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Pflege- und Fahrtipps Toyota Corolla Hybrid TS 1.8

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 17:47

Hallo, kann mir jemand von euch Tipps geben, wie man den Wagen möglichst lange fit hält? Zum Beispiel hat mir jemand gesagt, man soll beim Parken nicht die Handbremse (durch Drücken der Taste) extra aktivieren. Andererseits wird sowieso automatisch vom KFZ die Handbremse aktiviert, weil ich, immer wenn ich starte, das Symbol der Bremse auf dem Display sehe. Außerdem sollte man sich gut beim Auto auskennen, um möglichst treibstoffsparend zu fahren (ok, ich könnte den EV-Modus betätigen, bin aber nicht vorwiegend im Stadtbereich unterwegs). Stimmt es, dass man spritschonender fährt, wenn man den Tempomat aktiviert, als selbst zu beschleunigen und zu bremsen? Macht es Sinn, immer den Eco-Modus anstatt des Normal-Modus einzuschalten? Wüsstet ihr noch Sonstiges, worauf ich achten soll bzw. was ich nicht machen soll, damit ich möglichst wenig Wartung habe? Danke!

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15 Antworten

Einfach regelmäßig nach Werksvorgabe Inspektionen machen lassen, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung bei Bedarf auffrischen lassen. EV-Modus kannst dir sparen, lass das Auto selber regeln. Eco-Modus bringt in Sachen Verbrauch zumindest beim Auris NULL, nur das Ansprechverhalten vom Gaspedal ist dann sehr unangenehm (erst passiet lang garnix und auf den letzten Millimetern kommt alles auf einmal). Bezüglich Tempomat: Ausprobieren, hab ich noch nicht getestet.

Finger weg von EV ausser Du willst nachts auf einem Parkplatz leise weg.

Der Stromverbrauch beim EV fahren muss ja anschliessend vom Verbrenner wieder erzeugt weren. Mit Mehrverbrauch wenn Du nicht auf einem Berg wohnst. Physik lässt sich nicht wegdrücken.

Ich habe die elektrische Handbremse ausgeschaltet, da mich das Geräusch nervt. Auf ebener Fläche hindert P den Wagen völlig mühelos am wegrollen.

Wenn du lange Freude an den Bremsen haben willst, solltest du hin und wieder kräftiger bremsen. Bei allzu verbrauchsoptimierter Fahrweise werden die Bremsen unterfordert, und gammeln irgendwann.

Ähnlich hält es sich mit der 12V-Batterie, die ist relativ klein ausgelegt und kann bei zu geringer Fahrleistung (Kurzstreckenbetrieb, wiederholende längere Standzeiten) gern mal aufgeben. Wenn das Auto mehr Tage steht als fährt, macht die Anschaffung eines Ladegeräts Sinn.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 16:58

Vielen Dank für alle eure Antworten und die wertvollen Tipps bisher! Das wird sehr geschätzt - danke! Ja, mein Auto steht manchmal einige Tage, vielleicht sogar 1 Woche, für die Batterie ein Ladegerät kaufen oder einfach abwarten und tauschen, wenn kaputt (vielleicht günstiger)? Elektrische Handbremse ausschalten auch von anderen empfohlen?

Wegen Bremsen: ich fahre auch meist spritsparend (=wenig Gas und wenig Bremse, am besten per Rekuperation abbremsen, außer Batterie ist schon auf 7/8 denn dann springt nur Motor an zum abbremsen), aber bei relativ viel Kurzstrecke werden die Scheiben nicht freigebremst und rosten- daher immer mal wieder von 100kmh auf 30 oder so abbbremsen, und zwar mit Getriebe auf "N"...dann werden nur die Scheiben benutzt.

Autom.Stand-Handbremse abschalten (lange drücken oder ziehen im Stand, eins von beiden...) mache ich nur im Winter, weil ich bisschen Panik habe, daß die anfriert...aber ist evt auch übertrieben

Batterie: bei mir im Winter auch mal auf 11,4V, sollte eigentlich ziemlich schlecht sein, aber bei Plusgraden dann wieder 12,4V (z.B. jetzt)....scheint die Elektronik auszugleichen....aber ein LiIon Notstarter bei einer ~5 Jahre alten Batterie mag mal praktisch sein...oder mind Starthilfekabel dabei für "wenn's soweit ist"

Und nie direkt an der Batterie. Nur Starthilfe über die Ladepunkte im Motoraum.

Das mit dem Eco-Modus kann ich bestätigen - bringt nichts oder höchstens minimalst Spritersparnis (vielleicht 0,2 l), dafür reagiert der Antrieb ziemlich träge.

Einfach im Normal-Modus fahren. Power-Modus hatte ich bislang nur ein paar Mal und auch nur kurzfristig - der Antrieb reagiert dann spritziger; ob der Verbrauch dann (wesentlich) höher ist, weiß ich nicht.

 

Ansonsten einfach fahren, die Elektronik macht schon ihren Job.

Vorausschauend und gleitend Fahren spart bei jedem Auto Sprit; digitale Fahrweise (entweder Vollgas oder Stillstand) und wilde-Sau-spielen kostet Zuschlag.

 

Inspektion: das Wichtigste ist regelmäßig Ölwechsel (15.000 km / 1x im Jahr), Motor- und Innenraumluftfilter kann man selber wechseln. Den Intervall für letzteres weiß ich nicht auswendig, da müsste ich im PC nachgucken (da habe ich den Wartungsplan von Toyota). 1x jährlich dürfte nicht schaden, so teuer sind die Filter ja nicht.

Bremsflüssigkeit ist glaube ich alle zwei Jahre.

Getriebeöl ist eigentlich lebenslang, es wird aber empfohlen, das alle 150.000 km zu wechseln.

Im eco Modus werden halt auch Energiefresser anders, sparsamer angesteuert. Heizung, Klima, etc.

 

Aber je nach Tageslaune meines rechten Fusses ist die Einsparung gering.

Genau, daher macht der Eco-Modus gerade im Winter und auf Kurzstrecken Sinn, damit der Verbrenner nicht unnötig läuft, nur im den Innenraum zu heizen.

 

Der Tempomat arbeitet im Eco-Modus auch etwas angenehmer, er gibt nicht ganz so viel Gas, das finde ich auf der Bundesstraße angenehmer.

Richtig. Aber das darf/muss jeder selbst erfahren.

Gut, ich fahre Längsstrecke (50 km Landstraße einfach) - aber einen signifikanten Verbrauchsvorteil hatte ich nicht (bin die erste Zeit nur im Eco-Modus gefahren).

Vielleicht 0,2 l.

Man kann ja mittlerweile die Heizung auch unabhängig vom Antrieb in den Eco-Modus schalten, so mache ich das. Und mal eine Woche stehen sollte das Auto schon ab können.

Dürfte aber auch nicht viel bringen - die Abgasreinigung braucht eine gewisse Temperatur (es sei denn, es ist eine Mauschel-Software installiert).

Noch gehts nicht ohne Verbrenner für Abgasreinigung und Heizungwasser. Der Kat muss auf Betriebstemperatur gebracht werden nach unseren technischen Vorgaben. Bei der Heizung seh ich Möglichkeiten. Aber wenn der Verbrenner eh Wasser kochen muss.......

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