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Poltern AAS (Luftfederung) -> Wer hat neue Dämpfer bekommen?

Audi
Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 18:25

Ich eröffne einen neuen Thread da ich mein Wagen aus 09/2008 ist und ebenfalls störende Geräusche seitens des Fahrwerkes aufweist. Also einer aus der neueren Generation.

Außerdem möchte ich analog zum "Injektoren Thread" wissen, wer bereits neue Dämpfer, auf Garantie oder Kulanz, verbaut bekommen hat.

Vor zwei Monaten habe ich meinem :) erstmals berichtet und nach einer Probefahrt meinte er das sei normal. Glaube ich aber nicht. Ich hatte einen Ersatzwagen OHNE AAS sondern mit Sportfahrwerk und das gab es keinerlei Geräusche aus dem Bereich Fahrwerk.

Selbe Bereifung (225/50-17) und gleiche Strecken gefahren, der Wagen war absolut ruhig und bei meinem hab ich oft das Gefühl, ein Lager sei ausgeschlagen. Einfach unangenehm...

Ich möchte mich im Frühjahr nochmal eingehend darum kümmern, denn bevor im September die Werksgarantie abläuft...

Wie habt Ihr Euren :) davon überzeugt, dass es Poltergeräusche gibt...? Die wollen ja oft nichts hören, hab ich das Gefühl.

Danke für Eure Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte bei meinem A6 MJ 2006 mit AAS an der Hinterachse starke Poltergeräusche. Es hörte sich so an, als ob etwas ausgeschalgen war oder viel Spiel hatte. Es wahr total unangenehm. Meine Fehler war damals, dass ich es eigentlich schon bei der Probefahrt wahrgenommen, aber es nicht richtig ernst genommen habe.

Anfangs glaubte ich, es liegt an der PAX-Bereifung. Aber vergiss es, die Reifen machen das alleine nicht aus.

Es war damals ein einjähriger Kampf mit der Audi-Werkstatt, die wollte die Poltergeräuasche auch nicht hören. Aber ich habe einfach nicht locker gelassen, bis ich zufrieden war.

Folgendes wurde gemacht:

1) Zuerst wurden die Traglenker der Vorderachse getauscht. Häää, Vorderachse? Das Poltergeräusch kam doch

von der Hinterachse! Egal, hat logischerweise nichts gebracht, ausser dass ich kostenlos ein paar neue Traglenker bekommen hab.

2) Dann wurden zahlreiche Softwareupdates beim Steuergerät AAS gemacht, hat auch nichts gebracht.

3) Da das Problem mittlerweile auch bei Audi bekannt war (was natürlich niemand gerne von der Werkstatt zugegeben hat), hat Audi ein erneutes Softwareupdate entwickelt. Da dieses Update aber nicht auf mein AAS-Steuergerät geladen werden konnte (STG war wohl zu alt), wurde das Steuergerät getauscht. Da aber das neue AAS-Steuergerät wiederrum nicht zu den Dämpfern passte (jetzt waren die zu alt), wurden noch alle vier Dämpfer getauscht, alles auf Garantie.

Und siehe da, das Fahrverhalten und der Fahrkomfort waren nun perfekt, so wie man es von einem Luftfahrwerk erwartet.

Was ich damit sagen will ist, man muss immer wieder zum Freundlichen hingehen, man darf nicht nicht locker lassen. Wie gesagt, bei mir ging das über ein Jahr, bis mir letztendlich alle Dampfer und das STG getauscht wurden.

Gruss

plgr65

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Ich hatte bei meinem A6 MJ 2006 mit AAS an der Hinterachse starke Poltergeräusche. Es hörte sich so an, als ob etwas ausgeschalgen war oder viel Spiel hatte. Es wahr total unangenehm. Meine Fehler war damals, dass ich es eigentlich schon bei der Probefahrt wahrgenommen, aber es nicht richtig ernst genommen habe.

Anfangs glaubte ich, es liegt an der PAX-Bereifung. Aber vergiss es, die Reifen machen das alleine nicht aus.

Es war damals ein einjähriger Kampf mit der Audi-Werkstatt, die wollte die Poltergeräuasche auch nicht hören. Aber ich habe einfach nicht locker gelassen, bis ich zufrieden war.

Folgendes wurde gemacht:

1) Zuerst wurden die Traglenker der Vorderachse getauscht. Häää, Vorderachse? Das Poltergeräusch kam doch

von der Hinterachse! Egal, hat logischerweise nichts gebracht, ausser dass ich kostenlos ein paar neue Traglenker bekommen hab.

2) Dann wurden zahlreiche Softwareupdates beim Steuergerät AAS gemacht, hat auch nichts gebracht.

3) Da das Problem mittlerweile auch bei Audi bekannt war (was natürlich niemand gerne von der Werkstatt zugegeben hat), hat Audi ein erneutes Softwareupdate entwickelt. Da dieses Update aber nicht auf mein AAS-Steuergerät geladen werden konnte (STG war wohl zu alt), wurde das Steuergerät getauscht. Da aber das neue AAS-Steuergerät wiederrum nicht zu den Dämpfern passte (jetzt waren die zu alt), wurden noch alle vier Dämpfer getauscht, alles auf Garantie.

Und siehe da, das Fahrverhalten und der Fahrkomfort waren nun perfekt, so wie man es von einem Luftfahrwerk erwartet.

Was ich damit sagen will ist, man muss immer wieder zum Freundlichen hingehen, man darf nicht nicht locker lassen. Wie gesagt, bei mir ging das über ein Jahr, bis mir letztendlich alle Dampfer und das STG getauscht wurden.

Gruss

plgr65

Ich habe auch so ein poltern auf der Vorderachse. Kann ich von Audi noch Garantie bzw. Kulanz erwarten? Auto ist EZ 07/2005. Wenn nicht, was würden vier Dämpfer und ein neues STG kosten?

 

Kann etwas passieren wenn ich das poltern ignoriere? :-o

Zitat:

Original geschrieben von xzpsycco

Ich habe auch so ein poltern auf der Vorderachse. Kann ich von Audi noch Garantie bzw. Kulanz erwarten? Auto ist EZ 07/2005. Wenn nicht, was würden vier Dämpfer und ein neues STG kosten?

 

Kann etwas passieren wenn ich das poltern ignoriere? :-o

Ich denke dieser Beitrag war anders gemeint und nun sind duch meine Antwort bereits 2 Antworten ohne Fakten vorhanden und für den TE wahrscheinlcih "überflüssig".

 

Zur Info: Das Poltern kann an einem noch vorhanden "Transportmodus" liegen, der mittels VCDS oder Audi-Tester deaktiviert werden kann. Ansonsten gibt es zu diesem Thema schon viele Diskussionen mit hilfreichen Antworten. :)

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

Ich hatte bei meinem A6 MJ 2006 mit AAS an der Hinterachse starke Poltergeräusche. Es hörte sich so an, als ob etwas ausgeschalgen war oder viel Spiel hatte. Es wahr total unangenehm. Meine Fehler war damals, dass ich es eigentlich schon bei der Probefahrt wahrgenommen, aber es nicht richtig ernst genommen habe.

Anfangs glaubte ich, es liegt an der PAX-Bereifung. Aber vergiss es, die Reifen machen das alleine nicht aus.

Es war damals ein einjähriger Kampf mit der Audi-Werkstatt, die wollte die Poltergeräuasche auch nicht hören. Aber ich habe einfach nicht locker gelassen, bis ich zufrieden war.

Folgendes wurde gemacht:

1) Zuerst wurden die Traglenker der Vorderachse getauscht. Häää, Vorderachse? Das Poltergeräusch kam doch

von der Hinterachse! Egal, hat logischerweise nichts gebracht, ausser dass ich kostenlos ein paar neue Traglenker bekommen hab.

2) Dann wurden zahlreiche Softwareupdates beim Steuergerät AAS gemacht, hat auch nichts gebracht.

3) Da das Problem mittlerweile auch bei Audi bekannt war (was natürlich niemand gerne von der Werkstatt zugegeben hat), hat Audi ein erneutes Softwareupdate entwickelt. Da dieses Update aber nicht auf mein AAS-Steuergerät geladen werden konnte (STG war wohl zu alt), wurde das Steuergerät getauscht. Da aber das neue AAS-Steuergerät wiederrum nicht zu den Dämpfern passte (jetzt waren die zu alt), wurden noch alle vier Dämpfer getauscht, alles auf Garantie.

Und siehe da, das Fahrverhalten und der Fahrkomfort waren nun perfekt, so wie man es von einem Luftfahrwerk erwartet.

Was ich damit sagen will ist, man muss immer wieder zum Freundlichen hingehen, man darf nicht nicht locker lassen. Wie gesagt, bei mir ging das über ein Jahr, bis mir letztendlich alle Dampfer und das STG getauscht wurden.

Gruss

plgr65

Wie hat sich das Fahrverhalten bei Dir verändert? Ich bin nun 3 verschiedene A6 mit AAS gefahren (gleiche Motorisierung etc.) und ich musste feststellen, dass sich alle wesentlich satter gefedert anfühlten, sie lagen "besser" auf der Straße. Es ist schwer zu beschreiben...

Am 07.06. kommt mein Dicker nun in die Werkstatt, er bekommt vorne neue Dämpfer - Ich habe den :) gewechselt und nun werden meine Anliegen auch ernst genommen.

Zitat:

Original geschrieben von s-spoke

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

Ich hatte bei meinem A6 MJ 2006 mit AAS an der Hinterachse starke Poltergeräusche. Es hörte sich so an, als ob etwas ausgeschalgen war oder viel Spiel hatte. Es wahr total unangenehm. Meine Fehler war damals, dass ich es eigentlich schon bei der Probefahrt wahrgenommen, aber es nicht richtig ernst genommen habe.

Anfangs glaubte ich, es liegt an der PAX-Bereifung. Aber vergiss es, die Reifen machen das alleine nicht aus.

Es war damals ein einjähriger Kampf mit der Audi-Werkstatt, die wollte die Poltergeräuasche auch nicht hören. Aber ich habe einfach nicht locker gelassen, bis ich zufrieden war.

Folgendes wurde gemacht:

1) Zuerst wurden die Traglenker der Vorderachse getauscht. Häää, Vorderachse? Das Poltergeräusch kam doch

von der Hinterachse! Egal, hat logischerweise nichts gebracht, ausser dass ich kostenlos ein paar neue Traglenker bekommen hab.

2) Dann wurden zahlreiche Softwareupdates beim Steuergerät AAS gemacht, hat auch nichts gebracht.

3) Da das Problem mittlerweile auch bei Audi bekannt war (was natürlich niemand gerne von der Werkstatt zugegeben hat), hat Audi ein erneutes Softwareupdate entwickelt. Da dieses Update aber nicht auf mein AAS-Steuergerät geladen werden konnte (STG war wohl zu alt), wurde das Steuergerät getauscht. Da aber das neue AAS-Steuergerät wiederrum nicht zu den Dämpfern passte (jetzt waren die zu alt), wurden noch alle vier Dämpfer getauscht, alles auf Garantie.

Und siehe da, das Fahrverhalten und der Fahrkomfort waren nun perfekt, so wie man es von einem Luftfahrwerk erwartet.

Was ich damit sagen will ist, man muss immer wieder zum Freundlichen hingehen, man darf nicht nicht locker lassen. Wie gesagt, bei mir ging das über ein Jahr, bis mir letztendlich alle Dampfer und das STG getauscht wurden.

Gruss

plgr65

Wie hat sich das Fahrverhalten bei Dir verändert? Ich bin nun 3 verschiedene A6 mit AAS gefahren (gleiche Motorisierung etc.) und ich musste feststellen, dass sich alle wesentlich satter gefedert anfühlten, sie lagen "besser" auf der Straße. Es ist schwer zu beschreiben...

Am 07.06. kommt mein Dicker nun in die Werkstatt, er bekommt vorne neue Dämpfer - Ich habe den :) gewechselt und nun werden meine Anliegen auch ernst genommen.

Der Fahrkomfort ist seit dem Tausch einfach grandios. Es waren und sind bis heute keine Poltergeräusche mehr zu hören, auch trotz Niederquerschnittreifen und Tieferlegung. Ob der Dicke nach dem Tausch härter war kann ich eigentlich nicht bestätigen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von xzpsycco

Ich habe auch so ein poltern auf der Vorderachse. Kann ich von Audi noch Garantie bzw. Kulanz erwarten? Auto ist EZ 07/2005. Wenn nicht, was würden vier Dämpfer und ein neues STG kosten?

 

Kann etwas passieren wenn ich das poltern ignoriere? :-o

Ich denke dieser Beitrag war anders gemeint und nun sind duch meine Antwort bereits 2 Antworten ohne Fakten vorhanden und für den TE wahrscheinlcih "überflüssig".

 

Zur Info: Das Poltern kann an einem noch vorhanden "Transportmodus" liegen, der mittels VCDS oder Audi-Tester deaktiviert werden kann. Ansonsten gibt es zu diesem Thema schon viele Diskussionen mit hilfreichen Antworten. :)

Was meinst Du damit? Ich habe mir schon alle Threads zu diesem Thema durchgelesen und schlussendlich liegt es meistens an den Dämpfern, welche anscheinend zuviel "Spiel" haben. Deswegen hat Audi auch im September/Oktober 2006 den Zulieferer gewechselt (soweit ich weiß). Nur beim klappert es unendlich laut im Auto und das ist eigentlich nicht zufriedenstellend. Wie kann ich das poltern beseitigen? Habe auch noch die Gewährleistungspflicht des Händlers (Kauf noch innerhalb der ersten sechs Monate).

Zitat:

Original geschrieben von xzpsycco

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

 

 

Ich denke dieser Beitrag war anders gemeint und nun sind duch meine Antwort bereits 2 Antworten ohne Fakten vorhanden und für den TE wahrscheinlcih "überflüssig".

 

Zur Info: Das Poltern kann an einem noch vorhanden "Transportmodus" liegen, der mittels VCDS oder Audi-Tester deaktiviert werden kann. Ansonsten gibt es zu diesem Thema schon viele Diskussionen mit hilfreichen Antworten. :)

Was meinst Du damit? Ich habe mir schon alle Threads zu diesem Thema durchgelesen und schlussendlich liegt es meistens an den Dämpfern, welche anscheinend zuviel "Spiel" haben. Deswegen hat Audi auch im September/Oktober 2006 den Zulieferer gewechselt (soweit ich weiß). Nur beim klappert es unendlich laut im Auto und das ist eigentlich nicht zufriedenstellend. Wie kann ich das poltern beseitigen? Habe auch noch die Gewährleistungspflicht des Händlers (Kauf noch innerhalb der ersten sechs Monate).

Anfangs kann es schon Probleme mit den Dämpfern gegeben haben, wie du auch schon in vielen Beiträgen gelesen hast. Es wurde aber festgestellt, dass in vielen Fällen das Poltern der AAS nicht unbedingt von dem zu vielen "Spiel" kommt, sondern das Poltern an dem nicht deaktivierten "Transportmodus" liegt.

Man kann die AAS in einen Transportmodus bringen, mit dem anscheinend zeitweise viele Fahrzeuge ausgeliefert wurden. Dieser Transportmodus sollte allerdings vor Auslieferung deaktiviert werden. Wird dies nicht durchgeführt kann es zum "Poltern" kommnen.

Da du noch in der Garantie bist, sollte es bei dir vom Händler keine Probleme geben. Geh doch einfach mal zu ihm hin und lass den Transportmodus deaktivieren. Bringt das nicht den gewünschten Effekt, können die Dämpfer dann immernoch gewechselt werden. Du kannst auch jemanden mit VCDS fragen, falls du jemanden in deiner Nähe kennst, ggf. findest du auch einen User in der VCDS-Userliste in meiner Signatur.

 

Grüße,

quattrofever

am 18. Mai 2010 um 8:00

hallo!

hatte auch fallweise mit dem poltern zu kämpfen. war zeitweise richtig unangenehm, hab auch mit einem allroad aus meiner familie verglichen.

nun ist das poltern sogut wie verschwunden. hab vor ein paar monaten den dicken mittels vcds um 20 mm tiefergelegt. seitdem ists ruhig geworden und nur mehr ganz selten vernehme ich ein geräusch, das dem ursprünglichen poltern nahekommt.

außerdem ist das fahrwerk nun endlich nicht mehr so hektisch und "flatterig".

gruß

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von xzpsycco

 

 

Was meinst Du damit? Ich habe mir schon alle Threads zu diesem Thema durchgelesen und schlussendlich liegt es meistens an den Dämpfern, welche anscheinend zuviel "Spiel" haben. Deswegen hat Audi auch im September/Oktober 2006 den Zulieferer gewechselt (soweit ich weiß). Nur beim klappert es unendlich laut im Auto und das ist eigentlich nicht zufriedenstellend. Wie kann ich das poltern beseitigen? Habe auch noch die Gewährleistungspflicht des Händlers (Kauf noch innerhalb der ersten sechs Monate).

Anfangs kann es schon Probleme mit den Dämpfern gegeben haben, wie du auch schon in vielen Beiträgen gelesen hast. Es wurde aber festgestellt, dass in vielen Fällen das Poltern der AAS nicht unbedingt von dem zu vielen "Spiel" kommt, sondern das Poltern an dem nicht deaktivierten "Transportmodus" liegt.

Man kann die AAS in einen Transportmodus bringen, mit dem anscheinend zeitweise viele Fahrzeuge ausgeliefert wurden. Dieser Transportmodus sollte allerdings vor Auslieferung deaktiviert werden. Wird dies nicht durchgeführt kann es zum "Poltern" kommnen.

Da du noch in der Garantie bist, sollte es bei dir vom Händler keine Probleme geben. Geh doch einfach mal zu ihm hin und lass den Transportmodus deaktivieren. Bringt das nicht den gewünschten Effekt, können die Dämpfer dann immernoch gewechselt werden. Du kannst auch jemanden mit VCDS fragen, falls du jemanden in deiner Nähe kennst, ggf. findest du auch einen User in der VCDS-Userliste in meiner Signatur.

 

Grüße,

quattrofever

Ah, ok. VCDS habe ich selbst zuhause. Werde ich heute mal testen. Danke für die Erklärung. Der Händler ist 200 km entfernt, von daher nicht der optimale Weg.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von audia64fler

...

außerdem ist das fahrwerk nun endlich nicht mehr so hektisch und "flatterig".

gruß

Ich weiß genau was Du meinst, es ist immer schwer zu beschreiben. Ich habe manchmal das Gefühl, dass das Fahrwerk überfordert und unbeholfen wirkt. Es federt nicht "rund" ab.

Hoffe das ist vorbei, wenn ich die neuen Dämpfer vorne bekomme.

am 18. Mai 2010 um 14:11

neue dämpfer dürften das problem beseitigen, zumindest wünsch ichs dir!

mangels garantie u.dgl. wär das bei mir nicht drin, da der finanzielle aufwand dann doch zu hoch ist, aber durch dezente tieferlegung eh behoben :-)

Zitat:

Original geschrieben von xzpsycco

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

 

 

Anfangs kann es schon Probleme mit den Dämpfern gegeben haben, wie du auch schon in vielen Beiträgen gelesen hast. Es wurde aber festgestellt, dass in vielen Fällen das Poltern der AAS nicht unbedingt von dem zu vielen "Spiel" kommt, sondern das Poltern an dem nicht deaktivierten "Transportmodus" liegt.

Man kann die AAS in einen Transportmodus bringen, mit dem anscheinend zeitweise viele Fahrzeuge ausgeliefert wurden. Dieser Transportmodus sollte allerdings vor Auslieferung deaktiviert werden. Wird dies nicht durchgeführt kann es zum "Poltern" kommnen.

Da du noch in der Garantie bist, sollte es bei dir vom Händler keine Probleme geben. Geh doch einfach mal zu ihm hin und lass den Transportmodus deaktivieren. Bringt das nicht den gewünschten Effekt, können die Dämpfer dann immernoch gewechselt werden. Du kannst auch jemanden mit VCDS fragen, falls du jemanden in deiner Nähe kennst, ggf. findest du auch einen User in der VCDS-Userliste in meiner Signatur.

 

Grüße,

quattrofever

Ah, ok. VCDS habe ich selbst zuhause. Werde ich heute mal testen. Danke für die Erklärung. Der Händler ist 200 km entfernt, von daher nicht der optimale Weg.

Das ist doch optimal, einfach unter dem Punkt Anwendung auf den Button "Transportmodus deaktivieren" klicken.

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von xzpsycco

 

 

Ah, ok. VCDS habe ich selbst zuhause. Werde ich heute mal testen. Danke für die Erklärung. Der Händler ist 200 km entfernt, von daher nicht der optimale Weg.

Das ist doch optimal, einfach unter dem Punkt Anwendung auf den Button "Transportmodus deaktivieren" klicken.

Ich war gerade unten und habe es gemacht - VCDS quittierte mit "Fertig" :-) Werde morgen mal testen. Wobei noch anzumerken ist das mein Fahrwerk auch tiefergelegt ist und Sturz/Spur habe ich am Samstag einstellen/mitteln lassen. Scheint (gefühlt) etwas "geradliniger" zu laufen.

 

Was mir gerade einfällt, auf den Winterreifen war kein Poltern?! Aber die Winterreifen habe ich auch von einem anderen Händler. Der Händler, welcher mir das Auto verkaufte, hatte keine auf Lager. Des weiteren stand das Auto ungefähr ein halbes Jahr. Eventuell habe ich auf den Felgen/Reifen sogar einen "Standplatten"? Sowas müsste sich doch beim Reifenhändler meines Vertrauens rausfinden lassen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von xzpsycco

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

 

 

Das ist doch optimal, einfach unter dem Punkt Anwendung auf den Button "Transportmodus deaktivieren" klicken.

... Sowas müsste sich doch beim Reifenhändler meines Vertrauens rausfinden lassen, oder?

Ja, das sollte er sofort sehen können, wenn der Reifen sich auf der Maschine zum Auswuchten dreht.

 

EDIT: Mit der AAS bin ich gespannt ob es geholfen hat. :) Was hat dir das Einstellen der Spur/des Sturzes gekostet?

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