ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Poltergeräusche Hinterachse

Poltergeräusche Hinterachse

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 21:46

Hallo,

Mein Tiguan Track&Field mit sportlich abgestimmter Dämpfung macht seit einiger Zeit Poltergeräusche welche aus dem Bereich der rechten hinteren Seite kommen. Diese Geräusche treten bei kurzen unebenheiten auf, wie zum Beispiel überfahren von Kanaldeckeln oder Gulideckeln. Meine Vermutung ist dass irgend etwas mit der Radaufhängung oder dem Stoßdämpfer nicht in Ordnung ist. Wem sind solche Geräusche schon einmal aufgefallen und kennt eine Lösung hierzu?

Viele Grüße

Volker

Beste Antwort im Thema

So, hatte nun den kompletten Kofferraum ausgeräumt und dann ab auf die Landstraße. Und siehe da, Ruhe ist. Es war der doppelte Ladeboden. Wie ich beim Einsetzen bemerkte, muss dieser hinten einrasten. Das war nicht so.

Das klappern des Gurtes hatte ich auch. Bevor dies mich zum Wahnsinn trieb, fuhr ich in die Werkstatt. Wurde prompt erledigt.

Dann hatte ich ab ca. 120 km/h ein Summen links. Bei über 130 km/h dachte ich, ich hätte einen Bienenschwarm dabei. Es war die Gurtbefestigung Beifahrerseite.

Hoffe ich konnte helfen.

LG

Oliver

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Schöne Beschreibung, habe ich exact so auch. Habe gedacht das vielleicht irgendetwas lose wäre, aber wenn Du das auch so hast, wirds wohl was anderes sein.

Eine Frage zum Fahrwerk. Du schreibst, daß Du ein "sportliches" Fahrwerk drin hast. Als Sonderausstattung? Oder Original T&F?

Das komische bei mir ist nur, wenn ich "vollbeladen" (3 Personen und Urlaubsgepäck) bin, ist das Poltern komplett futsch. Aber ich würde mir wünschen das der Tigi so auch leise wäre, wenn ich alleine unterwegs wäre... also mal wieder Stand der Technik... leider...

Vielleicht sucht Ihr aber auch an der falschen Stelle: Bei mir ist der doppelte Ladeboden das Problem! Das Ding macht Geräusche ohne Ende. Wenn der richtig beladen (beschwert) ist, oder das Auto komplett leer ist, ist alles OK. Aber alles dazwischen macht Lärm ohne Ende!!

Überlege schon, den wieder rauszuschmeissen, zumal da z.B. die Taschenhaken als solche nicht mehr zu gebrauchen sind, da sie einfach dann nicht mehr hoch genug sitzen... Ausserdem verleitet mich das Ding, Sachen mitzunehmen, die ich eigentlich gar nicht brauche, und an die ich im Notfall auch kaum rankomme, ohne vorher den Kofferraum auszuräumen...

Gruß

Nite_Fly

Habe ich auch schon dran gedacht... und heute ist der große Tag, da ich alles hinten ausbauen werde und dann fahren werde. Es wäre zu wünschen, dass das die Lösung ist... :rolleyes:

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 9:22

Hallo,

Leider kommen die Geräusche nicht vom Zwischenboden oder der Ablage, ich hatte alles schon ausgebaut und eine Probefahrt gemacht, es hat sich nichts verändert. Ich werde auf jeden Fall dran bleiben und hier weiter berichten, da mein Tiguan noch in der Garantie ist (3 Monate 6000km). Der Händler meinte er kann nichts finden hat jedoch eine Anfrage an VW gestellt, die Antwort hierzu steht noch aus.

Viele Grüße

Volker

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 9:25

Hallo,

hatte ganz vergessen die Frage zum Fahrwerk zu beantworten, ich habe die Sonderausstattung sportlich abgestimmtes Fahrwerk in meinem T&F ausgewählt.

Gruß

Volker

Sooo, habe jetzt einmal auf die ausgedruckte Seite (PR-Nummern) von VW geschaut (Wo man sieht was alles im Auto verbaut ist)

Vielleicht kann das jemand ins deutsche übersetzen...

G02 Dämpfung vorne

L03 Federbereich 03 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose

0AK Stabilisator vorne

0BE Stabilisator hinten

0YG Gewichtsbereich 7 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose

1JA Dämpfung hinten, Basis 1

Habe alles rausgeschrieben, was für mich nach Fahrwerk aussieht...

Vielleicht kann ein "Wissender" mal etwas dazu sagen, ob es jetzt ein Sport Fahrwerk ist oder nicht bzw. ob spezielle Dämpfer wegen der Anhängerkupplung verbaut sind...

am 26. Dezember 2009 um 14:59

Problem, einschliesslich Geräusche aus der B- Säule, hatte ich auch.

Lösung: Türen wurden eingestellt - Türverschlusshaken mit einer Dämmmasse unterlegt. Seitdem ist Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von mc-motors

Sooo, habe jetzt einmal auf die ausgedruckte Seite (PR-Nummern) von VW geschaut (Wo man sieht was alles im Auto verbaut ist)

Vielleicht kann das jemand ins deutsche übersetzen...

G02 Dämpfung vorne

L03 Federbereich 03 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose

0AK Stabilisator vorne

0BE Stabilisator hinten

0YG Gewichtsbereich 7 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose

1JA Dämpfung hinten, Basis 1

habe alles rausgeschrieben, was für mich nach Fahrwerk aussieht...

Vielleicht kann ein "Wissender" mal etwas dazu sagen, ob es jetzt ein Sport Fahrwerk ist oder nicht bzw. ob spezielle Dämpfer wegen der Anhängerkupplung verbaut sind...

Das müßte doch auch in Deiner Bestellung und in der Rechnung erkenntlich sein, was Du bestellt und gekauft hast. Und wegen der Anhängekupplung sind keine besonderen Dämpfer eingebaut, da das Zulässige Gesammtgewicht ob mit oder ohne Anhängekupplung gleich ist.

Klaus

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von mc-motors

Sooo, habe jetzt einmal auf die ausgedruckte Seite (PR-Nummern) von VW geschaut (Wo man sieht was alles im Auto verbaut ist)

Vielleicht kann das jemand ins deutsche übersetzen...

G02 Dämpfung vorne

L03 Federbereich 03 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose

0AK Stabilisator vorne

0BE Stabilisator hinten

0YG Gewichtsbereich 7 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose

1JA Dämpfung hinten, Basis 1

Habe alles rausgeschrieben, was für mich nach Fahrwerk aussieht...

Vielleicht kann ein "Wissender" mal etwas dazu sagen, ob es jetzt ein Sport Fahrwerk ist oder nicht bzw. ob spezielle Dämpfer wegen der Anhängerkupplung verbaut sind...

Hallo,

Ich habe mal in meiner Bestellung nachgeschaut, der Bestellcode für sportlich abgestimmtes Fahrwerk ist DPF, dieser hat aber wiederum nichts mit den PR-Nummern zu tun. Eine dazu passenede PR-Nummer konnte ich nicht finden.

Viele Grüße

Volker

Bestellung in dem Sinne habe ich nicht, da gekauft wie gesehen...(Stand beim Händler) Das einzige was ich habe ist der Ausdruck...

Und in Deinem Kaufvertrag, da sollte doch die Ausstattung deines Tiguans aufgeführt sein, z.B. unter Sonderausstattungen  müßte dann "Fahrwerk sportlich abgestimmt" stehen, wenn nicht ist es das normale standart mäßig eingebaute Fahrwerk.

Klaus

am 26. Dezember 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von langvol

Zitat:

Original geschrieben von mc-motors

Sooo, habe jetzt einmal auf die ausgedruckte Seite (PR-Nummern) von VW geschaut (Wo man sieht was alles im Auto verbaut ist)

Vielleicht kann das jemand ins deutsche übersetzen...

G02 Dämpfung vorne

L03 Federbereich 03 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose

0AK Stabilisator vorne

0BE Stabilisator hinten

0YG Gewichtsbereich 7 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose

1JA Dämpfung hinten, Basis 1

Habe alles rausgeschrieben, was für mich nach Fahrwerk aussieht...

Vielleicht kann ein "Wissender" mal etwas dazu sagen, ob es jetzt ein Sport Fahrwerk ist oder nicht bzw. ob spezielle Dämpfer wegen der Anhängerkupplung verbaut sind...

Hallo,

Ich habe mal in meiner Bestellung nachgeschaut, der Bestellcode für sportlich abgestimmtes Fahrwerk ist DPF, dieser hat aber wiederum nichts mit den PR-Nummern zu tun. Eine dazu passenede PR-Nummer konnte ich nicht finden.

Viele Grüße

Volker

Dämpfung hinten Sportausführung PR-Nr. 1JC

Gruß Andreas

Ach ja, nur am Rande: Ich habe meinen Tiguan vom Händler mit 3,5 Bar Reifendruck übernommen. Dachte da auch erst: "Komfort ist ja was ganz anderes..." Erst als ich das bemerkt hatte, und auf normale Verhältnisse abgelassen hatte, war's plötzlich recht gut...

Gruß

Nite_Fly

am 27. Dezember 2009 um 2:07

Was steht denn bei Dir im Tankdeckel drin ?

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen