ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Pit Stop hat Auto beschädigt brauche dringend Hilfe!

Pit Stop hat Auto beschädigt brauche dringend Hilfe!

Themenstarteram 11. April 2008 um 14:38

Hallo,

 

also mein Auto war ja über Pit Stop in Sonneberg zum umrüsten. Nun kam mein Auto gestern wieder und hatte 2 Beulen der eingebaute Tank war nicht der, der vereinbart war und die Innenverkleidung meiner Kofferraumklappe ist kaputt.

 

 

Ich habe das Geld natürlich nicht bezahlt und mein Auto nicht wiederbekommen. Sie haben die Beschädigungen auch zugegeben. Ich habe ein Angebot das ich 1500€ da lasse und den Rest einbehalte. Mein Auto soll zu meiner Werkstatt und der Schaden geschäzt werden.

 

Habe ich irgendeine Rechtliche Handhabe mein Auto mitzunehmen oder dürfen die es einfach behalten. Weil ich keine Lust habe meinem Geld ewig hinterher zu rennen.

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Falls gütliche Einigung (einen Teil anzahlen, um das Auto auszulösen, Schäden sich schriftlich bestätigen und sich die fachgerechte Reparatur auf deren Kosten schriftlich zusichern lassen) nicht klappt, Anwalt nehmen.

Aber sag bloß nicht, wir hätten Dich hier im Forum nicht vor denen gewarnt !

 

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften."

"Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn sie zuviel bezahlen, verlieren sie etwas Geld, das ist alles. Wenn sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann."

"Nehmen sie das niedrigste Angebot an, müssen sie für das Risiko, das sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn sie das tun, dann haben sie auch genug Geld,

um für etwas Besseres zu bezahlen."

John Ruskin (1819 bis 1900), englischer Sozialreformer

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Falls gütliche Einigung (einen Teil anzahlen, um das Auto auszulösen, Schäden sich schriftlich bestätigen und sich die fachgerechte Reparatur auf deren Kosten schriftlich zusichern lassen) nicht klappt, Anwalt nehmen.

Aber sag bloß nicht, wir hätten Dich hier im Forum nicht vor denen gewarnt !

 

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften."

"Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn sie zuviel bezahlen, verlieren sie etwas Geld, das ist alles. Wenn sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann."

"Nehmen sie das niedrigste Angebot an, müssen sie für das Risiko, das sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn sie das tun, dann haben sie auch genug Geld,

um für etwas Besseres zu bezahlen."

John Ruskin (1819 bis 1900), englischer Sozialreformer

Das Auto dürfen sie nicht einbehalten, es ist dein Eigentum. Ich hätte in diesem Fall direkt die Polizei gerufen!

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Das Auto dürfen sie nicht einbehalten, es ist dein Eigentum. Ich hätte in diesem Fall direkt die Polizei gerufen!

Ja aber durch die Übergabe für den Einbau ist Pitstop der Besitzer. (Das ist im dt. Recht ein großer Unterschied. Deswegen zahlen Versicherungen nicht für Fahrzeuge die bei Probefahrten gestohlen werden. Die Polizei kann da auch nichts machen.

Man muss in diesem Fall auf Herausgabe klagen.

Das ist zwar traurig, aber gewarnt wurde hier im Forum massiv vor solchen Billigpfuschern. Deswegen lasse ich mein Auto von einem Betrieb umrüsten, der was davon versteht und einen sehr guten Ruf hat in dieser Branche, auch wenn es etwas teurer ist.

http://www.zak24.de/

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Das Auto dürfen sie nicht einbehalten, es ist dein Eigentum. Ich hätte in diesem Fall direkt die Polizei gerufen!

Dann hättest du evtl die Polizei umsonst gerufen.

Vieleicht hätten sie den Schaden aufgenommen um später vor Gericht (wenns soweit kommen sollte) vorzulegen, mehr geht da wohl aber nicht.

Hätte mir auf alle Fälle das Schuldeingeständnis schriftlich gegeben, vieleicht machen die das später nicht mehr so einfach.

Ansonsten, siehe hier:

"BGB § 647 Unternehmerpfandrecht

Der Unternehmer hat für seine Forderungen aus dem Vertrag ein Pfandrecht an den von ihm hergestellten oder ausgebesserten beweglichen Sachen des Bestellers, wenn sie bei der Herstellung oder zum Zwecke der Ausbesserung in seinen Besitz gelangt sind."

 

 

Themenstarteram 11. April 2008 um 19:20

Also ich hatte gleich bei der Polizei angerufen, aber die haben mir auch gesagt erst zahlen und dann wiederholen. Ich war mit 4 Zeugen da. Ihr habt mich wirklich vor denen gewarnt und ich habe nicht gehört. Na ja hinterher ist man immer schlauer und ich werde nicht wieder dort hingehen.

Autsch, echt SCH****!Weiss noch genau, wie aufgeregt ich war, als ich mein Auto abgeholt habe, ob alles funktioniert etc.! Daher mein Mitgefühl, auch wenns dir nicht viel bringt!:(

am 11. April 2008 um 19:34

Zwischen der Werkstatt und dir ist ein so genannter Werkvertrag zustande gekommen. Zu einem vorher vereinbarten Preis sollte die Werkstatt eine Werkleistung an deinem Auto erbringen. Das hat sie getan und somit ihren Teil des Vertrages erfüllt. Deshalb hat sie nun Anspruch auf Zahlung.

 

An deinem Auto ist ein Sachschaden entstanden. Der Verursacher hat sein Verschulden daran eingeräumt und seine grundsätzliche Bereitschaft zur Schadenersatzleistung erklärt, sobald die Schadensumme feststeht.

 

Rechtlich haben beide Sachverhalte so gut wie nichts miteinander zu tun. Der Schadenverursacher ist ja nur zufällig die Werkstatt. Deshalb hat die Werkstatt nach wie vor Anspruch auf Begleichung der Rechnung. Solange du den vertraglich vereinbarten Preis nicht vollständig bezahlst, darf sie die Sache, an der die Werkleistung vorgenommen wurde, einbehalten.

 

Nun hat dir die Werkstatt entgegenkommenderweise angeboten, den Rechnungsbetrag zu kürzen und ihn später mit deiner Schadenersatzforderung zu verrechnen. Dieses Angebot hättest du annehmen sollen. Das ist jedenfalls die vollkommen unmaßgebliche Einschätzung eines Rechtsunkundigen.

 

Ich finde es übrigens nicht besonders freundlich, sich Xaar gegenüber jetzt schadenfroh zu zeigen – „Wir haben dich doch gewarnt.“ Xaar, schlaf mal eine Nacht über die Sache und treffe dann eine kluge Entscheidung.

 

Viel Glück;)

Senior

Zitat:

Original geschrieben von Merit

"BGB § 647 Unternehmerpfandrecht

Der Unternehmer hat für seine Forderungen aus dem Vertrag ein Pfandrecht an den von ihm hergestellten oder ausgebesserten beweglichen Sachen des Bestellers, wenn sie bei der Herstellung oder zum Zwecke der Ausbesserung in seinen Besitz gelangt sind."

Man kann aber in dem Fall hier meiner Meinung nach durchaus gegen den zu erwartenden Schadenanspruch aufrechnen, also entsprechend der etwaigen Schadenhöhe weniger zahlen.

Das Auto dort wegnehmen ohne dass Dritte den Schaden gesehen haben würde ich sowieso nicht, sonst kommst du dann noch in Beweisnot dass die das waren!

An deiner Stelle würde ich den Fall mal hier einstellen: www.verkehrsportal.de . Die Leute da sind rechtlich sehr fit und vor allem auch superschnell.

Hi,

ja das könnte man sicher machen. Man muß nur aufpassen das man nicht übern Tisch gezogen wird. Als Laie weiß man vieleicht garnicht wieviel er runter gehn könnte.

Bei mir hat der Umrüster ne 1 cm langen Krater bei dem AMCE Anschluß gemacht und hatte angeboten, entweder, neu Lackieren, oder 150€ Preis runter. Da ich denke das noch mehr Kratzer in den Wagen kommen, fand ich 150€ angemessen.

Auf alle Fälle, nicht unbedingt alleine abholen, evtl sogar Fotos machen.

Edit: Achja und das ganze am Besten mit dem Filialleiter machen, und nicht mit dem Gesellen oder Werkstattsmeister. Das sind meine Tips dazu.

am 11. April 2008 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Merit

 

...Auf alle Fälle, nicht unbedingt alleine abholen...

H A L L O !!! Aufwachen! Hast du nicht gelesen? Die Polizei war da! Es gibt keine besseren Zeugen. Hat noch jemant so ne tolle Idee, was er alles hätte besser machen sollen?

Hmm,

ich kann da nirgends was von lesen, das die Polizei da war. Da steht nur, das er sie angerufen hat. Und das er sein Auto abgeholt hat steht da auch nirgends, nur das er mit 4 Leuten da war, aber ok, halte mich jetzt geschlossen.

am 11. April 2008 um 20:21

Auch wenn die Frage nicht ausgesprochen wurde, aber sie lautet, was soll ich jetzt machen?

Wollt ihr einem Forumfreund helfen oder euch in Rechthaberei ergehen?

Themenstarteram 11. April 2008 um 20:27

Nein die Polizei war nicht da. Und das Auto steht immernoch bei Shit Stop.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Pit Stop hat Auto beschädigt brauche dringend Hilfe!