- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Phaeton vs. S-Klasse
Phaeton vs. S-Klasse
Ach sch... Mann. Da ich schreibe ich eine 3/4 Stunde lang meinen Empfindungen und Wahrnehmungen über die Erlebnisse bei der Präsentation der neuen S-Klasse.
Beschreibe ausführlich die Technikraffinessen der neuen S-Klasse und drücke dann nach Fertigstellung auf den Button "Thema erstellen".
So dass mir dann im nächsten Fenster angezeigt wird, dass ich zuviele Smileys o. ä. im Bericht hätte und ich auf zurück gehen solle zum Bearbeiten - UND DER GANZE BERICHT IST WEG. Verdam... Forumtechnik - Da wisrt ja zum Hirsch!
Sorry musst den Frust loslassen. Und habe jetzt kein Bock alles nochmal zu schreiben.
Sage jetzt nur eines!
Schaut mal bei MB vorbei und schaut euch es an!
Ich persönlich bin begeistert von der Technik.
Wir unterhalten uns hier im Forum über mp3-Wiederegabemöglichkeiten am Phaeton und die S-Klasse hat einen 6-fach CD/DVD Wechsler, das Videofilme und auf DVD gebrannte mp3s ... abspielen kann.
Wir freuen uns dass im Phaeton in 2007 auf DVD Navi umgestellt wird und in der neuen S-Klass läuft die Navi auf einer Festplatte und so was von schnell!!! Während ich in dem Wagen mit der Navi von Dänemark nach Italien gezapped bin, hätte ich in meinem Phaeton gerade mal den Sicherheitshinweis weggedrückt (Leicht übertrieben )
Ich rege mich über die Adressenanbindung des Telefons zum ZAB auf und bei MB kannste alles und Mucke z. B. über einen PCMCIA Slot übertragen ... und noch für viel mehr gut.
Fast alle Wünsche, die wir am DD-Treffen vor 4 Monaten angesprochen haben, haben die bei der neuen S-Klasse umgesetzt
Ich persönlich bin angenehm verblüfft von der neuen S-Klasse!
Ach ja!
Der Fahrzeugparkservice zur VIP-Lounge der MB am Ku-Damm muss auch von meinem Phaeti beindruckt gewesen sein, denn die haben zum Parken 4 (!) km gebraucht, obwohl das Parkhaus um die Ecke ist
Jetzt sind es doch ein paar Zeilchen geworden.
Grüße
aci
Ähnliche Themen
55 Antworten
Ich habe hier Fotos der IAA Präsentation:
(Fotos vergrössern sich beim anklicken!).
Ich habe einige Zeit an der S-Klasse verbracht und war auch sehr angetan. Die Uhr haben sie ja mal glatt vom Phaeton abgeschaut, aber das TFT im KI ist schon wirklich einwandfrei. Man muss zweimal hinschauen damit man erkennt das der Tacho nur virtuell ist und keine Durchleucht Technik wie die anderen Skalen.
Vom Entertainment System sitzen die VW Leute einfach in ihrer Sackgasse des modularen Aufbaus im Phaeton fest.
Selbst der Golf kommt ja nun schon mit einer USB / IPOD Anbdindung.
Daran sieht man doch, dass der Phaeton ein Auslaufprodukt ist. Es ist das älteste deutsche Oberklassefahrzeug und war zum Teil schon bei Produktionsbeginn veraltet.
Wenn das Teil nicht derzeit "verramscht" würde, würde es gar keiner mehr kaufen.
peso
Zitat:
Original geschrieben von tcsmoers
Daran sieht man doch, dass der Phaeton ein Auslaufprodukt ist. Es ist das älteste deutsche Oberklassefahrzeug und war zum Teil schon bei Produktionsbeginn veraltet.
Wenn das Teil nicht derzeit "verramscht" würde, würde es gar keiner mehr kaufen.
peso
Tja Peso, Du siehst schon sehr schwarz...
Übrigens wird der Phaeton momentan kaum verramscht und ist meist teurer als ein 7er.
Der Phaeton ist nicht wirklich alt. Er ist immerhin erst vor drei Jahren als Neuentwicklung auf den Markt gekommen. Die S-Klasse hat bis jetzt auch ganz schön alt ausgesehen. Das ist einfach normal in einem Produktzyklus.
Und der Phaeton wird definitiv weiter gebaut und weiter entwickelt!
Mal ehrlich, glaubst Du Deiner Aussage ? Ein aktuelles Oberklassefahrzeug mit einer Navigations- und Kommunikationsausrüstung der "Steinzeit" ??
Kein Mensch baut heute noch ein Mobiltelefon ab Werk ein, dass schon über ein Jahr nicht mehr hergestellt wird.
Ich kann in dieser Klasse erwarten, dass diese "Kleinständerungen" schnellstmöglich in den Produktionsablauf einfliessen.
Und zum "Verramschen" wäre zu sagen, dass letzten Woche in der NRZ wieder gebrauchte Jahresphaetons für 399 Euro monatliche Leasingrate ohne Sonderzahlung angeboten wurden.
Interessant ist auch dieser schweizer Artikel. Dort wird von einem 5o% Preisverfall nach einem Jahr geschrieben.
Obwohl ich dieses Auto selber fahre und an sich zufrieden bin, bleibe ich objektiv.
peso
Hallo aci,
ich kann Deinen Eindruck bestätigen und verstehen. Ich war bereits Mi. vergangener Woche auf der IAA und war platt, als ich in die DC Halle kam. Der absolute Wahnsinn diese Präsentation, da ist BMW oder VW einem wie eine Pommesbude vorgekommen. Ich habe gehört, daß DC sich den IAA Auftritt 40 Mio. € hat kosten lassen, ich weiß aber nicht ob das stimmt.
Der neuen S-Klasse gegenüber war ich sehr skeptisch, als ich zunächst nur Pics sah. Vor 3 Wochen sind dann hier auf der A57 5 Werkswagen an mir vorbei, alle in silber. Da dachte ich mir: Mmhhh... Sieht ja doch nicht soooo schlecht aus...
Jetzt in schwarz der S 500 auf der Bühne ist der Hammer. So ein vollkommenes Auto (zu diesem Zeitpunkt) habe ich selten gesehen. In- und Exterieur absolut schlüssig. Der Wagen sieht einfach nur genial aus, einzig die Felge des schwarzen S 500 war daneben gegriffen.
Grüße
Th.
@ aci:
Habe die neue S-Klasse auch schon begutachten dürfen. An die Optik muss man sich sicher etwas gewöhnen. Ich finde das Heck sehr gelungen und die Front etwas zu langweilig. Aber je häufiger man den Wagen sieht.....
Der Vergleich mit der Elektronik/Entertainement/Kommunikation Ausstattung ist für viele Phaety Fahrer etwas frustrierend. Als Vieltelefonierer, begeisterter Musikhörer und technikverliebter "Fahrzeug Individualisierer" ist die Kluft schon ziemlich groß.
Für reine "Hardware" Fahrer gibts an unserem Dicken sicherlich nichts auszusetzen...
Wenn VW da nicht zum Facelift signifikant nachzieht; wechsle ich persönlich wieder die Marke (Meine A8 damals (90er) hatten schon tlwse eine bessere "IT Ausstattung"...)
Vl Grüsse
gmu
@all
jetzt ist eine Nacht um. Und ich bin etwas abgekühlt, über den misslungenen Bericht.
Mein Erstaunen über die Technikleckerbissen der S-Klasse hat aber nicht nachgelassen.
Ich bin mir natürlich im klaren, dass dies die absolut neue S-Klasse ist und daher einiges an dem Nachfolger gemacht werden musste. Denn die "ältere" S-Klasse konnte dem Phaeton nicht das Wasser reichen (meine Meinung).
Dieser Double der E-Klasse.
Eine Oberklasse sollte sich signifikant von der Mittelklasse abheben, ansonsten sind die erheblichen Mehraufwendungen nicht gerechtfertigt.
Der Platz hinten, in der Normalversion ist wieder bescheiden. Da lobe ich mir den Phaeton, der auch in der Normalversion ausreichend Beinfreiheit bietet.
Raffinessen:
Multifunktioncockpitanzeige
Nachtsichtgerät mit dem ausschließlich fahren könnte (fehlt nur noch Gamepad )
Rückfahrkamera mit Einparkhilfe (optische Linienführung auf dem Kameradarstellung am Cockpit)
Panoramadach vorne und hinten (Was für ein heißes Teil!)
Sitze (Mein empfinden besser als im Phaeton)
Nackenstütze (Dachte im ersten Augenblick: uuups was ist denn das, so angenehm)
Navi auf Festplatte (sauschnell)
CD/DVD Wechsler (6fach), dass Filme auf dem Dsiplay in der Mitte (Command-Display) abspielt.
CD/DVD Wechsler (6fach), dass mp3s abspielt.
Telefon mit Multiadapter für verschiedene Handys
Telefon mit Bluettooth zur Adressübertragung ins Command
Telefon mit durchdachter Tastatur direkt griffbereit
Telefon, welches über PCMCIA Slot zum Command gefüttert
werden kann
PCMCIA Slot für diverse Anwendungen (WLAN? muss mal noch die Unterlagen studieren)
Türen ohne festen Arretierungspunkt, Die stellen sich in jedem Punkt fest (Kein Tür falle zurück, Kein spring nach vorne in Parklücke auf anderes Auto) - Genial!
Selbsteinstelltaste, die man gut zugänglich frei belegen kann, für irgend eine Steuerung.
...
Manko:
Tacho geht nicht bis 320 km/h, denn das finde ich geil im V10
Kofferraum ist nicht tief genug.
Die Türschnallen an der Karosserie sind reine Plaste (Was haben die da gemacht???? Fällt sofort billig auf)
Zu wenig Platz hinten.
Kein Allrad. (Noch nicht)
420er Diesel mit ca. 360 PS kommt erst etwa März 2006
(Es soll sogar ein SL Diesel kommen
...
Aber letztlich bleibt der unbeschreibliche Fahrkomfort , wo der Phaeton neue Maßstäbe gesetzt hat, offen.
Leider hatten die in Berlin noch keinen zugelassenen da.
Ich erhalte den Wagen die Tage für eine ausführliche Probefahrt. Dann ist ja erst ein echtes Urteil möglich.
Denn was nützt einem geile Technik, wenn das Fahren ...
@ Peso "VERRAMSCHEN"
lieber Peso von verramschen kann nun wirklich nicht in Zusammenhang von Phaeton alleine geredet werden. Alles sind sie in etwa günstig oder günstiger.
Was die neue S-Klasse angeht, fragte mich der Verkäufer, was ich den monatlich zahle. Er schaute mich an uns sagte mir, dass man da evtl. in etwa eine Einkunft finden könnte.
Näher bin ich nicht eingegangen, da für mich das interessante Modell, als Drehmomentverwöhnter V10 Fahrer, der 420D ist, welcher erst in einigen Monaten kommen soll.
Meine Botschaft an Dr. Bernhard: Schmeißt den Chefeinkäufer/Verantwortlichen für techn. Raffinessen in der Oberklasse raus! (Ihr wisst was gemeint ist )
Mein Fazit:
Man merkt, dass der Phaeton für Leute über 50 gebaut wurde (Technik ...). Nicht umsonst war das Erstaunen der WOBs in DD über die TLN Altersklasse.
Sicherlich wird VW am Phaeton II noch Sahnehäubchen drauf setzen und wieder ein herrlichen Wagen in edler Eleganz, aber diesmal mit Technik für die Leute von Heute, bauen.
Facelift 2007:
Also wenn es bei dem DVD Navi bleibt, punktet für mich die S-Klasse! (Sofern der Fahrkomfort des Phaeton annähernd erreicht wird).
Da muss VW sich schon ein bisschen mehr ins Zeug legen.
Grüße
aci
bin ebenfalls sehr begeistert von der neuen s-klasse. ich bekomme nächste woche einen s350 für 5 tage. bin mal gespannt wie es mit der neuen s-klasse ist!!
der mercedes händler bat mir bei interesse an meinen leasingvertrag sofort zu wandeln! auch sehr interessant wie die mercedes händler wieder um käufer werben.
Jaja, die neue S-Klasse hat wirklich alles ...
Die merkwürdige "Rubbelwarze" vom 7er, die dort technokratisch, wie BMW nun mal ist, "I-Drive" heißt (die bei BMW müssen doch eigentlich auf dem Boden liegen vor Lachen, wenn sie sich das Armaturenbrett und das Interieur der neuen S-Klasse anschauen!),
das Heck und die Rücklichter vom Maybach (ist ja designmässig so "neu" nun auch wieder nicht mehr),
und sogar die Radläufe vom Ford Focus hammse drangedengelt gekriegt!
Super!!
Hallo!
Ein Freund von mir ist heute mit der neuen S 350 gefahren. Er ist schlichtweg begeistert. Der Wagen fährt sich gut und die Materialeienverarbeitung ist echt spitze. Bloß welcher Wagen nun besser im Fahren sei konnte er mir nicht sagen, weil er mit dem Phaeton noch nie gefarhen ist.
Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen und ihn bestätigen. Mir gefällt die S-Klasse nicht!
Gruß
Leon
@ VRM
Wandlung deines MB S600 oder Phaeton V6?
Grüße
aci
Hallo
Ich war großer Anhänger des W140 und bin Mercedes gegenüber grundsätzlich immer noch positiv eingestellt. Der W221 gefällt mir aber leider optisch schon einmal nicht so gut wie der Phaeton. Mit geht es aber so, dass mir die Frontpartie mit ihren geraden, klar gezeichneten Scheinwerfern noch am besten gefällt. Die Heckpartie aber erscheint mir mit ihren diversen horizontal verlaufenden Chromleisten über dem Kennzeichen und innerhalb der Rückleuchten wie nachträglich auf Breitenwirkung getrimmt, die mit horizontalen Rückleuchten wie beim Phaeton oder W140 auch so eintritt. Am wenigsten kann ich mit der Seitenansicht anfangen. Die riesigen Kotflügel sehen aus als habe man krampfhaft versucht, zuvor nicht zuletzt wegen fehlender Seitenschutzleisten noch unbehandelte Blechflächen designerisch zu bearbeiten.
Wichtiger ist allerdings auch mir der Fahreindruck vor allem bei schneller Autobahnfahrt. Bezüglich des Federungskomforts machen die ersten Fahrberichte ja bereits einen sehr positiven Eindruck. Was die Fahrstabilität bei schneller Autobahnfahrt scheint es aber anders auszusehen. Im S- Klasse- Forum habe ich Jemanden, der bereits ausführlich mit dem W221 fahren konnte, gefragt, ob er den Phaeton als Vergleichsfahrzeug kenne. Er kannte ihn und konnte berichten, dass der W221 an die Fahrstabilität des Phaeton nicht heranreichen könne. Er laufe eher Spurrillen hinterher und werde ab ca. 220km/h "unruhig". Der Innengeräuschpegel sei jedoch niedrig.
Da ist mir mir ein satt auf der Straße liegender Phaeton lieber, auch wenn man dafür ein langsameres Navigationssystem in Kauf nehmen muss.
mit freundlichen Grüßen
Hallo,
nachdem mein Wagen immer noch steht (siehe Beitrag „Oberklasse“), werde auch ich mal bei DC vorbeischauen. Mit den WOB´s (oder DD) bin ich nun doch langsam fertig.
RICHTIG sauer, Jochen
Nä Samstag ist die offizielle Präsentation der MB S-Klasse inklusive Probefahrt.
Ich freu mich drauf.
MfG
Pambour