ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. plötzlich Drehzahl weg und keine Gasannahme

plötzlich Drehzahl weg und keine Gasannahme

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 9:44

Guten Morgen Forengemeinde

Habe jetzt schon eine Weile den Golf Plus und bisher alles tip top. Bis auf den gestrigen Tag.

Bin zum Stadion gefahren über die Autobahn, alles ganz normal. Kurz vor dem Stadion hat er plötzlich kein Gas mehr angenommen und die Drehzahl ist komplett runtergefallen. Das Auto wird dadurch natürlich abrupt langsamer. Hab ein zweimal das Gas durchgetreten und nix passierte.

Kurz darauf evtl. so 3-4 Sekunden kam das Gas wieder ganz normal. Konnte also noch rechtzeitig ins Parkhaus abbiegen.

Auf der Heimfahrt auch wieder. 2-3 mal war die Drehzahl weg und das Gas reagierte nicht.

Irgendwann war es dann weg und ich konnte gute 25km ohne weitere Probleme wie immer fahren.

Bei den Problemen tauchten auch keine Signale im Display auf oder so.

Bin dann gleich mal tanken gefahren da ich mir inzwischen folgende Sachen überlegt habe:

- kann es evtl. an einem schlechten Diesel liegen? kein Winterdiesel z.B.??

- hatte erst vorgestern Öl nachgefüllt, aber wie immer 5W30

- dachte auch an den Turbo, aber der lief ganz normal

- Durchzug usw ist auch alles normal, also kein merklicher Verlust. Da ich auch an Kraftstofffilter dachte (sofern es beim Diesel einen gibt?)

Evtl. gibt es ja einen Hinweis.

Muss heute nochmal mit dem Auto weg, sollte es wieder sein fahre ich natürlich morgen gleich in die Werkstatt.

Danke und Grüße

Michl

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 29. Januar 2012 um 10:35

Ist besser so, wenn du direkt in die Werkstatt morgen fährst... wenigstens zum Fehler auslesen. Ich gehe von nem elektrischen Fehler im Gaspedal aus... Wenn es am fehlenden/mangelhaften Kraftstoff liegt, dann wird er kaum mit der Drehzahl normal runtergehen, sondern sich durch starke Ruckler dazu äußern....

Der Form halber solltest du mal noch den Motor zu deinem Fahrzeug genauer erwähnen, damit man hier eventuell noch Rückschlüsse ziehen kann... Aber meist endet es in Vermutungen, die dir nicht zwangsweise weiterhelfen müssen...

Eventuell ists nur ein Update, was aufgespielt werden muss (viele elektrische Fehler können durch Updates behoben werden)...

Ich tippe eher auf Druckdifferenzsensor im Abgassystem. War es bei mir im Golf. Gleiche Probleme . Sollte eigentlich als Motorstörung gelb gemeldet werden. Im Fehlerspeicher werden sie die Lösung finden

am 30. Januar 2012 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Ich tippe eher auf Druckdifferenzsensor im Abgassystem. War es bei mir im Golf. Gleiche Probleme . Sollte eigentlich als Motorstörung gelb gemeldet werden. Im Fehlerspeicher werden sie die Lösung finden

Vermutest du den Differenzdrucksensor immer gleich sofort ohne den Fehlerspeicher zu kennen?... :rolleyes: Was wenn er nichtmal nen DPF hat?...

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 10:34

Hallo Zusammen

Sorry im Eifer des Gefechts habe ich die Motorisierung glatt vergessen.

ist ein 1.9 TDI mit DPF

- Also ich hatte keine Fehlermeldung im Display

- Inzwischen fahre ich wieder ohne Probleme, also es tritt nicht mehr auf???? Als wenn nie was gewesen wäre.

- Hatte danach mal bei Shell getankt, da ich sonst die Billigen in München ansteuere und dachte mir das es evtl. daran lag.

Die Antwort mit dem Gaspedal hörte sich für mich am plausibelsten an, da ja das Gas weg ist und damit die Drehzahl ruckartig abfällt.

 

Werde aber trotzdem mal beim Händerl vorbei schauen.

Grüße

Michel

Hallo, wir hatten die gleichen Symptome bei unserem 1.9 tdi (Pumpe/Düse). In der (Fach-) Werkstatt wurde nach mehrmaligem behelfsmäßigem Herumgeflicke dann doch (zu deren Leidwesen auf Garantie) der Turbolader ausgewechselt. Anschließend schnurrte er noch einige Jahre wie eine Katze.

Zitat:

Original geschrieben von deluxe1978

 

Bin dann gleich mal tanken gefahren da ich mir inzwischen folgende Sachen überlegt habe:

- kann es evtl. an einem schlechten Diesel liegen? kein Winterdiesel z.B.??

- hatte erst vorgestern Öl nachgefüllt, aber wie immer 5W30

- dachte auch an den Turbo, aber der lief ganz normal

- Durchzug usw ist auch alles normal, also kein merklicher Verlust. Da ich auch an Kraftstofffilter dachte (sofern es beim Diesel einen gibt?)

Wann war der letzte Kraftstofffilterwechsel? Klingt von den Symtomen danach.

Oder, da du ja sofort getankt hast: War der besonders leer gefahren? Wie war deine Restreichweite?

Ansonsten würde ich den Fehlerspeicher mal kurz checken lassen und weiter fahren.

am 1. Februar 2012 um 7:38

Bei mir waren die gleichen Probleme.

Die Motorleuchte ging aber erst später an, so das ich doch in die Werkstatt gefahren bin.

Dort wurde dann der Differenzdrucksensor getauscht.

Kostet nicht die Welt.

Und er läuft prima.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 15:15

Hi

So war jetzt in der Werkstatt und sie schrauben.

Es war der Differenzdrucksensor wie beschrieben. Kostet wohl so um die 250,-

Dann hat man auch festgestellt das die Glühkerze wohl nicht richtig funktioniert. Obwohl er immer einwandfrei angesprungen ist. Naja wird getauscht.

Mach nun gleich den Service mit. Tüv AU auch gleich.

Jetzt fällt die Rechnung halt etwas höher aus.

Hauptsache ich kann wieder "Angstfrei" auf die Autobahn ;-)

Danke an Alle

am 1. Februar 2012 um 15:57

Der Sensor kostet 48,31 Euro ohne Mwst.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 17:00

Hi

Ok 50,- Teil plus Einbau. Keine Ahnung wie lange die für sowas brauchen.

Schätz 200,- insgesamt kommt schon hin.

naja brauch des Teil ja von daher.

Bin gespannt was auf der Rechnung steht. Da werden doch auch die Teilepreise separat aufgelistet oder?

Grüße

Michel

am 2. Februar 2012 um 20:09

Hi deluxe1978,

das gleiche Problem habe ich auch seit 2-3 Tagen bei meiner Jetta, Bj 2007, 1,9 TDI mit DPF

Seit etwa einer Woche herrscht hier eine sibirische Kaelte (morgens unter -20 C).

Ich wohne in Sofia (Bulgarien).

Es hat angefangen als ich am Abend nach der Arbeit nach Hause fuhr.

Bei niedrigen Drehezahl auf 5er Gang war keine Gasannahme mehr moeglich.

Bin von dem Daspedal weg fuer 2-3 Sekunden and dann wider draufgetretten und es fuhr weiter ohne Probleme.Bis zum naechsten Mal.Egal auf welchen Gang ich fuhr , egal ob der Motor warm oder kalt war es passierte sporadisch.

Habe heute, vor etwa einer Stunde, mit einem Kumpel hier der Boardcomputer mit VAGCOM skaniert-> keine Fehlermeldung!

Nur, wie in einem den alten Eintraege von dir irgendwas mit Gluhkerze stimmte nicht:

005660 - Glowplug for Cylinder 3 (Q12): Open Circuit

P161C - 000 - -

Freeze Frame:

Fault Status: 01100000

Fault Priority: 0

Fault Frequency: 1

..was ich direkt ausgeschlossen habe.

Aber Fehlermeldungen gabs keine, und auch am Display...nichts.

Bin vor kurzem heim gekommen und das schoene Thema hier gefunden, bin einigermassen gluecklig, dass dies kein hartes Problem ist.

Die Frage ist: kannst du mir die Nummer von dem Differenzdrucksensor geben, dass ich es hier bei VW in Sofia direkt bestellen kann.

Ehrlich gesagt , habe keine Ahnung wie dieser Sensor auch bulgarisch heisst.

Mit der Numner koennte das einfacher sein.

Danke vielmals,

Gruss,

Kiril

 

am 3. Februar 2012 um 2:18

Teilenummer: 076906051A

am 7. Februar 2012 um 11:42

Hatte es bei meinem A3 2,0 TDI. Nachdem die mir in der Werkstatt auch einiges erzählen wollten von wegen zum einen der Sensor aber auch Kabelbaum etc. hab ich den Sensor für 50 Euro mitgenommen und selbst getauscht (5 Minuten)

am 7. Februar 2012 um 12:32

Hallo zusammen,

ich war beim VW hier in Sofia.

In der Diagnostik haben die ueberhaupt nichts gefunden aber mein Hinweis auf Differenzdrucksensor wurde auch ignoriert und nicht akzeptiert.

Gestern habe ich ein neues Software Version auf meinem Boardcomputer aktualisiert bekommen, keine Verbesserung, sogar , kann man sagen, das Problem tritt jetzt oefter auf.

Jetzt moechten sie eine Anfrage bei VW in Deutschland schicken, mal sehen was die Leute dazu sagen wuerden. Ich halt euch auf dem Laufendem.

Gruss,

Kiril

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. plötzlich Drehzahl weg und keine Gasannahme