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Phase 1 bis Phase 6 - Mein Beitrag zum 1.4.
Moin,
vor einiger Zeit habe ich einen Beitrag verfasst, den ich selbst schon wieder vergessen hatte. Dank @Traumgleiter wurde ich gerade an dieses Posting erinnert und meine, dass es ganz gut zum heutigen Datum passt. Hier kommt mein damaliger Beitrag noch einmal für alle, die ihn noch nicht kennen:
Phase 1:
Ein Luxus-Automobil kommt auf den Markt und nur einige wenige Privilegierte können sich ein so extrem teures Fahrzeug leisten. Von diesen Wenigen findet nur ein Bruchteil den Weg in ein fahrzeugspezifisches Forum und postet dort enthusiastisch oder kritisch (je nach Häufigkeit von Kinderkrankheiten). Es bildet sich ein harter Kern von Usern, die das Forum tragen und vorantreiben.
Phase 2:
Das Klientel bleibt vorerst noch elitär, im Forum ist man unter sich und der Wunsch nach persönlichen Treffen und Aktivitäten wird geäußert und in die Tat umgesetzt. Nahtlos ergänzt wird das "Stammpublikum" inzwischen von den ersten Gebrauchtkäufern, die immer noch sehr teure Vorführ-, Dienst- oder Mietwagen kaufen.
Phase 3:
Das erste Facelift steht an, die Enthusiasten wechseln auf das aktuelle Modell und erstmals kommt das Fahrzeug in größerem Umfang auf den Gebrauchtwagenmarkt. Nach drei Jahren und erheblichem Wertverlust wird das Fahrzeug nun auch für Smart-Buyer interessant. Ein repräsentatives Luxusklasse-Fahrzeug mit oft deutlich weniger als 100.000 km auf dem Tacho, topgepflegt und immer noch aktuell zum Preis eines Mittelklassefahrzeug bringt so manchen Normalverdiener in Versuchung. Im Forum werden von vielen neuen, netten Mitgliedern plötzlich Fragen wie z. B. "Scheibenwischergummi nicht mehr gut- muss gleich der ganze Wischer neu?" diskutiert.
Phase 4:
Das Werk unterstützt den schleppenden Verkauf mit hochattraktiven Maßnahmen und erschließt sich so eine Vielzahl von Käufern, die sonst nur mindesten eine Fahrzeugklasse unter dem Luxus-Segment fündig geworden wären. Parallel dazu kommen die ersten Fahrzeuge aus zweiter oder dritter Hand auf den Gebrauchtwagenmarkt, die etwas vernachlässigt sind und/oder deren Zweitbesitzer den finanziellen Instandhaltungsaufwand unter- und ihre monetären Möglichkeiten stark überschätzt haben. Es tauchen Fragen im Forum auf wie z. B. "Luxusklasse mit 200.000 km vom Kiesplatzhändler - warum verkauft der nur an Export???". Viele der "Gründungsväter wenden sich entsetzt vom Forumsleben ab. Parallel schwinden auch die orthographisch korrekt verfassten Beiträge. Andererseits gibt es nun hilfsbereite Schrauber-Experten, die ihr Wissen gern an andere User weiter geben und das Forum inzwischen tragen.
Phase 5:
Es werden kaum noch Neufahrzeuge abgesetzt. Der Gebrauchtwagenmarkt ist voll von Fahrzeugen, die schon bessere Tage gesehen haben. Im Forum hat sich ein rüder Ton eingebürgert, immer häufiger finden sich Verlinkungen zu zweifelhaften Webinhalten und ein zentrales Thema ist das Low-Budget-Extremtuning. .
Phase 6:
Das ehemals schöne Fahrzeug wird nicht mehr produziert. Die Gründungsväter treffen sich seit einiger Zeit im elitären Forum des Nachfolgemodells wieder. Im Forum hat sich eine Art Lautschrift breit gemacht, eine klare thematische Struktur ist nicht mehr erkennbar, aber es werden immer mehr billige Teile aus Schlachtfahrzeugen angeboten. Nur wenige unverdrossene Enthusiasten glauben daran, dass der ehemals herrschaftliche Wagen bald den Status eines Klassikers bekommt. Der Tiefpunkt ist erreicht und wird auf Jahre im Forum konserviert.
Das jedenfalls ist meine Erfahrung...
Trotzdem Grüße an das überwiegend nette und interessante Forum aus Hamburg
Björn
Beste Antwort im Thema
Moin,
vor einiger Zeit habe ich einen Beitrag verfasst, den ich selbst schon wieder vergessen hatte. Dank @Traumgleiter wurde ich gerade an dieses Posting erinnert und meine, dass es ganz gut zum heutigen Datum passt. Hier kommt mein damaliger Beitrag noch einmal für alle, die ihn noch nicht kennen:
Phase 1:
Ein Luxus-Automobil kommt auf den Markt und nur einige wenige Privilegierte können sich ein so extrem teures Fahrzeug leisten. Von diesen Wenigen findet nur ein Bruchteil den Weg in ein fahrzeugspezifisches Forum und postet dort enthusiastisch oder kritisch (je nach Häufigkeit von Kinderkrankheiten). Es bildet sich ein harter Kern von Usern, die das Forum tragen und vorantreiben.
Phase 2:
Das Klientel bleibt vorerst noch elitär, im Forum ist man unter sich und der Wunsch nach persönlichen Treffen und Aktivitäten wird geäußert und in die Tat umgesetzt. Nahtlos ergänzt wird das "Stammpublikum" inzwischen von den ersten Gebrauchtkäufern, die immer noch sehr teure Vorführ-, Dienst- oder Mietwagen kaufen.
Phase 3:
Das erste Facelift steht an, die Enthusiasten wechseln auf das aktuelle Modell und erstmals kommt das Fahrzeug in größerem Umfang auf den Gebrauchtwagenmarkt. Nach drei Jahren und erheblichem Wertverlust wird das Fahrzeug nun auch für Smart-Buyer interessant. Ein repräsentatives Luxusklasse-Fahrzeug mit oft deutlich weniger als 100.000 km auf dem Tacho, topgepflegt und immer noch aktuell zum Preis eines Mittelklassefahrzeug bringt so manchen Normalverdiener in Versuchung. Im Forum werden von vielen neuen, netten Mitgliedern plötzlich Fragen wie z. B. "Scheibenwischergummi nicht mehr gut- muss gleich der ganze Wischer neu?" diskutiert.
Phase 4:
Das Werk unterstützt den schleppenden Verkauf mit hochattraktiven Maßnahmen und erschließt sich so eine Vielzahl von Käufern, die sonst nur mindesten eine Fahrzeugklasse unter dem Luxus-Segment fündig geworden wären. Parallel dazu kommen die ersten Fahrzeuge aus zweiter oder dritter Hand auf den Gebrauchtwagenmarkt, die etwas vernachlässigt sind und/oder deren Zweitbesitzer den finanziellen Instandhaltungsaufwand unter- und ihre monetären Möglichkeiten stark überschätzt haben. Es tauchen Fragen im Forum auf wie z. B. "Luxusklasse mit 200.000 km vom Kiesplatzhändler - warum verkauft der nur an Export???". Viele der "Gründungsväter wenden sich entsetzt vom Forumsleben ab. Parallel schwinden auch die orthographisch korrekt verfassten Beiträge. Andererseits gibt es nun hilfsbereite Schrauber-Experten, die ihr Wissen gern an andere User weiter geben und das Forum inzwischen tragen.
Phase 5:
Es werden kaum noch Neufahrzeuge abgesetzt. Der Gebrauchtwagenmarkt ist voll von Fahrzeugen, die schon bessere Tage gesehen haben. Im Forum hat sich ein rüder Ton eingebürgert, immer häufiger finden sich Verlinkungen zu zweifelhaften Webinhalten und ein zentrales Thema ist das Low-Budget-Extremtuning. .
Phase 6:
Das ehemals schöne Fahrzeug wird nicht mehr produziert. Die Gründungsväter treffen sich seit einiger Zeit im elitären Forum des Nachfolgemodells wieder. Im Forum hat sich eine Art Lautschrift breit gemacht, eine klare thematische Struktur ist nicht mehr erkennbar, aber es werden immer mehr billige Teile aus Schlachtfahrzeugen angeboten. Nur wenige unverdrossene Enthusiasten glauben daran, dass der ehemals herrschaftliche Wagen bald den Status eines Klassikers bekommt. Der Tiefpunkt ist erreicht und wird auf Jahre im Forum konserviert.
Das jedenfalls ist meine Erfahrung...
Trotzdem Grüße an das überwiegend nette und interessante Forum aus Hamburg
Björn
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62 Antworten
Ganz extrem geil!
Respekt - ein echtes Highlight!
Schön und leider kein Aprilscherz !
Treffend
Normalerweise ist eine Lösung für Forumstreite in dieser hinsicht, öfnen von einen Phaeton Lounge Forum, wo die Erstkaufer sich weiter unterhalten über ihren ober-oberklasse Limo und die Lebensfrage ob das Leder Beige straight oder Beige mit roter Stichnaht sein sollte.
Ich befürchte, dass zeitlich ein Mix aus Phase 5 und 6 soeben angebrochen wurde. Jedenfalls ist es im Moment nicht mehr amüsant hier mit zu lesen.
Hallo ... was ist denn hier los? Ich finde Björns Beitrag hervorragend, aber vom Inhalt her habe ich es nicht so erlebt, bin allerdings gute anderthalb Monate weniger lange dabei. Da gab es neben guten Beiträgen die unvermeidlichen Gockelkämpfe, wo gezeigt wurde, was man alles weiss, besser weiss bis zum öde langen Rechthaben wollen. Je nach Gemütslage nahm ich Auszeiten. Doch es zog mich immer wieder zu den Phaetonisten, soweit, dass ich mich auf die Teilnahme in Molsheim freue. Uebrigens: wer sind denn die Gründerväter (-mütter gab es ja keine ... hmm Väter ohne Mütter) von Phase 1? Kenne ich zufällig einen von denen?
Wir sind ein einig Volk von Phaetonfahrern, solche mit älteren Kisten und solche mit neuen. Solche, die bar bezahlten und solche auf Miete. Solche mit hohem und solche mit noch höherem IQ. Stolze und Bescheidene, nette und noch nettere .... eine wahre P-Demokratie.
Amen.
Das hast Du aber sehr schön geschrieben. Amen auch
Aber leider kommen in letzter Zeit immer wieder Beiträge rein, bei denen sich mir die Fussnägel aufrollen. Das ist eine sehr, sehr traurige aber dennoch natürliche Entwicklung, denn abgewandelt von einem nicht ganz jugendfreien Sprichwort werden gewisse Unterdurchschnittlichkeiten bevorzugt mit sehr großen Fahrzeugen kompensiert.
Das wirkliche Nachsehen haben Leute, die zu der kleinen Gruppe der Enthusiasten gehören, die hartnäckig an den irgendwann eintretenden Klassiker-Status glauben.
Das ist dann die Phase 7: ein Luxus-Automobil kam vor langer Zeit auf den Markt und nur einige wenige Enthusiasten wollen sich ein so extrem teuer zu unterhaltendes Fahrzeug noch leisten. Von diesen Wenigen findet ein Teil den Weg in ein privates Forum und postet dort enthusiastisch. Es bildet sich ein harter Kern von Usern, die das Forum tragen und die Automobile Kultur im kleinen Kreis erhalten. (vgl. Phase 1...).
Endlich ist man, in kleinen, versteckten "Privatforen", wieder unter sich.
Amen? Amen!
Grüße
Matthias
Vielen Dank für diesen Beitrag. Was wirklich treffend ist, ist die Tatsache, dass man die Phasen bei sämtlichen Oberklassemodellen anwenden kann (bei Luxus sieht es wirklich anders aus). Wenn ich an ein verbreitetes 7er Forum denke, ist die Sektion der älteren Modelle (E32) mittlerweile wieder wesentlich niveauvoller als die der Baureihe E38. Die aktuelle Baureihe leidet unter den gleichen Problemem wie das Phaeton Forum...
Ich denke, es ist der Lauf der Dinge.
Was mich in diesem Zusammenhang mal echt interessieren würde ist der Preis, den ein Selbstständiger für den Wagen zahlt, wenn er ihn mit allen erlaubten Tipps und Tricks absetzen kann (wenn er den Wagen dann auch geschäftlich nutzt).
Falls sich jemand provoziert fühlen sollte, nein so war es nicht gemeint. Den Wert kann mir auch gerne jemand per PN schicken, damit hier keine Steuer-Absetzt-Beratungs Diskussion stattfindet.
Bis dahin einen schönen Rest-April...
Sascha
Brutto-Rate
- MWSt
= Netto-Rate
Im übrigen kann man die Kosten von den Erträgen abziehen.
Was das im Ergebnis bedeutet bestimmt der jeweilige Steuersatz
Ben
Danke für den Beitrag, auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Aber man kann ja trotzdem die Fahne hochhalten und am Forum mit höherwertigen Beiträgen teilnehmen. Ausserdem gelten diese Regeln für sehr viele Luxusprodukte. Ich denke da nur an die vielen Hausmütter, die sich mit D&G Brillen und Luis Vuitton Täschchen am Kaufhaus-Wühltisch um die Schnäppchen streiten. Aber dieser Werdegang dürfte jedem klar sein, der den Phaeton least oder kauft. Im Übrigen finde ich, daß Phase 3 beim Phaeton durch die sagenhaft günstigen Leasingangebote schon sehr früh eingetreten ist und zwar lange vor dem Facelift. Hand aufs Herz: der Phaeton war in der Anfagszeit teilweise günstiger zu leasen als so mancher Gebrauchtwagenkäufer durch den Wertverlust bezahlt hat.
Vielleicht wird es Zeit für ein neues Luxuswagen-Vertriebskonzept. In Zukunft wird der Phaeton nur noch für max. 5 Jahre verleast und nicht mehr verkauft. So bleibt er aktuell und eine Rarität. Und auch nur an Besitzer, die ein einwandfreies Führungszeugnis und saubere Schufa haben, Steuern an den Staat entrichten und soziale Verantwortung in Ihrer Tätigkeit zeigen (Turbo-Kapitalisten mit Job-Kahlschlägern sind also draussen). Damit wird der Phaeton auch zum Aushängeschild seines Fahrers. DAS wäre Oberklasse! DAS ist Image!
Zitat:
Original geschrieben von spohl
Vielen Dank für diesen Beitrag. Was wirklich treffend ist, ist die Tatsache, dass man die Phasen bei sämtlichen Oberklassemodellen anwenden kann (bei Luxus sieht es wirklich anders aus). Wenn ich an ein verbreitetes 7er Forum denke, ist die Sektion der älteren Modelle (E32) mittlerweile wieder wesentlich niveauvoller als die der Baureihe E38. Die aktuelle Baureihe leidet unter den gleichen Problemem wie das Phaeton Forum...
Sascha
ich finde das 7-forum im e38 bereich ist das allerschlimmste auf erden.
denke der phaeton wird diese phase ueberspringen, nein, ich bete.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von desireless
Vielleicht wird es Zeit für ein neues Luxuswagen-Vertriebskonzept. In Zukunft wird der Phaeton nur noch für max. 5 Jahre verleast und nicht mehr verkauft. So bleibt er aktuell und eine Rarität. Und auch nur an Besitzer, die ein einwandfreies Führungszeugnis und saubere Schufa haben, Steuern an den Staat entrichten und soziale Verantwortung in Ihrer Tätigkeit zeigen (Turbo-Kapitalisten mit Job-Kahlschlägern sind also draussen). Damit wird der Phaeton auch zum Aushängeschild seines Fahrers. DAS wäre Oberklasse! DAS ist Image!
DAS gefällt mir. Dabei wird natürlich an VW (oder den Händler) die Verantwortung übertragen, zwischen "Gut" und "Böse" zu unterscheiden...
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von desireless
Danke für den Beitrag, auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Aber man kann ja trotzdem die Fahne hochhalten und am Forum mit höherwertigen Beiträgen teilnehmen. Ausserdem gelten diese Regeln für sehr viele Luxusprodukte. Ich denke da nur an die vielen Hausmütter, die sich mit D&G Brillen und Luis Vuitton Täschchen am Kaufhaus-Wühltisch um die Schnäppchen streiten. Aber dieser Werdegang dürfte jedem klar sein, der den Phaeton least oder kauft. Im Übrigen finde ich, daß Phase 3 beim Phaeton durch die sagenhaft günstigen Leasingangebote schon sehr früh eingetreten ist und zwar lange vor dem Facelift. Hand aufs Herz: der Phaeton war in der Anfagszeit teilweise günstiger zu leasen als so mancher Gebrauchtwagenkäufer durch den Wertverlust bezahlt hat.
Vielleicht wird es Zeit für ein neues Luxuswagen-Vertriebskonzept. In Zukunft wird der Phaeton nur noch für max. 5 Jahre verleast und nicht mehr verkauft. So bleibt er aktuell und eine Rarität. Und auch nur an Besitzer, die ein einwandfreies Führungszeugnis und saubere Schufa haben, Steuern an den Staat entrichten und soziale Verantwortung in Ihrer Tätigkeit zeigen (Turbo-Kapitalisten mit Job-Kahlschlägern sind also draussen). Damit wird der Phaeton auch zum Aushängeschild seines Fahrers. DAS wäre Oberklasse! DAS ist Image!
Damit wären wir ja dann bei ähnlichen Verfahren wie bei Ferrari...
Aber noch eine Nachfrage habe ich, warum wird der Phaeton als Luxuswagen angesehen? Ich denke doch er fällt eher in die Oberklasse oder?
Gruß,
Sascha
das ist wie in der Politik: Wo ist die Mitte und wer hat sie?
für die wo oberhalb des Phaeton nichts ist - für die ist es sicher die Luxusklasse; für die wo es noch Benltey, RR und Maybach gibt, kann er nicht die Luxusklasse sein...
Vielleicht folgende Varianten:
Oberklasse (5er, A6, E-Klasse)
Luxusklasse (Phaeton, 7er, S-Klasse, Jaguar XJ)
Königsklasse (Bentley, RR, Maybach)
Aber eigentlich ist es auch egal - dürfen in der Stadt alle nur gleich schnell fahren.
Vielleicht nähert man sich auch objektiv besser nicht subjektiven Empfindungen...
Zitat:
Original geschrieben von Traumgleiter
Ich befürchte, dass zeitlich ein Mix aus Phase 5 und 6 soeben angebrochen wurde. Jedenfalls ist es im Moment nicht mehr amüsant hier mit zu lesen.
würde sagen, eher zwischen 3 und 4, immerhin soll ja noch ein weiterer dicker facelift kommen, der letzte ist noch ganz frisch
und hier und da ist noch ein Gebrauchter übrig aus dem ehemaligem ''Ich schmeiß erstmal ein paar Firmenwagen auf den Markt'' Aktion von VW (aber nur noch ganz wenige).