Poltern und Quietschen bei Vogtland Fahrwerken
Moin
Habe im August mein Fahrwerk in der Werkstatt wechseln lassen.
Drin war ein Waitec und verbaut wurde ein Vogtland 35/20.
Domlager wurden getauscht.
Die erste Zeit war alles gut bis dann das Poltern und Quietschen anfing.
Das Poltern kommt von vorn und hinten das Quietschen nur von hinten.
War in der Werkstatt zu Kontrolle die sagt aber alles OK.
Woher können die Geräusche kommen, wer hat mal ein Tipp für mich??
Gruß Hajo
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13 Antworten
Vogtland
+Z18XE...
Viel Spass.
---> http://www.motor-talk.de/.../...federbeine-umgebaut-habe-t2349719.html
Moin,
hab bei mir grad einiges renoviert.
Für vorne : Koppelstangen als erstes
Traggelenk,Spurstangenköpfe oder Axialgelenk(an der Spurstange zum Lenkgetriebe)
Stabilager
Hinten : Äussere Quelenkerlager oben und unten
Lager Längslenker;Koppelstange,Stabilager
Innere Querlenkerlager
So in der Reihenfolge würd ich mal suchen,da is garantiert was dabei für dich.
Vogtland
+Z18XE...
Viel Spass.
---> http://www.motor-talk.de/.../...federbeine-umgebaut-habe-t2349719.html
Moin
so habe mir den Link von Steel mal durchgelesen.
Habe dann das Fahrwerk bei mir angesehen und festgestellt, die Federn reiben aufeinander.
Die Federn lassen sich auch im Teller drehen.
SCH...... was nun das Fahrwerk sollte eigendlich 2,5 Jahre halten.
Heftig, kann ja eigentlich nicht sein das die keine Vorspannung haben.
Ich würde da mal ernergisch reklamieren.
Das ganze aber ohne einen Gartenschlauch von denen.
Der Motor ist zu leicht. Wenn der Wagen ausfedert, haben die keine Vorspannung und scheppern udn poltern.
Lautestes Poltern kommt jedoch von "ineinanderlaufen" von 2 oberen Windungen, s. meine Bilder im Blog.
Da hilft nichts - gar nichts- die Federn sind konstruktionsbedingt Schrott. Vogtland bietet nur Spiralschlauch als Abhilfe, was natürlich sinnloser Pfusch ist, auf Dauer hilft nur dickeres Gardenaschlauch, wobei dazu muss VA wieder ausgebaut werden.
Ich würde es mit 3x Nachbesserung versuchen und dann weg damit. Einbaukosten bleiben natürlich so eine Sache, denke nicht dass die es übernehmen.
Wenn die keine Vorspannung haben sind die Federn scheise oder die Dämpfer zu lang.
Tippe da aber auf ersteres. So ein z18 ist nicht viel leichter als ein x20.
Hab das ganze mal in die Faq aufgenommen.
Die Dämpfer sind bei dem Fahrwerk stinknormale Bilstein B4 Dämpfer...
Also Federn. Bei 35mm sollte noch nix passieren bei normalen Dämpfern.
Kann ich die Federn gegen Serienfedern austauschen aber die Dämpfer behalten?
Glaube ich möchte mich nicht mit Vogtland rum ärgern.
Wenn der mist sowieso komplett wieder rausmuss nehm ich Serienfeder auch wenn es Sch.... aussieht bei 17 zoll Felgen
ja, kannst du. Nimm die Serien-Sportfedern und gut.
Danke Jungs für eure Antworten.
Werde dann mal auf suche gehen.
Kein Ding
Ich würde trotzdem Vogtland etwas auf den Keks gehen, ich habe den von denen neue Federn VA erhalten- klar, habe ich diese nicht eingebaut Aber bei egay für 30 € verkauft, immerhin...