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Peugeot 406 coupe könnt ihr mir helfen hab 0 ahung von Peugeot

Peugeot 407 6
Themenstarteram 17. März 2008 um 21:12

Hallo Pejo leute heut hat meinen kumpel einen Pejo 406 coupe gekauft nachdem ich es mir anegschaut habe war ich voll ertsaunt. Und will mir jetzt auch einen 406 coupe kaufen. Sind die autos empfelenswert wieviel verbauruchen die und welche Motor könnt ihr mir empfehlen und die schwachstellen. Und noch was Wielwiel kosten die Versicherungen bei euch so ungfähr.

 

Vielen dank

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2008 um 23:24

Hallo!

Ich fühle mich mal angesprochen, da ich schon drei 406-Coupés besessen habe und ich versuche mal eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile.

Beim Coupe gibt es grundsätzlich 4 verschiedene Motortypen:

2.0l Benziner mit 132-136PS (je nach Bj.) Diese habe ich selbst besessen (2x)

Vorteile:

- Günstig im Verbrauch (im Vergleich zum V6)

- Günstig bei der Steuer

- Ausreichend schnell (meine fuhren bis Tacho 230 km/h)

Nachteile:

- Relativ wenig Drehmoment, bei den neueren Bj. wurde das etwas erhöht.

- Beschleunigung langsamer als das Design vermuten läßt

2.2l Benziner (diesen Motor gab es erst am Ende der Bauzeit)

Vorteile:

- Günstig im Verbrauch (im Vergleich zum V6)

- Immer noch günstig bei der Steuer

- Besser Fahrleistung die dem V6 schon erstaunlich nah kommen (aber natürlich nicht erreichen)

- Mehr Drehmoment als der 2.0ll

Große Nachteile kann ich keine entdecken

2.2l 136PS HDI mit FAP (Rußpartikelfilter) Auch diesen Motor gab erst am Ende der Bauzeit, ich habe auch ein solchen besessen und selber gefahren.

Vorteile:

- Sehr sehr viel Drehmoment, an Bergen hat der 2.0l Benziner keine Chance

- Kein Vorgühen, selbst bei -10 Grad nicht

- Der Motor ist leiser als der 2.0l Benziner, ich konnte es selbst kaum glauben!

- Der Verbrauch war immer zwischen 2 und 3l unter dem 2.0l Benziner, egal bei welchen Bedingungen. Ich habe ihn teilweise mit 6,6l/100km, es ging auch mit noch weniger (das macht aber keinen Spaß) oder auch mehr. Selbst bei extremer Autobahnfahrt kam ich nicht auf 10l/100km.

Nachteile

- Die Steuer

- Die Endgeschwindigkeit ist geringfügig langsamer als bei den Benzin-Modellen. Mir hat sie aber jederzeit völlig ausgereicht.

- Die Reifen haben wegen des schweren Motors den Index "W"

- Die Serienbereifung ist für das viele Drehmoment des Dieselmotors unterdimensioniert, ich habe auf 225/45 R17W umgestellt

- Kürzere Wartungsintervalle als beim Benziner

3.0l V6 Benziner (habe ich zur Probe gefahren):

Vorteile:

- Sehr gute Fahrleistung, das Auto macht extrem viel Spaß

- Sehr leiser Motor

- Brembo-Bremsen (teilweise gab es die auch bei anderen Motorvarianten)

- Teilweise elektronisch gesteuerte Federung

Nachteile:

- Hoher Benzinverbrauch

- Teuer bei Steuer und Unterhalt

 

Allgemeine Vorteile des 406-Coupes:

- Das Design stammt von Pininfarina, es gibt kein besseres, auch nicht beim 407-Coupe

- 4 vollwertige Sitze, d.h. hinten können auch Erwachsene sitzen (wenn sie nicht gerade 1,90m groß sind).

- Hervorragende Klimautomatik, man spürt sie gar nicht, kein Vergleich zu einer Klimaautomatik im 206 z.B. da liegen wirklich Welten dazwischen, trotzdem ist ein Schiebedach als Option wählbar gewesen.

- Bequeme Recaro-Sitze (besonders ab der 2. Serie der Sitze)

- Vollausstattung wie : Lederausstattung, elektr. Sitzverstellung mit Memory inklusive der Speicherung der Außenspiegelposition, Speicherung für 2 Fahrer möglich., autom. abblendbarer Innenspiegel (extrem praktisch), ABS, Notbremsassitent mit Einschaltung der Warnblinker, in den späteren Versionen ESP, Regen- und Lichtsensor, Scheinwerferwaschanlage, Tempomat, JBL-Soundpaket mit externen Verstärker usw. usw.

- Sehr gute Bremsen, besonders wenn man etwas breitere Reifen fährt.

- Sehr gute Straßenlage, mitlenkende Hinterräder

- Gute Federung

Nachteile:

- Sehr unübersichtliche Karosserie (man gewöhnt sich dran)

- Sehr breite und schwere Türen, man braucht auf Parkplätzen viel Platz

- Hoher Bremsenverschleiß, da die Wagen sehr "leicht" laufen und praktisch keine oder nur sehr wenig Motorbremse zur Verfügung steht.

- Sehr gutes Hallogen-Licht, aber kein Xenon verfügbar

Gruß vom Tänzer

Nachtrag:

Ab Ende 1999 wurden die Wartungsintervalle verdoppelt!

 

 

 

 

 

 

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24 Antworten
am 17. März 2008 um 23:24

Hallo!

Ich fühle mich mal angesprochen, da ich schon drei 406-Coupés besessen habe und ich versuche mal eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile.

Beim Coupe gibt es grundsätzlich 4 verschiedene Motortypen:

2.0l Benziner mit 132-136PS (je nach Bj.) Diese habe ich selbst besessen (2x)

Vorteile:

- Günstig im Verbrauch (im Vergleich zum V6)

- Günstig bei der Steuer

- Ausreichend schnell (meine fuhren bis Tacho 230 km/h)

Nachteile:

- Relativ wenig Drehmoment, bei den neueren Bj. wurde das etwas erhöht.

- Beschleunigung langsamer als das Design vermuten läßt

2.2l Benziner (diesen Motor gab es erst am Ende der Bauzeit)

Vorteile:

- Günstig im Verbrauch (im Vergleich zum V6)

- Immer noch günstig bei der Steuer

- Besser Fahrleistung die dem V6 schon erstaunlich nah kommen (aber natürlich nicht erreichen)

- Mehr Drehmoment als der 2.0ll

Große Nachteile kann ich keine entdecken

2.2l 136PS HDI mit FAP (Rußpartikelfilter) Auch diesen Motor gab erst am Ende der Bauzeit, ich habe auch ein solchen besessen und selber gefahren.

Vorteile:

- Sehr sehr viel Drehmoment, an Bergen hat der 2.0l Benziner keine Chance

- Kein Vorgühen, selbst bei -10 Grad nicht

- Der Motor ist leiser als der 2.0l Benziner, ich konnte es selbst kaum glauben!

- Der Verbrauch war immer zwischen 2 und 3l unter dem 2.0l Benziner, egal bei welchen Bedingungen. Ich habe ihn teilweise mit 6,6l/100km, es ging auch mit noch weniger (das macht aber keinen Spaß) oder auch mehr. Selbst bei extremer Autobahnfahrt kam ich nicht auf 10l/100km.

Nachteile

- Die Steuer

- Die Endgeschwindigkeit ist geringfügig langsamer als bei den Benzin-Modellen. Mir hat sie aber jederzeit völlig ausgereicht.

- Die Reifen haben wegen des schweren Motors den Index "W"

- Die Serienbereifung ist für das viele Drehmoment des Dieselmotors unterdimensioniert, ich habe auf 225/45 R17W umgestellt

- Kürzere Wartungsintervalle als beim Benziner

3.0l V6 Benziner (habe ich zur Probe gefahren):

Vorteile:

- Sehr gute Fahrleistung, das Auto macht extrem viel Spaß

- Sehr leiser Motor

- Brembo-Bremsen (teilweise gab es die auch bei anderen Motorvarianten)

- Teilweise elektronisch gesteuerte Federung

Nachteile:

- Hoher Benzinverbrauch

- Teuer bei Steuer und Unterhalt

 

Allgemeine Vorteile des 406-Coupes:

- Das Design stammt von Pininfarina, es gibt kein besseres, auch nicht beim 407-Coupe

- 4 vollwertige Sitze, d.h. hinten können auch Erwachsene sitzen (wenn sie nicht gerade 1,90m groß sind).

- Hervorragende Klimautomatik, man spürt sie gar nicht, kein Vergleich zu einer Klimaautomatik im 206 z.B. da liegen wirklich Welten dazwischen, trotzdem ist ein Schiebedach als Option wählbar gewesen.

- Bequeme Recaro-Sitze (besonders ab der 2. Serie der Sitze)

- Vollausstattung wie : Lederausstattung, elektr. Sitzverstellung mit Memory inklusive der Speicherung der Außenspiegelposition, Speicherung für 2 Fahrer möglich., autom. abblendbarer Innenspiegel (extrem praktisch), ABS, Notbremsassitent mit Einschaltung der Warnblinker, in den späteren Versionen ESP, Regen- und Lichtsensor, Scheinwerferwaschanlage, Tempomat, JBL-Soundpaket mit externen Verstärker usw. usw.

- Sehr gute Bremsen, besonders wenn man etwas breitere Reifen fährt.

- Sehr gute Straßenlage, mitlenkende Hinterräder

- Gute Federung

Nachteile:

- Sehr unübersichtliche Karosserie (man gewöhnt sich dran)

- Sehr breite und schwere Türen, man braucht auf Parkplätzen viel Platz

- Hoher Bremsenverschleiß, da die Wagen sehr "leicht" laufen und praktisch keine oder nur sehr wenig Motorbremse zur Verfügung steht.

- Sehr gutes Hallogen-Licht, aber kein Xenon verfügbar

Gruß vom Tänzer

Nachtrag:

Ab Ende 1999 wurden die Wartungsintervalle verdoppelt!

 

 

 

 

 

 

Ich glaub ich muss auch noch mein Senf dazugeben.

Mein Sohnemann fährt ein 406 Coupe mit der 2,0 l Maschine und ich Glaube 135 PS.

Verbrauch liegt irgendwo bei 8,0 l / 100 Km. Versicherung kannst du so nicht sagen, hängt von der Regionalklasse und dem Schadensfreiheitsrabatt ab. Steuer kannst du dir anhand einer Tabelle im Internet und der Schlüsselnummer aus dem Fahrzeugbrief selbst ausrechnen. Ich selber fahre einen 406 Break 3,0 V6 Sport mit unter 10 l / 100 Km und ca. 12 - 14 l Gas auf 100 Km. Steuer kostet 202 € im Jahr, Versicherung incl. Vollkasko mit SB ca. 650€.

Bei Coupe sind die Ersatzteile Schweineteuer. Sohnemann hatte bereits 2 kleinere Crashs und die waren trotzdem wir aus der Lackierung alles selber machen konnten nicht billig.

Kannst dir ja mal die Ersatzteilliste reinziehen: http://www.peugeotpartscatalogue.co.uk/

Preise gibts bei: http://www.peugeot.de/.../index.php

Einfach die ermittelte Teilenummer in die Suchmaske eingeben und Enter drücken.

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Hallo!

Ich fühle mich mal angesprochen, da ich schon drei 406-Coupés besessen habe und ich versuche mal eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile.

Hallo Tänzer,

sehr guter Text, gute ausreichende Beschreibung, alle die einen 406 coupe suchen, können sollten sich an deinem Text orientieren. Du hattest wirklich Geduld beim schreiben. Ich selber fahre den 2.2 Liter, kann dich nur bestätigen.

Gruß

Tankboy

am 18. März 2008 um 21:38

Ich muss den Tänzer auch loben, das ist eine sehr ausführliche und sachliche Beschreibung die wenigstens auf Erfahrungen beruht, wobei ich nicht genau weiss was das für eine elektrisch gesteuerte Federung ist, war wohl nur bei den letzten Modellen so.

Da ich auch vor der Frage "2.2l oder 3.0l?" stehe, ist viel Input immer gut... fast so gut wie Probefahrten :D

am 19. März 2008 um 14:14

Die Frage ist relativ einfach zu beantworten, wenn Geld und der Verbrauch nicht soo die Rolle spielt, würde ich den V6 nehmen, wenn man diesbezüglich doch etwas vernünftiger sein möchte oder muß, dann den 2.2l Aber vorsichtig, eine Probefahrt im V6 macht süchtig!

am 19. März 2008 um 20:04

Ich bin mit dem V6 schon gefahren, leider aber der alte mit 192 PS und Automatikgetriebe, mit dem neueren Motor und Schaltgetriebe geht da bestimmt NOCH mehr.

 

Jedenfalls habe ich jetzt 150 PS in einem weitaus leichteren Auto und die Probefahrt hat mich nicht soooo umgehauen, aber das Coupe ist einfach eine Wucht, da drin fühlt man sich richtig wohl.

 

Beim Verbrauch liege ich momentan bei 11l, die Umgewöhnung wäre beim V6 also nicht sonderlich schwierig, wobei es mir am Ende bei der Fahrzeugauswahl wohl mehr auf Baujahr, Laufleistung, Lackfarbe und Innenausstattung ankommt als auf den Motor.

Themenstarteram 19. März 2008 um 20:06

danke für euren ratten. Und wieviel kosten die ungefähr also bis 4000 euro will ich ausgeben gibt es einen ordentlichen für 4000 euro

am 19. März 2008 um 20:37

Das wird schwierig, da wirst du höchstens die 2.0i Modelle ab 1998 ohne Vollausstattung bekommen, am besten guckst du dich mal bei mobile.de oder Autoscout nach passenden Fahrzeugen um.

Die älteren Coupes mit 2l haben übrigens noch den XU-Motor mit 132 PS, der nicht ganz so gut ist wie die späteren Modelle mit EW und 136 PS.

am 19. März 2008 um 21:28

Ich hatte einen V6 mit Schaltgetriebe zur Probe gefahren, der war schon ziemlich flott, von der Automatikversion würde ich eher abraten.

4.000€? Vergiss es, das ist zuwenig!

Habe den 406 Coupé mit V6-Motor, also ich finde den Motor super, ist sehr sparsam in Anbetracht der Leistung, brauche ca. um die 10 Liter, ist aber viel Landstraße dabei.

@ Tänzer,

hat der wirklich auch mitlenkende Hinterräder? Sicher? Wusste ich gar nicht.

Und bei der Straßenlage kann ich dir auch nicht zustimmen, ist zu weich abgestimmt, was vor allem bei hohen Geschwindigkeiten ein etwas unsicheres Gefühl aufkommen lässt.

Und unübersichtlicher als andere moderne Autos ist das 406 Coupé auch nicht.

am 20. März 2008 um 21:35

Ja, da bin ich sicher, allerdings wird das nur über Fliehkräfte geregelt und es sind auch nur ganz wenige Grad (ich glaub 1 bis 3).

Mit der Straßenlage ist vielleicht Ansichtssache ob das zu weich ist oder nicht, ich hatte auch Reifen in der Größe 225/45 R 17 mit Michelin Primacy montiert, damit war die Straßenlage, das Verhalten bei Beschleunigungen und Bremsungen deutlich besser.

Ich hatte mal einen 320d BMW als Mietwagen, die Endgeschwindigkeit war zwar etwas höher, aber in Kurven, gerade hier im Taunus, hatte er keine Chance.

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Hallo!

Ich fühle mich mal angesprochen, da ich schon drei 406-Coupés besessen habe und ich versuche mal eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile.

Beim Coupe gibt es grundsätzlich 4 verschiedene Motortypen:

2.0l Benziner mit 132-136PS (je nach Bj.) Diese habe ich selbst besessen (2x)

Vorteile:

- Günstig im Verbrauch (im Vergleich zum V6)

- Günstig bei der Steuer

- Ausreichend schnell (meine fuhren bis Tacho 230 km/h)

Nachteile:

- Relativ wenig Drehmoment, bei den neueren Bj. wurde das etwas erhöht.

- Beschleunigung langsamer als das Design vermuten läßt

2.2l Benziner (diesen Motor gab es erst am Ende der Bauzeit)

Vorteile:

- Günstig im Verbrauch (im Vergleich zum V6)

- Immer noch günstig bei der Steuer

- Besser Fahrleistung die dem V6 schon erstaunlich nah kommen (aber natürlich nicht erreichen)

- Mehr Drehmoment als der 2.0ll

Große Nachteile kann ich keine entdecken

2.2l 136PS HDI mit FAP (Rußpartikelfilter) Auch diesen Motor gab erst am Ende der Bauzeit, ich habe auch ein solchen besessen und selber gefahren.

Vorteile:

- Sehr sehr viel Drehmoment, an Bergen hat der 2.0l Benziner keine Chance

- Kein Vorgühen, selbst bei -10 Grad nicht

- Der Motor ist leiser als der 2.0l Benziner, ich konnte es selbst kaum glauben!

- Der Verbrauch war immer zwischen 2 und 3l unter dem 2.0l Benziner, egal bei welchen Bedingungen. Ich habe ihn teilweise mit 6,6l/100km, es ging auch mit noch weniger (das macht aber keinen Spaß) oder auch mehr. Selbst bei extremer Autobahnfahrt kam ich nicht auf 10l/100km.

Nachteile

- Die Steuer

- Die Endgeschwindigkeit ist geringfügig langsamer als bei den Benzin-Modellen. Mir hat sie aber jederzeit völlig ausgereicht.

- Die Reifen haben wegen des schweren Motors den Index "W"

- Die Serienbereifung ist für das viele Drehmoment des Dieselmotors unterdimensioniert, ich habe auf 225/45 R17W umgestellt

- Kürzere Wartungsintervalle als beim Benziner

3.0l V6 Benziner (habe ich zur Probe gefahren):

Vorteile:

- Sehr gute Fahrleistung, das Auto macht extrem viel Spaß

- Sehr leiser Motor

- Brembo-Bremsen (teilweise gab es die auch bei anderen Motorvarianten)

- Teilweise elektronisch gesteuerte Federung

Nachteile:

- Hoher Benzinverbrauch

- Teuer bei Steuer und Unterhalt

 

Allgemeine Vorteile des 406-Coupes:

- Das Design stammt von Pininfarina, es gibt kein besseres, auch nicht beim 407-Coupe

- 4 vollwertige Sitze, d.h. hinten können auch Erwachsene sitzen (wenn sie nicht gerade 1,90m groß sind).

- Hervorragende Klimautomatik, man spürt sie gar nicht, kein Vergleich zu einer Klimaautomatik im 206 z.B. da liegen wirklich Welten dazwischen, trotzdem ist ein Schiebedach als Option wählbar gewesen.

- Bequeme Recaro-Sitze (besonders ab der 2. Serie der Sitze)

- Vollausstattung wie : Lederausstattung, elektr. Sitzverstellung mit Memory inklusive der Speicherung der Außenspiegelposition, Speicherung für 2 Fahrer möglich., autom. abblendbarer Innenspiegel (extrem praktisch), ABS, Notbremsassitent mit Einschaltung der Warnblinker, in den späteren Versionen ESP, Regen- und Lichtsensor, Scheinwerferwaschanlage, Tempomat, JBL-Soundpaket mit externen Verstärker usw. usw.

- Sehr gute Bremsen, besonders wenn man etwas breitere Reifen fährt.

- Sehr gute Straßenlage, mitlenkende Hinterräder

- Gute Federung

Nachteile:

- Sehr unübersichtliche Karosserie (man gewöhnt sich dran)

- Sehr breite und schwere Türen, man braucht auf Parkplätzen viel Platz

- Hoher Bremsenverschleiß, da die Wagen sehr "leicht" laufen und praktisch keine oder nur sehr wenig Motorbremse zur Verfügung steht.

- Sehr gutes Hallogen-Licht, aber kein Xenon verfügbar

Gruß vom Tänzer

Nachtrag:

Ab Ende 1999 wurden die Wartungsintervalle verdoppelt!

ich muß mich jetzt beim dem verfasser hier bedanken, denn er beschreibt vor allem beim diesel ganz genau wie es ist und jetzt bin ich seit 2 wochen stolzer besitzer eines 406er coupés 2,2 hdi ultima edizione mit grad mal 20.000km.

das fahrwerk ist überaus angenehm. nicht so knöchern wie bei den deutschen und trotzdem liegt der wagen immer nocht gut auf der straße. liegt wohl an seiner breite.

das halogenlicht ist ausreichend. könnte sicher besser gehen.

verarbeitung ist zwar nicht ganz so top im innenraum, was den dachhimell betrifft oder das gefühl der schalter, aber um das geld allemal mehr wert als ein überteuerter deutscher.

so unübersichtlich finde ich die karosserie nicht. da gibts weitaus schlimmere wie den 407, a3, opel gtc usw. da siehst hinten nur mehr himmel.

ganz begeistert bin ich vom verbrauch. der pendelt sich bei mir gerade bei ca. 5,9 li auf 100km ein. muß dazusagen, daß ich viel in 80er und 100er zonen auf der autobahn fahre.

lg

am 20. Mai 2008 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Opel Austria

 

so unübersichtlich finde ich die karosserie nicht. da gibts weitaus schlimmere wie den 407, a3, opel gtc usw. da siehst hinten nur mehr himmel.

Der 407 wurde kürzlich zum übersichtlichsten Auto seiner Klasse "gewählt"... so unterschiedlich können die Empfindungen sein ;)

*lol* na nicht schlecht. mit der einparkhilfe oder wie?

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