- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Polo 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit 190 Km/h
Polo 1,2 TSI Höchstgeschwindigkeit 190 Km/h
Habe heute in der Auto Motor Sport gelesen, dass der TSI bei 190 elektronisch abgeriegelt wird, da er serienmäßig nur T Reifen hat!!
Das kann man doch hoffentlich ändern und entsperren lassen oder?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Weiterhin sind auch die Versicherungs-Einstufungen bei höherer Motorleistung höher. Das ist auch nicht erst seit heute so, sondern schon länger. Das weise ich dir jetzt nicht nach, guck selber und staune.
Das ist schon mal völlig falsch, denn es müßte heißen: Das ist mal so gewesen, ist aber schon länger her
Denn früher wurden die Typenklassen nach PS festgelegt. Heute, und das ist wirklich nicht erst seit gestern so, ist das viel viel komplexer.
Im Grunde kann man es kurz zusammen fassen und sagen: Je mehr schäden auf das Versicherungsjahr ein Modell Produziert (in Verhältniss zu den Zulassungszahlen) desto teurer wird ein Auto.
Teurere und PS stärkere Autos haben aber oft höhere Schäden, nicht zwangsläufg weil sie rüpelhafter fahren, sondern weil bei den teureren Autos die Kosten oft höher sind und die Werkstätten sie das bezahlen lassen. Ein weiterer Punkt ist, das sich Halter von "billigen und PS-Armen Autos" eher mit kleinen Beulen und kratzern abfinden als wenn ich eine in meinem "Prestige-Modell A6" habe Auch das verursacht kosten wenn wes alles über die Versicherung läuft.
Und das "junge fahrer Problem" kommt auch immer noch etwas hinzu. Hier kann man z.B. den Polo als Beispiel nehmen, denn der ist auch günstiger in der Versicherung gestarten beim Markstart und schon damals konnte man vorhersehen das sich das im 2-3 Jahr ändern wird, denn jeder Neuwagen wir am Anfang behandelt wie ein "Rohes Ei" und Mann/Frau ist vorsichtig, was statistisch bewiesen weniger Unfälle bedeutet und 2-3 Jahre nach dem Marktstart werden diese Wagen auch interessanter für Fahrer ohne jahrelanger Fahrpraxis, welche (ebenfalls schon bewiesen) etwas mehr "Beulen und kratzer" produzieren. Hinzu kommt das zum Marktstart die genauen Daten/Zahlen über die duschnitlichen Kosten pro Reperatur (Kosten pro Auto auf Zulassungszahl) fehlen und die Versicherungen nur Schätzwerte oder Vergleichswerte von ähnlichen Modellen haben...
Nach deiner Theorie müßte der 1.2 TSI dann ja deutlich teurer sein als der 60 PS 3 Zylinder denn der TSI hat immerhin 75 % mehr Leistung...
Allerings ist der 60/70 PS teurer in der Versicherung als der TSI, denn die Typenklassen sehen wie folgt aus:
60/70 PS: KH 16 / VK 16 / TK 15
105 PS: KH 14 / VK 16 / TK 15
Was genau das oben beschriebene im Ansatz belegt...
Ich empfehle zu dem Thema mal den "Gockel" zu befragen
Fazit: Auf dem ersten Blick wirkt es so das PS stärkere Modell teurer sind, was aber eben nichts mit der Leistung zu tun hat.
LG Space
Ähnliche Themen
195 Antworten
Also das höre ich zum ersten mal, dass er elek. abgeriegelt ist. wenns so sein sollte kriegt man das sicherlich raus wobei dann denke ich die Garantie flöten geht weil er ja dann noch höher dreht. denke aber mal, dass er nicht mehr bringt auch wenn er turbogeladen ist.
und son kleinen aufgeblasenen so belasten? ich würds lassen!!! hättest dir nen Golf geholt
Danke für den Link!!
Laut Konfigurator wird der 1.2TSI mindestens mit H- Reifen ausgeliefert.
In der AMS steht mal wieder Schwachsinn.
Schneller wie 190km/h wird eh er nicht. Wie auch, sind doch nur 105PS!
also mit meinem 1.6 tdi 105ps bin ich schon 200km/h gefahren. und da war ich im 5 gang bei 3600 touren. bis 5000 kann ich ihn drehen. also sind das sicher noch 20km/h drin.
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ine-im-top-test-1333691.html
Das Gefühl haben einige Golf TDI-Fahrer auch, dennoch ist die Karre anscheinend abgeregelt
Ich weiß auch nicht, wo das Problem liegt. Die Karre schafft die Werksangaben und gut is... Ich habe doch keinen GTI unterm Arsch
Die PD TDI werden i.d.R. bei 4200u/min abgeregelt.
Gruß
und was hat das mit dem neuen Polo zu tun?? Es gibt nur noch CR-Aggregate
Jau , das ist natürlich richtig und war auf den Post von Daniel mit dem 9N Polo bezogen. Schweift ziemlich vom Thema ab , ich weiß.
Könnte es nicht sein, dass der Motor zum Eigenschutz abgeriegelt wird?
Gruß
Hallo,
bin zwar kein Verbrennungsmaschinenexperte, aber war es beim Dieselprinzip nicht so, dass der sich nimmt was er braucht??? sprich wenn ich ihn nicht begrenze dann wird er immer mehr hochdrehen bis er platzt???
Bei welchem Motor ist das nicht so? Bzw. bei welchem Motor gibt es heutzutage keinen Begrenzer?
Zumindest bei Saugmotoren (vor allem mit Vergaser) seh ich da auch keine Begrenzung. Bei Einspritzern hat natürlich die Benzinförderung technische Leistungsgrenzen.
Aber btw. was hat das bitte mit dem Thema zu tun?!
Interessanter Blogartikel zum Thema PS - Vmax
http://www.motor-talk.de/.../...-geschwindigkeit-wird-ii-t1739107.html
Also mein alter 4er Golf hatte mit 102 PS auch nur 192 km/h im Schein stehen, eigentlich müssten die 190 ziemlich genau hinkommen. Gut, der Polo "sieht etwas aerodynamischer aus", ich würd vielleicht schätzen, dass er 195 laufen kann.
Aber groß kann die Sperre wirklich nicht sein, als Otto-Normalfahrer wird man niemals einen Unterschied merken zwischen Begrenzt und nicht Begrenzt bei dem Motor.
Ich geh ja mal nicht davon aus, dass der begrenzt, wenn der Tacho 190 anzeigt? Also laut Tacho sollten dann knapp 210 drin sein, mit den 10%, die ein VW Tacho idR vor geht.
Zitat:
Original geschrieben von tom_ktom
Bei welchem Motor ist das nicht so? Bzw. bei welchem Motor gibt es heutzutage keinen Begrenzer?
Zumindest bei Saugmotoren (vor allem mit Vergaser) seh ich da auch keine Begrenzung. Bei Einspritzern hat natürlich die Benzinförderung technische Leistungsgrenzen.
Aber btw. was hat das bitte mit dem Thema zu tun?!
Alles oder nichts wenn du so fragst.
Die Antwort auf den Startbeitrag lautet dann : "JAman kann es ändern", wenn das dann der zweite Beitrag ist kann man den Fred ja auch sofort beenden, denn die Frage ist somit beantwortet :-)
Ich frag mich in aller Bescheidenheit nur, wie sich ein Polo-Fahrer (nicht GTI) darüber ereifern kann, daß sein Fuhre nicht schneller als 190 kmh laufen kann/darf.
MfG Walter