Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Plötzliche, ungewollte Vollbremsung bei GT mit Driving Assistant Plus !

Plötzliche, ungewollte Vollbremsung bei GT mit Driving Assistant Plus !

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 17. März 2016 um 6:37

Hallo zusammen,

seit Januar habe ich meinen GT 220Xd u.a. mit Driving Assistant Plus, mittlerweile 12tsd km drauf. Gestern habe ich es das zweite Mal erlebt, dass die Notfall Bremsfunktion ohne ersichtlichen Grund aktiv wird!

Beim ersten Mal hat es nur gepiept und die Personenwarnung hat aufgeleuchtet, da war ich auf der Autobahn mit 120 km/h unterwegs, an einer LKW-Kolonne vorbei. Vorn kein Fahrzeug, Personen oder sonstige Hindernisse. Danach bei BMW in Kassel gewesen: Kein Fehler feststellbar - können (wollen?) nichts machen.

Gestern dann das zweite Mal. Nach einem Halt auf einem Autobahnparkplatz fahre ich langsam an, an parkenden LKWs entlang, Sonne von vorn, so mit ca 20-30 km/h als es plötzlich wieder piept und im selben Moment das Auto selbsttätig voll in die Eisen geht und steht. Wieder völlig grundlos, da nichts vor mir war. Boa, hatte ich ein Glück, dass hinter mir niemand war, der wäre mir voll hinten rein gefahren - auf meine Hunde im Kofferraum. Ich gleich nächste Ausfahrt raus, zum nächsten BMW-Händler, diesmal B&K in Paderborn. Die haben auch nichts auslesen können, hätten sich aber immerhin mit dem Werk in Verbindung gesetzt. Blöd, dass PB halt nicht mein Wohnort ist...

Ich schalte das Mistding jetzt erstmal aus, ist mir zu gefährlich!

Hat jemand von Euch schon mal etwas ähnliches erlebt?

Vielen Dank + Gruß,

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2016 um 11:01

Zitat:

@21eisbaer schrieb am 29. März 2016 um 09:33:33 Uhr:

Gleich ans KBA??

m. M. nach ein bisschen übertrieben

Nein. Aus Sicht des Hintermannes der mir ahnungslos drauf fährt, nicht. Und als Besitzer von 2 Hunden im Kofferraum die es dann erwischt auch nicht. Von der eigenen Gesundheit mal ganz zu schweigen...

Das ist sicherheitsrelevant für mich und andere Verkehrsteilnehmer. Was ganz anderes als eine klappernde Verkleidung...

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Piepen habe ich erlebt, in Kurven mit parkenden Autos am Rand oder wenn die Nachbarspur abbremst. Aber nur "nervig" nie gefährlich, da bisher ohne Bremsung.

Habe mir aber auch schon ins Lastenheftchen fürs den nächsten Wagen "Radar" geschrieben. Ich wollte unbedingt den 2er, hatte lange das Für und Wider (kein Radar und kein Totwinkelwarner) abgewogen und weiß nun, ohne Radar wird es nächstes mal leider kein 2er werden. Also BMW bis 2018 aufrüsten!
Ja, mir graut es schon jetzt vor dem X5, der eher ein Statement als ein Auto ist. Ein Statement, dass nicht zur mir passen würde.

@st-stefan

 

Ich kann deine Erlebnisse nur teilen......

Auch ich habe,ziemlich oft, die Personen Warnung mit dementsprechender Gräuschkulisse.

Auch die "fast-Vollbremsung" ohne ersichtlichen Grund kann ich bestätigen. Zumal es immer wieder die gleichen Situationen sind, in denen das System falsch reagiert.

Ortschaften mit engen Straßen. Da wird entweder der Gegenverkehr oder parkende Autos als potentielle Gefahr eingestuft und rigoros eingegriffen.

Habe dafür auch schon lautstarkes Hupen meines Hintermannes kassiert, der mir fast aufgefahren wäre.

 

Gruß Jerry

am 17. März 2016 um 9:11

War in den geschilderten Fällen die ACC aktiviert?

 

Und welche Reaktionsstufe habt ihr eingestellt? Früh, normal oder spät?

Na das "riecht" eigentlich nach einer dringend notwendigen Rückrufaktion und einer sofortigen Abschaltung dieser Notbremsfunktion.

Es ist ja durchaus keine Bagatelle, wenn das Auto ohne Grund von sich aus eine Vollbremsung hinlegt. Unter den Umständen dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, wann es zu Unfällen kommt. Da der Fahrer keinen Einfluss hat, müsste eigentlich BMW voll in der Haftung sein.

Auch bei anderen Herstellern habe ich von ähnlichen Vorfällen gelesen, z.B. dass ein größeres, vor das Auto gewehtes Blatt eine Notbremsung ausgelöst hat.

Wenn es bei einer solchen Situation zum Auffahrunfall kommt, trägt in der Regel der "unnötige" Bremser (in dem Falle dann wohl BMW) eine Mitschuld. Aber dann muss man erst mal beweisen, dass es die Notbremsfunktion war und nicht der Fahrer. Ich finde das ziemlich heftig!

@Fahr-ab

 

Kann ich dir leider nicht mehr sagen, ob ACC oder Tempomat.

Wenn ACC dann - zumindest bei mir - immer auf der letzten Stufe. Da mir der Abstand zum Vordermann zu groß ist.

am 17. März 2016 um 10:20

Okay. Aber ich meine nicht den einstellbaren Abstand zum Vordermann im Rahmen beim ACC sondern generell die Empfindlichkeit bzw. das Reaktionsverhalten der Auffahr- und Personenwarnung. Das kannst du ja im iDrive einstellen von früh bis spät.

@Fahr-ab

 

Die steht wiederum auf der frühesten Stufe

Ja, es kann nerven, aber ganz so schlimm war es bei mir bisher noch nicht. Auch bei mir wird es das nächste mal auf jeden Fall mit Radar-Unterstützung werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, als ich in Richtung einer Hauswand fuhr, an der die Straße direkt davor ganz knapp fast rechtwinklig abzweigt. Bei ca. 35km/h plötzliches Abbremsen, klar, laut Erkennung wäre ich direkt auf eine Wand gefahren. Hat so gesehen super funktioniert - aber der Schreck war groß und die Geschwindigkeit zum Glück klein sowie kein Fahrzeug hinter mir.

Habe versucht das ganze im Parkhaus nachzubilden, 200m geradeaus mit ca. 30km/h Richtung Wand - keine Reaktion! Ohne mein Bremsen in letzter Sekunde wäre ich drauf gerauscht.

Dasselbe in dem Parkhaus mit knapp über 30km/h mit dem ACC - auch der fährt ohne abzubremsen auf die Wand zu (die Wand ist grau mit Schildern und weißen Linien an der Wand, also gut erkennbar, 2 breite Stellplätze), selbst als mal ein Parkplatz belegt war und ich auf dieses Auto zufuhr - keine Reaktion, keine Warnung!

Ansonsten hatte ich bisher nur Piepsen mit Anbremsen - keine Vollbremsung, aber da ich wohl noch auf dem Gaspedal war oder evtl. gleichzeitig eine Lenkbewegung machte, wurde die Vollbremsung unterdrückt (oder warum auch immer).

Ganz typisch für die falschen Alarme sind bei mir Sonne/Schatten/Sonne von der Seite beim überholen von LKWs auf Autobahnen oder extrem hell-dunkel Unterschiede auf der Straße beim verlassen von Tunneln oder unter Brücken während sehr hellem Sonnenschein - verbunden mit "nur" leichtem Anbremsen bzw. Wegnahme vom Gas (bei ACC aktiv)

Was mich auch nervt ist der ACC, wenn er immer wieder plötzlich meint, er macht jetzt Feierabend und ich kann übernehmen - ohne erkennbare Veränderung der Beleuchtung, Straße, ....

(F45 220dxd, früheste Reaktion)

am 17. März 2016 um 11:05

Es handelt sich lediglich um einen Assistenten, verantwortlich bleibt allein der Fahrer. Das dies natürlich schon verdammt sch... ist, bestreite ich nicht. Jedoch wird nur mit ca. 40% gebremst, somit sind wir noch weit entfernt von einer tatsächlichen Vollbremsung. Also der Hintermann hat noch genügend Möglichkeiten stärker zu bremsen. Mehr darf ein OEM nicht bremsen wenn er nicht die Verantwortung tragen will.

am 17. März 2016 um 11:19

Zitat:

@Jerry244 schrieb am 17. März 2016 um 11:32:55 Uhr:

@Fahr-ab

 

Die steht wiederum auf der frühesten Stufe

Dann stell doch mal auf die Mittelstufe. Auch wenn das natürlich nicht die finale Lösung sein kann so sollten derartige Eingriffe dann eher seltener oder vielleicht auch gar nicht mehr passieren. Ich habe es jedenfalls auf der mittleren Stellung und hatte bis dato noch keine Vorfälle. Zugegeben aber noch nicht wirklich viele Kilometer auf der Uhr.

ihr erwartet ganz einfach zu viel von simpler technik. sowas kann NIEmals absolut perfekt arbeiten.

die besten sensoren habt ihr im kopf: augen und ohren, und zudem einen fantastischen biocomputer mit mehr nervenzellen als sterne in der milchstraße und theoretisch mehr synapsen als es sterne im universum gibt. das nur mal zum vergleich steuerkästchen/gehirn (und selbst das macht ja fehler...schon mal gestolpert im leben?)

ein halbwegs leistunsähnlicher rechner würde im auto leichte platzprobleme aschaffen weil er wahrscheinlich so groß wäre wie die gesamte erde, und wegen der komplexitätssteigerung dann wieder genau so langsam wie vorher.

ich benutze sowas aus gutem grund nicht. es führt dazu dass man verantwortung an eine fehleranfällige maschine weitergibt.

am 17. März 2016 um 11:35

Nö. Ich sehe das eher so, dass die Assistenzsysteme ein gut arbeitendes System (den Fahrer) in ausgewählten Situationen unterstützen sollen. Kennt doch jeder von uns solche Situationen, wo man mal kurz nicht bei der Sache war, geträumt hat und es dann auf einmal knapp zum Vordermann wird oder man schon gefährlich nah an den Straßenrand gekommen ist. Und genau in solchen Situationen sollen diese Systeme eben helfen. Das klappt mal besser und mal schlechter. Das man sich nie zu 100% drauf verlassen kann, sollte klar sein.

es gibt weit mehr fehleranfällige menschen als Maschinen

Ich bin mir sicher, dass BMW früher oder später auf das zuverlässigere Radar-System umstellen wird, vermutlich beim LCI. Jedoch können auch dort solche Ergebnisse vorkommen, hat mein 6er und 4er auch demonstriert, wie sie auf

"früh" eingestellt waren, Seitdem ich auf "mittel" gestellt habe, funktioniert es einwandfrei. Beim AT hatte ich es immer auf "mittel" stehen und noch nie eine Fehlfunktion, im Gegenteil, es funktioniert absolut zuverlässig und hat mich schon zweimal berechtigt vorgewarnt, wenn man sich gerade von ihm "einlullen" hat lassen.

Viele Grüße

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Plötzliche, ungewollte Vollbremsung bei GT mit Driving Assistant Plus !