1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Platz für Fahrräder

Platz für Fahrräder

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 11. Mai 2006 um 14:27

Hallo zusammen.

Am Wochenende habe ich vor eine kleine Tour mit dem Fahrrad und meinem Caddy-Life zu machen, und wollte noch zwei Freunde mitnehmen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Beladen von drei Fahrrädern mit drei Personen? Wie schauts da mit dem Platz aus?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Mai 2006 um 16:54

Könnte eng werden

 

Hallo Matzdab,

also ich war vor kurzem mit 2 Mountainbikes und zu zweit am Gardasee. Das hat platzmäßig prima geklappt.

Bei 3 Rädern könnte es etwas problematisch werden. Am besten wirds wohl sein, wenn du jeweils die Laufräder rausnimmst und dann entweder die Räder übereinander legen (mit Decken dazwischen) oder vielleicht lassen sie sich auch so reinstellen. Wenn du den Zweiersitz umklappst, dann könnte das funktionieren. Wirst aber wohl ein bischen stapeln müssen.

Und nimm viele Decken, sonst hast du die ersten hässlichen Kratzer.

Jörg

Griasde,

ich habe bei meinen Streifzügen durchs Netz diese geniale Lösung gefunden. Suche gerade noch 3 billige Naben mit Schnellspannern, dann werd ich das mal nachbasteln.

Ist für nen kurzen Tagestripp einfacher zu handhaben, als immer den Thule an die Heckklappe zu schrauben ;)

Im Urlaub muß dann natürlich der Thule herhalten.

Pfüati

Horst

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 19:16

Hey, geniale Idee! Werde ich für meinen nächsten Trip basteln!

am 11. Mai 2006 um 19:43

Das ist echt ne Superidee, danke. Ich war schon am überlegen, ob ich mir die teuren RadFazz Halter anschaffe.

Wenn man die Halter etwas quer einbaut, spart man auch noch was Platz, da die Lenker dann nicht so sperrig sind.

Ich werd mir, sobald mein FAN Caddy da ist, auch sowas basteln.

Gruß, Chase

Griasde Chase,

Ich werde den Träger etwas abwandeln:

1. die Halter mit 1 Schraube mittig auf einer Unterlegscheibe befestigen, damit sie sich etwas drehen lassen.

2. einen der Halter (bei 3 den mittleren) etwas höher setzen, z.B. noch einen Holzklotz drunterschrauben.

Pfüati

Horst

am 13. Mai 2006 um 9:38

Einfach und günstig erscheint mir diese Lösung.

Also für 2 Rennräder ist das optimal und ganz ohne "basteln"

Was meint Ihr?

Gruß

Rolf

Griasde,

klar ist das optimal, aber günstig? Für 2 Räder zahlst Du da dann 164,- Euronen + Versand. Und 3 Räder + 3 Personen geht mit diesem System nicht.

@All: denkt bitte dran, die Räder müssen trotzdem noch gesichert werden. Am besten mit Spanngurten an den hinteren Befestigungsösen im Kofferraum.

Pfüati

Horst

am 27. Mai 2006 um 15:03

@Danke horstrichter!!

Coole Idee, habe ich heute mal auf die Schnelle nachgebaut, da ich eigentlich alle Bauteile griffbereit hatte und ich mit meinen Rädern am WoEnde wegfahre. Auf die Naben habe ich verzichtet, da ich noch 2 Schnellspanner (vorn) hatte. Damit sich die Winkel durch das Einspannen nicht verziehen, habe ich ein Hohlrohr aus Alu dazwischen gesetzt. Schwerlastwinkel sind dafür wohl besser geeignet, hatte ich aber gerade nicht. Damit die Gabeln nicht unnötig zerkratzen, habe ich an der Aussenseite noch Unterlegscheiben zwischengepackt. Funktioniert ganz gut, Evtl. muß ich die Befestigung für das Rennrad noch etwas unterbauen, z.B. durch eine Holzlatte o.ä., denn die Bremshebel stoßen gegen die aufgewickelte Rückbank und ich kann das Brett somit nicht ganz nach vorne schieben. Da mein Crossbike noch etwas länger ist, steht hier das Hinterrad etwas nach aussen über. Beide Räder bekomme ich jetzt nur in das Auto, wenn ich sie leicht schräg einstelle. Evtl werde ich das Brett auch noch in Teilbereichen aussparen, damit ich noch weiter nach vorne komme, denn es stößt auch gegen die Aufnahme der Rücksitzbänke. Enger aneinander rücken kann man die Räder, in dem man die Lenker quer stellt. Die Probefahrt verlief ohne Problem, machte einen sehr stabilen Eindruck auch in Kurvenfahrten. Beide Aufnahmen werde ich noch einmal überarbeiten, da hin und wieder auch das Crossbike meiner Frau mitkommt. Da müssen die Abstände dann noch einmal angepasst werden. Trotzdem, diese Konstruktion ist einfach, günstig und zweckmäßig. Endlich werden meine Räder gebührend im Auto transportiert.

Gruß

Tio-Bento

am 28. Mai 2006 um 10:25

Hallo Leute!

Fahr zwar (noch) keinen Caddy, möchte aber auch meinen Senf dazugeben. Hab mir vor fast 3 Jahren auch fast die identische Lösung gebaut (Anwendung im Golf Kombi - hat super funktioniert) war aber etwas unzufrieden damit, dass ich für die Befestigung des Hozbretts nie eine befriedigende Lösung gefunden hab (im Golf hast ja nicht so viele Ösen). Hab mir jetzt einen Biketräger gekauft der alles bisher gepostete in den Schatten stellt. Kostet 99,- für 2 Räder, kannst einen Halter für ein 3. Rad nachbestellen, kannst die Halter jederzeit drehen und festmachen und das wichtigste: man kann das Gestell im Auto verspannen. Bei dieser tollen und wie ich meine günstigen Lösung (kannst auch in jedem anderen Auto verwenden) bastel ich nix mehr rum!

http://www.bike-inside.de/

lg

markus

Das Problem bei der Schnellspanngeschichte ist, dass immer mehr Mountainbikes vorne mit einer 20 mm Steckachse ausgestattet werden.

3 mountainbikes + 3 Personen hab ich mit Laufräder demontieren auch in meinen alten Punto bokommen. Sollte also im Caddy kein Problem sein.

Das Hauptproblem beim Transport der Räder im Innenraum ist, das der Innenraum nach den in Deutschland häufigen Schlammschlachten sehr schnell und stark verdreckt.

Schaust du hier .....

http://www.votex-shop.de/.../...0sxh06KViLgFlBBfY-wxyxjrtG_0vqe28=?...

Griasde schmickmed,

die Heckträger-Geschichte wurde da schon durchgenudelt. Ich halte den VW-Träger für überteuert, der Thule 973 ist sogar neu deutlich günstiger zu kriegen.

Ein gebrauchter Thule BackPac kann mit dem Montagekit 973-03 für den Caddy umgerüstet werden. Mein Thule für 3 Räder hat mich insgesamt 100,- Euro gekostet.

Pfüati

Horst

Zitat:

Original geschrieben von horstrichter

Griasde schmickmed,

die Heckträger-Geschichte wurde da schon durchgenudelt. Ich halte den VW-Träger für überteuert, der Thule 973 ist sogar neu deutlich günstiger zu kriegen.

Ein gebrauchter Thule BackPac kann mit dem Montagekit 973-03 für den Caddy umgerüstet werden. Mein Thule für 3 Räder hat mich insgesamt 100,- Euro gekostet.

Pfüati

Horst

N`abend Horst,

danke für denSUPER TIPP!!!

habe schon eine weile wegen dem vw-träger überlegt, war mir aber dann doch zu teuer - bin dann über dein posting neugierig geworden - mal bei ebay reingeschaut - und auch prompt einen kaum gebrauchten für drei räder backpac ersteigert - für (nur) 58,- € !!!

habe mir heute den passenden adaptersatz besorgt - für 39,- € - den gibt es allerdings nur noch in silber ! (wenn beim händler in schw. nicht mehr am lager) hat dann die nr:973-18

passt alles bestens und ist bombenfest!

mfg - björn

Moin,

ich habe meinen Thule auch umgerüstet. Beim ebay-Händler auto-trend http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=auto-trend

habe ich den Adaptersatz 03 für 17,50 Euro (inkl. Versand!) bekommen.

Er hatte den Adapter 03 nicht bei ebay eingestellt. Daher habe ich ihn einfach anschrieben, er hatte es vorrätig, und ein paar Tage später hatte ich das Teil.

Viele Grüße

Armin

Deine Antwort
Ähnliche Themen