ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Pedale / Pedalauflagen und Fußstütze in Alu?

Pedale / Pedalauflagen und Fußstütze in Alu?

Audi A5
Themenstarteram 11. Januar 2008 um 21:40

Hi!

Ich habe gestern endlich meinen A5 3,0TDI S-Line abgeholt. Bisher - ein absoluter Traum.

Nur als ich mal einen Blick in den Fußraum geworfen habe dachte ich: Huch - wo sind denn die Alu-Pedale?

Also ich bin fest davon ausgegangen, dass mein S-Line Plus-Paket auch Alu-Pedale dazugehören. Dem ist wohl nicht so...

Umso ärgerlicher da man die auch nicht seperat ordern konnte. Ich habe mich da auf den Konfigurator verlassen.

Hat der S5 eigentlich Alu-Pedale. Wenn nicht wäre das nun wirklich eine Schande.

Hat jemand Erfahrungen mit Umrüstung vom S5 oder anderen Modellen?

Bei meinem Seat Leon hatte ich die Pedale + Fußstütze vom Audi TT eingebaut...ich wollte mich da mit der A5 nicht verschlechtern und auf billigem Plastik rumtreten.

Beste Antwort im Thema

bitte schön

318 weitere Antworten
Ähnliche Themen
318 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sms4u

Hat der S5 eigentlich Alu-Pedale. Wenn nicht wäre das nun wirklich eine Schande.

ich wollte mich da mit der A5 nicht verschlechtern und auf billigem Plastik rumtreten.

Rotstift here we are:D

 

Oder man meinte bei Audi, dass diese postpupertäre Spielerei bei den gesetzten Fahrern unerwünscht ist oder die sowas niemals vermissen werden, weil sie gar nicht wissen, dass es das gibt. Oder so ähnlich:rolleyes:

am 11. Januar 2008 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von sms4u

...ich wollte mich da mit der A5 nicht verschlechtern und auf billigem Plastik rumtreten...

Angeblich passen die Alu-Pedale vom RS4 genau in den A5/S5. Die kosten nicht die Welt (ca. 150,- auf ebay).

LG

Thomas

am 11. Januar 2008 um 23:33

Original geschrieben von wrchto

Zitat:

 

Angeblich passen die Alu-Pedale vom RS4 genau in den A5/S5. Die kosten nicht die Welt (ca. 150,- auf ebay).

Jepp :D

Aber ein bisschen muss man schon fummeln ;)

hee, kannst auch mal wieder aussaugen und was sagt eigentlich Fugenferdi zu solchen Spaltmaßen ... :D

am 12. Januar 2008 um 12:04

 

Jepp :D

Aber ein bisschen muss man schon fummeln ;)

Hi, was meinst Du mit "ein wenig fummeln"??? Ist das sehr viel arbeit. Hab´noch nie Pedale gewechselt :-(((

 

VG

Björn

Zitat:

Original geschrieben von cooker72

Ist das sehr viel arbeit. Hab´noch nie Pedale gewechselt :-(((

Du brauchst eben viel Geduld bei dem Gefummel. Wenn du wissen willst wie es geht lese hier weiter. Am Gaspedal bin ich fast verzweifelt. Wenn ich mein Wagen wieder verkaufe werde ich die Alupedalerie dranlassen, denn auf so ein stressiges Gefummel hab ich kein Bock mehr.

am 12. Januar 2008 um 12:52

@ Pimpi,

 

thx für die zügige antwort. Hab den Satz vom RS4 für den A5 eben bei ebay geordert. Wie funktioniert das mit der Fußstütze???

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von cooker72

Wie funktioniert das mit der Fußstütze???

Die ist das einfachste an der ganzen Aktion: Lese hier weiter...

In den beiden Threads die ich gelinkt hab steht so ziemlich alles für den Einbau drin (und auch die Probleme werden angesprochen welche manche hatten).

Zitat:

Original geschrieben von Highland Park

Rotstift here we are:D

Naja, das hatte bisher fast noch keine S-Variante. Weder der S4, S6 noch S8. Lediglich der S3 8P hat das (und hier sind es die gleichen Teile wie vom TT).

am 12. Januar 2008 um 13:30

Great thx pimpi

am 12. Januar 2008 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von cooker72

@ Pimpi,

 

thx für die zügige antwort. Hab den Satz vom RS4 für den A5 eben bei ebay geordert. Wie funktioniert das mit der Fußstütze???

Vielen Dank

Ganz so einfach ist das nicht, denn die Fußstütze ist nicht die gleiche wie beim A4 (8E). D.h sie muss angepasst werden. Hier mal eine Anleitung von mir:

Du musst die Verkleidung nicht abbauen, sondern nur die Fußstütze ausbauen. Dazu vorsichtig unten die Fußstütze abhebeln. Auf der Rückseite sind Clipse die leicht abbrechen! Danach oben und seitlich aus der Führung drehen. Ist etwas umständlich, nur nicht verzweifeln :)

Jetzt muss Du die RS4-Stütze 'auseinander' bauen. Dazu die Metallplatte incl. Gummi vom Kunststoff trennen. Einfach die Metallhaken vorsichtig umbiegen.

So, nun hast Du die Metallplatte mit Gummi und die A5-Stütze vor Dir liegen. Wenn Du die Teile zusammensetzen willst, wirst Du feststellen, dass die A5-Stütze etwas breiter ist. Ich habe einfach die zwei seitlichen Metallhaken (zur Verkleidung hin) abgeschnitten und nur die Haken zu den Pedalen hin und unten umgebogen. Bei mir hält das bombig.

Jetzt wird es wieder fummelig. Und zwar muss die Verkleidung wieder in die Führung der Stütze. Nur nicht die Geduld verlieren... das geht schon wieder rein ;)

So, nun viel Spaß dabei :D

am 12. Januar 2008 um 15:08

Das nenne ich mal nen Spitzen Support. Ich danke Dir, supernett!!! Dein Glück, dass Du nicht in Köln wohnst, sonst hättest Du nach Eingang des Sets keine ruhige Min. mehr vor mir. Ich lass Dich wissen ob´s geklappt hat. Tausend dank.

Viele Grüße Björn

 

Also die Pedale haben mich auch gleich geschockt! (E-Klassen Style):D

Werd mich auch gleich über das Bestellen der RS4 Pedale hermachen...

So sollte das beim A5 ab Werk aussehen:

ja finde ich auch.

was haben solche pedale aber für einen vorteil,ausser das es besser aussieht?

ich könnte mir vorstellen,das man zb. im winter sehr schnell abrutscht,oder wenn die schuhe mal nass sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Pedale / Pedalauflagen und Fußstütze in Alu?