ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Pinbelegung Lautsprecher W211 MOPF Audio 20 CD

Pinbelegung Lautsprecher W211 MOPF Audio 20 CD

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 9:25

Guten Tag,

habe gestern mein Audio 20 CD bei meinem 2006er MOPF mit einem high-end Autoradio ersetzt, wegen besserem Klang und MP3-Fähigkeit. Habe die passenden Adapterkabel/Stecker benutzt, funktioniert auch alles soweit richtig außer die Position der Lautsprecher. Wenn ich beim neuen Autoradio Fader und Balance auf Null (mittig) einstelle, klingt alles nur aus dem vorderen Center! :-s (wusste nicht mal dass eine normale Audio 20 Ausstattung einen Center hat!). Wenn ich den Fader ganz nach vorne oder hinten drehe spielen alle Lautsprecher, wobei wenn nach hinten gedreht, es besser klingt! :-s Wenn ich Balance nach links drehe klingen nur die vorderen LS, nach rechts die hinteren...

Hier meine Fragen:

Was habe ich übersehen? Habe einen spezielles Mercedes Adapterkabel benutzt, müsste das nicht richtig beschaltet sein?

Wie wird der Center Lautsprecher angesteuert? In den Pinbelegungs Bildern die ich im Netz gefunden habe, z.B. http://www.mbslk.com/files/artikel/audio20pins.jpg steht nichts über Center???

Welche ist die richtige Pinbelegung?

Wäre über jegliche Infos und Tipps sehr dankbar.

Schönen Dank und Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2009 um 10:49

Hier ist die Iso Steckerbelegung für Audio- ,Comand- und Agw Verstärkersysteme

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Mir stellt sich gerade die Frage , ob die LS keine 2 Ohm haben .

Wenn dem so wäre , würdest du dei neues High - end Radio ruckzuck himmeln ;)

 

Lisa

 

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 9:38

Vielen Dank, es ist aber kein Impedanz- oder Leistungs-Problem, das Radio spielt problemlos und laut alle LS an, wie gesagt ist nur die LS-Kabelbelegung seltsam.

Grüße

Das meinte ich auch nicht !

Die Anschlüsse zu überprüfen ist das Leichteste , zumindest die Zuordnung ... mit ner 9V Blockbatterie geht es am besten .

Aber nur wenn dein Adapter nicht richtig konfektioniert ist !

Aber die 2 Ohm an dem Radio , da wird der Verstärker auf kurz oder lang dran glauben ;)

Überprüfe es doch mal mit einem Ohmmeter , gibt es in jedem Baumarkt für unter 10 Euro ;)

 

Lisa

 

 

 

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Das meinte ich auch nicht !

Die Anschlüsse zu überprüfen ist das Leichteste , zumindest die Zuordnung ... mit ner 9V Blockbatterie geht es am besten .

Aber nur wenn dein Adapter nicht richtig konfektioniert ist !

Ich weiß, wollte aber die Arbeit umgehen falls jemand eine Pinbelegungstabelle hat. Außerdem ist es schwierig mit dieser Methode den + und - Pol eines LS zu finden. Außerdem finde ich es seltsam dass der spezielle Adapter nicht belegt ist?

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Aber die 2 Ohm an dem Radio , da wird der Verstärker auf kurz oder lang dran glauben ;)

Überprüfe es doch mal mit einem Ohmmeter , gibt es in jedem Baumarkt für unter 10 Euro ;)

Woher kommst du an die 2 Ohm Impedanz? Das Audio 20 CD hat ja auch nur normale Leistungstransistoren wie jedes andere Autoradio die nur mit den 12V betrieben werden und bei 4 Ohm kaum mehr als 14 Watt RMS pro Kanal geben können. Übrigens misst man mit dem Ohmmeter nur den Ohmschen Widerstand, Impedanz (=Wechselstromwiderstand) ist der komplexe Widerstand über den gesamten Frequenzbereich, Lautsprecher haben leider nie ihre niedrigste Impedanz bei f=0 also kannst du die Messung mit dem Ohmmeter gleich wieder vergessen ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von thewas

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Das meinte ich auch nicht !

Die Anschlüsse zu überprüfen ist das Leichteste , zumindest die Zuordnung ... mit ner 9V Blockbatterie geht es am besten .

Aber nur wenn dein Adapter nicht richtig konfektioniert ist !

Ich weiß, wollte aber die Arbeit umgehen falls jemand eine Pinbelegungstabelle hat. Außerdem finde ich es seltsam dass der spezielle Adapter es nicht belegt ist?

Zitat:

Original geschrieben von thewas

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Aber die 2 Ohm an dem Radio , da wird der Verstärker auf kurz oder lang dran glauben ;)

Überprüfe es doch mal mit einem Ohmmeter , gibt es in jedem Baumarkt für unter 10 Euro ;)

Woher kommst du an die 2 Ohm Impedanz? Das Audio 20 CD hat ja auch nur normale Leistungstransistoren wie jedes andere Autoradio die nur mit den 12V betrieben werden und bei 4 Ohm kaum mehr als 14 Watt RMS pro Kanal geben können. Übrigens misst man mit dem Ohmmeter nur den Ohmschen Widerstand, Impedanz (=Wechselstromwiderstand) ist der komplexe Widerstand über den gesamten Frequenzbereich, Lautsprecher haben leider nie ihre niedrigste Impedanz bei f=0 also kannst du die Messung mit dem Ohmmeter gleich wieder vergessen ;)

 

Grüße

Das APS50 und das Comand haben 2 Ohm LS , ob es beim Audio 20 so ist weiss ich nicht genau , da sagte ich auch "es stellt sich mir die Frage , ob ... " .

Aber wenn du so genau bescheid weisst ist es doch ok ;)

Wäre nur eine Berücksichtigung um das "high-end" ( :D ) Radio nicht zu himmeln ...

Frage: Warum gehst du davon aus, dass ein gekaufter Adapter keinen Fehler enthält???

 

Ich habe dir hier mal den Anschlußplan angehängt. So kannst du den Adapter und deine Verkabelung überprüfen.

 

Es ist der Plan für Radio ab 01. März 2003

 

Viel Erfolg

 

MiReu

am 28. Mai 2009 um 10:49

Hier ist die Iso Steckerbelegung für Audio- ,Comand- und Agw Verstärkersysteme

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 10:58

@all: Erstmal vielen Dank an alle für Eure Hilfsbereitschaft! :) :cool:

@MiReu: Danke, muss ich mir mal in Ruhe anschauen.

@mcaudio: Diese Tabelle hatte ich schon gefunden, anscheinend basiert auch mein Stecker drauf, ist aber anscheinend nicht mehr aktuell, siehe weiter unten.

@ekdahl: Interessante Info mit der Impedanz, hast du vielleicht eine Quelle oder Link dazu? Alle Infos und Daten könnten eventuell hilfreich sein :)

 

Habe gerade auch eine interessante Antwort vom Autoradiohersteller bekommen, vielleicht ist sie in der Zukunft auch für andere hilfreich, darum poste ich sie mal:

Die Steckerbelegung der E-Klasse weicht von der "normalen" Belegung von Mercedes ab. In dem von uns untersuchten Fahrzeug haben wir folgende Belegung festgestellt:

Pin1: LF+ grün (RR+)

Pin2: LF- braun/grün (RF+)

Pin3: LR+ rosa (LF+)

Pin4: LR- braun/rosa (LR+)

Pin5: RF+ schwarz (RR-)

Pin6: RF- braun/schwarz (RF-)

Pin7: RR+ weiß (LF-)

Pin8: RR- braun/weiß (LR-)

Die Angaben in Klammer beziehen sich auf die normale Pinbelegung. Die Untersuchung wurde bereits Anfang 2007 durchgeführt, evtl. wurde zwischenzeitlich vom Hersteller der Farbcode der Belegung geändert. Bitte prüfen Sie aus Sicherheitsgründen auch die Belegung für Masse und Dauerplus. Diese sollten für Masse (GND) auf Pin 15 und für Dauerplus (UB) auf Pin 16 liegen.

Bleiben dann noch die Fragen, wann und warum diese Änderung passierte und wie der Center LS angesteuert wird.

Schöne Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von thewas

@ekdahl: Interessante Info mit der Impedanz, hast du vielleicht eine Quelle oder Link dazu? Alle Infos und Daten könnten eventuell hilfreich sein :)

 

 

Schöne Grüße!

Beim APS50 und Comand bin ich mir SICHER, das die LS 2 Ohm haben !

Beim APS20 bin ich mir nicht SICHER .

Quelle oder Link habe ich nicht , aber du wirst es ja mit deiner Methode herausfinden können .

Ich schrieb das ich es mit dem Ohmmeter messen würde , so wie ich es in der Vergangenheit auch gemacht habe und deshalb zu 100% sagen kann das die von mir genannten LS 2 OHM sind .

Es ist schon sehr interessant.

 

So viele Anschlußpläne und nicht ein richtiger (außer dem von mir :D) :(

 

Was in diesen Plänen immer vergessen wird, ist der Hinweiß wo der Centerfill-LS angeschlossen IST!!!

 

Dieser ist mit seinem + Anschluß am +VL und der - Anschluß hängt am -VR.

 

Auch ist der Zweispulen-Bass (Fzg. bis 31. Mai 2004) nirgends erklärt.

Spule 1: + an +HR und - an -HR

Spule 2: + an +HL und - an -HL

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 11:17

@MiReu: Danke, höchst interessant! :cool: Da ich leider deinen Anschlussplan nicht durchblicke, kannst du also die vom Autoradiohersteller gefundene und von mir oben gepostete Pinbelegung bestätigen?

Schöne Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von thewas

@MiReu: Danke, höchst interessant! :cool: Da ich leider deinen Anschlussplan nicht durchblicke, kannst du also die vom Autoradiohersteller gefundene und von mir oben gepostete Pinbelegung bestätigen?

 

Schöne Grüße!

.

Also, die Angaben in Klammern versteh ich nicht (rein technisch), klingt unlogisch :confused: :confused: :confused:

Wenn der Plan vom Radiohersteller ist, dann kann es doch keine unterschiedlichen Anschlußvarianten geben :confused: Oder ist der Plan vom Adapter Hersteller/Versender???

 

Die Farbzuordnung entspricht dem Anschlußplan von MB.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Also, die Angaben in Klammern versteh ich nicht (rein technisch), klingt unlogisch :confused: :confused: :confused:

Hallo,

das sind aber die Angaben die in allen? Dokumenten stehen, siehe z.B. das oben gepostete Dokument von mcaudio.

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Wenn der Plan vom Radiohersteller ist, dann kann es doch keine unterschiedlichen Anschlußvarianten geben :confused: Oder ist der Plan vom Adapter Hersteller/Versender???

Weiß nicht von wem der originale Plan ist, der Radiohersteller hat aber anscheinend auch herausgefunden dass er nicht stimmt und ihn korrigiert, siehe seine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Die Farbzuordnung entspricht dem Anschlußplan von MB.

Das freut mich, vielen Dank nochmal! :cool:

Da steht doch ohne Klammern E-Klasse und mit Klammern bein anderen Mercedesfahrzeuge ... eventuell das Vorgängermodell W210 oder APS 20 und Comand inkl. APS50 .

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Pinbelegung Lautsprecher W211 MOPF Audio 20 CD