ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. POLO 6N diverse Probleme (verschrotten oder Reparieren) ?

POLO 6N diverse Probleme (verschrotten oder Reparieren) ?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 20:27

Hallo Freunde ;)

Ich habe folgendes Problem :

Derzeit besitze ich ein POLO 6N Bj 1997 50 PS Derzeit grad ma 161 tsd km drauf Nen wagen aus Spanien :(, und vor kurzem bei 155 tsd zahriemen erneuert seit kurzem hatte ich das vergnügen bei ATU wegen diverse Mängel mal unter den kleinen zu schauen.

Ich war geschockt Mängel : Motor Ölig, Einstieg leisten unten verostet beide seiten konnte man finger rein schieben, Ölwanne verostet, ... Radlauf links angerostet ....

Sicherlich wusste ich das der Wagen einige Mängel hatte aber das dieser schon unter mein Arsch abrostet war für mich neu ....

Also wollte ATU nicht reparieren bzw 400 € waren denen zu wenig, mit dem Rat verschrotten sie den Wagen ....

Ich zur freien Werkstatt .... Wegen Ölverlust war der Öldruckschalter schuld der war hinüber sowie andere Dichtungen diese wurden behoben .... Motor Ölt nicht mehr an dem Luftfilter herunter ....

Jetzt bin ich schon die ganze Zeit am überlegen Auto weggeben und verschrotten oder Mängel beheben da der Wagen bis Nov diesen Jahres TÜV hat .. Einstiegleisten müssten geschweisst werden links und rechts Stossdämpfer evtl erneuert werden und noch Motor dichtungen .....

Ich versteh nur nicht wie ein POLO bei 161 tsd KM so rosten kann und so hinüber sein kann wobei bei manchen die Wagen mit 200 tsd Km noch TOP aussehn ?! Da mein Budget sehr klein ist :( ich umschüler bin, bin ich auf den Wagen angewiesen was denkt Ihr ? lohnt sich es noch ?

Desweiteren Zieht der Motor nicht mehr so bin im ersten gang und dieser zieht so als wäre ich 3 Gang... ich vermute wohl Zündung (zündverteiler ) bzw Zündkabelsatz .....

Beste Antwort im Thema

So schlimm ist es nicht. Unterbodenschutz um die Schadstelle entfernen, Teppich hochnehmen, sauber raustrennen und Reparaturbleche einschweißen. Danach alles sorgfältig konservieren, auch (gerade!) von innen. Ist aber nichts Neues, der Rost geht immer von den Stopfen aus, die entlang des Schwellers verlaufen. Die Blechkante ist nackt und da steht ewig (Salz-)Wasser in der Nut und dann breitet sich's schön unterhalb des Unterbodenschutzes und damit so gut wie unbemerkt aus. Deswegen meinte ich das mit den Stopfen weiter oben, alle rausnehmen und Stopfenuten mit Mike Sanders Fett zuschmieren, dann wieder reindrücken, um genau sowas (Rost) zu verhindern.

Zum Ölleck: Schaltwellensimmerring, ist auch nichts Neues. Erneuern und alles Ölverschmierte säubern. Und kontrollier den Getriebeölstand, sonst haben wir demnächst wieder ein neues Thema hier "Mein Getriebe macht Geräusche".

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von floppy-1

Ich versteh nur nicht wie ein POLO bei 161 tsd KM so rosten kann und so hinüber sein kann wobei bei manchen die Wagen mit 200 tsd Km noch TOP aussehn ?!

Nicht dein Ernst oder? Kommt doch immer auf die individuelle Pflege an. Wenn ich natürlich an dem Ding alle Steinschläge und andere Beschädigungen nicht sofort behandele oder mal den (im Winter auch noch salzhaltigen) Dreck hinter der Bördelkante rausspüle, braucht man sich über sowas nicht wundern. Solche Roststellen schon vor oder in der Frühphase der Entstehung verhindern. Auto komplett mit Mike Sanders behandeln, alle Unterbodenstopfen raus und die Nuten damit einschmieren. Alle rostgefährdeten Stellen wie Radläufe auch von innen einwachsen, damit es wenigstens nen bisschen Schutz hat.

für ein 97er sieht der aber noch gut aus, ich hab schon schlimmere gesehen und geschweißt, deswegen würde ich den nicht verschrotten.

Gerade wenn dein Budget nicht so groß ist kaufst du dir ja sicher wieder ein Auto bis ca. 1000€ und da weißt du auch noch lange nicht was du bekommst. Dein Motorproblem hat mit Sicherheit was mit der Zündung zu tun, schraub mal die Kerzen raus und vergleiche das Kerzenbild mit dem hier: http://home.datacomm.ch/mad-/zuendkerzen.htm (ganz unten auf der Seite)

am 24. Juni 2011 um 9:27

dein ÖL Problem haste gelöst das ist schon mal gut

der rost an denn Radläufen kannst selber beheben kosten Aufwand 30€ Zeitaufwand ca.12h davon ist aber der größe Teil wartezeit zwecks trocknen

Ölwanne verrostet kann ich mir nicht vorstellen.

das einzige Problem was nach ist sind deine Schweller die würde ich schweißen lassen sollte nicht mehr als 200-400€ kosten ohne Lackieren das kannst selber mit der Dose machen wenn dir die Optik etwas egal ist.

Stoßdämpfer muss man sehen wie sie sind

was ich aber nicht verstehe ATU repetiert doch sooooo gerne warum denn nicht der ist doch ein gefundenes Fressen für solche Abzockerwerkstätten wie ATU

doch fitzner, Ölwanne glaub ich gerne, hab auch noch einen 96er Polo hier stehen wo die auch durch ist

am 24. Juni 2011 um 10:01

oh ja habe gerade auch erschreckende Bilder gesehen im Netz

z.B. die

na ja gut neue koste in der bucht ab 30€

kann man ich der selbsthilfe Werkstatt auch selber machen

mit öl und allen drum und dran noch mal 100€ schätzungsweise

Vielleicht kannst die auch einrostenden bissel Unterbodenschutz drauf dann ist die auch erst mal wieder schick (insofern die nicht ganz durch ist)

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 10:35

Danke erst ma für die Einschätzung.

Ich hatte den Wagen mit Reperatur limit 400 € eingegrenzt deshalb wohl die Haltung von den Mechanikern ....

Da ich laie bin kann ich die reperaturen nur von Werkstätten machen lassen, VW wäre mir zu teuer das wäre ein Faß ohne Boden...

Ich kann das Auto leider immer nur Intervall Reparieren lassen wegen dem Geld.... Mir ist es halt wichtig von a nach B zu kommen aber da der Wagen bald TÜV hat muss ich das wichtigste beseitigen also muss ich wohl die Schweller schweißen lassen aber das Auto hat nach und nach immer mehr macken leider mir wurde nur gesagt das das Auto nichts mehr Wert ist

am 24. Juni 2011 um 11:05

wenn es nichts mehr wert ist ich entsorge dir das gerne ;)

DIe Ölwanne rostet beim Polo von meiner Freundin auch minimal weil die knochen trocken ist und direkt Spritzwasser ausgesetzt ist ;)

Kotflügel würde ich mir vom schrott nen neuen holen in der selben Farbe und selber tauschen.

Schweller kann man doch gut schweißen, kennst niemanden der Schweißen kann? sonst wird das wahrscheinlich das teuerste.

Ansonsten würde ich den wegen der Mängel nicht weggeben!

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 20:42

kann mir jemand sagen wie diese teile heissen in der einsteigleiste links und rechts ? damit ich mal vergleichen kann was so ein blech kostet fürs reparieren schweißen ?! was muss ich denn beachten beim kauf? hsn nummern sind bei mir 0600 276

Bin grad etwas überfordert beim suchen und beachten *fg*

Fahrwerksatz ? was muss man da nehmen ? danke für Eure Hilfe ;)

am 24. Juni 2011 um 20:50

die dinger heißen schweller

http://cgi.ebay.de/.../250844311259?...

bei dir sind nur die stoßdämpfer kaputt?

kommt drauf an was du sucht

billig oder was gescheites?

nur VA oder HA oder beides?

http://shop.ebay.de/i.html?...

naja, muß man gleich einen oder 2 Schweller kaufen wenn da nur ein kleines Loch drin ist? Ich würd da das verrostete Stück rausschneiden und da ein neues Stück einschweißen, Reparaturblech bekommt man im Zubehör und kostet bei uns hier in 50cm x 1m (schon grundiert) so 20€. da kann man schon einiges mit reparieren und damit kommt man auf jeden fall durch den TÜV, wer weiß was in 2 Jahren ist...

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 23:01

Danke für den Tipp, die schweller müssten komplett erneuert werden da unten rum vom Vorbesitzer gepfuscht wurde :( Laut (freie werkstatt) Kanns ja ma bei gelegenheit Fotografieren wenn ich da runter komme *fg* Ich habekeine ahnung ob die Stossdämpfer hinüber sind aber vemute es wenn der Vorbesitzer rein gar nix mehr gemacht hatte ...

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 15:48

So inzwischen neue Bilder vom Wagen ...

Auto Ölt diesmal von unten evtl sieht man ja es auf den Bildern, vielleicht kann ja jemand Beurteilen

 

hier noch ein Video Video auto

am 28. Juni 2011 um 16:27

Schweller:

Das ist natuerlich schon ein dicker Haufen Arbeit! Aber ich frage mich, wie da so Loecher entstehen koennen? Ich habe einen 94er Polo, habe die Hohlraumversiegelung nicht nachgeholt und es sieht nicht so aus.

Das hat nichts mehr mit Pflege zu tun. Ich denke eher, dass da jemand den Wagenheber nicht ansetzen konnte. Jedenfalls kommt das nicht von dem etwas Salz jeden Winter!

Der Rest ist ja fast harmlos: Die vom Flugrost befallenen Getriebeschrauben, das verspruehte Oel. Die Motoren und Getriebe lecken doch sowieso alle beim 6n; das ist den Pruefern auch bekannt. Da wuerde ich einfach mit ner Unterbodenwaesche drangehen.

Aber alleine die Schweller wuerden mir Kopfschmerzen bereiten.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. POLO 6N diverse Probleme (verschrotten oder Reparieren) ?