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Polo III (6N) (1998) unregelmässiges drehen und halten nach aufwärmen
Hallo,
Gestern gekauft; 93K KM;Problem ist temperatur abhangend. Kalte motor +-OK; Wolte also erst x ETC messen aber ich finde kein specification (ohm bei t° 0/20/40/70/80°C) fur diesem pkw. Kann jemand hilfen?
(Zundkersen mit bisschen kohl; kein oil drauf. Widerstande zundkers-delcokappe: +-6Kohm; Bobine-delcokappe (central): 1.8Kohm
F.dank
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26 Antworten
Motorkennbuchstabe ( engine code ) ????????
ETC = electronic traction control !! Meinst du coolant temperature sender ?
http://www.t4-wiki.de/.../Geber_G62_(K%C3%BChlmitteltemperatur)?...
Stimt; wassertemp.geber; weiss nicht welchen geber drin ist; Polo III 6N 4 zyl; benzin-einspritzung;
der hat 4 contacte am geber; ich habe gemessen zwichen die 2 obere und bekomme:
10° C 5.6K (kalte motor) ; kein probl beim starten
45°C 600 ohm ( probl beim starten: haltet mehmals; nacher unregelmassig drehzahl)
55 360 ( “)
85 200 (“)
wegnemen vom konnector andert nichts.
Leider habe ich kein eigendiagnose-appartur..
Extra minus nach motor: kein anderung
Motor hat 1 jahr one fahren verbracht. Schuldigung fur mn schlechtes Deutsch..
Vin code ist: WVWZZZ6NZXY097446; POLO III; motor 1.4L ; benzin; Einspritzung; handgeschaltet; ich denke 6N;
Es ist ein Doppelgeber !
Die zwei oberen Kontakte ( 2 + 4 ) sind für Geber G2 = Anzeige im Kontrollinstrument
Die zwei unteren Kontakte ( 1 + 3 ) sind für Geber G62 = zum Motorsteuergerät
Engine code ====> label on cambelt cover or in service record (3 characters like AHT or ALL)
Hallo, Leider kann ich nur nog die letzten zifern lesen.......... 249 026
und neben die bar code rechts 7526 und 42 und 5 (auf 3 reien);
haben Sie der pinout der geber(s)? dann kann ich morgen noch x messen.
Weitere frage. Wo befindet sich das steuergerät? F. Dank !
Zitat:
@patpin schrieb am 9. Februar 2016 um 18:57:06 Uhr:
Hallo, Leider kann ich nur nog die letzten zifern lesen.......... 249 026
und neben die bar code rechts 7526 und 42 und 5 (auf 3 reien);
sorry, only alphabetic characters on the very left of the label
Zitat:
haben Sie der pinout der geber(s)? dann kann ich morgen noch x messen.
1 = Masse (Ground)
3 = Steuergerät (depending on type of ECU - how many pins ? if 45 then pin 42 )
Zitat:
Weitere frage. Wo befindet sich das steuergerät?
next to the wiper motor, between windscreen and engine bay
MOTOR ID ist leider unleesbar geworden.
Habe auch im kofferraum gesucht: nichts zu finden. Am zylinderkopf (verteiler seite) ein bar code ohne alfabic Kar.
Noch ne frage: Ist diese Polo schon OBDII?
Wie komt man am besten am ECU; von hinter radio?Ich hab gelesen das man am besten die contacte mal reinigt; Stimmt das?
Verstehe ich das richtig, dass du einen tempertaursensor für die Kühlmitteltemperatur suchst?
Zitat:
@patpin schrieb am 9. Februar 2016 um 22:21:50 Uhr:
MOTOR ID ist leider unleesbar geworden.
Habe auch im kofferraum gesucht: nichts zu finden. Am zylinderkopf (verteiler seite) ein bar code ohne alfabic Kar.
auch unten am Motorblock (s. Zeichnung) XXX = engine code
Zitat:
Noch ne frage: Ist diese Polo schon OBDII?
Der Wagen hat OBD2. Den Diagnose-Anschluss findest Du bei den Sicherungen in dem kleinen Fach über der Motorhaubenentriegelung.
Zitat:
Wie komt man am besten am ECU; von hinter radio?
nein, nicht von innen
Gummileisten am Wasserkasten (between windscreen and engine bay) von der Fahrerseite bis zur Fahrzeugmitte abziehen.
Wasserkastenabdeckung vorsichtig nach oben abhebeln.
Zitat:
Ich hab gelesen das man am besten die contacte mal reinigt; Stimmt das?
Ja, am besten den Stecker einige Male abziehen und wieder Aufstecken.
Zitat:
@Atreon schrieb am 9. Februar 2016 um 22:46:51 Uhr:
Verstehe ich das richtig, dass du einen tempertaursensor für die Kühlmitteltemperatur suchst?
Ich werde der G62 heute erst x messen und wann nicht OK, mit 80°C ein widerstand benutzen von 320 ohm um zu sehn ob die probleme gelöst sind.
Verstehe dein Problem nicht...
Zitat:
@patpin schrieb am 10. Februar 2016 um 09:22:44 Uhr:
Ich werde der G62 heute erst x messen und wann nicht OK, mit 80°C ein widerstand benutzen von 320 ohm um zu sehn ob die probleme gelöst sind.
Es nützt nichts, nur einen festen Widerstandswert (z.B. bei 80°C) zu testen.
Der Widerstand muss bei jeder Temperatur von 0 - 100 °C im roten Bereich der Widerstandskurve aus der Zeichnung im folgenden Link liegen: http://www.t4-wiki.de/.../Geber_G62_(K%C3%BChlmitteltemperatur)?...
Das Messen lohnt doch gar nicht. Kauf dir für 5 € einen neuen Geber und fertig.
http://www.daparto.de/.../30930616?categoryId=863&kbaTypeId=3692
Einbau:
https://www.youtube.com/watch?v=NDhQpLNjZcQ
https://www.youtube.com/watch?v=7yFsuzawSa8
Motor ist "AEX";
widerstandsmessung G62: pin 1 & 3: offen Kreis ;
mit widerstand von 320 ohm auf connector (1&3) bei 80°C: keine anderung; nog immer unregelmassig drehen de motor. Hab den eindruck das motor weiniger haltet. Ich mach mal grossere wanderung heute.
Zitat:
Noch ne frage: Ist diese Polo schon OBDII?
Zitat:
Der Wagen hat OBD2. Den Diagnose-Anschluss findest Du bei den Sicherungen in dem kleinen Fach über der Motorhaubenentriegelung.
Ich habe mit XXLTECH NX200 (http://www.xxltech.com/nx200-details.html versucht aber "kann keine verbindung machen"