ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton hat Codierungen für Steuergerät Wegfahrsperre und ein weiteres Steuergerät "vergessen"

Phaeton hat Codierungen für Steuergerät Wegfahrsperre und ein weiteres Steuergerät "vergessen"

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 18:24

Hallo liebe Forumsmitglieder ich habe folgendes Problem.

Beim Phaeton 3 Liter TDI Bj. 2011meines Vaters ist Mitte Dezember 2023 die Meldung gekommen Lenkradschloss lässt sich nicht öffnen, Motor startet nicht. Der ADAC konnte das Problem nicht lösen und hat das Fahrzeug zum Vertagshändler geschleppt.

Dieser hat versucht das Fahrzeug wieder instandsetzen.

Dabei wurde versucht das Steuergerät für die Lenksäule zu tauschen, was aber keinen Erfolg zeigte.

Gemeinsam mit Wolfsburg haben Sie dann herausgefunden, das die Wegfahrsperre ihre Codierung vergessen hat.

Diese könnte man nicht mehr zurücksetzen.

Außerdem soll noch ein weiteres Steuergerät seine Codierung vergessen haben.

Laut Aussage der Vertragswerkstatt müssen Steuergeräte und Kleinteile für 6000.-€ nur Material getauscht werden.

Die Höhe der Arbeitszeit hat er mit noch nicht genannt.

Ebenso ist noch offen ob sich VW über eine Kulanz beteiligt.

Das Fahrzeug soll anscheinend einen Wert von ca. 7500.- Euro haben (wenn es in Ordnung wäre), wobei ich bei Mobile vergleichbare Fahrzeuge erst ab 12500.-€ finden konnte.

Das Auto hat nur 140tkm gelaufen ist Champagner metallic und hat eine beige Lederausstattung.

Gibt es die Möglichkeit die Steuergeräte überprüfen zu lassen, bzw. eine Werkstatt die so etwas reparieren kann?

Ich habe eigentlich keine Lust 10t€ im Auto zu versenken ??

Sorry das ich da einen neuen Tread aufmache aber falls es einen solchen schon gibt könnte man es da gerne anfügen.

Schönen Sonntag Abend noch Gruß Karl

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vermutlich ist es eigentlich nur der typische Kabelbruch in der lenksäule …

 

was die jetzt da verbastelt haben erschließt sich mir aber leider nicht … das wird sicherlich schwierig

 

Das Steuergerät für die lenksäule ist mE auch Teil dieser und lässt sich nicht einzeln tauschen, da wird die ganze Lenksäule getauscht werden

 

Das Kessy (Keyless, oder?) wiederum ist ein anderes Thema (Stichwort wegfahrsperre) und ja, die Lenksäule und das Kessy müssen wieder neu verheiratet werden

 

PS: eine Lösung könnte sein das Fahrzeug zu Rapacho (Google Maps bemühen) bringen zu lassen, den würde ich eine Lösung zutrauen

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 19:18

Danke für die Info muss mich einfach mal schlau machen bevor wir da eine Menge an Geld versenken.

Musst Du mal bissel suchen. Hab auch Bilder eingestellt von den Kabeln der ELV.

Lässt sich die Zündung noch einschalten oder ist das schon tot?

Dann sind es mit größter Wahrscheinlichkeit nur die Kabel zur ELV.

Hat der Wagen Keyless?

Dann musst Du nach dem einsteigen beim Türen schließen, das entriegeln der ELV hören.

Wenn nicht fahre die Lenksäule mal ein und aus, wenn die dabei mit mal entriegelt, ist ein Kabel gebrochen

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 19:52

Wie geschrieben steht das Fahrzeug seit fast 2 Monaten beim VW Autohaus.

Die Zündung liess sich überhaupt nicht mehr einschalten. Das Getriebe war auch blockiert und das Fahrzeug wurde mit Rollwägelchen auf den Abschlepper geladen.

Das Autohaus hat das Getriebe auch nicht entriegelt bekommen und hat ihn mit den Rollen und die Bühne geschoben.

Sie hatten das ganze Armaturenbrett demontiert und die Kabel sind wohl in Ordnung.

Ich muss die morgen mal nochmals anrufen ob ich das Auto wieder abholen kann.

Ich suche eine kompetente Werkstatt die mir helfen kann.

Rapacho wurde mir empfohlen ist aber ganz schön weit von Ulm entfernt.

Danke für deine Hilfe.

der Weg zu Rapacho lohnt sich gerade bei deinem Fall

Wenn Du in Ulm wohnst wäre Timo bei Günzburg in Deiner Nähe.

Zitat:

@beesybaer schrieb am 12. Februar 2024 um 08:16:12 Uhr:

Wenn Du in Ulm wohnst wäre Timo bei Günzburg in Deiner Nähe.

Unbedingt, aber ob er das notwendige Equipment zum Anlernen hat … ? Dafür von Ulm nur 30min …

 

@Karl68 ich schicke dir seine Nummer

Er hat alles da und kann auch alles.

Wer bitte ist Timo? Privater Schrauber oder Werkstatt?

Wenn Werkstatt, dann darf und sollte der Name der Werkstatt und der Ort gerne hier öffentlich genannt werden.

LG

Udo

Da gibt es eine WhatsApp Gruppe, in der u.a. auch Zottel ist. Timo hat sich lt. dem WhatsApp Chatverlauf seit Anfang des Jahres selbstständig gemacht und kennt sich scheinbar mit dem Phaeton sehr gut aus. Ich selbst habe noch keine Erfahrungen gemacht, aber andere hier im Forum vermutlich. Ich finde es gut, wenn wir mehrere Spezialisten haben, die sich auf das Bundesgebiet etwas verteilen. Ist ja sonst doch immer ne ganz schöne Strecke...

Elegance Auto Service

89567 Sontheim a.d Brenz

einfach mal googlen: Da gibt es ein paar Treffer bei Kleinanzeigen.de

Danke Carsten,

ich habe es gefunden.

Und ja, Empfehlungen sind immer gut und sollten deshalb auch hier gepostet werden; irgendwelche WhatsApp Gruppen helfen den Usern im Phaeton Forum nun mal nicht.

OT: Aber dieses sollte sich Timo noch mal durch den Kopf gehen lassen, denn das, was er da unter Kleinzeigen.de, u.a. zum Phaeton schreibt, Zitat:

"Ein großes Problem an diesen Fahrzeugen ist leider, das

es schlicht weg keine Werkstatt gibt die sich mit diesen Fahrzeugen auskennt und weiß was sie tut."

ist schlichtweg falsch ;)

LG

Udo

Hochmut kommt vor ...

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 17:42

Hallo zusammen habe den Phaeton mal wieder zurück geholt. Muss mal schauen was ich mit ihm mache. Entweder zu Timo oder Rapacho wobei letzterer schon eine ganze Ecke zum fahren wäre.

Ob sich ein weiter Weg lohnt, erkennst du erst, wenn du losgegangen bist;)

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton hat Codierungen für Steuergerät Wegfahrsperre und ein weiteres Steuergerät "vergessen"