ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86c AAV ruckelt! Springt plötzlich nicht mahr an!

Polo 86c AAV ruckelt! Springt plötzlich nicht mahr an!

Themenstarteram 3. November 2009 um 21:02

Hilfe!!

Ich weiss, ich bin "neu!, aber ich habe schon so vieles bei euch gelesen, was mir weitergeholfen hat, aber jetzt stehe ich vor dem wohl grössten Problem!

Erstmal eine Hand voll Eckdaten:

-MKB: AAV

-40kW - 1272 cm³ Hubraum - oder 1,3ltr. =)

-Schlüsselnummer: 0600 601

-Laufleistung: nicht ganz 57.000 km (!!) - Bj. '93

Achso...

-VW Polo 86c - Coupé Style

Probleme:

Ich habe bisweilen "nur" des Öfteren "Verschlucker" gehabt. Es hat bei voller Fahrt auch gerne mal geruckelt.

Auffällig: Oft bei Nässe!

War es nass über Nacht, dann hatte er auch schon mal Probleme beim Starten. Es tanzte die Dehrzahl um die 1000 rpm. =/

Daraufhin habe ich folgendes gewechselt:

-Zündkabel - alle 5.

-Zündverteilerkappe & ~finger

-Zündkerzen

Den Hallgeber zunächst nicht. War mir unsicher, wegen dem Einstellen!

Ich bin sehr gut 2 Wochen gefahren - keine Ruckler, keine Verschlucker! Alles TOP!

Plötzlich kamen diese Aussetzer wieder! MIST!

Auto abgestellt - WE genossen und Sonntag abend wolle ich los.

Es tanzte die Nadel des Drehzahlmesser wieder!

Dieses konnte ich beheben, indem ich, wie auch oft zuvor, entweder wartete, oder etwas Gas gab...

Auf in die Fahrt! 3km kam ich, dann ging der Bursche aus und nichts geht mehr!

Ich habe folgendes Überprüft:

-Zündkabel - alle 5.

-Zündverteilerkappe & ~finger

-Zündkerzen

-> FUNKE KOMMT!

Habe die Benzin-Zuvor vom Vergaser abgeschraubt und starten lassen. Benzin kommt!

Zuvor habe ich auf Verdacht die Relais der Benzinpumpe überprüft und auch das Steuergerät funktioniert, sofern man den Büchern:

SO wird es gemacht

&

Jetzt helfe ich mir selbst

Glauben schenken darf...

Aber die helfen eigentlich auch immer sehr gut!

=)

Es sei denn, man sucht den Vergaser, wo BOSCH drauf steht!

Den habe ich in den Bücher nicht gefunden!

=(

An Hand der Fahrgestellnummer habe ich gesehen, dass mein POLO in SPANIEN gebaut wurde...

Hat das was damit zu tun?!

Wer kann mir Tips geben, was ich noch "checken" kann?!

Hat jemand eine Ahnung von diesem BOSCH-VERGASER?!

Achso... Ich habe germerkt, dass meine Zylinderkopfdichtung im Eimer ist! Zumindest weist er die typischen Symptome auf, aber ich denke, die hat mit dem Vorfall nichts zu tun...

Wollte ich dennoch erwähnt haben!

ICH DANKE JEDEM, DER EINEN RAT HAT!

THX

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 3. November 2009 um 21:14

du hast doch garkein vergaser

Themenstarteram 3. November 2009 um 22:25

Doch!

:)

Hätte ich auch nicht gedacht...

 

am 4. November 2009 um 4:19

gk hm un so sind vergaser aber aav gewiss net

am 4. November 2009 um 6:12

... krigeich die krätze du hast einen zentral einspritzer eine BOSCH Mono-Motronic  den unterschied erkennt irgentwie niemand -.- oder meinste mitn vergaser krigste son geringen verbrauch hin ? :-D Haste mal den blauen temperaturfühle rim thermostatflansch gewechselt ?

Zitat:

Original geschrieben von Polo 2F-schrauber

... krigeich die krätze du hast einen zentral einspritzer eine BOSCH Mono-Motronic  den unterschied erkennt irgentwie niemand -.- oder meinste mitn vergaser krigste son geringen verbrauch hin ? :-D Haste mal den blauen temperaturfühle rim thermostatflansch gewechselt ?

Gaaanz ruhig....! ;-)

@ Blauruecken....erstmal Willkommen hier!

Hier mal ein Info-Link zu Deinem AAV....!

Und hier einer, was die Mono-Motronic anbelangt...!

Themenstarteram 4. November 2009 um 8:58

Guten Morgen zusammen!

BAM!!

Es kann kaum ein Anderer als ich gemerkt haben!

PEINLICH!!

Ist ein Einspritzer!

Ich bin darauf gekommen, weil vorne in einem der genannten Lehrbücher falsche Bilder, oder falsche Überschriften verwendet wurden... Wurden halt vertauscht und ich suche wie dumm!

Und dann merke ich an Hand der Fahrgestellnummer das der Ofen in Spanien gebaut wurde und somit war ich total verwirrt!!

Ausserdem waren die Ruckelsymptome auch typisch Vergaser!

Ich gucke mal die LINKS durch und sage schonmal DANKE!!

An den blauen Temp.-Fühler habe ich auch gedacht, aber als gelernter Elektriker, werde ich ihn zunächst durchmessen...

Wird versucht!!

am 4. November 2009 um 9:19

Also wenn Du Elektriker bist, dann ist es sicher für Dich kein Problem mal den Motor-Kabelbaum zu Checken, entweder hast Du irgendwo einen Bruch, oder es gelangt Feuchtigkeit in einige Stecker (alles mal Abziehen und Kontakt-Spray rein).

Die Annahme mit dem Hallgeber (Verteiler) könnte auch schon die richtige Richtung sein, der blaue Temp-Sensor ist für den Kaltlauf zuständig, daher könnten die Drehzahlschwankungen kommen.

Dann neigt die SinglePointInjection (MonoMotronic Motormanagement) gern zu Undichtigkeiten an dem unteren Gummiflansch, dann zieht er Falsch/Nebenluft mit und läuft auch unruhig.

Auch mal alle Unterdruckleitungen auf Durchgängigkeit/Verstopfungen/Undichtigkeit Prüfen.

Zum nächsten ist der AAV Diagnosefähig, also man kann mal den Fehlerspeicher Auslesen lassen, das hilft evtl. auch schon mal weiter.

Man darf nicht vergessen, das diese Autos schon um die 15-18j auf dem Buckel haben, dafür sind bestimmte Bauteile einfach nicht ausgelegt und wer das Auto nach dem Motto "fahren, bis er nicht mehr kann (Sparmobil)" bewegt, muß sich halt nicht wundern, wenn er wirklich mal nicht mehr kann! ;)

Ich z.B. habe im laufe von 1j alles an anbauteilen bei meinem Motor getauscht, Verteiler incl. Kappe; Finger; Kabel; Kerzen; blauen+schwarzen Temp-Fühler; Dichtungen incl. ZKD nach Zylinderkopfwechsel; Flansch unter der Einspritzung; Thermostat; LiMa; Zahmriemen und WaPu u.s.w.!

Ich habe seit dem, bis auf das er sich im Moment selber ständig die Batterie nach ca. 2tagen leer saugt (ich habe schon alles kontrollier und durchgemessen, kein Fehler zu finden, habe nun einen Boardschalter verbaut um die komplette Stromzufuhr bis auf das Steuergerät abzuschalten, klappt sehr gut ;) ), keine Motorpröbleme.

Und was ist denn bitte mit Deiner ZKD los?

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 4. November 2009 um 10:27

Alles klar!

Nächster Versuch:

Temp.-Fühler

Die ZKD wird demnächst auch gewechselt, aber dazu brauche ich Ruhe!

Er verliert halt wenig Kühlwasser und hat diese typische "Schlack" oder "gelben Schaum"...

Passt, oder? ZKD hin...

;-)

Dann gleich Zahnriemen und so weiter!

Loht sich hoffentlich bei 57.000km Laufleistung. ;o)

Der muss noch eine Weile dienen!

=)

Themenstarteram 4. November 2009 um 15:11

Könnte das Problem denn im Zusammenhang mit der defekten ZKD stehen?

Habe vorhin den blauen Temp.-Fühler (oder ~geber) gemessen.

Im Buch stehen Widerstandswerte drin. Aber mit Kennlinie...

Logisch. Temp.-abhängiger Widerstand!

Er verändert seinen Widerstandswert durch Erwärmung!

Mit Heissluftgebläse erwärmt... Geht also.

Die Sache mit den Dichtungen und so weiter habe ich noch nicht kontrollieren können. War alleine und bin jetzt auf Arbeit - bis 22.ooUhr.

=/

Ich konnte leider nicht erkennen, eben weil ich alleine war, ob die Einspritzdüse funktioniert, aber am Schlauch kommt Kraftstoff an, aber bei Zündung. Hatte ich ja schon versucht!

Aber die sollte doch gehen, oder?

geht die auch, wenn das Steuergerät 'ne Macke hat??

am 5. November 2009 um 6:27

Der tempfühler sollte bei 25° so ca. 2300 ohm haben ;-) so mehr oder weniger is nich so tragisch so lange die abweichung nicht zu groß is

am 5. November 2009 um 8:19

Also wenn er Wasser verliert bzw. verbrennt, kann das natürlich mit dem schlechten Motorlauf zu tun haben und auf dauer ist das auch nicht gesund für den Motor, damit wird er intern halt wärmer und Du bekommst Kalk-Ablagerungen in den jeweiligen Zylindern (Kolben; Ventile) wo das Wasser verbrannt wird!

Also das würde ich wirklich mal schleunigst machen, auch gleich mit dem WaPu und Zahnriemenwechsel, der Zahnriemen hat zwar nicht viel gelaufen bei ca. 60.000Km aber er ist nun doch schon 16-17j alt, das ist auch altersbedingter Verschleiß für das Material, denn so eine Gummi-Gewebe-Mischung leidet auch unter der Zeit, wird brüchig/rissig u.s.w.

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 5. November 2009 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Polo 2F-schrauber

Der tempfühler sollte bei 25° so ca. 2300 ohm haben ;-) so mehr oder weniger is nich so tragisch so lange die abweichung nicht zu groß is

Hm... Dann tippe ich doch auf einen Defekt!

Kommt der Fehler denn öfter vor?

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube er war wesentlich niedriger...

Er ist jetzt zur Untersuchung in einer Werkstatt.

Wir werden es heute Abend wissen, vorrausgesetzt, sie finden was... Bin gespannt!

Danke für die Werte!

Themenstarteram 5. November 2009 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

Also wenn er Wasser verliert bzw. verbrennt, kann das natürlich mit dem schlechten Motorlauf zu tun haben und auf dauer ist das auch nicht gesund für den Motor, damit wird er intern halt wärmer und Du bekommst Kalk-Ablagerungen in den jeweiligen Zylindern (Kolben; Ventile) wo das Wasser verbrannt wird!

Also das würde ich wirklich mal schleunigst machen, auch gleich mit dem WaPu und Zahnriemenwechsel, der Zahnriemen hat zwar nicht viel gelaufen bei ca. 60.000Km aber er ist nun doch schon 16-17j alt, das ist auch altersbedingter Verschleiß für das Material, denn so eine Gummi-Gewebe-Mischung leidet auch unter der Zeit, wird brüchig/rissig u.s.w.

Gruß

 

Der Sisko

Ich weiß, dass die Defekte ZKD ein Riesenproblem darstellt, aber das Ruckeln war schon länger! Ich war ca. 1000km unterwegs und er verlor etwa 0,2l... Nicht wirklich viel.

ZaRi mit WaPu wechseln ist klar. Wusste ich schon... ;)

Ich glaube, dass es damit nichts zu tun hat. Habe auch regelmäßig nachgefüllt. Die Teile Sind zu spät gekommen, sonst wäre es am Sa erledigt gewesen. Sonntag kam der Fehler und nun ist er in der Werkstatt...

Ich informiere euch!

Hab DANK!

am 5. November 2009 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Blauruecken

Zitat:

Original geschrieben von Polo 2F-schrauber

Der tempfühler sollte bei 25° so ca. 2300 ohm haben ;-) so mehr oder weniger is nich so tragisch so lange die abweichung nicht zu groß is

Hm... Dann tippe ich doch auf einen Defekt!

Kommt der Fehler denn öfter vor?

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube er war wesentlich niedriger...

Er ist jetzt zur Untersuchung in einer Werkstatt.

Wir werden es heute Abend wissen, vorrausgesetzt, sie finden was... Bin gespannt!

Danke für die Werte!

du hast aber auch den blauen NICHT den SCHWARZEN gemessen ? dann würd ich den neu machen wie viel ohm hatte der denn ? und ja kommt häufig vor aber höllt so 8 jahre denk ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86c AAV ruckelt! Springt plötzlich nicht mahr an!