ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo einfahren

Polo einfahren

Themenstarteram 19. November 2009 um 18:16

Grüß euch,

gestern kam endlich mein Schätzchen. Ein 1,4 l Comfortline in Schwarz :D . Da ich es bei einem Importhändler gekauft hatte, konnte er mir nicht sagen, ob und wie ich das Auto einfahren soll. Hat man was zu euch gesagt? Will den Kleinen ja noch lange behalten und fahren :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ole86

Also ich habe meinen Polo auf der Autobahn eingefahren. Max. 3000 Umdrehungen, ca. 120km/h. Ich war kein Hidnernis an Bergen, konnte jeden Lastwagen zügig überholen und hab gemütlich nebenher telefoniert, gefrühstückt etc.

ja ja genau wie das hier:

Gestern war ich auf der A2 unterwegs. Links vor mir fuhr eine Frau in einem BMW mit 130 km/h, ihr Gesicht ganz nah am Spiegel, und pinselte sich die Augenlider. Einen Moment sah ich weg; als ich wieder hinsah, war sie schon halb in meiner Spur, noch immer mit Make-Up beschäfftigt. Ich erschrank so dermaßen, dass mir mein Rasierer aus der Hand flog, der mir wiederum das Sandwich aus der anderen Hand schlug. Beim Versuch, den Wagen mit den Knien wieder unter Kontrolle zu bringen, fiel mir das Handy vom Ohr direkt in den heißen Kaffee zwischen meinen Beinen. Der schwappte heraus, ruinierte mein Handy und unterbrach ein wichtiges Gespräch. Die Zigarette im Mund konnte ich gerade noch festhalten, während ich "blöde Kuh" rief..........

geht doch nix über Multi-Tasking beim Autofahren und dazu dann noch die Weiber, die zu blöd sind, um sich zu schminken :D

gefunden in dem Thread:

http://www.motor-talk.de/.../die-lieben-frauen-t2135008.html?...

Beitrag von Tony-Tough

 

239 weitere Antworten
Ähnliche Themen
239 Antworten

STEHT IM BORDBUCH BEI RAT UND TAT, SO 1000 BIS 1500 KM NICHT ÜBER 120 KM/H FAHREN. LT. AUTOSTADT

Bzw. laut meinem Händler nicht über 3000, allerhöchstens auf 3500 Umdrehungen kommen.

Hi,

naja wenn er die 120 im 3. Gang fährt ist das auch net optimal :D

Ne mal im Ernst das Einfahren ist heute nicht mehr ganz so wichtig wie früher.

Schaden tut es aber auf gar keinen Fall und deshalb empfehle ich es trotzdem jedem es zu machen.

Also die ersten 500 km möglichst net über 3500upm drehen. Auf den nächsten 500-1000km die Drehzahlen langsam steigern. Am besten auf Gefällstrecken da man dort die Drehzahlen seigern kann ohne den Motor zu belasten.

Das ganze aber am besten net auf der Autobahn und stundenlang bei derselben Drehzahl die Km runterreißen sondern bei ständig wechselnden Drehzahlen also zum Beispiel bei nem gemütlich Sonntagsausflug über Land. Dann ist der Motor auch immer schön warm und gut geschmiert was natürlich auch positiv ist.

Gruß Tobias

Themenstarteram 19. November 2009 um 18:38

Danke schön für die Tipps :) Naja das steht bestimmt im Handbuch... aber mein Ungarisch ist leider nich so gut :D

Was ich jetzt nicht verstehe,jeder wartet Monate drauf und dann soll man ihn gleich wieder einfahren?Wär mir das Auto zu schadeIm Ernst,hab es bei meinem Tiguan auch so gemacht und werde es beim Polo wieder so tun,der Spritverbrauch geht runter und ungesund für den Motor kann es auch nicht sein.Gleichzeitig bekommt man ein besseres Gefühl für den Wagen.

Hallo,

wir haben doch alle Flachraten ?????

Da sucht man halt mal auf www.volkswagen.de nach dem Begriff "Einfahren" und siehe da : Die Macht ist mit einem :-)

http://www.volkswagen.de/.../Gummi.popup.html

Viel Spaß beim lesen und anwenden :-)

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Das ganze aber am besten net auf der Autobahn und stundenlang bei derselben Drehzahl die Km runterreißen sondern bei ständig wechselnden Drehzahlen [...]

Doof wenn man dann erst mal 500 - 600 km Autobahnheimfahrt von Wolfsburg vor sich hat ^^

so wie ich zum Beispiel...

hallo,

im bordbuch steht,und das gleiche sagte auch mein händler,

bis 1000 km nicht über 3000 U/min oder 2/3 der höchstgeschwindigkeit.er rechnete es mit dem taschenrechner sogar aus.er sagte dann 132,irgendwas, wenn man es genau nehmen würde.

ab 1000 km bis 1500 km ab und an mal an die höchstdrehzahl bringen, kurz!

Im Handbuch steht ein bisschen mehr (aber auch nicht viel) als bei VW.

Ich bin immer wieder baff, wieviel verschiedene Aussagen zum Thema "Einfahren" kommen, sogar VW/Autostadt/Handbuch erzählen nicht ganz dasselbe. Dann noch die diversen Händler... tststs

Also, im Handbuch steht jedenfalls weder das mit den 120 km/h noch das mit 3000 (oder 3500) Touren. Da steht nur höchstens 3/4 Höchstgeschwindigkeit, kein Vollgas, keine hohen Drehzahlen, kein Anhänger (das gilt alles für die ersten 1000 km).

Bis 1500 dann allmählich steigern.

 

Zitat:

Original geschrieben von atze1111

Was ich jetzt nicht verstehe,jeder wartet Monate drauf und dann soll man ihn gleich wieder einfahren?Wär mir das Auto zu schade

wie meinen? zu schade zum fahren? das wär schlecht

Zitat:

Original geschrieben von atze1111

Im Ernst,hab es bei meinem Tiguan auch so gemacht und werde es beim Polo wieder so tun,der Spritverbrauch geht runter und ungesund für den Motor kann es auch nicht sein.Gleichzeitig bekommt man ein besseres Gefühl für den Wagen

Auch wenn man nur ahnen kann, was konkret Du anders machst ... Warum nicht einfach das tun, was der Hersteller im Handbuch empfiehlt?

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Im Handbuch steht ein bisschen mehr (aber auch nicht viel) als bei VW.

 

Ich bin immer wieder baff, wieviel verschiedene Aussagen zum Thema "Einfahren" kommen, sogar VW/Autostadt/Handbuch erzählen nicht ganz dasselbe. Dann noch die diversen Händler... tststs

 

Also, im Handbuch steht jedenfalls weder das mit den 120 km/h noch das mit 3000 (oder 3500) Touren. Da steht nur höchstens 3/4 Höchstgeschwindigkeit, kein Vollgas, keine hohen Drehzahlen, kein Anhänger (das gilt alles für die ersten 1000 km).

 

Bis 1500 dann allmählich steigern.

Da geht es auch nicht so sehr um den Motor, sondern um alle anderen beweglichen Teile/Lager, von Getriebe, Achsen usw.

MfG aus Bremen

Hihi... auf der VW-Page zum einfahren steht folgender Satz:

"Geringere Bremswirkung durch stärkeren Pedaldruck ausgleichen."

Das macht durchaus sinn...

Zitat:

Original geschrieben von Sniggi

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Das ganze aber am besten net auf der Autobahn und stundenlang bei derselben Drehzahl die Km runterreißen sondern bei ständig wechselnden Drehzahlen [...]

Doof wenn man dann erst mal 500 - 600 km Autobahnheimfahrt von Wolfsburg vor sich hat ^^

so wie ich zum Beispiel...

Hallo,

ähnlich viele Kilometer habe ich auch vor mir. Da Lastwechsel beim Einfahren sehr wichtig sind und den LKWs auf der Autobahn mit konstant 80 km/h hinterherfahren reines Gift für den Motor wäre, wird mein Polo die ersten 1000 km keine Autobahn sehen. Außerdem hat ich keinen Bock, mit 120 km/h Lastwagen zu überholen und mich dauernd von den andern blenden zu lassen weil die brettern wollen. Ich werde in WOB eine zweite Übernachtung einlegen, dann früh Morgens aufstehen und den ganzen Tag auf Landstraßen in Richtung Süddeutschland fahren. Ausnahme wird sein, wenn ich Hunger habe und mir gerade kein McDonalds begegnet, werde ich wohl kurz auf die Autobahn fahren und bei der nächsten Raststätte essen.

 

Gruß,

diezge

"reines Gift" halt ich für übertrieben. Bringt vermutlich einfach bloß weniger, wenns ums Einfahren geht.

Vor nem langen Autobahn Trip gleich am Anfang hatte ich persönlich eher deshalb Respekt weil ich nicht sicher war, ob ich innerhalb der "Einfahr-Empfehlungen" bestimmte Steigungen an der Strecke geschafft hätte ohne das totale Verkehrshindernis zu werden. Kann aber auch sein, daß ich damit übervorsichtig war.

Zitat:

Original geschrieben von diezge

 

Hallo,

Da Lastwechsel beim Einfahren sehr wichtig sind und den LKWs auf der Autobahn mit konstant 80 km/h hinterherfahren reines Gift für den Motor wäre, wird mein Polo die ersten 1000 km keine Autobahn sehen.

Gruß,

diezge

Naja ich glaub ich werd so oder so Autobahn fahren - dann bin ich halt ein rollendes Hindernis who cares...

die landstraße, also ich glaub das is nix für mich, weil ich nicht den blassesten hab wo ich hinfahren müsste ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen