter helfen.
ich bedanke mich schonmal im vorraus..
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27 Antworten
Zitat:
@ayhanak schrieb am 15. Dezember 2016 um 13:49:43 Uhr:
Hi leute,
mein Kollege hat sich einen E60 bj. 2004 gekauft, das auto hat vorne und hinten Pdc,
das problem:
Die Pdc funktioniert nicht ( nichtmal die led im taster leuchtet)
der vorbesitzer hätte dem kollegen gesagt das die pdc rauscodiert wurde ( Warum auch immer)
ich habe den pdc steuergerät ausgelesen, es sind dort keine fehler hinterlegt.
ich habe mit ncsexpert den pdc steuergerät ausgelesn das hat auch funktioniert, ich poste den inhalt mal hier rein vielleicht kan mir ja einer weiter helfen.
ich bedanke mich schonmal im vorraus..
hier ist die textdatei vom pdc:
Wozu hast du das pdc steuergerät mit ncs ausgelesen?hast du die deaktivierung rpckgängig gemacht?ich bin mir n7cht sicher aber doviel ich weiß kann man von 8 sendoren auf 4 codieren.ob alles deaktiviert werden kann muß ich auch mal nachschauen
Gruß
Mehmet
khabe das pdc steuergerät ausgelesen um zu schauen ob der überhaupt noch vorhanden ist, auf jeden fal die pdc funktioniert überhaupt nicht, wie kan ich den kontrollieren obs komplett deaktiviert wurde?
Erstmal schauen ob es noch im FA steht. Ansonsten wieder reinschreiben und entsprechende Steuergeräte nach FA codieren.
Alles klar danke dir, welche steuergeräte müssen mit dem FA codiert werden?
Je nachdem was verbaut ist, auf alle Fälle MASK, CAPPL oder CIC.
Sollte das nicht reichen, langsam mit den restlichen SGs weitermachen, aber allzuviel sollten es nicht sein dass das funktioniert.
Hier ein paar bilder ..
Habe eben mit inpa geschaut der auftrag sa508 ust drinne, habe mal nich fotos von soll ist werden und status gepostet.
Kan keiner helfen?
Wenn die Codierung ordnungsgemäß ist und der Taster trotzdem nicht leuchtet, ist entweder die Sicherung durch oder jemand hat z.B. das Steuergerät abgezogen oder ein Kabel durchtrennt. Da wird wohl Fehlersuche im traditionellen Sinn ohne Laptop angesagt sein.
Er kann auf das SG zugreifen, muss also doch da sein.
Hmm, der kollege meinte das der verkäufer gesagt hat das der vorbesitzer das wegcodieren lassen hat, es kann doch sein das der fa reingeschrieben wurde, aber das die ensprechende steuergeräte nicht codiert wurden kann das sein? Ich wollte eigentlich die steuergeräte codieren wusste aber nicht was ich bei job wählen soll.
Ein Profil ohne SG Manipulation im NCS laden (also eins was die MAN Datei außer acht lässt), SG_CODIEREN und dann eben mal das PDC SG und das vom Bordcomputer codieren.
Alternativ eben die MAN Datei leer machen (alles rauslöschen) und das Expertenprofil benutzen. Läuft aufs gleiche raus.
Zitat:
@ayhanak schrieb am 18. Dezember 2016 um 22:50:11 Uhr:
Hmm, der kollege meinte das der verkäufer gesagt hat das der vorbesitzer das wegcodieren lassen hat...
Was mich an der Sache wundert ist, das das PDC SG erreichbar ist, keine Fehler im Speicher hat, sich aber der Taster in der Mittelkonsole nicht aktivieren lässt (und ich denke mal per Rückwärtsgang auch nicht).
Der Taster ist nicht codierbar, wenn der da ist, dann funktioniert der auch. Denke nicht das die den tot gelegt haben.
Ich denke ehr, am PDC selber ist was umcodiert worden. Wie Chief123 schon geschrieben hat, einfach mal mit NCS drüber bügeln und dann weiter sehen. Ich würde vorher interessehalber mir die PDC Trace wegsichern und danach vergleichen.... falls sich was ändert.
Den Rest vom Fahrzeug codieren ist erstmal weniger wichtig, das PDC muss ja auch unabhängig von der Tonausgabe und der verwendeten Headunit funktionieren. CAS wäre normal noch interessant, denn dieses SG schickt normal das Signal "Rückwärtsgang" in den CAN Bus.