1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Poliermaschine oder Ähnliches gegen kleine Kratzer

Poliermaschine oder Ähnliches gegen kleine Kratzer

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 16:52

Hallo,

ich wasche mein blauen golf alle zwei wochen von hand, da man auf dem blauen lack echt jeeeeden dreckfleck sieht. ein mal regen und der karren sieht aus wie sau.

und dadurch lässt es sich natürlich nicht vermeiden, dass man sich kleine oberflächenkratzer rein zieht.

poliert hab ich den golf noch nie. ist auch nicht nötig, da der lack glatt wie ein babypopo ist und immer gewachst ist.

mir gehts jetzt nur darum, wie ich die kleinen kratzer raus bekomme. ich habe zwar ein schönes mittel von meguairs aber nur mit der hand "rubbeln" , fummelt man sich einen wolf.

ich stell mir jetzt halt die frage, was ich mir an "maschineller hilfe" zulege, da ich an sich ja keine poliermaschine brauche wenn ich eh nur wachse. ich brauch halt nur ne hilfe für die kratzer. was würdet ihr sagen?

was haltet ihr von einer art "polierscheibe" die man einfach nur auf eine bohrmaschine spannt? sowas in der art verwenden doch lackierbetriebe für solche kleinigkeiten auch oder ?

ps: es geht um den inhalt und nicht um die rechtschreibung..

Beste Antwort im Thema

Man sollte in erster Linie auf Polituren, Farbpolituren usw. vom Baumarkt oder der Tankstelle verzichten. Durch diese Mittel wird der Lack nur schmierig und mit der Zeit stumpf! Man sollte sein Auto auch nicht zu oft polieren, nur wenn man wirklich viele Kratzer im Lack hat.

Von Maschinen rate ich dringend ab! Wer keine Erfahrung damit hat bzw. das noch nie gemacht hat, kann den Lack schwer beschädigen.

Auf den ersten Blick sieht das Auto zwar schön aus, aber nach ein paar Monaten kommt dann der Schaden zum Vorschein! Dann sieht das Auto noch schlimmer aus.

Eine Aufbereitung macht nur aller 2 Jahre oder vor einem Verkauf sinn.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also Lackiererein verwenden gute Rotationspoliermaschinen und keine Aufsätze für Bohrmaschinen, mein Nachbar hat seine eigene Lackierersei und dort war ich schon öfters drin!

Wenn du die Kosten für eine Maschine scheust würde ich einfach zum Aufbereiter gehen, das kostet ab 150€ und du hast die ganzen Kratzer erstmal für eine Zeit lang nicht mehr. ;)

Hast du jedoch Ambitionen würde ich dir eine Exzenterpoliermaschine raten, hierfür würde ich mich aber erstmal im entsprechenden Forum einlesen ... eigentlich gehört da dieser Thread hin.

Ich persönlich mag meine Maschine (Exzenter) nicht mehr missen, hab schon mehr als genug Autos von Freunden aufbereitet und natürlich auch meinen Wagen perfektioniert. :D

Merke dir aber das die Vorarbeit wichtiger als eine Schicht Wachs ist, bei mir ist das nur das iTüpfelchen für den satten Glanz.

am 14. Juli 2010 um 7:16

auf keinen fall mit einem bohrmaschinenaufsatz arbeiten!

hier stimmt die drehzahl nicht und der lack könnte im nu durchpoliert sein! (die stelle wird dann matt, da hier kein klarlack mehr vorhanden ist)

wenn schon, dann eine professionelle maschine verwenden!

allerdings wird sich das für den "normalo" nicht wirklich lohnen!

die maschinen, die ich in der firma verwende, bewegen sich in einem bereich von rund 500€!

natürlich gibt es günstigere varianten, ob die allerdings ebenfalls einen ausreichenden erfolg garantieren, kann ich nicht sagen!

ausserdem kannst du ohne die nötige fachkenntnis ganz schön was kaputtmachen (schlieren, hologramme bishin zum abtragen des lacks)!

der einfachste weg ist IMHO der gang zum aufbereiter, wie deepsilver schon erwähnte!

für 150€ bringt der dir den wagen auf hochglanz und du hast erstmal wieder 2 jahre ruhe!

Ich wollte mir auch immer eine kaufen. Mittlerweile bin ich aber zu faul und lass es einmal pro Jahr machen. Kostet hier in Mannheim für Politur und Wachsen 80 €. Dafür stell ich mich nicht selber hin. :)

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 12:50

:)

danke für eure antworten.

ich denke, ich werde mal eine maschine von einem kollegen probieren. kaufen werde ich mir warscheinlich keine. die anschaffung nur für die paar kratzer ist es nicht wert...

ihr habt mit sehr geholfen. danke euch

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

ausserdem kannst du ohne die nötige fachkenntnis ganz schön was kaputtmachen (schlieren, hologramme bishin zum abtragen des lacks)!

Beim polieren von Hand oder Maschine wird immer (Klar)Lack abgetragen .... sonst würde man die Kratzer, Hologramme und Swirls nicht rausbekommen.

Bevor ich aber mit meiner Maschine an den Wagen gegangen bin hab ich bestimmt 2 Wochen nur in diveresen Autopflegeforen Threads gelesen und mir Videos bei Youtube angeschaut, aber dann gabs auch solche Ergebnisse: http://img.3d-nexus.de/Aufbereitung_Golf_V/_MG_5363.jpg

Hallo,

eine Krauss Exzenter gibts für knapp 120€. Die dürfte locker für deine Ansprüche geeignet sein. Die kannst du auch gut bei ebay wieder verkaufen, wenn du sie nur einmal verwenden willst. Insofern kann man da recht gut wegkommen. Die Anwendung soll auch für einen Laien einfach sein. Ich selber scheue die Anschaffung auch noch, da ich einen relativ neuen Wagen habe und nur der Zweitwagen poliert werden müsste, der in ein paar Monaten weggeht..

am 20. Juli 2010 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Zitat:

Beim polieren von Hand oder Maschine wird immer (Klar)Lack abgetragen .... sonst würde man die Kratzer, Hologramme und Swirls nicht rausbekommen.

Bevor ich aber mit meiner Maschine an den Wagen gegangen bin hab ich bestimmt 2 Wochen nur in diveresen Autopflegeforen Threads gelesen und mir Videos bei Youtube angeschaut, aber dann gabs auch solche Ergebnisse: http://img.3d-nexus.de/Aufbereitung_Golf_V/_MG_5363.jpg

welche maschiene nutzt du?

ich wollte mir vl auch eine poliermaschiene kaufen und habe im pflegeforum gelesen das für anfänger eine excenter mit zwangsrotation das beste ist.

sie soll aber auch keine 500 euro kosten.

mehr als 150 ist mir der spaß eig. nicht wert.

kann vl einer ein gutes einsteigermodell empfehlen?

Also ich habe eine DAS-6, die gibts aus UK für locker unter 150€. Aber nur mit der Maschine und einem Pad kommt man nciht weit, dann kommen noch Polituren, Polierschwämme, 8-10 gute MFT und ein anständiges Wachs dazu (also kein Sonax oder andere Baumarktprodukte). ;)

250-300€ sollte man mindestens einplanen für eine gute Einsteigerausrüstung.

am 20. Juli 2010 um 18:19

Zitat:

Also ich habe eine DAS-6, die gibts aus UK für locker unter 150€. Aber nur mit der Maschine und einem Pad kommt man nciht weit, dann kommen noch Polituren, Polierschwämme, 8-10 gute MFT und ein anständiges Wachs dazu (also kein Sonax oder andere Baumarktprodukte). ;)

250-300€ sollte man mindestens einplanen für eine gute Einsteigerausrüstung.

okay das ist doch einiges mehr als wir ausgeben wollten.

weil wir unsere beiden autos bestimmt nicht mehr als 2 mal im jahr polieren werden und ob sich das dann lohnt?

Ehrlich gesagt nein, weil du zudem auch noch 15-20h Arbeit investieren musst pro Wagen. ;)

Aber ich muss sagen das sich meine ganzen Autopflegemittelchen schon längst selbst bezahlt gemacht haben. :D

am 21. Juli 2010 um 0:43

Zitat:

Ehrlich gesagt nein, weil du zudem auch noch 15-20h Arbeit investieren musst pro Wagen. ;)

Aber ich muss sagen das sich meine ganzen Autopflegemittelchen schon längst selbst bezahlt gemacht haben. :D

was machst du denn solange mit deinen auto?

das die mittelchen sich schon gelohnt haben glaub ich dir gerne, dass ist ja auf deinen bild sehr gut zu erkennen.

am 21. Juli 2010 um 5:00

Zitat:

das ist schon klar! ;)

ich meinte eigentlich das abtragen des klarlacks bis auf den basislack!

durch den klarlack ist man nämlich schneller durch, als man denkt!

ps: 15-20h pro fzg.?

was machst´n du wirklich mit dem auto? :D

Man sollte in erster Linie auf Polituren, Farbpolituren usw. vom Baumarkt oder der Tankstelle verzichten. Durch diese Mittel wird der Lack nur schmierig und mit der Zeit stumpf! Man sollte sein Auto auch nicht zu oft polieren, nur wenn man wirklich viele Kratzer im Lack hat.

Von Maschinen rate ich dringend ab! Wer keine Erfahrung damit hat bzw. das noch nie gemacht hat, kann den Lack schwer beschädigen.

Auf den ersten Blick sieht das Auto zwar schön aus, aber nach ein paar Monaten kommt dann der Schaden zum Vorschein! Dann sieht das Auto noch schlimmer aus.

Eine Aufbereitung macht nur aller 2 Jahre oder vor einem Verkauf sinn.

Zitat:

Original geschrieben von _rob24_

was machst du denn solange mit deinen auto?

das die mittelchen sich schon gelohnt haben glaub ich dir gerne, dass ist ja auf deinen bild sehr gut zu erkennen.

Naja ... 2-3 Durchgänge mit einer mittel bis starken Politur (in meinem Fall Menzerna PO85 RD3,02) auf einem Cuttingpad, das dauerte allein für die Motorhaube eingeteilt in 4 Sektionen schon seine 2h wenn es ordentlich sein soll. Dann habe ich noch einen Durchgang mit weicherem Pad und Menzerna PO85 RE5 gefahren um die Hologramme zu entfernen und das letzte aus dem Lack rauszuholen.

Anschließend wurde mit Meguiars #16 Wachs alles perfektioniert. :)

Zitat:

das ist schon klar! ;)

ich meinte eigentlich das abtragen des klarlacks bis auf den basislack!

durch den klarlack ist man nämlich schneller durch, als man denkt!

ps: 15-20h pro fzg.?

was machst´n du wirklich mit dem auto? :D

So schnell ist der Klarlack auch nicht durch, dann müsste man schon seine 10min mit einer Exzentermaschine auf einer Stelle bleiben. ;)

Die Klarlackschicht bei VW liegt bei ca. 30-40µ, ein 2.000er Nassschliff entfernt etwa 3µ davon. Das schafft man nicht so schnell.

Und 15-20h sind natürlich über mehrere Tage verteil, meist von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend. :)

Deine Antwort