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polo mit ethanol tanken

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 16:06

hallo,

kann ich mit meinem polo mit aav motor einfach ethanol tanken?? oder zumindest zumischen?? oder muß man da was am steuergerät ändern oder zündzeitpunkt darauf einstellen??

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21 Antworten

ethanol??

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 21:13

ja, son bio-ethanol, iss 99,9%iger alkehol

am 23. Mai 2007 um 22:09

Hab das auf http://www.ethanol-statt-benzin.de gefunden:

"Ethanol wird so einfach gehandhabt wie Benzin, lediglich die Motoren müssen werksseitig dafür vorbereitet werden. Angeboten wird Ethanol grundsätzlich in der Form eines Gemisches aus 85 % Ethanol und 15 % Benzin (sog. E85)."

"Mittlerweile gibt es einige Umrüstsysteme für E85 auf dem Markt.

Es handelt sich jeweils um eine elektronische Steuereineinheit welche in die Verkabelung zu den Einspritzventilen zwischengeschaltet wird. Teilweise wird auch das Signal der Lambdasonde zur optimalen Gemischbildung in die Steuerung einbezogen."

"Technische Änderungen die bei Serienfahrzeugen vorgenommen werden:

-Benzinpumpe mit Ethanolfreigabe

-vergrößerter Aktivkohlebehälter - Erklärung: Aufgrund höhere Emissionen beim Kaltstart.

-Motorblockheizung - Erklärung: Für den Winterbetrieb könnte auch das "Additiv" Benzin erhöht werden (z.B. E75).

-Ethanolbeständige Gummidichtungen und Polymere - Erklärung: Ethanol ist ein Lösungsmittel und greift die Dichtungen an.

-Anpassung des Motormanagementsystems

-gehärtete Ventilsitze"

bei uns hats auch mal so ein ethanol E70 an der tanke gegeben, das war 70% ethanol und 30% superbenzin. stand zumindest auf der zapfsäule. das war 20 billiger als bleifrei ich habs einmal getankt. aber ohne umrüsten geht es nicht weil mein polo (3F) is immer im stand augegangen und wenn du aufs gas bist dann hats immer ein paar sekunden gebraucht bis er richtig gas angenommen hat. vom startverhalten mal ganz zu schweigen

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 14:59

würde mich mal interessieren, was ich bei mein polo alles ändern müste, und ob ich es auch selber irgendwie hinbekomme. die bauteile (wie z.b benzinpumpe) müssen ja nich ewig halten, kann man sich ja immer wieder vom schrott holen.

hat noch jemand erfahrung damit.

 

es soll ja auch mehr leistung bringen, und die müssen ja bei den umbauten ja garantie geben, deshalb gehen sie auf nummer sicher und bauen da auch geänderte ventile ein und so wegen der höheren verbrennungstemperatur, oder?

also was ist unbedingt notwenig umzubauen um mit ethanol zu fahren (ohne motorprobleme)??

am 24. Mai 2007 um 16:50

alternative kraftstoffe also :p

es gibt doch diese Gas-Stapler ... was für zeug is denn des?

könnte man sowas auch beimischen zur verbrennung?? ...

wenn sogar ein kompletter motor wie beim stapler damit läuft ...

also nicht zur leistungssteigerung sondern zum geld sparen:)

mfg

am 25. Mai 2007 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Benoggl

alternative kraftstoffe also :p

es gibt doch diese Gas-Stapler ... was für zeug is denn des?

könnte man sowas auch beimischen zur verbrennung?? ...

wenn sogar ein kompletter motor wie beim stapler damit läuft ...

also nicht zur leistungssteigerung sondern zum geld sparen:)

mfg

Hallo???

Wofür gibts denn gas anlagen...

Oder wollste die gaspulle auf´m

beifahrersitz spazieren fahren...LOL

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 19:00

naja die umrüstung auf gas iss sehr kostenaufwendig. habe deshalb nach andere günstigere möglichkeiten gesucht,

am besten wäre natürlich alles so lassen (ohne umrsten) und nur was anderes tanken was billiger ist, es gibt bestimmt schon was, aber so lange der staat noch am benzin verdient werrden die sowas nicht auf´m markt bringen, oder sie würde so viel steuern drauf machen das es genauso teuer wäre.

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 19:29

gibt natürlich auch lachgas, aber ich glaub nich das man da spart ;-)

am 25. Mai 2007 um 19:37

@Danny1303

also obs ne flasche is wo NOS drauf steht oder sone -was weis ich was da drin is- flasche irgndwo verbaut is kommt aufs gleiche raus... und gasanlagen gibts ned nur zu einem zweck!!! ...da bin sogar ich mir sicher...und ob man sone gasanlage als alternative zum benzin nehmen kann war ja meine frage... ich weis dass es umrüstungen auf dieses auto-gas gibt... aber ist des das selbe oder wie siehts da aus??

mfg

am 26. Mai 2007 um 5:55

Ja, dein Auto fährt eigentlich ganz normal wie

mit benzin...

Aber ist halt ziemlich teuer das umrüsten, und ohne gehts nicht...

Hi, ich fahr meinen AX mit E85.

Es muß die einspritzmenge erhöht werden, da E85 einen niedrigeren energiegehalt hat wie Benzin.

Ich hab die Einspritzdüse (Monomotronic) vom 1,4er drinn.

Die Lambda regelung sollte dann das richtige Mischungsverhältniss angleichen( bzw. die Motorregelung)

Je nach Fahrzeug und hersteller kommt die regelung damit zurecht oder nicht.

Mein ex Mazda 323 kam beispielsweise bei E50 bereits ins stocken...allerdings ohne größere einspritzdüsen.

Beim AX scheints gut zu funktionieren, aber ich werd mal die AU nächsten Monat abwarten und bin vor allem auf den Lambda wert gespannt.

Das einspritzsystem von Polo und AX ähneln sich stark, das sollte durchaus klappen.

Um den mehrverbrauch zu reduzieren kann man den ZZP richtung früh verstellen (der Ax hat leider schon ein Verteilerlose zündanlage, so das ich mit dem gedanken spiele diesen durch einen Verteiler zu ersetzen.)

Außerdem kann man die 110oktan ebenfalls durch erhöhen der Verdichtung ausnutzen.

Nebeneffekt: mehr leistung.

WICHTIG der motor darf nicht zu mager laufen, die einspritzmenge MUß angeglichen werden...durch größere düsen oder verstellbaren Kraftstoffdruckregler.

Bezüglich der Material verträglichkeit ist von "alles löst sich auf" bis zu "kein problem"alles dabei.

Ich hab selbst noch keine spuren an kraftstoffleitungen gesehen, allerdings fahre ich auch erst seit 2monaten mit E85.

Letzendlich kann hier nur der selbstversuch klarheit bringen, denn jedes Fahrzeug ist anders, hat andere Materialien verbaut.

Gruß renesis01

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 15:21

@ renesis01

danke für dein beitrag.

hast du am ende weniger kosten als wenn du mit benzin fahren würdest?

hast du jetzt mehr oder weniger leistung?

tankst du es pur oder mischt du es immer noch mit benzin?

das wichtigste ist meinermeinung nach ein klopsensor, der polo hat sowas aber nicht deshalb auch irgendwie schwachsinning e50 zu tanken. das steuergerät muss ja irgendwie erkennen wann der motor zu klopfen beginnt. denn das e50 oder e75 hat circa 11oktan, man kann dann zwar den zündzeitpunkt neu einstellen aber wenn man dann wieder normal oder super benzin tankt hat man den gleichen effekt. den es gibt sicher nicht immer die möglichkeit ethanol zu tanken und bei jeder neuen tankfüllung den zündzeitpunkt verstellen?? is glaub net so das wahre.

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