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Pfeifen ab Tempo 140, Verbrauch FFV
Hallo!
Fahre seit Donnerstag ein Focus FL mit FFV und habe ihn gestern zum ersten Mal auf der Autobahn getestet (rund 250 km mit einer Geschwindigkeit zwischen 130 und 150)... momentan kann man der Nadel der Tankanzeige genau verfolgen, wie sie auf der Autobahn langsam, aber bestimmt gegen 0 konvergiert! Der Verbrauch liegt selbst nachgerechnet bei über 12,5 Liter, obwohl ich vorbildlich schalte und achtsam fahre.
Bringt es was, wenn man den Motor nachjustieren lässt? Hab irgendwann mal in diesem Forum gelesen, das danach sogar noch der Verbrauch steigen kann...
Zum anderen hab ich ab Tempo 130/140 an der linken hinteren Tür (5 Türer, hinter dem Fahrersitz) Pfeifgeräusche, allgemein wirds im Innenraum sehr laut! Wie sieht das bei euch aus?
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17 Antworten
Hallo
Vielleicht solltest Du mal verraten welchen Motor Du fährst
Außerdem,bei einem Neuwagen kann es ne Weile dauern bis ich der endgültige
Verbrauch eingependelt hat!!
Mit 250Km Autobahnfahrt ist es nicht getan
mfg fibres73
Ist der 1,8er FFV mit Bioethanol, und die erste Mischung war nur mit Ethanol! Bei Spritmonitor sind die Abweichungen auch ganz unterschiedlich, doch woran liegt das genau? Nur am Einfahren? Glaub ich kaum!!
Aber was eben noch viel mehr nervt, ist dieses Pfeifgeräusch von hinten links... hört sich fast so an, als ob das Fenster einen Spalt offen ist (natürlich leicht übertrieben). Kann sich das geben, wenn man die Tür nachjustieren lässt? Wenn man damit beim FFH vorfährt, sagt der einem wahrs., dass es wohl normal ist und man eben keinen Mercedes fährt, hör schon genau die Stimme! Mein alter Fiat Stilo war jedenfalls wesentlich leiser, obwohl aus dem Jahre 2001...
alkohol liefert eine schlechter leistung als super. daher braucht der wagen mehr. steht auch so in der preisliste.
und das daswindpfeifen bekommt der ffh weg.mal einen gezielten schlag mit dem hammer und die türe passt.und mercedes ausreden habe ich von einem seriösen meister noch nie gehört.
Fahre genau das selbe Modell mit dem Spritverbrauch habe ich auch so mein Problem. Habe festgestellt das er mit Super und e85 ungefähr den gleichen Verbrauch hat. Hatte vorher einen MK1 mit 1,6 Maschine der hat bei gleicher Fahrweise und gleicher Strecke 3 Liter weniger verbraucht und das bei ungefähr gleichen Werksangaben aber ich muss sowieso nochmal zum freundlichen Auto ist schon 2 mal einfach ausgegangen und die Drehzahl schwankt auch zeimlich stark. Und die 9 Liter Momentanverbrauch bei 85 kmH werde ich dann auch mal ansprechen ( mit Super und nicht E85! ). Gebe Bescheid wenn ich neues weiß.
MFG Marko
das hört sich ja nicht gut an. hatte gedacht, dass der 1,8 weniger brauch als der 2.0er, es scheint sich aber zu bestätigen was mein ffh gesagt hat, das der 2.0er sich sparsamer fahren lässt als der 1,8er.
So, fahre heute noch zu meinem Händler zwecks der Pfeifgeräusche bzw. fehlendem Automatiklicht und Regensensor (beides wurde beim Einbau vergessen!!). Der Verbrauch lag nun genau bei 11,6 l Bioethanol auf 100 km, wobei allerdings viel auf der Autobahn gefahren wurde mit 140 im Schnitt... werde jetzt einmal den Tank noch mit Ethanol leerfahren, danach kommt zum Test Super hinein. Dann werden wir schauen, welche Spitzenwerte da erzielt werden... ich werde berichten!
das ist ja das fahren mit bioethanol beim 1.8er teuerer als beim 2.0er mit benzin.
Das Leid des hohen Verbrauchs bei den Fors hört man öfters. Es hilft häufiger nur, ein paar Liter Super zum E85 hinzuzutanken.
Ein Bekannter hat so seinen Verbrauch von 10,5L E85 auf 10L ca. E70 senken können.
Zitat:
Original geschrieben von masterchief_2001
So, fahre heute noch zu meinem Händler zwecks der Pfeifgeräusche bzw. fehlendem Automatiklicht und Regensensor (beides wurde beim Einbau vergessen!!). Der Verbrauch lag nun genau bei 11,6 l Bioethanol auf 100 km, wobei allerdings viel auf der Autobahn gefahren wurde mit 140 im Schnitt... werde jetzt einmal den Tank noch mit Ethanol leerfahren, danach kommt zum Test Super hinein. Dann werden wir schauen, welche Spitzenwerte da erzielt werden... ich werde berichten!
Die Verbrauchswerte mit E85 sind nun nicht so ungewöhnlich, wenn man die Geschwindigkeiten dabei betrachtet.
Bei Tacho 130 nimmt sich mein 2.0i um die 7,5l/100km, bei 160 sind es dann schon knapp über 9 l/100km.
Rechnet man den Mehrverbrauch mit E85 von ca. 30% dazu, passt das schon.
In der Praxis erzielt man mit dem 2.0i übrigens sehr gute Verbrauchswerte. Ein Blick auf die Werksangaben macht deutlich, das trotz 20PS Mehrleistung, kein Mehrverbrauch gegenüber dem 1.8i ausgewiesen ist.
Aber selbst wenn die Kiste sich 11,6l E85 nehmen sollte, so müsstest Du den Wagen schon mit ca. 7,6 l/100km bewegen, um nach 50tsd km die gleichen Kraftstoffkosten zu erreichen.
Bei den genannten Geschwindigkeiten von bis zu 140-150km/h ( das das die Durchschnittsgeschwindigkeit sein soll, da hege ich nach den letzten meiner Fahrten auf der BAB so meine Zweifel ) , sind aber wohl diese Werte mit dem 1.8i illusorisch. Da solltest Du besser mit 9l/100km rechnen und hast nach 50tsd. km ( bei den heutigen Preisen) über 1.100€ eingespart
Das mit dem Verbrauch ist wirklich so ne Sache... wenn die der Kiste mal einen 6. Gang beschert hätten und somit nicht bei 140 bereits fast 4.500 Umdrehungen anliegen würden, wäre der Verbrauch auch wesentlich geringer!
@razor: Du hast sicherlich recht, momentan fährt man schon einen kleinen Gewinn ein, sollten die Spritpreise jedoch wieder steigen, dann wird die Ersparnis sich noch erheblich steigern. Also von daher: dreht, liebe Ölkonzerne, wieder ordentlich an der Preisschraube! ;-)
Die Fahrgeräusche wird sich mein Freundlicher demnächst anhören, wenn er das automatische Licht einbaut, mal schauen, ob er dann leiser läuft...
Schönen Abend noch!
Zitat:
Original geschrieben von razor1
Zitat:
Original geschrieben von masterchief_2001
So, fahre heute noch zu meinem Händler zwecks der Pfeifgeräusche bzw. fehlendem Automatiklicht und Regensensor (beides wurde beim Einbau vergessen!!). Der Verbrauch lag nun genau bei 11,6 l Bioethanol auf 100 km, wobei allerdings viel auf der Autobahn gefahren wurde mit 140 im Schnitt... werde jetzt einmal den Tank noch mit Ethanol leerfahren, danach kommt zum Test Super hinein. Dann werden wir schauen, welche Spitzenwerte da erzielt werden... ich werde berichten!
Aber selbst wenn die Kiste sich 11,6l E85 nehmen sollte, so müsstest Du den Wagen schon mit ca. 7,6 l/100km bewegen, um nach 50tsd km die gleichen Kraftstoffkosten zu erreichen.
haben mit dem 2.0 liter einen durchschnittsverbrauch von 7,5 litern selbst nachgerechnet. bC sagt ca. 0,35 mehr.
So mein kleiner Focus war über Nacht beim freundlichen. Der Verbrauch hat sich jetzt langsam auf normale Werte eingepegelt und wird sicherlich nach der 1. längeren Autobahnfahrt ( die Montag ansteht) noch weiter sinken. Mein Drehzahlproblem hat sich auch gebessert im Fehlerspeicher war ein ABS Fehler gespeichert der aber nicht nachvollziehbar ist. Soll wohl die Ursache dafür gewesen sein. Dann weiterhin gute Fahrt.
MFG Marko
Bei meinem C-Max FFV BJ 12/07 liegt der Verbrauch bei
Super: 7,5-10,5 l
E85: 10,5-13,5 l
--> je nach Fahrweise, also von "verbrauchsoptimiert" bis "hoher Vollgasanteil (Autobahn)"
Bei angenommenen Preisen von Super 1,50€ und E85 0,98€ und meinen durchschnittlichen Verbräuchen s.o. (also bei Super sind es ca. 8,8 l, bei E85 ca. 11,7 l) liegen die Kosten für 100km bei 13,20€ mit Super und bei 11,47€ mit E85, ich spare also mit Ethanol etwa 1-2 Euro auf 100km! Wichtig ist natürlich eine E85 Tankstelle in unmitelbarer Nähe ohne zusätzliche Strecke.
Meine Angaben wurden übrigens nicht über BC, sondern real ermittelt. Die Angabe im BC ergab häufig große Abweichungen nach oben im Vergleich zum tatsächlichen Wert!
Schönen Abend,
nach sehr langer Zeit und als Eröffner des Freds möchte ich mich auch mal wieder melden... :-)
Also, Verbrauch liegt im Winter bei Bioethanol bei runden 13 Liter, ist aber fast nur Kurzstrecke und es war diesen Winter wirklich kalt!
Mit Super, wie es hier schon früher festgestellt wurde, ist der Verbrauch kaum geringer, die Ford-Werkstatt meines Vertrauens weiß das auch, also muss man das so hinnehmen!!
Jedoch möchte ich nochmal zum Pfeifen hinten links an der Beifahrertür zurückkommen: Nachdem mein Werkstattsmeister sich hinten reingesetzt hat und ebenfalls das Ziehen, was ab 100 km/h immer lauter wird, gehört hat, wurde die Tür neu justiert und der Spielraum verringert. Jedoch hat sich bei anschließender Fahrt nichts geändert, nach wie vor hört man dieses Ziehen, was für Beifahrer hinten unangenehm ist.
Hat jemand von euch auch schon ein ähnliches Geräusch gehabt? Und was hat Abhilfe geschaffeb?
Grüße an die Füße ;-)