- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Porsche 924
Porsche 924
Moin und Grüss Gott,
ich überlege ob ich mir nicht einen alten 924er in die Garage stelle und jetzt würde ich gerne wissen, ob das Auto irgendwelche Schwachpunkte, Konstruktionsfehler oder eingebaute Totalschäden hat, auf die ich beim Kauf achten muss.
Hat vielleicht jemand irgendeine Modellempfehlung für mich?
Gibt es sonst noch eine Adresse an die ich mich wenden kann?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr euer Wissen mit mir teilen würdet!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Moin,
Das größte Problem dürfte sein, überhaupt einen guten 924er zu finden, der nicht schon durch 10 Leute hingerichtet wurde.
Ein großer Schwachpunkt des Autos ist die AKZEPTANZ Ansonsten noch die Wasserpumpe, und vereinzelt durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen. Ich meine Ende 1979 wurde die Einspritzung im Werk geändert, Fahrzeuge vorher haben ab und an Probleme mit dem Warmstart gehabt. WEiterhin sollte das Transaxle keine seltsamen Geräusche von sich geben, die Kupplung sollte es tun. Das sind so ziemlich die teuersten Reparaturen mit, die Auftreten können.
Dicht sollte der Motor auch sein Ansonsten tritt Korrosion bei den Fahrzeugen vergleichsweise selten auf, wenn der Wagen gepflegt und Unfallfrei ist. Da die 924er vom Startweg teilverzinkt waren, und ich meine ab 1980 sogar vollverzinkt. Wenn jedoch die Korrosion zubeißt, dann MEISTENS an der Nahtstelle zwischen B-Säule und Schweller. Da ist ein PLastikteil, zum Entlüften, da kann man reingucken ... ob es gammelt.
Ansonsten darauf achten, das er INNEN Komplett und heile ist. Die Stoffe der Sitze sind sehr häufig weder für Geld noch gute Worte zu bekommen und die Armaturenbretter reißen gerne ein.
MFG Kester
Hallo KaleuNo1....
hier kann du dir eine kompetente und umfangreiche Kaufberatung einholen.... sind alles selbst Nutzniesser vom 924er....
http://www.neunertreff.de/forum/showthread.php?t=1859
Für Teile kannste dich an Mike Kaps wenden....
http://www.neunertreff.de/forum/showthread.php?t=2179
Muss übrigens meinen Vorredner korrigieren.... die Ersatzteile, wie z.B. kpl. Innenausstattungen kriegste bei jedem Teilehändler nachgeschmissen... s.o. Mike Kaps oder Innenausstatungen bei Rüdiger Jenne in Breisach....ebenso Blechteile in Hülle und Fülle vorhanden... Neuteile, wie z.B Kupplung gibt es als Fichtel&Sachs für 270 Euro.... weiss jetzt nicht so Recht, von welchem Auto mein Vorposter schreibt... nicht verwechseln mit einem 996 oder 997 :-)
Gruss Anni
Spitze!
Klasse, danke, denke damit kann ich was anfangen.
Ist die Elektrik und Elektronik auch von der Volkswagen AG? Oder ist nur der Motor von Audi/VW?
Hat sich bei der K-Einspritzung von Bosch eingentlich irgendwas im laufe der Bauzeit getan? Mein alter Herr meinte, es komme dort zu vereinzelten Warmstartproblemen.
Kann mir ein Fahrer/ehemaliger Besitzer/Nicht-mehr Fahrer/Versicherungsspezialist vielleicht sagen, was ich für das Teil an die Verunsicherung abführen muss?
Kennt jemand vielleicht jemanden der nen absolut Perfekten 924 mit 0km verschenkt (leichte Abweichungen werden gerne in Kauf genommen :-))?
Vielen Dank!!!!
Moin,
Wie oben schon geschrieben ... Ende 1979 wurde da etwas geändert, wegen der Warmstartprobleme.
Zu den Innenausstattungen ... wenn es nur darum GEHT eine zu bekommen ... geht es ... gibt ja auch genug Schlachtfahrzeuge ...
Geht es um ein passendes Ausstattungsteil, das zum Rest der Ausstattung passt ... und das noch in neu oder sehr gutem Zustand ... dann wird es z.T. schwer. Und Originalität ist gerade bei Porsche einiges Wert ... gell 44erTurbo *fg*
MFG Kester
Hallo,
die guten Fahrzeuge sind fast alle in festen Händen. Für so einen Kauf brauchst du Geduld (wenn auch noch der Preis annehmbar bleiben soll). Generell kann man sagen, dass technische Fehler eher zu verschmerzen sind, wie schlechte Innenausstattungen oder schlechtes Blech. Die Ersatzteile, die dir, wie weiter oben erwähnt, hinterher geschmissen werden, sind halt auch alle 20 bis 25 Jahre alt und haben die gleichen Schwachpunkte, wie deine defekten Teile. Bei der Innenausstattung zum Beispiel, reißt bei den Vordersitzen regelmäßig die Naht zwischen den Kunstlederstreifen rechts und links und dem Stoffmittelteil. Allerdings geht nicht die eigentliche Naht auf, sondern das Material neben der Naht reißt. Jetzt kannst du dir zwar einen gebrauchten Sitz kaufen aber auch da wird sich wahrscheinlich bald das gleiche Malheur wiederholen. Die Ersatzteilversorgung durch Porsche kann man vergessen. Bei den elektrischen und mechanischen Ersatzteilen kann man auf andere Hersteller ausweichen (z.Bsp. Bosch).
Die Karosserien sind dank der Feuerverzinkung im Allgemeinen gut erhalten. Am besten geeignet sind die Modelle ab 82, weil bis dahin die wichtigsten technischen Verbesserungen bereits eingeflossen waren. Bei den Turbos ist der Motor etwas empfindlich und frist gerne auf dem ersten Zylinder. Der 924S ist technisch mit dem 944 identisch. Da sieht die Ersatzteilversorgung besser aus, weil der 944 noch länger gebaut wurde.
Im allgemeinen ist der 924 ein zuverlässiges Auto, das man auch heute noch im Alltag verwenden kann. Es wird aber schwierig, gut erhaltene und unverbastelte Fahrzeuge zu finden. Dadurch, dass die Fahrzeuge lange Zeit so billig zu haben waren, sind acht bis zehn Vorbesitzer keine Seltenheit. Da haben viele gedacht, dass sie für kleines Geld einen Sportwagen bekommen und haben dann beim ersten Defekt festgestellt, dass die Ersatzteile preislich auf Porsche Niveau liegen. Daraufhin ist das Ganze dann meistens irgentwie hingebastelt worden, dass der Wagen wieder läuft und das Fahrzeug ganz schnell wieder weiterverkauft worden. Entsprechend sind die Zustände heutiger Wagen. Wenn man ein wirklich zuverlässiges Auto haben will, dann sollte man vielleicht schon eine komplette Restauration einplanen. Die meisten 924 Fahrer sehen das nicht so, weil die Autos durch die problemlose Karosserie keinen schlechten Eindruck machen.
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Wie oben schon geschrieben ... Ende 1979 wurde da etwas geändert, wegen der Warmstartprobleme.
Zu den Innenausstattungen ... wenn es nur darum GEHT eine zu bekommen ... geht es ... gibt ja auch genug Schlachtfahrzeuge ...
Geht es um ein passendes Ausstattungsteil, das zum Rest der Ausstattung passt ... und das noch in neu oder sehr gutem Zustand ... dann wird es z.T. schwer. Und Originalität ist gerade bei Porsche einiges Wert ... gell 44erTurbo *fg*
MFG Kester
Nun...als Mod kann man natürlich nicht alles wissen....aber dass Rüdiger und Edeltraud Jenne aus Breisach speziell die Innenausstattungen von unseren alten "Möhren" sehr preiswert überarbeitet, neu aufpolster bzw. mit den originalen Bezugsstoffen bezieht, solltest du schon wissen. Rüdi und Edel verfügen über einen atemberaubenden Fundus an nicht mehr lieferbaren Innenausstattungen bzw. Bezugsstoffen.
Die Ersatzteilsituation ist äusserst befriedigend... natürlich sind es Gebrauchtteile...allerdings sind diese in einem solchen Ausmass vorhanden, dass selbst die mir bekannten Gebrauchtteilehändler hier nur die besten Stücke einlagern.
Eine komplette Restauration lohnt zu diesem Zeitpunkt eh nicht, da selbst die guten 24er relativ preiswert verkauft werden.
Rüdi hat vor nicht ganz 4 Monaten ein 924S Bj. 87 orig. 130TKM mit Servo, Klima, Targa in Rot mit einer schwarzen Innenausstattung in sehr gutem Zustand für gerade mal 3500 Euro verkauft.
Selbstverständlich muss man nach solchen Angeboten suchen bzw. Geduld aufbringen...allerdings ist dieses, sofern man sich in der tatsächlichen Transaxle-Szene bzw. Foren bewegt, kein Problem.
Gruss
Anni
wir haben so einen 924 mal ausgiebig getestet (hier das Video vom Test) und ich muss sagen das der doch einiges vom echten Porsche hat. Kann mann bis 4.000 EURO getrost kaufen :-)
Zumindest hat sich einiges getan, auf dem 924er-Sektor:
- Die richtig guten sind inzwischen in Sammlerhand.
- Der Großteil wurde verschrottet
- Die Ersatzteilschwemme ist verdunstet.
- Der 24er ist inzwischen im gesuchten Sammlerolymp angekommen.
Gruß an alle,
Martin!