1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. poltern im Fahrwerk: was kann das sein?

poltern im Fahrwerk: was kann das sein?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Juni 2008 um 13:36

Hallo

ich habe folgendes Problem:

wenn ich über eine Bodenwelle schief drüber fahre (sprich das Auto stark hin und her geschüttelt wird (li - re)) gibt es ein Poltergeräusch.

Es ist das gleiche Geräusch, wie wenn die Stabilager (in den Knochen vorne) ausgeschlagen wären.

Nur die sind neu (weil sie Geräusche gemacht haben).

Genauso sind die unteren Traggelenke neu sowie die großen Stabigummilager vorne.

Auch hinten sind die Stabiknochen li und re sowie die beiden Gummilager neu.

(Hab ich gleich mitgemacht als ich die Federn gewechselt habe).

Das Fahrzeug (240 2,6L CLASSIC) hat jetzt ca 200tkm gelaufen (knapp drunter).

Man kann die schlimmsten Unebenheiten überfahren (einseitig oder beidseitig-gleichzeitig) und es poltert überhauptnichts. Nur überfährt man die Unebenheit schief (habe hier viele Bodenwellen) oder überfährt in einer Kurve eine Unebenheit (einseitig oder beidseitig egal) poltert es sehr laut.

Man merkt dabei auch ein Schlagen am Fahrzeug-Unterboden.

Generell habe ich das Gefühl, dass es von vorne kommt (da man das Schlagen vorne spührt). Geräuschtechnisch habe ich eher das Gefühl dass es von hinten kommt.

Das ganze ist reproduzierbar, wenn man bei ca 60-80Km/h das Lenkrad ganz schnell li und re hin- und herbewegt (und das Auto dadurch leicht schaukelt).

Durch manuelle Schaukeln im stehen ist es leider nicht reproduzierbar.

Vielleicht kann einer damit was anfangen.

Danke - Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wtb320

Hey,

hat jemand Erfahrung mit den oberen Querlenker von "Bandel Autoteile". Sie sind sehr günstig...nun die Frage: Ist das Billidschrott, oder kann man die bedenkenlos verbauen?

Oder hat mir jemand ne günstige Alternative?

Hallo,

habe mir bei Ebay diesen Satz obere Querlenker für 75,-Euro gekauft:

http://cgi.ebay.de/...ryZ61895QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

Habe sie noch nicht eingebaut. Machen aber vom Material her einen guten Eindruck. Ordentliche Schweißnähte, Buchsen optisch i.O., kein Dünnblech. 2 Jahre Garantie.

MFG Thomas

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. Juni 2008 um 13:46

Hallo!

Kann von kaputten Hinterachslagern kommen! Wenn der Wagen auf der Bühne steht, kannst du die Lager mal genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht sind die Gummis der Lager hinüber, dann lassen sich die Lager per Hand nach oben und unten bewegen.

Hat dein T einen Niveauregulierung?

AMG2000 

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 14:00

Hallo

danke für die Info.

Meinst du die 4 großen Lager die den Hilfsrahmen halten?

Sollten bei der Prüfung die Räder frei sein oder das Fahrzeug stehen?

Ja habe Niveau...

Danke

am 11. Juni 2008 um 14:06

Hallo noch mal...

Ja ich meine die 4 Lager! Wenn die Räder frei hängen und ein/die Lager hinüber sind, dann kannst du den Ramen mit etwas Kraft (im Lager selbst) rauf und runter bewegen: Lager putt! (So ist es jetzt bei mir!)

Solltest auch mal bei den Niveaudämpfern prüfen, ob dort noch alles im Lot ist! (Befestigungen)

Sollten die Geräusche doch von vorne kommen, dann mal die Umlenklager und das Lenkgestänge(Spurstange) prüfen!

AMG2000

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 14:09

Hallo

danke für den Tipp.

Werde ich mal nachsehen.

Spurstangen sind angeblich lt. Werkstätte ok (lass die immer beim Reifenwechsel mit pürfen).

Ich hab die obren Traggelnke in Verdacht.

Nur leider kann man die nicht einzeln Wechseln (nur den ganzen Lenker).

Noch nen Tipp zu deinen Lagern:

beim W124 haben wir uns da Auspufftopfaufhäng-Gummis besorgt und zwischen ide Schraubenplatte und das Lager gelegt. Das hat nochmal 50tkm super Ruhe gegeben.

Ansonsten mit ner Lötlampe bekommt man auch diese Dinger raus!

Grüße

Wurden die oberen Querlenker schon geprüft? Machen auch ganz nette Geräusche.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 17:02

Hallo

nein noch nicht. Hab aber auch diese bzw. deren Traggelenke in Verdacht.

Wie kann man sie prüfen? Im stehen oder auf der Bühne (fahrbahnkontaktlos) oder nur auf einer Seite aufbocken? Ich denke wenn ich den Wagen komplett anhebe werden die unter Spannung stehen oder?

Kann man die Prüfung mit der Hand durchführen oder per Montageeisen?

Danke

Die oberen Querlenker und deren Gelenke sind ein komplettes Teil. Bei mir wurde das Fahrzeug komplett angehoben doch waren diese auch schon so ausgeschlagen, daß ein Widerstand nicht mehr vorhanden war.

Der Mechaniker hat das Rad "umarmt" und hat dann das Rad schräg nach hinten gehoben. Wie das bei den oberen Querlenkern aussieht wenn das Gelenk noch nicht ganz so ausgeschlagen ist, wie es bei mir war, weiß ich aber auch nicht.

Der Wechsel der oberen Querlenker ist aber auch kein Hexenwerk wenn ein paar Sachen beachtet werden.

links und rechts:

* Mutter vom Gelenk (sichtbar im Radkasten) öffnen

* ich habe die Mutter noch nicht ganz abgenommen

* mit einem geeigneten Abdrücker ausdrücken

rechte Seite:

* Steuergerätebox muß entweder ganz ausgebaut (kommt man leichter an die Schrauben) oder so gelockert werden das die Schrauben vom oberen Querlenker geöffnet werden können (so hab ich es gemacht). Die Mutter befindet sich in Richtung Fahrgastzelle.

* bevor ich die Mutter ganz abnahm, habe ich einen kleinen Klumpen Karosseriedichtungsmasse genommen und diesen auf die Mutter gedrückt damit sie mir nicht unter die Steuergerätebox fällt (ohne Ausbau der Box kommt man nur mit einem gekröpften Ringschlüssel hin)

linke Seite:

* im Prinzip wie rechts doch muß dort nichts ausgebaut werden (kleine Finger sind von Vorteil). Beim Bremskraftverstärker ist etwas mehr Platz vorhanden

Fahrzeug dann in der Mitte (am Integralträger ist dort auch ein Anhebepunkt vorgesehen) mit einem geeigneten Rangierwagenheber (meiner hatte eine Tragkraft von 2to) anheben, Fahrzeug sichern und dann die Räder abnehmen.

links und rechts:

* Mutter vom Gelenk ganz abschrauben

* die oberen Muttern und Schrauben herausnehmen

* die Querlenker sollten dann relativ leicht zu entfernen sein

* neuen Querlenker wieder einbauen und die oberen Muttern (rechts - Steuergerätebox, links - Bremskraftverstärker) nur soweit aufschrauben auf die vorher eingesetzten Schrauben, daß das ganze nur fixiert ist

* Muttern der Gelenke (Radkasten) aufschrauben und festziehen

* Räder wieder drauf machen

* Fahrzeug wieder auf die Räder stellen

* jetzt erst die vorher leicht fixierten Muttern festziehen (ist sehr wichtig das erst jetzt zu machen, da sonst die oberen Querlenker verspannt eingebaut wären)

* Steuergerätebox wieder einbauen oder festschrauben

* Räder mit Drehmomentschlüssel festziehen

Da ich auch in diesem Zuge die Spurstangenköpfe gewechselt habe wurde eine Spureinstellung bei mir vorgenommen. Wie es jetzt da genau aussieht wenn nur die oberen Querlenker gewechselt werden weiß ich nicht.

Diese Anleitung ist natürlich ohne Gewähr. Ich übernehme keine Verantwortung für jeglichen Schaden. Auch wird dem ganzen ein gewisses Schraubergeschick vorausgesetzt (zwei linke Hände bringen da nichts :)).

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 12:49

danke. hast du was unter die unteren querlenker unterlegen müssen (wegen dem federdruck) oder machen dass di stabis bzw dämpfer?

danke

Zur Sicherung (nachdem ich das Fahrzeug auf die Unterstellböcke gestellt habe) habe ich den Rangierwagenheber am unteren Querlenker angesetzt. Da kannst Du dann auch das Ganze gefühlvoll nach oben drücken oder nach unten absenken. Je nach dem wie es gerade gebraucht wird.

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 7:27

Hallo

hab gestern mal das auto auf einer seite aufgebockt und dann das auto hin und her rütteln lassen. dabei bemerkte man auf der anderen seite etwas spiel im oberen traggelenk (im oberen querlenker).

also werde ich die tauschen.

außerdem habe ich bemerkt, dass das poltern von hinten kommt:

fährt man zb durch eine kurve über etwas unebenes und ist das rad durch die seitenneigung entlastet poltert es.

ich denke es werden die stoßdämpfer bzw da ein tee die hydraulikstempel sein.

ich denke dass die unteren querlenker noch ok sind.

bis auf die spurstangen (deren außenköpfe kein spiel haben - hab jemanden im stand hin und her lenken lassen und ich habe die hand um den kopfe gelegt -> 0 spiel / innenköpfe sind nur schwer prüfbar) ist dann an der va eh schon alles gewechselt (traggelenk, stabigummis, pendelstangen, und jetzt noch die oberen lenker).

die domlager schauen noch gut aus.

danke für die beratung.

grüße Martin

Hey,

hat jemand Erfahrung mit den oberen Querlenker von "Bandel Autoteile". Sie sind sehr günstig...nun die Frage: Ist das Billidschrott, oder kann man die bedenkenlos verbauen?

Oder hat mir jemand ne günstige Alternative?

Wechseln kann ich sie selber...

danke,

Gruß, wtb

Zitat:

Original geschrieben von AMG2000

Hallo!

...

AMG2000 

haben denn nicht aller 210er T die Niveuregulierung serienmäßig drin ?

Zitat:

Original geschrieben von chicko2706

Zitat:

Original geschrieben von AMG2000

Hallo!

...

AMG2000 

haben denn nicht aller 210er T die Niveuregulierung serienmäßig drin ?

Beim E-Klasse-Kombi ist die Niveau Serie!

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 16:25

so nach langem suchen ein kleiner zwischenbericht:

1. die vorderen Lager des Hilfsrahmen sind ziemlich zusammengedrückt und am ende.

daher lässt sich der rahmen schon gut auf und ab bewegen und man sieht dass die tellerscheibe luft hat zum rahmen.

dagegen habe ich jetzt mal provisorisch je einen auspuffgummi (zb vom W124)

zwischen tellerscheibe und rahmen so dass das spiel weg ist.

jedoch hat das keine verbesserung gebracht - es polterte immer noch.

also weiter...

2. bei aktion nr 1 fiel mir auf, dass der metallhacken am mitteltopf (auspuff), der oben dann in den gummi eingehackt ist, direkt am topf abgerissen/rostet ist.

auch der hacken am endtopf (t-modell) war schon kurz davor (eine ordentliche bodenwelle und der ganze auspuff lege auf der straße und das nach 200tkm...).

also festgeschweißt und schau an - bis jetzt

2a. der wagen ist leiser (da der auspuff nicht mehr verspannt)

und

2b. das schlagen scheint weg (toi toi toi).

mir sind jedoch keine anschlagstellen an der karosserie aufgefallen...

naja hauptsache ruhe.

heute sind die oberen querlenker gekommen - vielleicht ist das knaxen und lenkradflattern dann vorne auch vorbei.

grüße

Deine Antwort