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Pinin GDI Drosselklappenreinigung
Nachdem die Motorkontrollleuchte seit ein paar Wochen mal leuchtet und dann wieder nicht, und der Motor nach Kaltstart für einige Sekunden ruckelt, knallt und dieselt, habe ich mich entschlossen mal einen Versuch zu starten die Drosselklappe zu reinigen.
Da hätte ich doch mal ein paar Fragen an die GDI-Experten:
Was bewirkt die Verkokung an der Drosselklappe? Oder anders gefragt: wie merkt die Elektronik, dass da was faul ist? Wird die Klappe schwergängig? Viel Kohle war nicht an der Klappe. Die Frage ist halt wo soll man besonders gut putzen.
Da die Klappe bei "Zündung aus" ja geschlossen ist, kann man die besonders verkokte Rückseite nicht putzen. Kann man die Klappe "gewaltsam" öffnen, oder nimmt diese dann Schaden? Wegen dem Stellmotor etc.
Habe mich jetzt beholfen mit "Zündung ein" und Hammer auf dem Gaspedal. und dann vorsichtig mit langen Wattestäbchen geputzt. Isopropanol ging sehr gut.
Was passiert, wenn Putzmaterial durch die Klappenöffnung in den Krümmer fällt???
Alles zerlegen müssen-oder?
Für Antworten vielen Dank im voraus!
Gruss und schöne Pfingsten
razzel
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33 Antworten
Hallo, mit der reinigung der drosselklappe ist es leider nicht getan. die ganze ansaugbrücke muss mit gereinigt werden.Diese verkokungen kommen aus der abgasrückführung. Dieser GDI-motor ist für schwefelfreies benzin gemacht und nicht für den europäischen schwefelarmen kraftstoff. am besten ist immer noch das carbon-blastern. kommt drauf an wie alt dein GDI ist bis 5jahre und ca.120.000 km macht mitsubishi das carbon-blastern auf kulanz
mit zündung an und auf gaspedal rauf sollte man nicht machen.
die klappe sollte man auch nicht gewaltsam öffnen, da reist das magnet von der welle ab
putzmaterial sollte auch nicht dahinter fallen, könnte im ventilsitz hängen bleiben und das ventil schliesst nicht richtig.
wichtig wäre noch zu erwähnen, nicht nur die folgen beseitigen auch die ursache bekämpfen
AGR dicht machen
Da mußt du aufpassen ,wenn du es selber machst.
Selbst die Werkstätten bekommen es manchmal nicht hin ,die Drosselklappe ohne Beschädigung zu säubern.
Es passiert dann schon mal ,das die Drehzahl nicht mehr richtig zurückgeht oder Ähnliches ,dann ist eine neue komplette Drosselklappeneinheit fällig.220€ glaube ich.Also Vorsicht!
Die Drosselklappe allein reinigen hilft nur kurzfristig. Der gesamte Ansaugtrakt ist betroffen, dagegen hilft nur Carbon Blastern. Diese Sache ist ne Kulanzleistung von Mitsubishi und wird bis maximal 6 Jahre oder120.000 km Laufleistung gewährt. Kostet ansonsten ~300€.
Danach fährt sich der GDI, als hättest du ne neue Maschine eingepflanzt bekommen. Damit das so bleibt, sollte man das AGR-ventil verschließen (simples Blech einsetzen). Einfluß auf AU = Null.
Übrigens: Das Benzin in D ist seit 1.1.2005 schwefelfrei. Die Sache mit der AGR hat seinen Grund zum einen im schewefelhaltingen Benzin in Europa, zum anderen auch in den Abgasvorschriften in der EU. Die Zusammenhänge sind etwas komplexer als ein simples "liegt am Sprit" ;D
Vielen Dank erst einmal für die Ratschläge und Bemerkungen.
Zum Hintergrund: Die Hummel ist jetzt 5 Jahre alt und hat 130.000km relativ problemlos hinter sich gebracht. Erstes und bisher einziges Entkoken war nach 6500km angezeigt. Da war das Problem wohl noch relativ neu. Sie haben auch sofort eine neue Software geladen. Seither null Probleme. Jetzt will die eine Werkstatt gegen 1000,-EURO für das Entkoken haben, dass beinhaltet allerdings das volle Programm wie es der Fehlercode vorschreibt. Also inclusive Reinigung der Einlassventile. Eine andere Werkstatt will ca. 500,- EURO dafür haben. Die Blastern aber wohl nur den Ansaugkrümmer. Das ist alles viel Geld, nur um ein Lämpchen zum Verlöschen zu bringen....Sonst macht der Wagen nämlich keine Probleme. Nach zweimaligem Reinigen der Drosselklappe und etwas Injektorreiniger in den Tank sind auch die ersten 5-10sec. unruhiger Leerlauf nach Kaltstart verschwunden. Allein die Motorkontrollleuchte will mir etwas mitteilen. Die verlischt nach ein bis zwei Tagen wieder von allein, um (meist nach scharfer, hochdrehender Fahrt) wieder zu leuchten, für ein bis zwei Tage.
Da spinnt doch irgendein Sensor-oder? Meine Vermutung ist, dass die meisten Sensoren wohl im Drosselklappengehäuse untergebracht sind. Anscheinend wird dieses ja auch bei den Inspektionen gereinigt-zumindest mit Vergaserspray. Ich habe dann auch mal im Ansaugkrümmer herumgekratzt. Maximal 1mm dick sind die Ablagerungen, aber eher dünner. Das kann doch nicht stören. Ich glaube ich fahre jetzt erst einmal so weiter bis ich wirklich am Fahrverhalten etwas merke. Vielleicht habe ich ja Glück, und die Kontrollleuchte will mir mitteilen, dass sie sicherheitshalber das AGR-Ventil ständig geschlossen hält, um weitere Verkokungen zu vermeiden.
Ach ja, die Resonanzkammer war durch die Kurbelgehäuse-Enlüftung natürlich schon gut verölt. Werde wohl mal auf vollsynthetisches Motoröl umstellen.
Für weitere Ratschläge und Bemerkungen bin ich weiterhin sehr dankbar!
Gruss
razzel
Die Ansaugbrücke wird beim Blastern nicht gereinigt!Da hilft nur ausbauen und von Hand zu Fuß reinigen oder massig Vergaserreiniger durchjagen,ausserdem würde ich auch nicht bei eingeschalteter Zündung die Klappe reinigen,die hat schon mehr als einen Finger vergewaltigt!Zündung aus und Klappe vorsichtig öffnen und reinigen
Also... Ich habe mehrere Preisaussagen zum Thema Carbon Blastern gesehen - sie alle liegen im Bereich 300-400€. 1000€ sind definitv Abzocke und gehört an Mitsubishi gemeldet.
Beim Carbon Blastern gibt es keine "kleine" oder "große" Blasterung - auch das ist Abzocke.
Beim CB wird einfach mit hohem Druck ein Walnußschalengranulat durch den Motorraum gepustet - dieses löst dann die harten Verkrustungen. Richtig ist, das nicht jede Werkstatt das kann, weil sie das Gerät dafür nicht haben.
Laß dich also nicht beirren und suche eine Werkstatt, der man einigermaßen vertrauen kann. Im übrigen wäre es sicher interessant, was die Werkstatt zu dem definitiv im Steuergerät gespeicherten Fehlercode sagt - gut möglich, das wir hier an einer völlig falschen Stelle buddeln
Zitat:
Original geschrieben von OlafSt
Beim CB wird einfach mit hohem Druck ein Walnußschalengranulat durch den Motorraum gepustet
Auf die geschlossenen Ventile!
Zitat:
Original geschrieben von OlafSt
- dieses löst dann die harten Verkrustungen. Richtig ist, das nicht jede Werkstatt das kann, weil sie das Gerät dafür nicht haben.
Da hilft nur eine Vertragswerkstatt und selbst da hat nicht jede so ein Gerät!
Zitat:
Original geschrieben von OlafSt
hohem Druck ein Walnußschalengranulat durch den Motorraum gepustet
Genau, das erspart zukünftige Motorwäschen ;-)
also im drosselklappengehäuse sitzt kein sensor
am drosselklappengehäuse sind nur zwei stecker der vordere ist für den elektromagneten under hintere für den klappen-podi
glaube blos nicht das das AGR-ventil zu bleibt weil dort ein lämpchen leuchtet
mache einfach die AGR zu und du hast nie wieder probleme
ich fahre auch einen space wagon 2.4 GDI
ich habe mir die arbeit gemacht und die ansaugbrücke runtergeschraubt die brücke mit viel reiniger gesäubert, die einlässe gereinigt und das drosselklappengehäuse gereinigt
habe dafür ca 4-5 std. gebraucht
habe dann ein stück blech genommen und die dichtung zw. AGR-ventil und ansaugbrücke ohne die öffnungen nachgeschnitten und eingesetzt damit ist die AGR zu
was man noch erwähnen könnte wären die zündkerzen,
die sollte man nicht vernachlässigen
seitdem ich alles sauber habe läuft der GDI wie ein bienchen
bin zufrieden
gruss
Allen vielen Dank für die Erläuterungen und Tipps!
Hier erst mal ein kleiner Abschlussbericht:
Die Motorkontrollleuchte ist jetzt seit einer Woche verloschen. Die Reinigung der Drosselklappe hatte daran wohl keinen Anteil. Ich vemute eher, dass der Injektorreiniger das bewirkt hat. Ich glaube ja eigentlich nicht an diese Wundermittel (habe noch nie gehört, dass Superbenzin irgendetwas verkleben könnte - im Gegenteil), aber in diesem Fall vermute ich, dass es etwas gebracht hat.
Was geblieben ist, sind die ersten, unruhigen drei bis fünf Sekunden Kaltstart. Danach summt die Hummel problemlos. Hat ja auch schon 130.000km auf dem Buckel, da kann man ein Zipperlein verzeihen....(obwohl - meine Opels haben erst weit jenseits der 200.000km Zipperlein entwickelt).
Da ich mit diesem kleinen Problem gut leben kann, habe ich das Blastern erst einmal aufgeschoben. Diese Arbeit selber händisch zu erledigen traue ich mir dann doch nicht zu.
gruss
razzel
Hallo zusammen,
... ich bin auf Euren Tread gestossen, da ich ein nahezu identisches Problem habe.
Mein Space Wagon Bj 08/2000 fährt normal ohne Probleme, diese Woche bin ich sogar ohne weitere Probleme durch den TÜF gekommen ...
ABER:
ich habe schon vom Vorbesitzer folgendes Problem mitgekauft :
Ich schalte die Zündung ein, dann muss ich ein wenig Zeit verstreichen lassen, so wie beim Vorglühen beim Diesel, dann starte ich dem Motor und alles ist gut.
Starte ich zu schnell nach dem Einschalten der Zündung leuchtet der Motorblock auf... geht dann ein wenig später wieder aus ... ABER ... es sieht so aus, als ob sich die Elektronik die "Fehler" merkt ... sind es zu viele ... kann ich nur im Ruckeltakt fahren ... also gar nicht ... !
DANN 2. Problemlösung :
Motorhaube auf - Batterie abklemmen - WARTEN - anklemmen ... manchmal muss ich das 2 mal machen ... manchmal schon mit Wohnwagen auf der Standspur der Autobahn im DUNKELN ... aber dann läuft alles wieder wie geschmiert ...
Bis auf heute, heute geht nix mehr ... trotz abklemmen krieg ich den Fehler nicht weg ...
bis jetzt habe ich gedacht, das ist so was wie ein "Software-Problem" und habe mit meinen Mitteln ohne Reparatur das Auto immer zum Fahren gebracht ...
... was soll ich nun tun ? Mein Mitzubishihänderl hier vor Ort hat das Problem seit dem Kauf bei ihm nicht in den Griff gekriegt ...
Wäre für jeden Rat dankbar ... kann leider nicht selbst irgendwas saubermachen oder reinigen ... ich stell mich normal nicht so dusselig an wenn´s um Reparaturen geht ... aber ein Fachmann bin ich bei weitem nicht.
Welcher Fehlercode ist den im Speicher? Dies würde sehr viel bringen!
Hallo Eichi18 ...
... das hat mir der Mann leider nicht gesagt ... er meinte nur diese Nummer kann verschiedenes sein, er tipt auf die Drosselklappe ...
... ich hab die Batterie nun fast 1 Std. abgeklemmt gehabt ... also RESET ... trotzdem läuchtet die Motorblocklampe nach der Zündung und nach dem Start und es läuft aber nur das Notprogramm, also so 250 - max 270 Umdrehungen ...
... wie gehe ich nun vor, das Auto muss in die Werkstatt, das ist mir schon klar, aber was tun ... unnütze Kosten hatte ich schon genug ...
... kann man an der Drosselklappe wenn man das Teil ausbaut sehen, ob sie kaputt ist ? ... sollte ich eine Vertrauenswerkstatt benötigen, müsste ich mein Auto via Anhänger zu dem anderen Händler fahren ... der meinte vorhin am Telefon, eine Reparatur des Drosselklappengehäuses ist auch möglich ... mein alter Vertagshändler wo der Vorbesitzer das Auto gekauft hatte, ... bis jetzt war ich ja auch immer bei ihm, baut vermutlich eine neues Drosselklappenteil ein ... ist für ihn geschäftl. auch am lukrativsten ...