ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Pollenfilter im Sandero ?!

Pollenfilter im Sandero ?!

Dacia Sandero 1 (BS0)
Themenstarteram 1. April 2009 um 10:19

Hallo,

wie ich in folgendem Thread gelesen habe, ist es wohl kein großes Problem beim Logan einen Pollenfilter selber einzubauen.

Wenn ich nun aber die dort gezeigten bilder mit dem Innenraum in unserem Sandero ,1.4 MPI mit klima, vergleiche, sehe ich da doch einige Unterschiede.

Mich würde interessieren, ob hier schon jemand dem Sandero einen solchen Filter verpasst hat, und wenn ja welchen ;)

gruß Frank

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2009 um 16:53

Hallo miteineinander,

die Blindabdeckung des Pollenfiltereinsatzes beim Sandero sieht nur etwas anders aus. Da hat Dacia wohl was am Werkzeug geändert. Wenn man jedoch den Ausschnitt vergrößert - vorsichtig freihand (nicht so wie ich ;) ) - passen die schon hier vorgestellten Filter. Die weitere Prozedur ist dann wie schon hier beschrieben. Viel Spaß beim rumfrickeln

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 8. April 2009 um 14:22

Ist im Sandero wirklich kein Pollenfilter drin? Ich habe den Laureate und bisher nicht nachgesehen.

am 9. April 2009 um 6:31

Hallo, ich habe den Pollenfilter im Logan eingebaut, und die Bilder hier rein gestellt!

Wie genau das beim Sandero aussieht kann ich noch nicht sagen, da meine Freundin aber im Mai einen Sandero bekommt, werde ich mal nach sehen ob eine Filter verbaut ist.

Wenn nicht werde ich nach einer Lösung suchen, und diese dann auch mit Bildern hier vorführen.

Themenstarteram 10. April 2009 um 9:59

Danke Silencer,

auf deinen Thread hatte ich ja auch verlinkt.

Ich habe nachgeschaut, es ist deffinitiv kein Filter verbaut.

Es sieht auch so ähnlich aus wie auf deinen bildern, aber eben nur so ähnlich. mir schein der Schlitz etwas kleiner zu sein. Daher wollte ich halt mal hören, ob schon jemand nen passenden Filter dafür gefunden hat.

Ich werde mit die tage noch mal in den Fussraum quetschen (bis 191cm groß) und versuche mal das ganze auszumessen.

 

gruß Frank

am 10. April 2009 um 11:03

Silencer800, das wäre echt klasse!

am 5. Mai 2009 um 16:53

Hallo miteineinander,

die Blindabdeckung des Pollenfiltereinsatzes beim Sandero sieht nur etwas anders aus. Da hat Dacia wohl was am Werkzeug geändert. Wenn man jedoch den Ausschnitt vergrößert - vorsichtig freihand (nicht so wie ich ;) ) - passen die schon hier vorgestellten Filter. Die weitere Prozedur ist dann wie schon hier beschrieben. Viel Spaß beim rumfrickeln

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Bilder.:D:D:D

Beim neuen Logan sieht die Abdeckung genau so aus.

Ist der verbaute Filter der vom Clio 3, oder welches Fabrikat???

Gruß aus MZ,

hi73mi.

am 5. Mai 2009 um 18:22

Den Filter den ich verbaut habe ist von MANN - CU1829! Gelistet für Clio und Micra. Eigentlich nix neues, weil alles hier schon beschrieben.

am 7. Mai 2009 um 11:30

Hallo,

ich habe auch Interesse an einem Innenraumfilter. Ich fahre einen Sandero 1.4 mit Klima und Ambianceausstattung. Ich habe nicht den blassesten Dunst, wo genau sich der Lüfterkasten befindet. Könntet ihr damal für Aufklärung sorgen? Ihr schreibt, der Kasten sei im Beifahrerfußraum. Da habe ich aber nichts passendes gefunden. Kann es sein, dass der Lüftungskasten sich hinter der Mittelkonsole befindet? Das würde mit den Bildern der Klimaanlage korrespondieren.

ratlose Grüße

am 7. Mai 2009 um 17:02

Mit dem Kopf ganz nach vorn in den Beifahrerfußraum kriechen - links liegt frei sichtbar die betreffende Stelle. Wer es mit den Gelenken hat, sollte das jemanden erledigen lassen - ist schon bisschen verzwickt, die Öffnung frei zu legen. Filter reinstecken oder wechseln ist danach relativ leicht.

Ich hab übrigens vom Micra den Filter zur vollsten Zufriedenheit drin. Kam ca. 12,-€. Wechsel den nicht jedes Jahr. In meinen Unterlagen steht die genaue Bezeichnung - wen's interessiert. Komm jetzt nicht gleich ran.

am 8. Mai 2009 um 5:35

Hier eine Zusammenstellung, die ich auf kfz-teile24.de gefunden habe:

Hersteller Nummer

NISSA 27891-AX010

RENAU 77 01 059 997

RENAU 77 01 062 227

ALCOFILTER MS-6283

AMC FILTER NC-2008

ASHIKA 21-NS-NS6

BOSCH 1 987 432 120

CHAMPION N 181

CLEANF NC 2195

COOPE ACE 112

CORTECO 80000074

CROSL E411

DELPHI TSP0325178C

DELPHI TSP0325178

DENSO DCF057P

ECO 1561

FEBI 23795

FIAAM PC8128

FILTRON K 1152

FRAM CF9691

HBJAKOPART J1341015

HEN E2905LI

HOFFER 8300327F

JAPANPAR J FA-AN6

JAPANPAR J FA-ANS6

LAUTR ELR 7157

MAHLE LA 230

MEATDORIA 17327FK

MEATDORIA 17327F

MICRONAIR MP179

NIPPARTS J1341015

P.B.R. AH-7142

P.B.R. AH-7174

PURFLU AH207

PUROLATOR C18337

QUINT QAP 373

SOFIMA S 3104 C

TECNOCAR E411

UFI 53.104.00

VALEO 708753

VALEO 698753

VEMO 46-30-1068

ZAFFO 480

ZAFFO 480F

Für die Richtigkeit der Angaben übernehme ich natürlich keine Verantwortung!

am 8. Mai 2009 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von abbernbabsch

Mit dem Kopf ganz nach vorn in den Beifahrerfußraum kriechen - links liegt frei sichtbar die betreffende Stelle. Wer es mit den Gelenken hat, sollte das jemanden erledigen lassen - ist schon bisschen verzwickt, die Öffnung frei zu legen. Filter reinstecken oder wechseln ist danach relativ leicht.

Danke für die Anleitung. Jetzt habe ich das Teil endlich gefunden. Das ist ja viel kleiner, als ich dachte. Vielleciht fotografiert derjenige nächstens einen Maßstab mit. okay, nun werde ich einen Filter besorgen und lossäbeln.

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 11:52

@Skywalker

Ich wollte mich als ursprünglicher Fragesteller auch nochmal herzlich bedanken.

Filter ist bestellt, und werkzeug liegt schon parat ;)

gruß Frank

am 15. Mai 2009 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von zettokan

@Skywalker

Ich wollte mich als ursprünglicher Fragesteller auch nochmal herzlich bedanken.

Filter ist bestellt, und werkzeug liegt schon parat ;)

gruß Frank

Hallo Frank,

hast Du den Filter schon eingebaut? Hat alles ohne Probleme geklappt?

Ich hab gestern meinen Sandero 1,5 dCi bekommen und gleich den Blindverschluß rausgesäbelt. Der Filter der im entsprechenden Forum für den Logan angegeben wurde (Filter für Clio 3) ist leider zu groß. Meine komplett freigelegte Öffnung (wie in den hier gezeigten Bildern) ist 16cm hoch (lang).

Entweder hat mir der Händler den falschen Filter gegeben oder etwas anderes stimmt nicht. Werd das heute nochmal versuchen zu klären.

Kannst Du mal Deinen Filter vermessen bitte?

Und noch was? wie hält denn der Filter in der Öffnung drin? Da sind doch gar keine Clips und gar nichts!

Danke und liebe Grüße

Frank

am 15. Mai 2009 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von fhkiwi

Zitat:

Original geschrieben von zettokan

@Skywalker

Ich wollte mich als ursprünglicher Fragesteller auch nochmal herzlich bedanken.

Filter ist bestellt, und werkzeug liegt schon parat ;)

gruß Frank

Hallo Frank,

hast Du den Filter schon eingebaut? Hat alles ohne Probleme geklappt?

Ich hab gestern meinen Sandero 1,5 dCi bekommen und gleich den Blindverschluß rausgesäbelt. Der Filter der im entsprechenden Forum für den Logan angegeben wurde (Filter für Clio 3) ist leider zu groß. Meine komplett freigelegte Öffnung (wie in den hier gezeigten Bildern) ist 16cm hoch (lang).

Entweder hat mir der Händler den falschen Filter gegeben oder etwas anderes stimmt nicht. Werd das heute nochmal versuchen zu klären.

Kannst Du mal Deinen Filter vermessen bitte?

Und noch was? wie hält denn der Filter in der Öffnung drin? Da sind doch gar keine Clips und gar nichts!

Danke und liebe Grüße

Frank

Nur eine Frage- hast Du gemäß der Bilder von Skywalker gearbeitet? Es ist nämlich nicht damit getan, dien Blindverschluss aufzusägen, sondern, man muss auch die Öffnung erweitern.

Ansonsten schließe ich mich an und möchte wissen:

a) wie groß ist der Filter?

b) wie hält er in der Öffnung

TIA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Pollenfilter im Sandero ?!