ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Pfeifen beim starken Beschleunigen

Pfeifen beim starken Beschleunigen

Themenstarteram 25. April 2009 um 15:10

Ich fahre einen Vectra c 1.9cdti und habe seit kurzem ein Pfeifen beim starken beschleunigen...das allerdings nur im 1. und 2. gang oder auch im 3. wenn ich die ersten beiden nicht so beschleunige....das pfeifen ist auch nur kurz und nicht der turbo...kann mir da einer helfen oder hat schon eine soclhe erfahrung gemacht.....übrigens ist egal ob er kalt oder warm ist

vielen dank im vorraus

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. April 2009 um 4:30

Vieleicht ist es ja die Umlenkscheibe.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 16:37

es ist wohl nun doch der turbo....mache aber erstmal nix....hoffe es ist etwas was länger hält und nur geräusche verursacht...und danke für die antwort...gruss

am 27. Mai 2009 um 10:32

Mein Turbo Pfeift auch schon seit 6 Monaten vor sich hin, aber ohne Leistungsverlust.

Ist aber nicht so wild, das das Pfeifen ja bei längerem fahren verschwindet.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 18:10

ja wie oben schon genannt wenn ich beschleunige also stärker dann nur im 1 und 2 gang und dann ist schluss auch den rest der fahrt über....ka was das genau ist aber solange ich auch noch keinen leistungsverlust habe hoffe ich das es wegen mir noch jahre so geht oder das pfeiffen einfach weggeht...ich sag dann bescheid wenns soweit ist....;-)

am 27. Mai 2009 um 18:37

Hallo,

bei meinem 1,9cdti (150 PS) BJ 02/2008 höre ich bei Gasgeben ständig den Turbolader pfeifen...

Hat der ab dem ersten KM gemacht...

Meiner Feifft auch immer beim beschleunigen, dachte das wär normal.

Finde das hört sich ganz "cool" an :)

ich hatte bei meinem omi auch mal so ein pfeifen, dachte das wäre der turbo, aber es war ein kleiner luftspalt am krümer oder ansaugbrücke. genau weiß ich es auch nicht mehr. aber jedenfalls war es nach den befestigen weg. ;)

am 27. Mai 2009 um 18:46

Fahre zwar den 2.0Turbo Benziner,aber das Turbopfeifen ist da vollkommen normal.

Besonders beim Ausdrehen in den ersten Gängen,wenn der maximale Druck aufgebaut wird.

Denke das wird beim Diesel-Turbo auch nicht anders sein.

omileg

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 10:59

es geht aber nicht um das normale turbopfeiffen sondern um ein eher quitschiges geräuch...also nichts was normal wäre....war auch beim ovh und der meinte ich solle es erstmal lassen...alsowie gesagt nicht diese schöne geräusch sondern störend...und dieses geräusch ist auch erst seit kurzem und ich habe jetzt 146000km drauf

Hallo zusammen,

ich muss das Thema einmal hochholen ... seit gestern habe ich auch so ein unangenehm quietschendes Pfeifen, wenn ich richtig aufs Gas gehe. Anfangs dachte ich, es kommt nur über 3.000 Umdrehungen ... aber ich habs nun leider auch schon unter um die 2.000 Umdrehungen gehört. Wichtig - es kommt nur, wenn man richtig Gas gibt.

Ab und zu bleibt es aber aus - warum das so unregelmäßig kommt, kann ich auch nicht sagen.

Fest steht - es klingt nicht gut ... hat mittlerweile einer ne Idee, was es sein könnte? Ich hab Dienstag ne Dienstreise und hab keinen Bock, mit´m Zug nach Hause fahren zu müssen ...

schade - offenbar weiß keiner eine Lösung.

ich hab es heute wieder gehört (man muss sich ja vorsehen - in der Stadt ordentlich Gas geben kann ja auch schnell mal teuer werden). Jedenfalls hat es während der Fahrt wieder gepfiffen ... ich hab im Stand hochdrehen lassen ... da kommt nix. Ist also nur ein Problem unter Last :confused::confused::confused::mad::mad::mad:

Themenstarteram 28. September 2009 um 17:06

ich war ja in der zwischenzeit mal in der werkstatt die sagte das es sich um ein mechanisches pfeiffen im turbo handelt...also irgendwas schleift da....es wurde aber soweit erstmal als problemlos abgetan....ich fahre nun mittlerweile ein halbes jahr damit (ca. 15000km)...also mach dir weniger gedanken wenn die leistung nicht verloren geht....gruss

Ich werfe mal die Abgaskrümmerdichtung in den Raum, evtl. mal nachziehen bzw. ganz ersetzen. Kann auch so ein blödes Pfeiffen erzeugen.....

@gts

Also so eine Werkstatt hatte ich auch, habe auch ein Turboheulen, quitschendes Pfeiffen, schrilles surren gehabt, und das ziemlich heftig.

Mir wurde auch gesagt ich könne damit weiterfahren.

Nun war ich bei meinem lieblings FOH und der schlug gleich die Hände über den Kopf zusammen und fragte wie lange ich so schon rumfahre.

Er erklärte mir, wenn der Turbo nun ganz den Geist aufgibt und der dann Öl ansaugt könne ich den Motor dann in die Ecke stellen, dann hätte es sich mit Turbo und Motor erledigt.

Also wenn der Turbo nicht mehr gesund klingt wechseln. heulen ist bis zum gewissen Grad normal, aber wenn es anfängt zu quitschen und schrilles surren so wie bei mir, dann ist vorsicht geboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Pfeifen beim starken Beschleunigen